1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 70.

Arnoux, Mathilde (2003) Les acquisitions d'art germanique par les musées du Louvre et du Luxembourg au XIXe siècle. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): De Grünewald à Menzel : l'image de l'art allemand en France au XIXe siècle. Paris 2003, pp. 247-266 (Passagen ; 6)

Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203

Baranowa, Anna (2003) Malarskie "Inferno" Augusta Strindberga. In: Kasperowicz, Ryszard ; Wolicka, Elżbieta (Hrsgg.): Myśl, oko i ręka artysty. Studia nad genezą procesu tworzenia. Lublin 2003, pp. 107-124 (Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego / Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego ; 97)

Bätschmann, Oskar (2003) Ferdinand Hodler: geordnete Natur. In: Bezzola, Tobia ; Lang, Paul ; Müller, Paul (Hrsgg.): Ferdinand Hodler : Landschaften. Zürich 2003, pp. 51-61 , S. 184-185 (Bibliografie)

Bätschmann, Oskar (2003) Looking at pictures - the views of Leon Battista Alberti. In: Friedenthal, Antoinette (Hrsg.): The enduring instant : time and spectator in the visual arts ; a section of the XXXth International Congress for the History of Art, London. Berlin 2003, pp. 250-269

Bätschmann, Oskar (2003) A guide to interpretation: art historical hermeneutics. In: Farago, Claire ; Zwijnenberg, Robert (Hrsgg.): Compelling visuality : the work of art in and out of history. Minneapolis 2003, pp. 179-210

Betlej, Andrzej (2003) Die Bernhardinerkirche St. Andreas in Lemberg / L'viv - kunsthistorische Stichworte. In: Kunstchronik, 56 (2003), Nr. 6. pp. 289-290

Betlej, Andrzej (2003) Eine Initiative zur Inventarisierung der römisch-katholischen Sakralbauten in der Westukraine. In: Kunstchronik, 56 (2003), Nr. 6. pp. 284-285

Busch, Werner (2003) Caspar David Friedrichs ästhetischer Protestantismus. In: Küpper, Joachim ; Menke, Christoph (Hrsgg.): Dimensionen ästhetischer Erfahrung. Frankfurt am Main 2003, pp. 113-137

Busch, Werner (2003) Das Zusammenbringen von Leib und Seele in der Landschaftsmalerei. In: Wieg, Cornelia (Hrsg.): Landschaft(en) - Wildflecken und Gartenreich [Ausstellungskatalog]. Halle 2003, pp. 14-27 (Kunst_Sachsen-Anhalt ; 2)

Busch, Werner (2003) Der Vorwurf des Mystizismus. Bemerkungen zu englischen Problemen mit deutscher romantischer Kunst. In: Dickel, Hans ; Vogtherr, Christoph Martin (Hrsgg.): Preussen : die Kunst und das Individuum. Berlin 2003, pp. 353-363

Busch, Werner (2003) Emblematisch oder expressiv? Die Bedeutung der Gartendebatte für die Malerei des späteren 18. Jahrhunderts. In: Rohde, Michael ; Schomann, Rainer (Hrsgg.): Historische Gärten heute. Leipzig 2003, pp. 114-119

Busch, Werner (2003) Prag, Oktober 1944. In: Aurenhammer, Hans ; Benesch, Evelyn (Hrsgg.): Liber amicorum Wolfgang Prohaska. Wien 2003, pp. 95-97

Bushart, Magdalena (2003) Zukunftskathedralen. In: Stamm, Rainer ; Schreiber, Daniel (Hrsgg.): Bau einer neuen Welt : architektonische Visionen des Expressionismus. Köln 2003, pp. 104-121

Büttner, Frank (2003) Herrscherlob und Satire. Wilhelm von Kaulbachs Zyklus zur Geschichte der Kunst unter Ludwig I. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): Ludwig I. und die Neue Pinakothek. München 2003, pp. 82-122

Büttner, Nils (2003) Landschaften des Exils? Anmerkungen zu Gillis van Coninxloo und zur Geschichte der flämischen Waldlandschaft aus Anlaß einer Neuerscheinung. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), pp. 546-580

Dittmann, Lorenz (2003) Michel Seuphor - Jean Ricardon - Hans Steinbrenner - Otto Greis - Margaret Bolza. In: Giebel, Bernhard (Hrsg.): Treffpunkt Kunst 25 Jahre. Saarlouis 2003, p. 40 , S. 60, S. 104, S. 208, S. 212 und Abb.

Dittmann, Lorenz (2003) Neue Bilder von Lukas Kramer. In: Deller, Werner (Hrsg.): Lukas Kramer: Säulenbilder, Rasterbilder 1998 - 2002 : [Ausstellung: 26.1. - 28.2.2003]. Saarbrücken 2003, pp. 5-17

Dittmann, Lorenz (2003) Weisgerber und Frankreich. In: Fischer, Andrea (Hrsg.): Albert Weisgerber - Grenzgänger zwischen Tradition und Moderne : Museum Sankt Ingbert, 4.5. bis 3.8.2003. St. Ingbert 2003, pp. 11-21 und Abb.

Eichberger, Dagmar (2003) Stilpluralismus und Internationalität am Hofe Margaretes von Österreich (1506-1530). In: Nußbaum, Norbert ; Euskirchen, Claudia ; Hoppe, Stephan (Hrsgg.): Wege zur Renaissance : Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und in den Nachbargebieten um 1500. Köln 2003, pp. 260-283

Eichberger, Dagmar (2003) The winged altarpiece in early Netherlandish art. In: Lindley, Phillip (Hrsg.): Making medieval art. Donington 2003 152-172 und Abb. 90-102

Falkenhausen, Susanne von (2003) Die Verwässerung von Mitteleuropa. Die Ausstellung "!Avantgarden! in Mitteleuropa 1910-1930" im Martin-Gropius-Bau, Berlin - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 13 (2003), Nr. 49. pp. 148-153

Falkenhausen, Susanne von (2003) Maja und Olympia: Der Streit um den weiblichen Akt. In: Braunmühl, Claudia von (Hrsg.): Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Berlin 2003, pp. 125-133

Falkenhausen, Susanne von (2003) The body of abstraction: The politics of visual representation in postwar American art. In: Haselstein, Ulla ; Ostendorf, Berndt ; Schneck, Peter (Hrsgg.): Iconographies of power : the politics and poetics of visual representation. Heidelberg 2003, pp. 283-297 (American studies - a monograph series ; 108)

Fehrenbach, Frank (2003) Calor nativus - Color vitale. Prolegomena zu einer Ästhetik des "Lebendigen Bildes" in der frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 151-170

Fehrenbach, Frank (2003) Leonhard Schmeiser: Die Erfindung der Zentralperspektive und die Enstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002. In: Journal für Kunstgeschichte, 7 (2003), pp. 23-27

Ganz, David (2003) Barocke Bilderbauten: Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580 - 1700.

Ganz, David (2003) Ein "krentzlein" aus Bildern. Der Englische Gruss des Veit Stoss und die Genese spätmittelalterlicher Bild-Rosarien. In: Frei, Urs-Beat ; Bühler, Fredy (Hrsgg.): Der Rosenkranz : Andacht, Geschichte, Kunst. Bern 2003, pp. 152-169

Gronek, Agnieszka (2003) On the dependence of Western Ruthenian passion presentations on Western graphics in the 16th to 18th centuries. In: Series Byzantina, 1 (2003), pp. 159-178

Günther, Hubertus (2003) Die ersten Schritte in die Neuzeit. Gedanken zum Beginn der Renaissance nördlich der Alpen. In: Nußbaum, Norbert (Hrsg.): Wege zur Renaissance. Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und in den Nachbargebieten um 1500. Köln 2003, pp. 30-87

Huber, Hans Dieter (2003) "Sie fährt nach Norwegen, er nach Italien." – Edvard Munch porträtiert Käte und Hugo Perls. In: Edvard Munch : Käte und Hugo Perls, 1913. Berlin/Chemnitz 2003, pp. 7-48 (Kulturstiftung der Länder ; 229)

Hussakowska-Szyszko, Maria (2003) Minimalizm : [demitologizacja koncepcji awangardy w amerykańskim środowisku artystycznym lat sześćdziesiątych].

Itzel, Constanze (2003) Der Stein trügt : die Imitation von Skulpturen in der niederländischen Tafelmalerei im Kontext bildtheoretischer Auseinandersetzungen des frühen 15. Jahrhunderts.

Keazor, Henry (2003) Esprit cartesien? Issues concerning the influence of Descartes on the works of Nicolas Poussin. In: Word & image : a journal of verbal visual enquiry, 19 (2003), pp. 151-165

Keazor, Henry (2003) Kunst und Film bei den Simpsons. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2003), pp. 37-47

Keazor, Henry (2003) Rezension von: Cathrin Klingsöhr-Leroy: Das Künstlerbildnis des Grand Siècle in Malerei und Graphik. Vom "Noble Peintre" zum "Pictor Doctus", München: Fink 2002. In: KUNSTFORM, 4 (2003), Nr. 9.

Kozak, Nazar B. (2003) Візантійські митці в Києві у ХІІ ст. Vizantijs’ki mytci v Kyjevi u XII st. In: Вісник Львівського університету. Серія мистецтвознавство. Visnyk L’vivs’koho universytetu. Serija mystectvoznavstvo, 3 (2003), pp. 146-160

Krüger, Klaus (2003) Bilder als Medien der Kommunikation. Zum Verhältnis von Sprache, Text und Visualität. In: Spieß, Karl-Heinz (Hrsg.): Medien der Kommunikation im Mittelalter. Wiesbaden 2003, pp. 155-204 (Beiträge zur Kommunikationsgeschichte ; 15)

Krüger, Klaus (2003) Das Sprechen und das Schweigen der Bilder. Visualität und rhetorischer Diskurs. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 17-52

Michalsky, Tanja (2003) Landschaft beleben. Zur Inszenierung des Wetters im Dienst des holländischen Realismus. In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Körner, Hans ; Reuter, Guido (Hrsgg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 85-105 (Europäische Geschichtsdarstellungen ; 4)

Miziołek, Jerzy (2003) Historia Psyche i "Primavera" Sandra Botticellego. O obrazach z kolekcji Karola Lanckorońskiego w Galerii Berlińskiej i zbiorach Abegg Stiftung. In: Rocznik Historii Sztuki, 28 (2003), pp. 47-80

Miziołek, Jerzy (2003) Mity, legendy, exempla. Włoskie malarstwo świeckie epoki Renesansu ze zbiorów Karola Lanckorońskiego / Miti, leggende, exempla. La pittura profana del Rinascimento italiano della collezione Lanckoroński.

Miziołek, Jerzy (2003) The Story of Paris and Helen in Italian Renaissance domestic paintings from Lanckoronski collection. In: Mediterranean and non-european archaeology. Archeologia środziemnomorska i pozaeuropejska (Swiatowit / A ; N.S. 5 = 46 [d. Gesamtw.]), N.F. 5 (2003), 15-31 + Tafeln 1-14.

Olariu, Dominic (2003) Die Maske des Toten : Von der Physiognomie zum Portrait. In: Bestattungskultur, Nr. 10 (2003), pp. 16-17

Petri, Grischka (2003) August Strindbergs moderne Malerei und der Zufall im kunsthistorischen Schaffen. In: Baumgartner, Walter ; Fechner-Smarsly, Thomas (Hrsgg.): August Strindberg : der Dichter und die Medien. München 2003, pp. 83-112

Petri, Grischka (2003) Kunst als Schlüssel zum Himmelreich. Strindbergs Malerei als Medium der Erkenntnis. In: Wechsel, Kirsten (Hrsg.): Strindberg and his media : proceedings of the 15th International Strindberg Conference. Leipzig ; Berlin 2003, pp. 241-262

Petri, Grischka (2003) Whistler gegen Ruskin. Zweihundert Guineen für einen Topf Farbe. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 5 (2003), pp. 29-40

Polleroß, Friedrich B. (2003) Entre "majestas" y "modestas": sobra la representación del emperador Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Cortes del Barroco : de Bernini y Velázquez a Luca Giordano. Madrid 2003, pp. 151-160

Ritschel, Iris (2003) Christus als Schmerzensmann. In: Stamm, Rainer (Hrsg.): Die Gemäldesammlung des Museums im Roselius-Haus. Bremen 2003, pp. 62-68

Roland, Martin (2003) Illustrierte Missalien in Brünn, Preßburg und Österreich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts : Methodische Ansätze zur Lokalisierung von Cod. 4812 der österreichischen Nationalbibliothek. In: Pátková, Hana ; Spunar, Pavel ; Šedivý, Juraj (Hrsgg.): The history of written culture in the ‚Carpatho-Danubian‘ region I : Latin paleography network – Central and Central East Europe. Prag 2003, pp. 121-153

Rosen, Valeska von (2003) Celare artem. Die Ästhetisierung eines rhetorischen Topos in der Malerei mit sichtbarer Pinselschrift. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi : Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. München ; Berlin 2003, pp. 323-350 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz ; Folge 4, 3)

Röske, Thomas (2003) Expressionism and insanity. In: Raw vision, 45 (2003), pp. 32-39

Röske, Thomas (2003) "Ist das nicht doch recht pathologisch?" – Kirchner und das "Kranke" in der Kunst. In: Guratzsch, Herwig (Hrsg.): Expressionismus und Wahnsinn [Ausstellungskatalog]. München 2003, pp. 156-163 und Abb.

Schubert, Dietrich (2003) Max Beckmanns Liebespaar in der Messingstadt. Ein Traum von 1944. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), Nr. 1. pp. 83-106

Schubert, Dietrich (2003) A propos Van Goghs "Coquelicots" – das sog. "Mohnfeld" von Mai/Juni 1889. In: Kritische Berichte, 31 (2003), Nr. 4. pp. 38-47

Seiler, Peter (2003) Giotto als Erfinder des Porträts. In: Büchsel, Martin ; Schmidt, Peter (Hrsgg.): Das Porträt vor der Erfindung des Porträts [Kolloquium ... in Frankfurt am Main vom 4. bis 6. Juni 1999]. Mainz am Rhein 2003, pp. 153-172

Seiler, Peter (2003) Varianten antiker Kapitelltypen in Piero della Francescas Bildarchitektur. In: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike , 4 (2003), pp. 67-113

Spyra, Ulrike (2003) Zur kunsthistorischen Erschließung von Handschriftenillustrationen im Rahmen des Projekts "Spätmittelalterliche Bilderhandschriften aus der Bibliotheca Palatina - digital". In: Theke. Informationsblatt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bibliothekssystem, (2003), pp. 29-37

Strunck, Christina (2003) Identità vere e finte nel programma decorativo del palazzo di Bassano. Albani, Domenichino, Tempesta, Castello e Guidotti dipingono per Vincenzo Giustiniani. In: Bureca, Agostino (Hrsg.): La Villa di Vincenzo Giustiniani a Bassano Romano : dalla storia al restauro. Roma 2003, pp. 147-192

Tacke, Andreas (2003) Valentin Wagners Gesellenwanderung. Grundlagen und Voraussetzungen nach der Dresdner und den deutschen Malerordnungen. In: Gräf, Holger Thomas (Hrsg.): Valentin Wagner, (um 1610 - 1655) : ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg ; Aufsätze und Werkkatalog. Darmstadt 2003, pp. 25-38

Tauber, Christine (2003) "Aber Rom war eben doch Rom und Dresden ist herrlich, aber nur Dresden". Burckhardts italienische Kunstbetrachtungen südlich und nördlich der Alpen. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Jacob Burckhardt : Die Kunst der Malerei in Italien. München 2003, pp. 21-28

Vitali, Samuel (2003) Der Palazzo Magnani in Bologna als Zeugnis und Instrument sozialen Aufstiegs im Kirchenstaat. In: Büchel, Daniel ; Reinahrdt, Volker (Hrsgg.): Modell Rom? Der Kirchenstaat und Italien in der Frühen Neuzeit. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 101-117

Wolańska, Joanna (2003) The decoration of the Armenian Cathedral in Lwów. In: Centropa. A Journal of Central European Architecture and Related Arts, 3 (2003), Nr. 3. pp. 252-273

Ziegler, Hendrik (2003) "L’art philosophique" de Charles Baudelaire. Genèse et mutation d’un paradigme des écrits sur l’art en France entre 1855 et 1878. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): De Grünewald à Menzel. L’image de l’art allemand en France au XIXe siècle. Paris 2003, pp. 143-166 (Passagen/Passages ; 6)

Zimmermann, Michael F. (2003) Art and crisis: Kirchner paints Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Mountain Life : the Early Years in Davos, 1917-1926. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zimmermann, Michael F. (2003) Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926; [erscheint anlässlich der Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner Bergleben, die Frühen Davoser Jahre 1917 - 1926, Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zöllner, Frank (2003) Leonardo da Vinci's Portraits: Ginevra de' Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa. In: Dudzik, Sebastian (Hrsg.): Rafael i jego spadkobiercy. Portret klasyczny w sztuce nowożytnej Europy [Materiały sesji naukowej, 24 - 25 X 2002] (Sztuka i kultura, Bd. 4). Torun 2003, pp. 157-183

Zuschlag, Christoph (2003) "... auch nur Farben und Formen auf eine Fläche." Über die Magie von Rissas Malerei. In: Smerling, Walter (Hrsg.): Rissa - Gemälde und Zeichnungen : 7. Februar bis 27. April 2003; eine Ausstellung der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn ...; [anläßl. d. Ausstellung "Rissa - Gemälde und Zeichnungen" im Rahmen der Ausstellungsreihe "Akademos"... Museum Küppersmühle]. Bonn 2003, pp. 6-11

Zuschlag, Christoph (2003) "... etwas sichtbar zu machen, was vor uns noch niemand gesehen hat". Zur Kunst von Yoshihisa Sankawa. In: Yoshihisa Sankawa : [Ausstellungen: Kunstsammlung Gera, Orangerie, 2. Februar - 30. März 2003; Kunstverein Villa Wesel, 11. April - 13. Juni 2003]. Bönen 2003, pp. 8-13

Zuschlag, Christoph (2003) "... making something visible that no one before has seen." On the art of Yoshihisa Sankawa. In: Yoshihisa Sankawa : [Ausstellungen: Kunstsammlung Gera, Orangerie, 2. Februar - 30. März 2003; Kunstverein Villa Wesel, 11. April - 13. Juni 2003]. Bönen 2003, pp. 90-94

This list was generated on Fri Aug 16 01:32:04 2024 CEST.