Browse by Paper series
1 Der "Blaue Reiter" Jooss, Birgit 1998
1a Die Wegbereiter der Moderne Jooss, Birgit 1998
1b Die Pariser Avantgarde Jooss, Birgit 1998
1c Die "Wilden" Rußlands Jooss, Birgit 1998
1d Berliner Kontakte Jooss, Birgit 1998
1e Kinder- und Laienkunst Jooss, Birgit 1998
1f Kunst "primitiver Völker" Jooss, Birgit 1998
1g Lebende Bilder : körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethezeit Jooss, Birgit 1999
1h Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen Jooss, Birgit 2000
1i Das "neue Sehen": extreme Perspektiven in der Photographie Jooss, Birgit 2000
1j Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion Jooss, Birgit 2000
1k Ateliers als Weihestätten der Kunst: der "Künstleraltar" um 1900 Jooss, Birgit 2002
1l Charaktere statt Handlung: Gerhard von Kügelgens Affinität zu theatralen Aufführungspraktiken Jooss, Birgit 2002
1m "Er hat ihn zweimal regelrecht porträtiert": Hundedarstellungen im Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann Jooss, Birgit 2002
1n Satirisches, Groteskes und Komisches im graphischen Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann Jooss, Birgit 2002
1o Lebende Bilder als Charakterbeschreibungen in Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften" Jooss, Birgit 2003
1p Zwischen Kunstideal und sinnlicher Pose: lebende Bilder und Attitüden der Goethezeit Jooss, Birgit 2004
1q Die Erstarrung des Körpers zum Tableau: lebende Bilder in Performances Jooss, Birgit 2004
1r Das nicht enden wollende Bild: der Aspekt der Dauer innerhalb von Performances Jooss, Birgit 2004
1s „Bauernsohn, der zum Fürsten der Kunst gedieh“: die Inszenierungsstrategien der Künstlerfürsten im Historismus Jooss, Birgit 2005
1t Die „verhängnisvolle Verquickung von produzierendem und lehrendem Künstler“: der Akademiedirektor Peter Cornelius und die „Cornelius-Schule“ Jooss, Birgit 2005
1u „Revolution ist herrlich, alles andere ist Quark! Begreift Euch endlich als Künstler“: zu den Akademieunruhen 1967 bis 1970 Jooss, Birgit 2005
1v Die Villa Stuck – gesehen mit den Augen ihrer Zeitgenossen Jooss, Birgit 2006
1w Die Stucksche Amazone – eine „wehrhafte bronzene Jungfrau in kühner Pose“ Jooss, Birgit 2006
2 "... der erste Moderne in der alten Akademie": der Lehrer Paul Höcker Jooss, Birgit 2007
2a Zu den Studentenunruhen von 1968 Jooss, Birgit 2007
2b Das Ringen um die Moderne in München Jooss, Birgit 2007
3 Die "freudige Mitarbeit" der Münchner Kunstakademie an der "nationalen Erhebung des Volkes": die Jahre 1924 bis 1944 Jooss, Birgit 2008
4 Kunstinstitutionen: zur Entstehung und Etablierung des modernen Kunstbetriebs Jooss, Birgit 2008
5 "gegen die sogenannten Farbenkleckser": die Behauptung der Münchner Kunstakademie als eine Institution der Tradition (1886-1918) Jooss, Birgit 2008
6 München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus: zwischen Akademie und Secession - moderne Kunst aus Süddeutschland Jooss, Birgit 2009
7 Das Atelier als Spiegelbild des Künstlers Jooss, Birgit 2009
8 München als Anziehungspunkt für tschechische Künstler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: eine Betrachtung aus Münchner Sicht Jooss, Birgit 2010
9 Die Münchner Bildhauerschule: figürliches Arbeiten im Zeichen der Tradition Jooss, Birgit 2010
10 Ein Künstlerleben zwischen Popularität und Rückzug Jooss, Birgit 2010
11 „Sinnreiche und reizende Festspiele“: lebende Bilder in der Fotografie Jooss, Birgit 2010
12 „nur der reinen Kunst zu dienen“: die Hochschule der bildenden Künste in München nach 1945 Jooss, Birgit 2010
12a Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg. Vom Umgang mit schriftlichen Nachlässen von Künstlern und Kunstwissenschaftlern Jooss, Birgit 2010
13 Nachlassverwaltung mit Geschäftssinn: wie der schriftliche Nachlass von Lovis Corinth ins Deutsche Kunstarchiv gelangte Jooss, Birgit 2011
14 Tableaux und Attitüden als Inspirationsquelle inszenierter Fotografie im 19. Jahrhundert Jooss, Birgit 2011
14a Maler und Arbeiter am Erlebnismenschen Jooss, Birgit 2011
15 Zwischen Antikenstudium und Meisterklasse: der Unterrichtsalltag an der Münchner Kunstakademie im 19. Jahrhundert Jooss, Birgit 2012
16 Galerie Heinemann: die wechselvolle Geschichte einer jüdischen Kunsthandlung zwischen 1872 und 1938 Jooss, Birgit 2012
17 „Ein Tadel wurde nie ausgesprochen“: Prinzregent Luitpold als Freund der Künstler Jooss, Birgit 2012