1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Year is 2018

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | X | Z
Number of items: 201.

A

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) De la description. Introduction au deuxième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres".

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) Introduction au séminaire Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres - Vendredi, 28 septembre 2018, 14h à 16h30.

B

Bader, Lena (2018) Artists versus art historians? Conflicting interpretations in the Holbein controversy. In: Journal of art historiography, 19 (2018), Nr. December. <https://arthistoriography.files.wordpress.com/2018/11/bader.pdf <letzter Zugriff 21.06.2023>.

Bader, Lena (2018) The Holbein exhibition of 1871 - an iconic turning point for art history. In: Wellington Gahtan, Maia ; Pegazzano, Donatella (Hrsgg.): Monographic exhibitions and the history of art. New York 2018, pp. 129-142 (Studies in art historiography)

Bader, Lena (2018) Verdrängte Orte und einverleibte Bilder. Die Antropofagia-Bewegung im Spiegel transregionaler Bilderwanderungen. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81 (2018), pp. 242-255

Baronsky-Ottmann, Nicole (2018) Zwei Frauen betreuen die Kunstbibliothek : neben der Modernen Galerie stehen rund 60000 Druckwerke für Kunstfreunde und Forscher zum Stöbern und Studieren bereit. In: Saarbrücker Zeitung / Ausgabe Saarbrücken-Mitte, Nr. 9 vom 11.01. (2018), S. C5

Berra, Giacomo (2018) E il Caravaggio disse che "tanta manifattura gl’era à fare un quadro buono di fiori, come di figure". In: Di Loreto, Pietro (Hrsg.): L'arte di vivere l'arte : scritti in onore di Claudio Strinati. Roma 2018, pp. 113-129 , S. 453-479

Betlej, Andrzej (2018) Regulacje życia dworskiego na zamku w Podhorcach w XVIII wieku. In: Kluss, Maciej (Hrsg.): Za wytworną fasadą. Kulisy funkcjonowania rezydencji arystokratycznych. Materiały z konferencji naukowej z okazji 70-lecia Muzeum Zamkowego w Pszczynie, Pszczyna, 12-13 maja 2016. Pszczyna 2018, pp. 91-99 , 406-407

Blum, Gerd (2018) Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei. In: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S.

Blunk, Julian (2018) Stil als (geistiges) Eigentum. Eine Problemskizze am Beispiel des Historismus. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 19-34

Bürger, Stefan (2018) Die Grablege Bischof Thilo von Trothas im Merseburger Dom. Von einem bautechnischen Kunststück, in einer historischen Spannungssituation mit sakralisierenden, genealogischen und anderen memorialen Mitteln einen Ort machtvoll zu inszenieren und die Raumbedeutungen im Bau- und Ausstattungsprozess zu steigern. In: Giese, Francine ; Pawlak, Anna ; Thome, Markus (Hrsgg.): Tomb - memory - space : concepts of representation in premodern Christian and Islamic art. Berlin 2018, pp. 250-270

Bürger, Stefan (2018) Die Würzburger Festung Marienberg als fortifikatorische Anlage um 1600. In: Weiß, Wolfgang (Hrsg.): Landesherrschaft und Konfession - Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (reg. 1573-1617) und seine Zeit. Würzburg 2018, pp. 187-213 (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg ; 76)

Bürger, Stefan (2018) Die handelnde Bauform - Überlegungen zum Verhältnis von Mensch und Stütze in der spätgotischen Baukunst. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 59-72

Bürger, Stefan (2018) Festungsbaukunst im 17. Jahrhundert – ein Entwicklungsüberblick anhand der zeitgenössischen fortifikatorischen Literatur. In: Rohrschneider, Michael ; Tischer, Anuschka (Hrsgg.): Dynamik durch Gewalt? Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) als Faktor der Wandlungsprozesse des 17. Jahrhunderts. Münster 2018, pp. 251-270

Bürger, Stefan (2018) Hinweise auf Bruderschaften und Zünfte als Akteure in spätgotischen Kirchen Sachsens und angrenzender Regionen. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Augustyn, Wolfgang (Hrsgg.): Material culture : Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne. Petersberg 2018, pp. 175-189

Bürger, Stefan (2018) Miszelle: Der Weg ist das Ziel – Überlegungen zu den architektonischen Ungereimtheiten der Bartholomäuskapelle in Paderborn. In: Börste, Norbert ; Kopp, Stefan (Hrsgg.): 1000 Jahre Bartholomäuskapelle in Paderborn : Geschichte, Liturgie, Denkmalpflege. Petersberg 2018, pp. 206-229

Bürger, Stefan (2018) Problem Typus Hallenkirche. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 312-325

Bürger, Stefan (2018) Über den Turmbau zu Babel zwischen Utopie und technischer Machbarkeit. In: Burrichter, Brigitte ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Technik und Science-Fiction in der Vormoderne. Würzburg 2018, pp. 145-180 (Würzburger Ringvorlesungen ; 7)

Busch, Werner (2018) Der Himmel über Berlin. Rudolf Schicks Ausblicke aus seiner Dachwohnung in der Ritterstraße 47. In: Duckwitz, Rebecca ; Melzer, Christien (Hrsgg.): Von der Genauigkeit des Sehens : Festschrift für Anne Röver-Kann zum 75. Geburtstag. Bremen 2018, pp. 135-140

Buttlar, Adrian von (2018) Papas documenta (d1-d4). In: Kimpel, Harald (Hrsg.): documenta persönlich : weitere Erinnerungen an die Weltkunstausstellungen. Weimar 2018, pp. 11-20 (Schriftenreihe des documenta archivs ; 29)

Büttner, Nils (2018) Die Kunst aus der Natur reißen. Natur und Landschaft bei Lucas Cranach d. Ä. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis ; Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck 2018, pp. 143-151

Büttner, Nils (2018) "In den Salvatoer": das Haus des Malers Hieronymus Bosch. In: Tacke, Andreas ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Künstlerhäuser : im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2018, pp. 78-85 , S. 318

Büttner, Nils (2018) Jordaens's reading. In: Lange, Justus ; Münch, Birgit Ulrike (Hrsgg.): Reframing Jordaens : Pictor ductus - Techniken - Werkstattpraxis. Petersberg 2018, pp. 92-107

Büttner, Nils (2018) Plus semper quam pingitur: the Catholic Bruegel. In: Artibus et historiae, 39 (2018), Nr. 77. pp. 99-109

Büttner, Nils (2018) Rubens auf Reisen. In: Pechlaner, Harald ; Innerhofer, Elisa (Hrsgg.): Künstler unterwegs : Wege und Grenzen des Reisens. Baden-Baden 2018, pp. 129-147

Büttner, Nils (2018) Rubens, Peter Paul (Pietro Pauolo). In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 100. Berlin 2018, pp. 38-43

C

Cordez, Philippe (2018) Accents allemands : l'histoire de l'art germanophone dans Histoire de l'art. In: Histoire de l'art, 83 (2018), pp. 125-131

Cordez, Philippe (2018) Les richesses de Charlemagne et le poids du pain à l’abbaye de Lagrasse, d’après les Gesta Karoli Magni ad Carcassonam et Narbonam (XIIIe siècle). In: Fournié, Michelle ; Le Blévec, Daniel ; Vincent, Catherine (Hrsgg.): Corps saints et reliques dans le Midi. Toulouse 2018, pp. 91-115 (Cahiers de Fanjeaux ; 53)

Cremer, Sabine Gertrud (2018) The Romantic Rhine: marketing with images.

D

Dieckmann, Lisa ; Warnke, Martin (2018) Meta-Image und die Prinzipien des Digitalen im Mnemosyne-Atlas Aby Warburgs. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 78-93 (Computing in art and architecture ; 1)

Dippold, Christine (2018) Von Eintöpfen, Winterhilfswerk und Volksgemeinschaft: die Wächtersbacher "Eintopfgerichtsterrine". In: Rumpf, Marguerite ; Schindler, Thomas ; Sobik, Carsten (Hrsgg.): NS-Zeit: materielle und immaterielle Zugänge an hessischen Beispielen. Kromsdorf 2018, pp. 87-102 (Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung ; Neue Folge 53)

Dworzak, Agata (2018) Lwowskie środowisko artystyczne w XVIII wieku w świetle ksiąg metrykalnych i sądowych (Materiały do Dziejów Kultury i Sztuki XVII i XVIII Wieku ; 8).

E

Ebeling, Jörg (2018) Emmerich Joseph von Dalberg (1773-1833) als Bauherr - Schloss Herrnsheim zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In: Der Wormsgau, 34 (2018), pp. 123-216

Ebeling, Jörg (2018) La bibliothèque du Centre allemand d’histoire de l’art : des missions essentielles et l’accompagnement des chercheurs. In: Arabesques / Agence Bibliographique de l'Enseignement Supérieur, Nr. 90 (2018), p. 6

Euler, Ellen (2018) Open Access, Open Data und Open Science als wesentliche Pfeiler einer (nachhaltig) erfolgreichen digitalen Transformation der Kulturerbeeinrichtungen und des Kulturbetriebes.

F

Fehrenbach, Frank (2018) Sfondare. Landschaft als Kraftraum. In: Fehrenbach, Frank ; Felfe, Robert ; Leonhard, Karin (Hrsgg.): Kraft, Intensität, Energie : zur Dynamik der Kunst. Berlin 2018, pp. 95-121 ; S. 417 (Naturbilder ; 2)

Fischbacher, Thomas (2018) Rüst-, Kunst- und Wunderkammern am Hof von Berlin/Cölln von 1603 bis 1793.

Fischer, Sören (2018) Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen. In: Fischer, Sören ; Kaufmann, Sylke (Hrsgg.): Achtzig Schätze der Städtischen Sammlungen Kamenz : von Cranach und Krodel zu Lessing, Goethe und Baselitz : Meisterwerkekatalog. Petersberg 2018, pp. 19-23 , 35 (Anmerkungen) (Sächsische Museen : Fundus ; 8)

Freigang, Christian (2018) Cloches, sons et clochers. Sens visuels et acoustiques au Moyen Âge. In: Angheben, Marcel (Hrsg.): Regards croisés sur le monument médiéval : mélanges offerts à Claude Andrault-Schmitt. Turnhout 2018, pp. 445-456 (Culture et société médiévales ; 33)

Freigang, Christian (2018) Les églises des sacres: Francfort et Aix-la-chapelle. Actes liturgiques et cadres architecturaux. In: Demouy, Patrick (Hrsg.): La cathédrale de Reims. Paris 2018, pp. 261-272

G

Gallon, Thomas-Peter (2018) Vom Fischer zum Fels. Die Metamorphose des Simon Petrus auf einem romanischen Kapitell in Moissac. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 71 (2018), Nr. 2. pp. 197-206

Gross, Uwe (2018) Beiträge zur mittelalterlichen Keramik in Südwestdeutschland : Funde aus der Wüstung Muffenheim bei Rastatt.

Gross, Uwe (2018) Beiträge zur neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland : ein Funkomplex später Selters- und Bitterwasserflaschen aus Ladenburg, Rhein-Neckar-Kreis.

Gross, Uwe (2018) Lavezfunde vom Runden Berg bei Urach.

Gross, Uwe (2018) Zu den Funden aus dem vicus-Graben in Ladenburg (Grabung Baatz 1960).

Grzybkowska, Teresa (2018) Profesor Zdzisław Żygulski jun. w Pszczynie. In: Kluss, Maciej (Hrsg.): Za wytworną fasadą. Kulisy funkcjonowania rezydencji arystokratycznych. Materiały z konferencji naukowej z okazji 70-lecia Muzeum Zamkowego w Pszczynie, Pszczyna, 12-13 maja 2016. Pszczyna 2018, pp. 27-39 , 399-401

Günther, Hubertus (2018) Ein Museum zur Selbstdarstellung. Das Haus des Ulmer Stadtbaumeisters Joseph Furttenbach (1591-1667). In: Tacke, Andreas ; Schauerte, Thomas ; Brenner, Danica (Hrsgg.): Künstlerhäuser im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2018, pp. 264-275

Günther, Hubertus (2018) Hugues Sambin and supporting figures in treatises and engravings of the Renaissance. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 187-201

Günther, Hubertus (2018) Il cortile circolare nella teoria architettonica e nella prassi edilizia del Rinascimento italiano. In: Galero, Pedro A. ; Frommel, Sabine (Hrsgg.): El patio circular en la arquitectura del Renacimiento : de la Casa de Mantegna al Palacio de Carlos V : actas del simposium. Sevilla 2018, pp. 59-75

Günther, Hubertus (2018) Scamozzi, Vincenzo. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 101. 2018, pp. 297-300

Günther, Hubertus (2018) Une demeure d’auto-représentation. La maison et le musée d’architecture de Joseph Furttenbach (1591-1667), maître d’oeuvre de la ville d’Ulm. In: Revue de l'art, 201 (2018), Nr. 3. pp. 9-19

H

Habich, Johannes (2018) Tizians Venus mit dem Orgelspieler in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und im Museo Nacional del Prado in Madrid.

Heck, Kilian (2018) Der Mönch in der Felsengrotte. August Frick und seine Blechen-Sammlung. In: Gohrenz, Beate ; Heck, Kilian (Hrsgg.): Vergewisserung : zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin 2018, pp. 77-98

Heck, Kilian (2018) Mit letzter Pracht. Das Grabmonument für Herzog Adolf Friedrich I. und seine Gemahlin Anna Maria von Ostfriesland. In: Weilandt, Gerhard ; Cossart, Katja von (Hrsgg.): Die Ausstattung des Doberaner Münsters : Kunst im Kontext. Petersberg 2018, pp. 244-253 (Edition Mare Balticum ; 2)

Hinterkeuser, Guido (2018) Anthropomorphe Stützen am Berliner Schloss. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 2. Paris 2018, pp. 213-226

Huber, Hans Dieter (2018) "Ich bin kein Maler, der ein Bild nicht nochmals malt." Erinnerung und Wiederholung bei Georg Baselitz. In: Mössinger, Ingrid ; Kopka, Diana (Hrsgg.): Georg Baselitz. Bielefeld 2018, pp. 13-27

Huber, Hans Dieter (2018) Lifestyle als Weg zur Macht : Clooney trifft Cucina am Canale Grande. In: Stoellger, Philipp ; Kumlehn, Martina (Hrsgg.): Bildmacht/Machtbild : Deutungsmacht des Bildes: wie Bilder glauben machen. Würzburg 2018, pp. 231-261 (Interpretation interdisziplinär ; 17)

Huber, Hans Dieter (2018) Multisensorisches Wissen. In: Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft ; Journal of interdisciplinary image science, 28 (2018), Nr. Juli. pp. 107-112

Huber, Hans Dieter (2018) Temporary defectors. Dieter Huber's palettes. In: Paletten : eine Essenz der Malerei in einhundert Bildern von Dieter Huber : 2005-2018. Bielefeld 2018, pp. 121-123

Huber, Hans Dieter (2018) Temporäre Überläufer. Die Paletten von Dieter Huber. In: Paletten : eine Essenz der Malerei in einhundert Bildern von Dieter Huber : 2005-2018. Bielefeld 2018, pp. 117-119

Huber, Hans Dieter (2018) Welterzeugung durch sensomotorisches Handeln. In: Sinapius, Peter (Hrsg.): Intermedialität und Performativität in den künstlerischen Therapien. Hamburg 2018, pp. 82-104 (Wissenschaftliche Grundlagen der künstlerischen Therapien ; 7)

Hübner, Christine ; Thimann, Michael (2018) Das Jahrhundert der Zeichnung. Positionen der Handzeichnung zwischen 1780 und 1900. In: Hübner, Christine ; Köllermann, Antje-Fee ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Romantische Blicke : deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Petersberg 2018, pp. 9-29

Hylkema, Jacqueline (2018) Books, crooks and readers : the seduction of forgery, 1600-1800; exhibition Leiden University Library, 5 June-30 September 2014.

J

Just, Tilman (2018) Der Berliner Kupferstecher Johann Gottlieb Schmidt, Abgrenzung seiner Werke von denen der Kupferstecher Johann Gottfried und Johann Georg Schmidt sowie Georg Friedrich Schmidt.

Just, Tilman (2018) Georg Friedrich Schmidt - Berichtigungen und Ergänzungen zum "Verzeichnis seiner Stiche und Radierungen, beschrieben von J. E. Wessely".

K

Kaschek, Bertram (2018) Face to face. Christian Borchert’s Artist Portraits from 1975/76. In: Journal of modern European history, 16 (2018), pp. 547-568

Kaschek, Bertram (2018) "For as the days of Noah were ...". Typology in Pieter Bruegel’s Series of the Months. In: Eichberger, Dagmar ; Perlove, Shelley (Hrsgg.): Visual typology in early modern Europe : continuity and expansion. Turnhout 2018, pp. 211-233

Kaschek, Bertram (2018) Fred Stein. Modern times. Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts Residenzschloss, Renaissanceflügel, Studiolo 28. März bis 25. Juni 2018. In: Dresdener Kunstblätter, 62 (2018), Nr. 2. pp. 68-70

Kaschek, Bertram (2018) Osteuropa als Blickschule. Christian Borcherts anonyme Porträtaufnahmen der 1970er Jahre. In: Dresdener Kunstblätter, 62 (2018), Nr. 1. pp. 14-23

Kaschek, Bertram (2018) Pieter Bruegel the Elder and religion. A historiographical introduction. In: Kaschek, Bertram ; Müller, Jürgen ; Buskirk, Jessica (Hrsgg.): Pieter Bruegel the Elder and religion. Leiden 2018, pp. 1-34

Kaschek, Bertram (2018) "Wege - suchen und finden" (1996). In: Ackermann, Marion ; Dirani, Noura (Hrsgg.): Museum of untold stories : Objekte und Geschichten aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, ausgewählt und erzählt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Sammlungen. Dresden 2018, pp. 147-148

Keazor, Henry (2018) "Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lässt." Manipulation und Fälschung in der Kunst. In: Loureda, Óscar (Hrsg.): Manipulation. Heidelberg 2018, pp. 11-36 (Sammelband der Vorträge des studium generale der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Sommersemester 2016)

Keazor, Henry (2018) On the mechanics of power. Repetition in Pudovkin and Eisenstein. In: Beyer, Andreas ; Jollet, Étienne ; Rath, Markus (Hrsgg.): Wiederholung. Répétition : Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst. Berlin 2018, pp. 127-146 (Passagen / Passages ; 56)

Keazor, Henry (2018) Portable music videos? Music video aesthetics for handheld devices‪. In: Volume! : la revue des musiques populaires, 14:2 (2018), Nr. 1. pp. 201-210

Keazor, Henry (2018) Poussin in perspective. The Louvre retrospective 1960 above and beyond. In: Gahtan, Maia Wellington ; Pegazzano, Donatella (Hrsgg.): Monographic exhibitions and the history of art. New York, NY 2018, pp. 197-212

Keazor, Henry (2018) Six degrees of separation. The foax as more. In: Becker, Daniel ; Fischer, Annalisa ; Schmitz, Yola (Hrsgg.): Faking, forging, counterfeiting : discredited practices at the margins of mimesis. Bielefeld 2018, pp. 11-40

Keazor, Henry ; Bonner, Marc (2018) Modellwelten - Zwischen Transparenz und Opazität: die doppelten Bilder der Digitalen Moderne. In: Adamowksy, Natascha (Hrsg.): Digitale Moderne : die Modellwelten von Matthias Zimmermann. München 2018, pp. 73-109

Kirves, Martin (2018) Die Textilisierung des Goldgrundes. Abstoßung und Attraktion des Gegensätzlichen. In: Kapustka, Mateusz ; Kirves, Martin ; Sundberg, Martin (Hrsgg.): Falten-Muster : Texturen von Bildlichkeit. Emsdetten 2018, pp. 119-145 (Textile Studies ; 9)

Klein, Bruno (2018) Auf schwankendem Boden: Konzepte von imitatio artis und geistigem Eigentum in der Architektur des späten Mittelalters. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 56-68

Klein, Bruno (2018) Die gotische Kathedrale und die Kunst des konstruktiven Kompromisses. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 36-49

Klein, Bruno (2018) Lourdement chargés mais libres! Supports anthropomorphes durant le Moyen Âge central et tardif. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Drouguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 41-57

Klein, Bruno (2018) Romanesque cathedrals in Northern Italy - Building processes between bishop and commune. In: Camps, Jordi ; Castiñeiras, Manuel ; McNeill, John ; Plant, Richard (Hrsgg.): Romanesque patrons and processes : design and instrumentality in the art and architecture of Romanesque Europe. London 2018, pp. 31-38

Klein, Bruno (2018) Schrein des heiligen Willibald - Architekturreliquiar - Fragment der Bekrönung eines kleinen Turmes - Kleine Säule. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 690-693 , S. 698-699

Kohle, Hubertus (2018) Antoine Joseph Dezallier d’Argenville : Abrégé de la vie des plus fameux peintres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 330-334 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Kohle, Hubertus (2018) Die Geisteswissenschaften und das Digitale. Ein Quantensprung oder business as usual? In: Klinke, Harald (Hrsg.): #DigiCampus : digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften. München 2018, pp. 9-17

Kohle, Hubertus (2018) Geleitwort. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 15-17 (Computing in art and architecture ; 1)

Kohle, Hubertus (2018) Jean-Baptiste Descamps : La vie des peintres flamands, allemands et hollandois, avec des portraits gravés en taille-douce, une indication de leurs principaux ouvrages, & des réflexions sur leurs différentes manieres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 343-346 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Kohle, Hubertus (2018) Politisierung der Poesie - Mythos und Märchen in der Kunst des Deutschen Kaiserreichs. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): Erzählen in Bildern : Edward von Steinle und Leopold Bode. München 2018, pp. 74-87

Korczyński, Adam (2018) Fototeka Lanckorońskich (Lanckoroniana ; 5).

Krasny, Piotr (2018) Altare contra altare : Dysputa o kształcie ołtarza i o jego wystroju w epoce nowożytnej. In: Techne, Seria Nowa 1 (2018), pp. 11-44

Kremb, Jens (2018) Das Feuer der Erneuerung. Brandkatastrophen und deren Bedeutung für die Verbreitung gotischer Sakralarchitektur.

Krüger, Klaus (2018) L'immagine come palinsesto di figure e significati. In: Lucherini, Vinni (Hrsg.): Immagini medievali di culto dopo il Medioevo. Roma 2018, pp. 171-187 (Quaderni napoletani di storia dell'arte medievale ; 1)

Kurzej, Michał (2018) Depingere fas est : Sebastian Piskorski jako konceptor i prowizor.

Kurzej, Michał (2018) Ołtarz jako okno i lustro w konceptach ks. prof. Sebastiana Piskorskiego. In: Techne, Seria Nowa 1 (2018), pp. 223-242

Kurzej, Michał (2018) Siedemnastowieczne sztukaterie w Małopolsce.

L

Leuschner, Eckhard (2018) "Bekleidete und unbekleidete Architektur": Die Säulenfiguren von Oskar Schlemmer im Kontext von Kunst und Bildkultur der Zwischenkriegszeit. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 2. Paris 2018, pp. 279-295

Leuschner, Eckhard (2018) Der kolorierte Kolorierer: Druckgraphiken von und nach Antonio Tempesta mit hinzugesetzten Farben. In: Eiermann, Wolf (Hrsg.): Prachtvoll illuminirt : das Handkolorit in der Druckgraphik (1493-1870). München 2018, pp. 48-55

Leuschner, Eckhard (2018) Die Gerusalemme liberata-Serien von Antonio Tempesta im Kontext des Kulturaustausches zwischen Rom und dem "Orient" um 1600. In: Schütze, Sebastian ; Terzoli, Maria Antonietta (Hrsgg.): Tasso und die bildenden Künste : Dialoge - Spiegelungen - Transformationen. Berlin 2018, pp. 217-232 (Refigurationen ; 2)

Leuschner, Eckhard (2018) Götter incognito. Heimliche Liebschaften des antiken Mythos in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts. In: Griesbach, Jochen ; Roberts, Daniela (Hrsgg.): Ovid - Amor fou : zwischen Leidenschaft und Lächerlichkeit. Berlin 2018, pp. 41-55

Lutteroth, Jan-Eric ; Hoppe, Stephan (2018) Schloss Friedrichstein 2.0 - von digitalen 3D-Modellen und dem Spinnen eines semantischen Graphen. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 184-198 (Computing in art and architecture ; 1)

M

Männig, Maria (2018) Die Diathek als (potenzielles) Forschungsobjekt. Anke Napp zur Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg. - [Rezension]. In: Rundbrief Fotografie, 25 (2018), Nr. 2. pp. 52-54

Metz, Bernhard ; Biller, Thomas (2018) Hohnack bei Colmar - von der Burg zur frühen Festung. In: Keddigkeit, Jürgen ; Ulrich, Stefan (Hrsgg.): Ausgewählte Beiträge der pfälzischen Burgenforschung 2014-2018. Neustadt an der Weinstraße 2018, pp. 299-344 (Reihe F, Burgen der Pfalz ; 1)

Michael, Meinhard (2018) Bestrafter "Geldwechsler" ohne Maß und Verstand? "Discretio spirituum" und der "Goldene Brief" als Methode und als Quelle im "Garten der Lüste" von Jheronimus Bosch.

Michael, Meinhard (2018) Wenn Paradiestore sich in Luftschlösser verwandeln. Imagination und Vision im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch.

Mori, Yoko (2018) Speech for the celebration of the publication of The Proverbial World of Pieter Bruegel at the Embassy of Belgium in Tokyo, March 17,1992.

Müller, Jürgen (2018) Renovatio artis saxoniae. Zur Deutung von Gabriel Kaltemarckts „Bedenken“ aus dem Jahre 1587. In: Bukovinská, Beket (Hrsg.): Dresden-Prag um 1600. Praha 2018, pp. 87-100 (Studia Rudolphina : Sonderheft ; 2)

Müller, Jürgen (2018) The cloak of mercy: reflections on Rembrandt’s etching The Hundred Guilder Print. In: Ingersoll, Catherine ; McCusker, Alice ; Weiss, Jessica (Hrsgg.): Imagery and ingenuity in early modern Europe : essays in honor of Jeffrey Chipps Smith. Turnhout 2018, pp. 55-71

Müller, Rebecca (2018) HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig. In: Grenzmann, Ludger (Hrsg.): Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung am Übergang zur Neuzeit, Bd. 2: Soziale Gruppen und Identitätspraktiken. Berlin, De Gruyter 2018, pp. 75-103 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ; Neue Folge, 41,2)

Müller, Rebecca (2018) Mythenrezeption in karolingischer Zeit. Bilder, Texte, und Bilder in Texten. In: Rehm, Ulrich (Hrsg.): Mittelalterliche Mythenrezeption : Paradigmen und Paradigmenwechsel. Wien 2018, pp. 81-103 (Sensus : Studien zur mittelalterlichen Kunst ; 10)

Müller, Rebecca (2018) Visual culture and artistic exchange. In: Beneš, Carrie E. (Hrsg.): A companion to medieval Genoa. Leiden 2018, pp. 293-319 (Brill's companions to European history ; 15)

Müller-Bechtel, Susanne (2018) Friedrich Christian von Sachsen lernt Zeichnen. In: Cremer, Annette C. ; Müller, Matthias ; Pietschmann, Klaus (Hrsgg.): Fürst und Fürstin als Künstler : herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. Berlin 2018, pp. 199-218 ; Abb. S. 377 (Schriften zur Residenzkultur ; 11)

N

Noell, Matthias (2018) Zwischen Wohnung und Stadt. Aldo van Eyck und die Suche nach einer humanen und poetischen Architektur. In: Boschung, Dietrich ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Selbstentwurf : das Architektenhaus von der Renaissance bis zur Gegenwart. Paderborn 2018, pp. 209-232

O

Olariu, Dominic (2018) Die Kunst, die Natur zu kennen : Produktion, Fixierung und Transfer von Naturwissen in der frühen Neuzeit. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis : Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck, Haymon Verlag 2018, pp. 152-161

Olariu, Dominic (2018) Medicine and humanism in Late Medieval Italy. The "Carrara Herbal" in Padua, Sarah Kyle. - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 71 (2018), Nr. 3. pp. 1083-1084

Olariu, Dominic (2018) Portraits galants et domestiques en France au Moyen Âge tardif. In: Bartholeyns, Gil ; Bourin, Monique ; Dittmar, Pierre-Olivier (Hrsgg.): Images de soi dans l'univers domestique : XIIIe-XVIe siècle. Rennes 2018, pp. 219-234

Oschatz, Christoph (2018) The use of English and German pattern books at the Garden Kingdom of Dessau-Wörlitz at the turn of the 19th century.

P

Petri, Grischka (2018) James McNeill Whistler: ein transatlantisches Chamäleon. In: Schaefer, Barbara ; Hachmann, Anita (Hrsgg.): Es war einmal in Amerika : 300 Jahre US-amerikanische Kunst. Köln 2018, pp. 112-117

Petri, Grischka (2018) The photograph as Acheiropoieton. A copyright perspective. In: Putzger, Antonia ; Heisterberg, Marion ; Müller-Bechtel, Susanne (Hrsgg.): Nichts Neues Schaffen : Perspektiven auf die treue Kopie 1300-1900. Berlin 2018, pp. 153-174 , S. 290

Pfisterer, Ulrich (2018) "Aere perennius" und andere Fiktionen: Petrarcas Medaillen. In: Speck, Reiner ; Florian, Neumann (Hrsgg.): Klug und von hehrer Gestalt : Petrarca-Bildnisse aus sieben Jahrhunderten. Köln 2018, pp. 196-207

Pfisterer, Ulrich (2018) Afrika – oder: Was ist los mit der Kunstgeschichte? - [Rezension].

Pfisterer, Ulrich (2018) Beweise von Glückseligkeit. Künstlerbildnisse in Serien: Interesse, Status, Kanon. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 3-33 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Pfisterer, Ulrich (2018) Der Katalog als Dialog. Achilles Ryhiner-Delons "Essai d'un catalogue de mes desseins" von 1785. In: Kunstchronik, 71 (2018), Nr. 5. pp. 261-277

Pfisterer, Ulrich (2018) Die Kraft der Libido. Peter Flötners Holzschuher-Pokal und der Fortschritt der Kunst. In: Fehrenbach, Frank ; Felfe, Robert ; Leonhard, Karin (Hrsgg.): Kraft, Intensität, Energie : zur Dynamik der Kunst. Berlin 2018, pp. 123-146

Pfisterer, Ulrich (2018) Divine rapture - iconography of religious ecstasies. In: Groos, Ulrike ; Müller, Markus ; Vieth, Anne ; Waldmeier, Martin ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Ecstase in Kunst, Musik und Tanz = Ecstasy in art, music, and dance. München 2018, pp. 69-71

Pfisterer, Ulrich (2018) Florence, 1485. Stylistic options and perception in the Sassetti chapel. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florence and its painters. From Giotto to Leonardo da Vinci. Munich 2018, pp. 85-95

Pfisterer, Ulrich (2018) Florenz 1485. Stiloptionen und Wahrnehmungskriterien in der Sassetti-Kapelle. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci. München 2018, pp. 85-95

Pfisterer, Ulrich (2018) "Here's looking at you": ambiguities of personalizing the nude. In: Burke, Jill ; Kren, Thomas ; Campbell, Stephen John (Hrsgg.): The Renaissance nude. Los Angeles, California 2018, pp. 307-323

Pfisterer, Ulrich (2018) Himmlische Verzückung - Ikonografie der religiösen Ekstase. In: Groos, Ulrike ; Müller, Markus ; Vieth, Anne ; Waldmeier, Martin ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Ekstase in Kunst, Musik und Tanz = Ecstasy in art, music, and dance. München 2018, pp. 65-67

Pfisterer, Ulrich (2018) Im Fluss... Die Renaissance aquatischer Bild-Metaphern in der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 29-48 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Pommeranz, Johannes (2018) Kaldewey Press: 33 Jahre Grenzüberschreitung. In: Glaser, Silvia ; Hofmann, Angelika (Hrsgg.): Menschen - Dinge - Provenienzen: Interessantes und Kurioses aus dem Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2018, pp. 116-127 (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum ; 20)

Präger, Christmut (2018) Das Werk des Architekten Bruno Schmitz (1858-1916) : unter besonderer Berücksichtigung des Frühwerks.

R

Roettgen, Steffi (2018) Galatea rediviva. Ein Plädoyer für Belloris Interpretation der Galleria Farnese. In: Bernstorff, Marieke von ; Kubersky, Susanne ; Cicconi, Maurizia (Hrsgg.): Vivace con espressione : Gefühl, Charakter, Temperament in der italienischen Kunst : kunsthistorische Studien zu Ehren von Sybille Ebert-Schifferer. München 2018, pp. 109-134 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 40)

Roettgen, Steffi (2018) Winckelmann und seine Eminenzen. In: Debenedetti, Elisa (Hrsg.): Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) nel duplice anniversario. Roma 2018, pp. 25-49 (Studi sul Settecento romano ; 34)

Röske, Thomas (2018) 1972 : de l'art brut aux mythologies individuelles. In: Lusardy, Martine (Hrsg.): L'art brut. Paris 2018, pp. 442-469

Röske, Thomas (2018) The Bewahren besonderer Kulturgueter Project: context and inspiration. In: Hirsch, Helen ; Luchsinger, Katrin ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Extraordinaire! unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 = Extraordinary! unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zürich 2018, pp. 228-235

Röske, Thomas (2018) Das mehrfache Entdecken der Heidelberger Sammlung von Anstaltskunst. In: Sollberger, Daniel ; Kobbé, Ulrich ; Röske, Thomas ; Böhlke, Eric (Hrsgg.): Impulsgeber Prinzhorn. Lengerich 2018, pp. 16-32 (Schriftenreihe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks e.V. (DGPA) ; 37)

Röske, Thomas (2018) Diagnostik versus Ästhetik – Die Entwicklung der Sicht auf künstlerische Werke aus psychiatrischem Kontext. In: Spreti, Flora von ; Martius, Philipp ; Steger, Florian (Hrsgg.): KunstTherapie : Wirkung - Handwerk - Praxis. Stuttgart 2018, pp. 269-280

Röske, Thomas (2018) Eine Pioniertat. In: Dohle, Oskar ; Feistmantl, Ulrike ; Telsnig, Elisabeth (Hrsgg.): "... Trotl bin ich nicht" - kreatives Schaffen in der Landesheilanstalt Salzburg 1849-1969. Salzburg 2018, pp. 17-20

Röske, Thomas (2018) Geleitwort. In: Ingrid von Beyme, Sabine Hohnholz: Vergissmeinnicht - Psychiatriepatienten und Anstaltsleben um 1900. Berlin 2018, V-VII

Röske, Thomas (2018) Jakob Mohr - martyr and champion = Jakob Mohr - Märtyrer und Weltmeister. In: Noell-Rumpeltes, Doris ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Jakob Mohr. Bielefeld 2018, pp. 16-41 (Monographische Reihe / Sammlung Prinzhorn ; 1)

Röske, Thomas (2018) Karl Burkhard: Erinnerungen an einen Ausnahmekünstler. In: Schulze, Max (Hrsg.): Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen. Düsseldorf 2018, p. 25

Röske, Thomas (2018) Karl Burkhard: memories of an exceptional artist. In: Schulze, Max (Hrsg.): Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen. Düsseldorf 2018, p. 26

Röske, Thomas (2018) Kontext und Ansporn des Schweizer Projekts Bewahren besonderer Kulturgüter. In: Hirsch, Helen ; Luchsinger, Katrin ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Extraordinaire! unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 = Extraordinary! unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zürich 2018, pp. 26-34

Röske, Thomas (2018) La cella dipinta di Julius Klingebiel. In: O.O.A. : outsider art, reinventing the world, Nr. 16 (2018), pp. 80-95

Röske, Thomas (2018) Matthias Maaß, seine Kunst und sein "Totenmahl". In: Matthias Maaß - Schuber 1. Heidelberg 2018, o. S.

Röske, Thomas (2018) Outsider Art im Spannungsfeld von Inklusions-Debatte und Kulturbetrieb. In: Koriath, Helen ; Röhr, Anette ; Schlößer, Angelika ; Seidel, Christoph P. ; Watermann, Katja (Hrsgg.): KUNST: Aspekte der Outsider Art : Dokumentation der Veranstaltungsreihe vom 23. Februar bis 6. Juli 2017 in Osnabrück. Osnabrück 2018, p. 22

Röske, Thomas (2018) Seelen- und Körpergewächse. Zu den Werken von Anna Zemánková. In: Anna Zemánková : soul and body organisms. Berlin 2018, pp. 4-5

Röske, Thomas (2018) SeelenART – Statement zum Kunstförderpreis. In: SeelenArt 2018 : Oberbayerischer Kunstförderpreis für Menschen, die sich über die Kunst mit der seelischen Gesundheit auseinandersetzen. 2018, p. 8

Röske, Thomas (2018) Soul and body organisms. The works of Anna Zemánková. In: Anna Zemánková : soul and body organisms. Berlin 2018, pp. 2-3

Röske, Thomas (2018) Tanz zwischen den Frauen – Entwicklung und Transformation eines Sinnbildes. In: Schad, Brigitte (Hrsg.): Kirchners Kosmos: Der Tanz. München 2018, pp. 28-37 ; 152-153

Röske, Thomas (2018) "Umformung des eigenen Lebens" – Kirchners Krisenzeit und ihre Bilder. In: Beisiegel, Katharina (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - erträumte Reisen. München 2018, pp. 241-287

Röske, Thomas (2018) "The reshaping of one’s own life" – Kirchner’s period of crisis and its images. In: Beisiegel, Katharina (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - imaginary travels. Munich 2018, pp. 241-287

Röske, Thomas ; Noell-Rumpeltes, Doris (2018) Biography Jakob Mohr = Biografie Jakob Mohr. In: Noell-Rumpeltes, Doris ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Jakob Mohr. Bielefeld 2018, pp. 8-15 (Monographische Reihe / Sammlung Prinzhorn ; 1)

Röske, Thomas ; Rotzoll, Maike (2018) Documents of a victim. The "sterelation" drawings of Wilhelm Werner. In: Raw vision, 99 (2018), pp. 52-57

Rüfenacht, Andreas (2018) Die Gemäldesammlung des Johann Gottlob von Quandt (1787-1859) in Dresden. Rekonstruktion und tabellarische Übersicht.

Rümelin, Christian (2018) Big is beautiful: Grafik im Raum. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): 100/125: Hundert Jahre Schweizerische Graphische Gesellschaft. Zürich 2018, pp. 99-114

Rümelin, Christian (2018) Die Zeichnungen von Jean-Etienne Liotard. In: Enke, Roland ; Koja, Stephan (Hrsgg.): "Das schönste Pastell, das man je gesehen hat": das Schokoladenmädchen von Jean-Étienne Liotard. München 2018, pp. 76-87

Rümelin, Christian (2018) Gegenwart, ausschließlich Gegenwart: die Anfangsjahre der Schweizerischen Graphischen Gesellschaft. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): 100/125: Hundert Jahre Schweizerische Graphische Gesellschaft. Zürich 2018, pp. 7-20

Rümelin, Christian (2018) Jean-Etienne Liotard als Radierer. In: Duckwitz, Rebecca ; Melzer, Christien (Hrsgg.): Von der Genauigkeit des Sehens : Festschrift zum 75. Geburtstag von Anne Röver-Kann. Bremen 2018, pp. 83-88

Rümelin, Christian (2018) Reproduktionsgrafik / Zeichnungen / Sammlungskataloge. In: Jacob, Joachim ; Süßmann, Johannes (Hrsgg.): Das 18. Jahrhundert : Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Stuttgart u.a. 2018, pp. 773-782 (Der neue Pauly - Supplemente ; 13)

S

Sauer, Martina (2018) Anna-Maria C. Bartsch: Form und Formalismus. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 18 (2018), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2018) Warburg und die Natur(-wissenschaft): affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen. In: Visual past : a journal for the study of past visual cultures, 5 (2018), pp. 261-298

Sauer, Martina (2018) Ästhetik versus Kunstgeschichte? Ernst Cassirer als Vermittler in einer bis heute offenen Kontroverse zur Relevanz der Kunst für das Leben. In: Breyer, Thiemo ; Niklas, Stefan (Hrsgg.): Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen : zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie. Berlin, Boston 2018, pp. 239-260 (Deutsche Zeitschrift für Philosophie / Sonderbände ; 40)

Schelbert, Georg (2018) Bildgeschichte digital greifbar. Die Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Bericht von einem work in progress.

Schelbert, Georg (2018) Digital art history - digitale Kunstgeschichte, Überlegungen zum aktuellen Stand. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 40-57 (Computing in art and architecture ; 1)

Schelbert, Georg (2018) Fürsorge in der Maison Royal. Hospital-, Waisenhaus- und Internatsbauten in Frankreich. In: Engelberg, Meinrad von ; Eißing, Thomas ; Heiser, Sabine ; Süßmann, Johannes ; Zaunstöck, Holger (Hrsgg.): "Modell" Waisenhaus? : Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt. Halle 2018, pp. 286-309

Schelbert, Georg (2018) Zeigen und Bewahren. Die barocke Heilig-Rock-Kapelle am Trierer Dom im Kontext der künstlerischen Konzepte ihrer Zeit, insbesondere im Vergleich mit der Kapelle des Heiligen Grabtuches in Turin.

Schirmacher, Carin M. (2018) Paradoxien des Digital Turn in der Architektur 1990–2015. Von den Verlockungen des Organischen: digitales Entwerfen zwischen informellem Denken und biomorphem Resultat.

Schneemann, Peter J. (2018) Frame as medium as presence: historical and conceptual perspectives on the Kunsthalle Bern as a model. In: Schneemann, Peter J. (Hrsg.): Localizing the contemporary : the Kunsthalle Bern as a model. Zürich 2018, pp. 25-47 ; 355-367

Schwartz, Anna Lisa (2018) Gedruckte Medaillenbeschreibungen des 18. Jahrhunderts. In: Numismatisches Nachrichtenblatt, 67 (2018), Nr. 7. pp. 257-260

Selheim, Claudia (2018) Der gelenkte Blick oder die erwanderte Volkskultur. In: Kammel, Frank Matthias ; Brehm, Thomas (Hrsgg.): Wanderland: eine Reise durch die Geschichte des Wanderns. Nürnberg 2018, pp. 88-97 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Selheim, Claudia (2018) Fokus Egerland - Sammeln im Germanischen Nationalmuseum. In: Mohr, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Wirtschaftsgeschichte (2015): Sicherung und Bewahrung des kulturellen Erbes - Möglichkeiten und Perspektiven (2017): Dokumentation der Tagungen der Arbeitsgemeinschaft für kulturelle Heimatsammlungen. München 2018, pp. 72-89 (Quellen und Studien zur Geschichte und Kultur der Sudetendeutschen ; 8)

Selheim, Claudia (2018) "Kunst ist doch nicht allein maßgebend": Episoden aus der Einrichtung des niederdeutschen Hallenhauses. In: Glaser, Silvia ; Hofmann, Angelika (Hrsgg.): Menschen - Dinge - Provenienzen: Interessantes und Kurioses aus dem Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2018, pp. 168-181 (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum ; 20)

Simon, Holger (2018) Digitales Ökosystem – Eine Antwort auf die digitale Transformation in den Kulturinstitutionen am Beispiel der Museen. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 318-328

Strunck, Christina (2018) Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe. In: Il capitale culturale : studies on the value of cultural heritage, Suppl. 8 (2018), pp. 317-331

Strunck, Christina (2018) Türme und Territorium: Vincenzo Giustiniani als adeliger "Konzeptkünstler". In: Cremer, Annette C. ; Müller, Matthias ; Pietschmann, Klaus (Hrsgg.): Fürst und Fürstin als Künstler : herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. Berlin 2018, pp. 117-141 (Schriften zur Residenzkultur ; 11)

Strunck, Christina (2018) Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchica ed il catafalco veneziano per Cosimo II de’ Medici. In: Cousinié, Frédéric ; Lemoine, Annick ; Virol, Michel (Hrsgg.): Soleils baroques : la gloire de Dieu et des Princes en représentation dans l'Europe moderne. Paris 2018, pp. 430-447 (Collection d'histoire de l'art ; 17)

T

Tacke, Andreas (2018) Das Künstlerfest als (Verkaufs-) Bühne des Malerfürsten. Schlaglichter zur Vorgeschichte. In: Lehmann, Doris ; Chrubasik, Katharina ; Frings, Jutta (Hrsgg.): Malerfürsten [Ausstellungskatalog]. München 2018, pp. 22-29

Tacke, Andreas (2018) Ein seltener Blick in eine Künstlerwerkstatt: Das Erlanger Cranach-Konvolut. In: Dickel, Hans (Hrsg.): Zeichnen in Cranachs Werkstatt : die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen. Petersberg 2018, X-XXVII

Tacke, Andreas (2018) Kampf der Ziegel. Die Auswirkungen der Reformation auf den Berliner Kirchenbau um 1900. In: Niedersen, Uwe (Hrsg.): Reformation in Kirche und Staat : von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin 2018, pp. 248-271

Tacke, Andreas (2018) Nicht nur der Löwe hinkte. Interpretationsversuche zu Cranachs Albrecht als Hieronymus-Gemälden. In: Meighörner, Wolfgang ; Thum, Agnes (Hrsgg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis : Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck 2018, pp. 109-117

Tauber, Christine (2018) Der Idealstadtgründer als Kustos im Monumentenmuseum. Retrospektive Memoria-Stiftung in Sabbioneta. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 69 (2018), pp. 37-69

Tauber, Christine (2018) Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach. In: Oy-Marra, Elisabeth ; Pietschmann, Klaus ; Wedekind, Gregor ; Zenck, Martin (Hrsgg.): Intermedialität von Bild und Musik. Paderborn 2018, pp. 298-305

Tauber, Christine (2018) Noch einmal: "Wider den Einfluss!" Statt einer Einleitung. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 9-25

Thimann, Michael (2018) Art history and the legend of the artist in Bertel Thorvaldsen’s painting collection. In: Gregersen, Anne (Hrsg.): Echo room : Thorvaldsen, Willumsen, Jorn and their collections. Berlin 2018, pp. 70-85

Thimann, Michael (2018) Eugène Delacroix: Die Dantebarke. Ein Denkbild der Romantik. In: Meier, Franziska (Hrsg.): Dante-Rezeption nach 1800. Würzburg 2018, pp. 49-63

Thimann, Michael (2018) Gedächtnis und Gefühl. Bilderbibeln im 18. Jahrhundert. In: Gockel, Bettina ; Volmert, Miriam (Hrsgg.): Wahrnehmen, Speichern, Erinnern : memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten 1650 bis 1850. Berlin 2018, pp. 169-182

Tripps, Johannes (2018) Am Rande der Benutzbarkeit: mechanische Reliquienretabel; Vortrag gehalten am 7. April 2016 während des Internationalen Kolloquiums "die goldene tafel im kontext", Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 7. – 9. April 2016.

Tripps, Johannes (2018) Silent assistants. The Wolfram candelabra in the Erfurt Cathedral in the context of the 12th and 13th centuries. In: Rahn, Thomas ; Rößler, Hole (Hrsgg.): Medienphantasie und Medienreflexion in der Frühen Neuzeit : Festschrift für Jörg Jochen Berns. Wiesbaden 2018, pp. 347-363 (Wolfenbütteler Forschungen ; 157)

V

Verde, Paola Carla (2018) Domenico Fontana a Napoli 1592 - 1607.

W

Wenderholm, Iris (2018) Hell/dunkel/grau. Rilievo schiacciato und chiaroscuro. In: Lehmann, Claudia ; Gramaccini, Norberto ; Rößler, Johannes ; Dittelbach, Thomas (Hrsgg.): Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip : Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550. Berlin 2018, pp. 263-275

Wolf, Jana (2018) Das Überführen des Welschen Gastes in ein französisches Layout-System : die New Yorker Handschrift E.

Wübbena, Thorsten (2018) Un(Ordnungen) - Werkzeuge - Beziehungen: Datenbanksysteme und kunsthistorische Forschung. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 142-156 (Computing in art and architecture ; 1)

X

Xiang, Jingqing (2018) Philosophical dimensions of Tang calligraphic treatises (7th-8th centuries).

Z

Ziegler, Hendrik (2018) Das Frankfurter Hessendenkmal. Hybrides Kriegerehrenmal zwischen Spätabsolutismus und Revolution. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 44.2017 (2018), pp. 141-167

Zimmermann, Michael F. (2018) Expérimentations scientifiques et esthétiques : la vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica (Hrsgg.): L' impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). Paris 2018, pp. 163-184

Zimmermann, Michael F. (2018) Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen. Manet und Velázquez, "Maler der Maler". In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 97-137 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Zimmermann, Michael F. (2018) Revolution als Gemütszustand. Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus. In: Niederbudde, Anke ; Scholz, Nora (Hrsgg.): Revolution und Avantgarde. Berlin 2018, pp. 385-432 (Ost-West-Express : Kultur und Übersetzung ; 30)

Zimmermann, Michael F. (2018) Stati d’animo rivoluzionari. Affetto, socializzazione e formazione dell’Io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo. In: Vorrasi, Chiara ; Messina, Maria Grazia ; Mazzocca, Fernando (Hrsgg.): Stati d'animo : arte e psiche tra Previati e Boccioni. Ferrara 2018, pp. 30-53

Zimmermann, Michael F. (2018) Umberto Boccioni. Stati d’animo. In: Vorrasi, Chiara ; Messina, Maria Grazia ; Mazzocca, Fernando (Hrsgg.): Stati d'animo : arte e psiche tra Previati e Boccioni. Ferrara 2018, pp. 228-235

Zimmermann, Michael F. (2018) Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts: Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne. In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsgg.): Unendlichkeit : transdisziplinäre Annäherungen. Würzburg 2018, pp. 305-378 (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)

This list was generated on Fri Apr 19 01:18:32 2024 CEST.