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Exemplarische Untersuchungen zur Ikonographie und Erzählstruktur der Hildesheimer Bronzetüren

Fehr, Michael

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PDF, German
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Abstract

Anlass für diese Untersuchung der Hildesheimer Bernwardstür aus dem Jahr 1015, einem der Hauptwerke der Ottonischen Kunst, waren Ungereimtheiten in der ikonographischen Deutung ihrer jeweils acht Darstellungen zur Schöpfungsgeschichte respektive dem Leben Jesu. Insbesondere die Ikonographie der Darstellung im obersten Feld des linken Türflügels (zur Erschaffung der Menschen) konnte von der Forschung nicht eindeutig geklärt werden bzw. blieb umstritten. Als wesentliche Ursache hierfür wurde das Vorverständnis aller Darstellungen auf der Türe im Sinne der so genannten "kontinuierenden" Erzählweise identifiziert, wie sie für die als Vorlagen angenommenen Bilder in karolingischen Bibeln typisch ist.

Im Unterschied zu der in den vorgängigen Forschungen eingesetzten Methode des "Ableitens" von bekannten Vorbildern, wird in dieser Arbeit die eigentümliche Erzählweise der Darstellungen der Bernwardstür in den Mittelpunkt der Untersuchungen gestellt. Anhand der Analyse von ikonographisch nicht strittigen Bildfeldern kann dabei eine dialektische Erzählstruktur definiert werden, die sich von den drei durch Franz Wickhoff als kontinuierende, komplettierende und distinguierende bestimmten Erzählweisen klar unterscheiden lässt. Auf der von Max Imdahl entwickelten Bildanalyse des Centurioblatts im Codex Egberti aufbauend, bestätigt die Untersuchung diese nicht nur als exemplarische bzw. übertragbare Methode, sondern entwickelt sie zur Ermittlung einer (unbekannten) Ikonographie. Im Ergebnis kann eine komplexe ikonographische Bestimmung des bislang kontrovers gedeuteten Bildfeldes – die Erschaffung des Menschen im Sinne von Gen 1,27 als zugleich Mann und Frau – plausibel gemacht werden, und dies nicht zuletzt auch dadurch, dass gezeigt wird, dass diese wie einige andere Darstellungen der Türe nicht allein auf biblische Texte, vielmehr auch auf Passagen im altsächsischen Großepos Heliand referenzieren – was zuvor nicht in Betracht gezogen wurde.

Translation of abstract (English)

The reason for this study of the Bernward Door in Hildesheim, dating from 1015 and one of the major works of Ottonian art, was the inconsistencies in the iconographic interpretation of its eight depictions of the story of creation and the life of Jesus. In particular, the iconography of the depiction in the upper field of the left door wing (the creation of humankind) could not be fully clarified by researchers and remained controversial. The main reason for this was identified as the preconception of all depictions on the door in the sense of a so-called “continuous” narrative style, as it is typical for the images in Carolingian Bibles, which are assumed to have been used as models.

In contrast to the method of “deriving” from known models used in previous research, this study focuses on the unique narrative style of the depictions on the Bernward Door. Based on the analysis of iconographically uncontroversial images, a dialectical narrative structure can be defined that can be clearly distinguished from the three narrative styles defined by Franz Wickhoff as continuous, complementary, and distinguishable. Building on Max Imdahl's image analysis of the Centurio folio in the Codex Egberti, the study not only confirms this as an exemplary and transferable method, but also develops it further to determine an (unknown) iconography. As a result, a complex iconographic interpretation of the hitherto controversially interpreted image field – the creation of humankind in the sense of Gen 1:27 as both man and woman – can be made highly plausible, not least by showing that and how this and several other depictions of the door refer not only to biblical texts, but also to passages in the Old Saxon epic Heliand – something that had not been considered before.

Document type: Dissertation
Place of Publication: Bochum
Date: 1978
Supervisor: Prof. Dr. Max Imdahl
Version: Secondary publication
Date of thesis defense: 13 July 1978
Date Deposited: 17 Dec 2025 18:36
Faculties / Institutes: University, Fakulty, Institute > Bochum, Ruhr-Universität, Abteilung für Geschichtswissenschaft
Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Arts
Controlled Keywords: Bernwardstür, Heliand, Ottonenzeit, Schöpfung <Motiv>, Erzähltechnik
Subject (classification): Iconography
Countries/Regions: Germany, Switzerland, Austria