1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 44.

Master's thesis

Brinkmann, Hanna (2010) Der Zyklus "Ein Weberaufstand"“ von Käthe Kollwitz und seine Rezeption in der deutschen Kunstgeschichte.

Book

Čobič, Sozont, Hrsg. (2010) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали ІI Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 24-25 листопада 2010 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali II Mižnarodnoï naukovoi konferenciï m. L’viv, 24-25 listopada 2010 r. (Apolohet).

Betlej, Andrzej (2010) Sibi, deo, posteritati : Jabłonowscy a sztuka w XVIII wieku.

Rouquet, Jean André (2010) Hogarth explained for foreign markets: French Bildbeschreibungen in Berlin. (Jean-)André Rouquet: Briefe des Herrn Rouquet an einen seiner Freunde in Paris; worinn er ihm die Kupferstiche des Herrn Hogarths erklärt., in: Wilhelm [William] Hogarth, Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen (...). Aus dem Englischen übersetzt von Christlob Mylius. Verbesserter und vermehrter Abdruck. (Berlin-Potsdam: Christian Friedrich Voß, 1754) (FONTES 54).

Article

Büttner, Nils (2010) Eine neu entdeckte Zeichnung von Justus van Egmont. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Frommel, Christoph Luitpold (2010) Proposte per una revisione del corpus dei disegni di Bramante. In: Opus incertum, 3 (2008) (2010), Nr. 5. pp. 38-55

Gangelmayer, Franz Josef (2010) Der Plakatbestand des „Gauarchivs der NSDAP-Wien“. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 22-24

Kirves, Martin (2010) Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie. In: Aufklärung : interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, 22 (2010), pp. 173-200

Kirves, Martin (2010) Der Tod als Aufklärer. Daniel Nikolaus Chodowieckis Totentanz. In: L'art macabre : Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung, 11 (2010), pp. 81-101

Müller, Jürgen (2010) Antike als Fiktion: Überlegungen zu einer Zeichnung von Joseph Heintz. In: Studia Rudolphina [=zugl. Festschr. für Jürgen Zimmer], 10 (2010), pp. 167-173

Schelbert, Georg (2010) Gli acquedotti urbani nelle piante e vedute quattrocentesche e cinquecentesche di Roma. In: Roma moderna e contemporanea [Stücktitel des Zeitschriftenheftes: Le acque e la città (XV-XVI secolo)], 17 (2009) (2010), Nr. 1/2. pp. 7-30

Wang, Lianming ; Maglioccola, Francesco (2010) I disegni architettonici di una chiesa gesuita del diciottesimo secolo a Pechino (Nantang – Chiesa del Sud): analisi e ricostruzione.

Book Section

Bader, Lena (2010) Echte Bilder - Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert. In: Bothe, Thorsten ; Suter, Robert (Hrsgg.): Prekäre Bilder. München 2010, pp. 337-352 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive. In: Bałus, Wojciech (Hrsg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa = Kształtowanie się i rozwój historii sztuki w Niemczech, Polsce oraz Europie Środkowej. Warszawa 2010, pp. 145-164 (Das gemeinsame Kulturerbe ; 6)

Baranowa, Anna (2010) Intertwining. Zbigniew Makowski's search for the whole. In: Keserü, Katalin ; Szegedy-Maszák, Zsuzsanna (Hrsgg.): Text and image in the 19 - 20th century art of Central Europe. Proceedings of the international conference organized at the Eötvös Loránd University of Budapest, September 21 - 22, 2009. Budapest 2010, pp. 187-194

Blum, Gerd (2010) Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion. Alberti, Lukrez und das Fenster als bildgebendes Dispositiv der Neuzeit. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 79-118

Busch, Werner (2010) Eugen Napoleon Neureuthers Serie 27, 28, 29 Juillet 1830. In: Cilleßen, Wolfgang ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Revolution und Gegenrevolution in der europäischen Bildpublizistik 1789 - 1889 = Révolution et contre-révolution dans la gravure en Europe de 1789 à 1889. Hildesheim 2010, pp. 286-302

Busch, Werner (2010) Newtons Schatten auf Wright of Derbys „Tischplanetarium“. In: Gehring, Ulrike (Hrsg.): Die Welt im Bild : Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 207-233

Busch, Werner (2010) Sehnsucht, Melancholie, Wahnsinn und ihre tendenzielle Ununterscheidbarkeit = Longing, melancholy, insanity and their tendency for being indistinguishable. In: Rau, Cordula ; Tröger, Eberhard ; Fischer, Ole W. (Hrsgg.): Sehnsucht - the book of architectural longings : Deutscher Beitrag auf der 12. Internationalen Architekturausstellung, La Biennale di Venezia 2010. Wien 2010, pp. 109-126

Busch, Werner (2010) Unklassische Italienreisen. In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 58-71

Castor, Markus A. (2010) Die Objektivierung der zeichnenden Hand. Radierung als Erkenntnisinstrument zwischen Kopie und Neuerfindung bei Anne-Claude Philippe de Thubières. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin 2010, pp. 107-132 (Passagen ; 31)

Ebeling, Jörg (2010) Sex Sells! "Moralisierende" Beischriften in den Nachstichen nach Modegemälden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel Jean Siméon Chardins und Jean-François de Troys. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin; München 2010, pp. 433-447 (Passagen/Passages ; 31)

Ganz, David (2010) Die Crux des wahren Bildes. Die Maler des kreuztragenden Christus in einem Titelkupfer Theodoor Galles. In: Steiger, Johann Anselm (Hrsg.): Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit (Arbeiten zur Kirchengeschichte ; 113). Berlin 2010, pp. 283-324

Günther, Hubertus (2010) Phantasiearchitektur in Bild und Wort. Ein Vergleich am Beispiel der Vorstellungen von der römischen Antike. In: Madersbacher, Lukas (Hrsg.): De re artificiosa : Festschrift für Paul von Naredi-Rainer zu seinem 60. Geburtstag. Regensburg 2010, pp. 199-216

Heck, Kilian (2010) Das zweite Bild im Bild. Zur Bedeutung des Ausschnitts in den Landschaften von Carl Blechen. In: Bertsch, Markus ; Wegner, Reinhard (Hrsgg.): Landschaft am "Scheidepunkt" : Evolutionen einer Gattun in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen 2010, pp. 451-471 (Ästhetik um 1800 ; 7)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2010) Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Gemälde auf dem Prüfstand. In: Augustyn, Wolfgang ; Söding, Ulrich (Hrsgg.): Original - Kopie - Zitat : Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Passau 2010, pp. 279-295 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 26)

Kohle, Hubertus (2010) Adolph Menzel und Franz Kugler. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 31-43

Miziołek, Jerzy (2010) Reconstructing antiquity in the 1770s: the decoration of Pliny the Younger's Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki's vision. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin-New York 2010, pp. 223-245 (Transformationen der Antike ; 17)

Mörsch, Gerd (2010) Dorthe Goeden - Papierschnitte. In: Dorthe Goeden, Papierschnitte : [anlässlich der Ausstellung "Papierschnitte" im Kunstverein Trier Junge Kunst, 29. Mai bis 03. Juli 2010]. Trier 2010, o. S.

Nagler, Justine (2010) Zwölf Taten des Hercules (1542-1548) von Sebald Beham. In: Möseneder, Karl (Hrsg.): Zwischen Dürer und Raffael - Graphikserien Nürnberger Kleinmeister. Petersberg 2010, pp. 85-113

Nova, Alessandro (2010) Kirche, Nation, Individuum. Das stürmischen Meer als Allegorie, Metapher und Seelenzustand. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 67-94

Nova, Alessandro (2010) La dolce morte: Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis und der kognitive Wert der Bilder. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München 2010, pp. 147-173 (Reihe evidentia ; 1)

Pfisterer, Ulrich (2010) Apelles im Norden : Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500. In: Müller, Matthias (Hrsg.): Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich [Ausstellungskatalog]. Berlin 2010, pp. 8-21

Polleroß, Friedrich B. (2010) Austriacus Hungariae Rex. Zur Darstellung der Habsburger als ungarische Könige in der frühneuzeitlichen Graphik. In: Bubryák, Orsolya (Hrsg.): "Ez világ, mint egy kert ..." : tanulmányok Galavics Géza tiszteletére. Budapest 2010, pp. 63-78

Prange, Regine (2010) Die Legende vom Künstler. Klees Bedeutung in der deutschsprachigen Kunsthistoriographie. In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - La France et Paul Klee. Berlin ; München 2010, pp. 20-44 (Passagen ; 35)

Roettgen, Steffi (2010) Natur und Kultur Italiens in der Wahrnehmung der "nordischen Wanderer". In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880 ; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 40-57

Rümelin, Christian (2010) La complémentarité en ligne de mire: la relation entre les techniques chez Félix Vallotton. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): Félix Vallotton: de la gravure à la peinture. Bern u.a. 2010, pp. 9-29

Rümelin, Christian (2010) La série comme principe et méthode chez Hans Hartung: aspects de l’oeuvre gravé = Serie als Prinzip und Methode: Aspekte von Hartungs Druckgraphik. In: Chicha-Castex, Céline ; Rümelin, Christian ; Schalhorn, Andreas (Hrsgg.): Hans Hartung - Estampes = Druckgraphik. Paris 2010, pp. 70-81

Schubert, Dietrich (2010) "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme. In: Groß, Dominik ; Schweikardt, Christoph (Hrsgg.): Die Realität des Todes : zum gegenwärtigen Wandel von Totenbildern und Erinnerungskulturen. Frankfurt u.a. 2010, pp. 195-221 (Todesbilder ; 3)

Schubert, Dietrich (2010) La mort dans la tranchée: la mort du portrait? Les autoportraits de guerre d'Otto Dix, 1915-1918. In: Peters, Olaf (Hrsg.): Otto Dix [ce livre accompagne l'exposition Un monde effroyable et beau ; Neue Galerie New York 11 mars - 30 août 2010, Musée des Beaux-Arts de Montréal 24 septembre 2010 - 2 janvier 2011]. München, Montréal 2010, pp. 33-55

Uher, Daniela (2010) Das Tagebuch 1968 von Jiří Kolář oder die unerträgliche Schwere eines Jahres. In: Tieze, Agnes (Hrsg.): Jiří Kolář - Collagen: 1914-2002, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg. Praha 2010, pp. 90-103

Vitali, Samuel (2010) Zyklen der sieben Todsünden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 64-74 ; 76-133

Vitali, Samuel (2010) superbia / Hochmut. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 136-163

Review

Poprzęcka, Maria (2010) Bliskie, nieznane. In: Herito, 1 (2010), Nr. 1. pp. 132-137

This list was generated on Fri Apr 26 01:34:26 2024 CEST.