1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | D | E | F | G | H | I | K | M | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 70.

A

Arnoux, Mathilde (2003) Les acquisitions d'art germanique par les musées du Louvre et du Luxembourg au XIXe siècle. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): De Grünewald à Menzel : l'image de l'art allemand en France au XIXe siècle. Paris 2003, pp. 247-266 (Passagen ; 6)

B

Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203

Baranowa, Anna (2003) Malarskie "Inferno" Augusta Strindberga. In: Kasperowicz, Ryszard ; Wolicka, Elżbieta (Hrsgg.): Myśl, oko i ręka artysty. Studia nad genezą procesu tworzenia. Lublin 2003, pp. 107-124 (Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego / Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego ; 97)

Bätschmann, Oskar (2003) Ferdinand Hodler: geordnete Natur. In: Bezzola, Tobia ; Lang, Paul ; Müller, Paul (Hrsgg.): Ferdinand Hodler : Landschaften. Zürich 2003, pp. 51-61 , S. 184-185 (Bibliografie)

Bätschmann, Oskar (2003) Looking at pictures - the views of Leon Battista Alberti. In: Friedenthal, Antoinette (Hrsg.): The enduring instant : time and spectator in the visual arts ; a section of the XXXth International Congress for the History of Art, London. Berlin 2003, pp. 250-269

Bätschmann, Oskar (2003) A guide to interpretation: art historical hermeneutics. In: Farago, Claire ; Zwijnenberg, Robert (Hrsgg.): Compelling visuality : the work of art in and out of history. Minneapolis 2003, pp. 179-210

Betlej, Andrzej (2003) Die Bernhardinerkirche St. Andreas in Lemberg / L'viv - kunsthistorische Stichworte. In: Kunstchronik, 56 (2003), Nr. 6. pp. 289-290

Betlej, Andrzej (2003) Eine Initiative zur Inventarisierung der römisch-katholischen Sakralbauten in der Westukraine. In: Kunstchronik, 56 (2003), Nr. 6. pp. 284-285

Busch, Werner (2003) Caspar David Friedrichs ästhetischer Protestantismus. In: Küpper, Joachim ; Menke, Christoph (Hrsgg.): Dimensionen ästhetischer Erfahrung. Frankfurt am Main 2003, pp. 113-137

Busch, Werner (2003) Das Zusammenbringen von Leib und Seele in der Landschaftsmalerei. In: Wieg, Cornelia (Hrsg.): Landschaft(en) - Wildflecken und Gartenreich [Ausstellungskatalog]. Halle 2003, pp. 14-27 (Kunst_Sachsen-Anhalt ; 2)

Busch, Werner (2003) Der Vorwurf des Mystizismus. Bemerkungen zu englischen Problemen mit deutscher romantischer Kunst. In: Dickel, Hans ; Vogtherr, Christoph Martin (Hrsgg.): Preussen : die Kunst und das Individuum. Berlin 2003, pp. 353-363

Busch, Werner (2003) Emblematisch oder expressiv? Die Bedeutung der Gartendebatte für die Malerei des späteren 18. Jahrhunderts. In: Rohde, Michael ; Schomann, Rainer (Hrsgg.): Historische Gärten heute. Leipzig 2003, pp. 114-119

Busch, Werner (2003) Prag, Oktober 1944. In: Aurenhammer, Hans ; Benesch, Evelyn (Hrsgg.): Liber amicorum Wolfgang Prohaska. Wien 2003, pp. 95-97

Bushart, Magdalena (2003) Zukunftskathedralen. In: Stamm, Rainer ; Schreiber, Daniel (Hrsgg.): Bau einer neuen Welt : architektonische Visionen des Expressionismus. Köln 2003, pp. 104-121

Büttner, Frank (2003) Herrscherlob und Satire. Wilhelm von Kaulbachs Zyklus zur Geschichte der Kunst unter Ludwig I. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): Ludwig I. und die Neue Pinakothek. München 2003, pp. 82-122

Büttner, Nils (2003) Landschaften des Exils? Anmerkungen zu Gillis van Coninxloo und zur Geschichte der flämischen Waldlandschaft aus Anlaß einer Neuerscheinung. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), pp. 546-580

D

Dittmann, Lorenz (2003) Michel Seuphor - Jean Ricardon - Hans Steinbrenner - Otto Greis - Margaret Bolza. In: Giebel, Bernhard (Hrsg.): Treffpunkt Kunst 25 Jahre. Saarlouis 2003, p. 40 , S. 60, S. 104, S. 208, S. 212 und Abb.

Dittmann, Lorenz (2003) Neue Bilder von Lukas Kramer. In: Deller, Werner (Hrsg.): Lukas Kramer: Säulenbilder, Rasterbilder 1998 - 2002 : [Ausstellung: 26.1. - 28.2.2003]. Saarbrücken 2003, pp. 5-17

Dittmann, Lorenz (2003) Weisgerber und Frankreich. In: Fischer, Andrea (Hrsg.): Albert Weisgerber - Grenzgänger zwischen Tradition und Moderne : Museum Sankt Ingbert, 4.5. bis 3.8.2003. St. Ingbert 2003, pp. 11-21 und Abb.

E

Eichberger, Dagmar (2003) Stilpluralismus und Internationalität am Hofe Margaretes von Österreich (1506-1530). In: Nußbaum, Norbert ; Euskirchen, Claudia ; Hoppe, Stephan (Hrsgg.): Wege zur Renaissance : Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und in den Nachbargebieten um 1500. Köln 2003, pp. 260-283

Eichberger, Dagmar (2003) The winged altarpiece in early Netherlandish art. In: Lindley, Phillip (Hrsg.): Making medieval art. Donington 2003 152-172 und Abb. 90-102

F

Falkenhausen, Susanne von (2003) Die Verwässerung von Mitteleuropa. Die Ausstellung "!Avantgarden! in Mitteleuropa 1910-1930" im Martin-Gropius-Bau, Berlin - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 13 (2003), Nr. 49. pp. 148-153

Falkenhausen, Susanne von (2003) Maja und Olympia: Der Streit um den weiblichen Akt. In: Braunmühl, Claudia von (Hrsg.): Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Berlin 2003, pp. 125-133

Falkenhausen, Susanne von (2003) The body of abstraction: The politics of visual representation in postwar American art. In: Haselstein, Ulla ; Ostendorf, Berndt ; Schneck, Peter (Hrsgg.): Iconographies of power : the politics and poetics of visual representation. Heidelberg 2003, pp. 283-297 (American studies - a monograph series ; 108)

Fehrenbach, Frank (2003) Calor nativus - Color vitale. Prolegomena zu einer Ästhetik des "Lebendigen Bildes" in der frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 151-170

Fehrenbach, Frank (2003) Leonhard Schmeiser: Die Erfindung der Zentralperspektive und die Enstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002. In: Journal für Kunstgeschichte, 7 (2003), pp. 23-27

G

Ganz, David (2003) Barocke Bilderbauten: Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580 - 1700.

Ganz, David (2003) Ein "krentzlein" aus Bildern. Der Englische Gruss des Veit Stoss und die Genese spätmittelalterlicher Bild-Rosarien. In: Frei, Urs-Beat ; Bühler, Fredy (Hrsgg.): Der Rosenkranz : Andacht, Geschichte, Kunst. Bern 2003, pp. 152-169

Gronek, Agnieszka (2003) On the dependence of Western Ruthenian passion presentations on Western graphics in the 16th to 18th centuries. In: Series Byzantina, 1 (2003), pp. 159-178

Günther, Hubertus (2003) Die ersten Schritte in die Neuzeit. Gedanken zum Beginn der Renaissance nördlich der Alpen. In: Nußbaum, Norbert (Hrsg.): Wege zur Renaissance. Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und in den Nachbargebieten um 1500. Köln 2003, pp. 30-87

H

Huber, Hans Dieter (2003) "Sie fährt nach Norwegen, er nach Italien." – Edvard Munch porträtiert Käte und Hugo Perls. In: Edvard Munch : Käte und Hugo Perls, 1913. Berlin/Chemnitz 2003, pp. 7-48 (Kulturstiftung der Länder ; 229)

Hussakowska-Szyszko, Maria (2003) Minimalizm : [demitologizacja koncepcji awangardy w amerykańskim środowisku artystycznym lat sześćdziesiątych].

I

Itzel, Constanze (2003) Der Stein trügt : die Imitation von Skulpturen in der niederländischen Tafelmalerei im Kontext bildtheoretischer Auseinandersetzungen des frühen 15. Jahrhunderts.

K

Keazor, Henry (2003) Esprit cartesien? Issues concerning the influence of Descartes on the works of Nicolas Poussin. In: Word & image : a journal of verbal visual enquiry, 19 (2003), pp. 151-165

Keazor, Henry (2003) Kunst und Film bei den Simpsons. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2003), pp. 37-47

Keazor, Henry (2003) Rezension von: Cathrin Klingsöhr-Leroy: Das Künstlerbildnis des Grand Siècle in Malerei und Graphik. Vom "Noble Peintre" zum "Pictor Doctus", München: Fink 2002. In: KUNSTFORM, 4 (2003), Nr. 9.

Kozak, Nazar B. (2003) Візантійські митці в Києві у ХІІ ст. Vizantijs’ki mytci v Kyjevi u XII st. In: Вісник Львівського університету. Серія мистецтвознавство. Visnyk L’vivs’koho universytetu. Serija mystectvoznavstvo, 3 (2003), pp. 146-160

Krüger, Klaus (2003) Bilder als Medien der Kommunikation. Zum Verhältnis von Sprache, Text und Visualität. In: Spieß, Karl-Heinz (Hrsg.): Medien der Kommunikation im Mittelalter. Wiesbaden 2003, pp. 155-204 (Beiträge zur Kommunikationsgeschichte ; 15)

Krüger, Klaus (2003) Das Sprechen und das Schweigen der Bilder. Visualität und rhetorischer Diskurs. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 17-52

M

Michalsky, Tanja (2003) Landschaft beleben. Zur Inszenierung des Wetters im Dienst des holländischen Realismus. In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Körner, Hans ; Reuter, Guido (Hrsgg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 85-105 (Europäische Geschichtsdarstellungen ; 4)

Miziołek, Jerzy (2003) Historia Psyche i "Primavera" Sandra Botticellego. O obrazach z kolekcji Karola Lanckorońskiego w Galerii Berlińskiej i zbiorach Abegg Stiftung. In: Rocznik Historii Sztuki, 28 (2003), pp. 47-80

Miziołek, Jerzy (2003) Mity, legendy, exempla. Włoskie malarstwo świeckie epoki Renesansu ze zbiorów Karola Lanckorońskiego / Miti, leggende, exempla. La pittura profana del Rinascimento italiano della collezione Lanckoroński.

Miziołek, Jerzy (2003) The Story of Paris and Helen in Italian Renaissance domestic paintings from Lanckoronski collection. In: Mediterranean and non-european archaeology. Archeologia środziemnomorska i pozaeuropejska (Swiatowit / A ; N.S. 5 = 46 [d. Gesamtw.]), N.F. 5 (2003), 15-31 + Tafeln 1-14.

O

Olariu, Dominic (2003) Die Maske des Toten : Von der Physiognomie zum Portrait. In: Bestattungskultur, Nr. 10 (2003), pp. 16-17

P

Petri, Grischka (2003) August Strindbergs moderne Malerei und der Zufall im kunsthistorischen Schaffen. In: Baumgartner, Walter ; Fechner-Smarsly, Thomas (Hrsgg.): August Strindberg : der Dichter und die Medien. München 2003, pp. 83-112

Petri, Grischka (2003) Kunst als Schlüssel zum Himmelreich. Strindbergs Malerei als Medium der Erkenntnis. In: Wechsel, Kirsten (Hrsg.): Strindberg and his media : proceedings of the 15th International Strindberg Conference. Leipzig ; Berlin 2003, pp. 241-262

Petri, Grischka (2003) Whistler gegen Ruskin. Zweihundert Guineen für einen Topf Farbe. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 5 (2003), pp. 29-40

Polleroß, Friedrich B. (2003) Entre "majestas" y "modestas": sobra la representación del emperador Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Cortes del Barroco : de Bernini y Velázquez a Luca Giordano. Madrid 2003, pp. 151-160

R

Ritschel, Iris (2003) Christus als Schmerzensmann. In: Stamm, Rainer (Hrsg.): Die Gemäldesammlung des Museums im Roselius-Haus. Bremen 2003, pp. 62-68

Roland, Martin (2003) Illustrierte Missalien in Brünn, Preßburg und Österreich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts : Methodische Ansätze zur Lokalisierung von Cod. 4812 der österreichischen Nationalbibliothek. In: Pátková, Hana ; Spunar, Pavel ; Šedivý, Juraj (Hrsgg.): The history of written culture in the ‚Carpatho-Danubian‘ region I : Latin paleography network – Central and Central East Europe. Prag 2003, pp. 121-153

Rosen, Valeska von (2003) Celare artem. Die Ästhetisierung eines rhetorischen Topos in der Malerei mit sichtbarer Pinselschrift. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi : Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. München ; Berlin 2003, pp. 323-350 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz ; Folge 4, 3)

Röske, Thomas (2003) Expressionism and insanity. In: Raw vision, 45 (2003), pp. 32-39

Röske, Thomas (2003) "Ist das nicht doch recht pathologisch?" – Kirchner und das "Kranke" in der Kunst. In: Guratzsch, Herwig (Hrsg.): Expressionismus und Wahnsinn [Ausstellungskatalog]. München 2003, pp. 156-163 und Abb.

S

Schubert, Dietrich (2003) Max Beckmanns Liebespaar in der Messingstadt. Ein Traum von 1944. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), Nr. 1. pp. 83-106

Schubert, Dietrich (2003) A propos Van Goghs "Coquelicots" – das sog. "Mohnfeld" von Mai/Juni 1889. In: Kritische Berichte, 31 (2003), Nr. 4. pp. 38-47

Seiler, Peter (2003) Giotto als Erfinder des Porträts. In: Büchsel, Martin ; Schmidt, Peter (Hrsgg.): Das Porträt vor der Erfindung des Porträts [Kolloquium ... in Frankfurt am Main vom 4. bis 6. Juni 1999]. Mainz am Rhein 2003, pp. 153-172

Seiler, Peter (2003) Varianten antiker Kapitelltypen in Piero della Francescas Bildarchitektur. In: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike , 4 (2003), pp. 67-113

Spyra, Ulrike (2003) Zur kunsthistorischen Erschließung von Handschriftenillustrationen im Rahmen des Projekts "Spätmittelalterliche Bilderhandschriften aus der Bibliotheca Palatina - digital". In: Theke. Informationsblatt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bibliothekssystem, (2003), pp. 29-37

Strunck, Christina (2003) Identità vere e finte nel programma decorativo del palazzo di Bassano. Albani, Domenichino, Tempesta, Castello e Guidotti dipingono per Vincenzo Giustiniani. In: Bureca, Agostino (Hrsg.): La Villa di Vincenzo Giustiniani a Bassano Romano : dalla storia al restauro. Roma 2003, pp. 147-192

T

Tacke, Andreas (2003) Valentin Wagners Gesellenwanderung. Grundlagen und Voraussetzungen nach der Dresdner und den deutschen Malerordnungen. In: Gräf, Holger Thomas (Hrsg.): Valentin Wagner, (um 1610 - 1655) : ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg ; Aufsätze und Werkkatalog. Darmstadt 2003, pp. 25-38

Tauber, Christine (2003) "Aber Rom war eben doch Rom und Dresden ist herrlich, aber nur Dresden". Burckhardts italienische Kunstbetrachtungen südlich und nördlich der Alpen. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Jacob Burckhardt : Die Kunst der Malerei in Italien. München 2003, pp. 21-28

V

Vitali, Samuel (2003) Der Palazzo Magnani in Bologna als Zeugnis und Instrument sozialen Aufstiegs im Kirchenstaat. In: Büchel, Daniel ; Reinahrdt, Volker (Hrsgg.): Modell Rom? Der Kirchenstaat und Italien in der Frühen Neuzeit. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 101-117

W

Wolańska, Joanna (2003) The decoration of the Armenian Cathedral in Lwów. In: Centropa. A Journal of Central European Architecture and Related Arts, 3 (2003), Nr. 3. pp. 252-273

Z

Ziegler, Hendrik (2003) "L’art philosophique" de Charles Baudelaire. Genèse et mutation d’un paradigme des écrits sur l’art en France entre 1855 et 1878. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): De Grünewald à Menzel. L’image de l’art allemand en France au XIXe siècle. Paris 2003, pp. 143-166 (Passagen/Passages ; 6)

Zimmermann, Michael F. (2003) Art and crisis: Kirchner paints Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Mountain Life : the Early Years in Davos, 1917-1926. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zimmermann, Michael F. (2003) Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926; [erscheint anlässlich der Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner Bergleben, die Frühen Davoser Jahre 1917 - 1926, Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zöllner, Frank (2003) Leonardo da Vinci's Portraits: Ginevra de' Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa. In: Dudzik, Sebastian (Hrsg.): Rafael i jego spadkobiercy. Portret klasyczny w sztuce nowożytnej Europy [Materiały sesji naukowej, 24 - 25 X 2002] (Sztuka i kultura, Bd. 4). Torun 2003, pp. 157-183

Zuschlag, Christoph (2003) "... auch nur Farben und Formen auf eine Fläche." Über die Magie von Rissas Malerei. In: Smerling, Walter (Hrsg.): Rissa - Gemälde und Zeichnungen : 7. Februar bis 27. April 2003; eine Ausstellung der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn ...; [anläßl. d. Ausstellung "Rissa - Gemälde und Zeichnungen" im Rahmen der Ausstellungsreihe "Akademos"... Museum Küppersmühle]. Bonn 2003, pp. 6-11

Zuschlag, Christoph (2003) "... etwas sichtbar zu machen, was vor uns noch niemand gesehen hat". Zur Kunst von Yoshihisa Sankawa. In: Yoshihisa Sankawa : [Ausstellungen: Kunstsammlung Gera, Orangerie, 2. Februar - 30. März 2003; Kunstverein Villa Wesel, 11. April - 13. Juni 2003]. Bönen 2003, pp. 8-13

Zuschlag, Christoph (2003) "... making something visible that no one before has seen." On the art of Yoshihisa Sankawa. In: Yoshihisa Sankawa : [Ausstellungen: Kunstsammlung Gera, Orangerie, 2. Februar - 30. März 2003; Kunstverein Villa Wesel, 11. April - 13. Juni 2003]. Bönen 2003, pp. 90-94

This list was generated on Tue Apr 16 01:38:22 2024 CEST.