Browse by Countries
Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203
Baader, Hannah (2003) Peter Cornelius, Düsseldorf 1783-1867 Berlino - Giuseppe riconosciuto dai fratelli, 1816-1817. In: Susinno, Stefano (Hrsg.): Maestà di Roma da Napoleone all'unità d'Italia - Universale ed eterna, capitale delle arti. Milano 2003, pp. 454-455
Bätschmann, Oskar (2003) Looking at pictures - the views of Leon Battista Alberti. In: Friedenthal, Antoinette (Hrsg.): The enduring instant : time and spectator in the visual arts ; a section of the XXXth International Congress for the History of Art, London. Berlin 2003, pp. 250-269
Bätschmann, Oskar (2003) A guide to interpretation: art historical hermeneutics. In: Farago, Claire ; Zwijnenberg, Robert (Hrsgg.): Compelling visuality : the work of art in and out of history. Minneapolis 2003, pp. 179-210
Bay, Jürgen (2003) Das Pantheon-Motiv.
Betlej, Andrzej (2003) Appunti sui disegni del gesuita Giacomo Briano. In: Il disegno di architettura, 27 (2003), pp. 17-24
Betlej, Andrzej (2003) Capponi, Francesco. In: Biernacka, Małgorzata (Hrsg.): Słownik artystów polskich i obcych w Polsce działających (zmarłych przed 1966 r.). Malarze, rzeźbiarze, graficy. Uzupełnienia i sprostowania do tomów I-VI. Warszawa 2003, p. 40
Falkenhausen, Susanne von (2003) Maja und Olympia: Der Streit um den weiblichen Akt. In: Braunmühl, Claudia von (Hrsg.): Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Berlin 2003, pp. 125-133
Falkenhausen, Susanne von (2003) Transformation der Moderne ohne Exil: Das faschistische Italien. In: Nicolai, Bernd (Hrsg.): Architektur und Exil : Kulturtransfer und architektonische Emigration 1930 bis 1950. Trier 2003, pp. 27-36
Fehrenbach, Frank (2003) Calor nativus - Color vitale. Prolegomena zu einer Ästhetik des "Lebendigen Bildes" in der frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 151-170
Fehrenbach, Frank (2003) Leonhard Schmeiser: Die Erfindung der Zentralperspektive und die Enstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002. In: Journal für Kunstgeschichte, 7 (2003), pp. 23-27
Frommel, Christoph Luitpold (2003) Architettura alla corte papale nel Rinascimento.
Frommel, Christoph Luitpold (2003) L'architettura. In: Schütze, Sebastian (Hrsg.): Palazzo Sacchetti. Roma 2003, pp. 44-75
Frommel, Christoph Luitpold (2003) La rocca di Civita Castellana: funzione e forma. In: Chiabò, Maria (Hrsg.): Le rocche alessandrine e la rocca di Civita Castellana : atti del convegno (Viterbo 19 - 20 marzo 2001). Roma 2003, pp. 89-100 (Pubblicazioni degli archivi di stato : Saggi ; 78)
Frommel, Christoph Luitpold (2003) Vignola e il Palazzo Farnese a Piacenza. In: Frommel, Christoph Luitpold (Hrsg.): Vignola e i Farnese : atti del convegno internazionale, Piacenza, 18 - 20 aprile 2002. Milano 2003, pp. 221-247
Ganz, David (2003) Barocke Bilderbauten: Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580 - 1700.
Günther, Hubertus (2003) Visions de l'architecture en Italie et dans l'Europe du Nord au début de la Renaissance. In: Guillaume, Jean (Hrsg.): L\'invention de la Renaissance. Paris 2003, pp. 9-26
Hofmann, Mara ; Zöhl, Caroline (2003) Hortus Eystettensis. Studien zur Entstehung des Kupferstichwerks und zum Exemplar des Andrea Vendramin.
Krüger, Klaus (2003) Bilder als Medien der Kommunikation. Zum Verhältnis von Sprache, Text und Visualität. In: Spieß, Karl-Heinz (Hrsg.): Medien der Kommunikation im Mittelalter. Wiesbaden 2003, pp. 155-204 (Beiträge zur Kommunikationsgeschichte ; 15)
Krüger, Klaus (2003) Das Sprechen und das Schweigen der Bilder. Visualität und rhetorischer Diskurs. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 17-52
Leuschner, Eckhard (2003) Censorship and the market. Antonio Tempesta’s "new" subjects in the context of Roman printmaking ca. 1600. In: Fantoni, Marcello ; Matthew, Louisa C. ; Matthews-Grieco, Sara F. (Hrsgg.): The art market in Italy 15th-17th centuries. Il mercato dell'arte in Italia secc. XV-XVII. Modena 2003, 65-73 u. Abb.
Lippmann, Wolfgang (2003) Die Handelsniederlassungen der Italiener und Deutschen in Brügge. Gotik versus Renaissance. In: Nußbaum, Norbert ; Euskirchen, Claudia ; Hoppe, Stephan (Hrsgg.): Wege zur Renaissance : Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und in den Nachbargebieten um 1500. Köln 2003, pp. 232-259
Lippmann, Wolfgang (2003) Duomo di Salisburgo (1603-1611). In: Barbieri, Franco ; Beltramini, Guido (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi, 1548 - 1616 : [architettura è scienza ; Vicenza, Museo Palladio, Palazzo Barbaran da Porto, 7 settembre 2003 - 11 gennaio 2004]. Venezia 2003, pp. 407-413
Lippmann, Wolfgang (2003) Frammenti del manoscritto inedito del IV libro dell’"Idea della architettura universale": i due capitoli sui teatri e anfiteatri. In: Barbieri, Franco ; Beltramini, Guido (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi, 1548 - 1616 : [architettura è scienza ; Vicenza, Museo Palladio, Palazzo Barbaran da Porto, 7 settembre 2003 - 11 gennaio 2004]. Venezia 2003, pp. 479-483
Lippmann, Wolfgang (2003) La ricostruzione del IV e V volume dell’"Idea della architettura universale". In: Barbieri, Franco ; Beltramini, Guido (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi, 1548 - 1616 : [architettura è scienza ; Vicenza, Museo Palladio, Palazzo Barbaran da Porto, 7 settembre 2003 - 11 gennaio 2004]. Venezia 2003, pp. 483-487
Lippmann, Wolfgang (2003) Progetti per il "Palazzo Nuovo" a Salisburgo (1604). In: Barbieri, Franco ; Beltramini, Guido (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi, 1548 - 1616 : [architettura è scienza ; Vicenza, Museo Palladio, Palazzo Barbaran da Porto, 7 settembre 2003 - 11 gennaio 2004]. Venezia 2003, pp. 511-512
Marmor, Max (2003) From Purgatory to the Primavera: Some Observations on Botticelli and Dante. In: Artibus et Historiae, 48 (24 (2003), pp. 199-212
Michalsky, Tanja (2003) Erlösung in Arkadien. Sannazaros Grabmal und die Resemantisierung antiker Ausdrucksformen. In: Nova, Alessandro ; Schreurs, Anna (Hrsgg.): Benvenuto Cellini : Kunst und Kunsttheorie im 16. Jahrhundert. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 239-254 und Abb. 1-18
Mikocka-Rachubowa, Katarzyna (2003) Rzeźbiarz rzymski Vincenzo Pacetii i Polacy. In: Biuletyn Historii Sztuki, 65 (2003), Nr. 2. pp. 261-276
Mueller, Rebecca (2003) Spolien. In: Cancik, Hubert (Hrsg.): Der neue Pauly : Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/3. Stuttgart 2003, Spalte 195-Spalte 208
Müller, Rebecca (2003) Constructing fame in a town: the case of medieval Genoa. In: Medium aevum quotidianum, 47 (2003), pp. 8-32
Nova, Alessandro (2003) Der doppelte Leonardo. Leonardo da Vinci in New York und Paris. In: Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 28./29. Juni, (2003), p. 35
Nova, Alessandro (2003) Michael W. Cole: Cellini and the Principles of Sculpture. In: Sehepunkte, 3 (2003), Nr. 12.
Olariu, Dominic (2003) Die Maske des Toten : Von der Physiognomie zum Portrait. In: Bestattungskultur, Nr. 10 (2003), pp. 16-17
Pfisterer, Ulrich (2003) Weisen der Welterzeugung. Jacopo Zucchis römischer Götterhimmel als enzyklopädisches Gedächtnistheater. In: Büttner, Frank (Hrsg.): Sammeln, Ordnen, Veranschaulichen: Wissenskompilatorik in der Frühen Neuzeit. Münster 2003, pp. 325-359
Rosen, Valeska von (2003) Celare artem. Die Ästhetisierung eines rhetorischen Topos in der Malerei mit sichtbarer Pinselschrift. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi : Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. München ; Berlin 2003, pp. 323-350 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz ; Folge 4, 3)
Seiler, Peter (2003) Giotto als Erfinder des Porträts. In: Büchsel, Martin ; Schmidt, Peter (Hrsgg.): Das Porträt vor der Erfindung des Porträts [Kolloquium ... in Frankfurt am Main vom 4. bis 6. Juni 1999]. Mainz am Rhein 2003, pp. 153-172
Seiler, Peter (2003) Varianten antiker Kapitelltypen in Piero della Francescas Bildarchitektur. In: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike , 4 (2003), pp. 67-113
Strunck, Christina (2003) Bellori und Bernini rezipieren Raffael. Unbekannte Dokumente zur Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 30 (2003), pp. 131-182
Strunck, Christina (2003) Identità vere e finte nel programma decorativo del palazzo di Bassano. Albani, Domenichino, Tempesta, Castello e Guidotti dipingono per Vincenzo Giustiniani. In: Bureca, Agostino (Hrsg.): La Villa di Vincenzo Giustiniani a Bassano Romano : dalla storia al restauro. Roma 2003, pp. 147-192
Tauber, Christine (2003) "Aber Rom war eben doch Rom und Dresden ist herrlich, aber nur Dresden". Burckhardts italienische Kunstbetrachtungen südlich und nördlich der Alpen. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Jacob Burckhardt : Die Kunst der Malerei in Italien. München 2003, pp. 21-28
Thimann, Michael (2003) Decorum. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 64-68
Vitali, Samuel (2003) Der Palazzo Magnani in Bologna als Zeugnis und Instrument sozialen Aufstiegs im Kirchenstaat. In: Büchel, Daniel ; Reinahrdt, Volker (Hrsgg.): Modell Rom? Der Kirchenstaat und Italien in der Frühen Neuzeit. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 101-117
Winter, Annegret (2003) Reise in die Vergangenheit. Sabbioneta, eine historische Stadt in der Lombardia. In: Vivere magazine : Italien entdecken, Nr. 4 (2003), pp. 118-121
Zimmermann, Michael F. (2003) Introduction. In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): The art historian : national traditions and institutional practices. Williamstown, Mass. 2003, VII-XXVII (Clark studies in the visual arts)
Zimmermann, Michael F. (2003) Monet, l'impressionismo e il futurismo. In: Rapetti, Rodolphe ; Stevens, MaryAnne ; Zimmermann, Michael F. ; Goldin, Marco (Hrsgg.): Monet : atti del convegno ; [Treviso, Casa dei Carraresi, 16 e 17 gennaio 2002]. Conegliano 2003, pp. 109-116
Zöllner, Frank (2003) Leonardo da Vinci's Portraits: Ginevra de' Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa. In: Dudzik, Sebastian (Hrsg.): Rafael i jego spadkobiercy. Portret klasyczny w sztuce nowożytnej Europy [Materiały sesji naukowej, 24 - 25 X 2002] (Sztuka i kultura, Bd. 4). Torun 2003, pp. 157-183