1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Fischer, Sören"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 25.

Article

Fischer, Sören (2019) Die Krone des Lebens: Neue Forschungen zu den Kamenzer Totenkronen und Totenkästen des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Neues Oberlausitzer Hausbuch, 2020 (2019), pp. 181-186

Fischer, Sören (2016) Museen als Orte des Dialogs zwischen Mittelalter und Gegenwart. Das Sakralmuseum St. Annen in Kamenz als Beispiel. In: Oberlausitzer Hausbuch, 2017 (2016), pp. 47-50

Fischer, Sören (2014) Das Odeo Cornaro, die Villa Farnesina und der Oecus kyzikenos: Wandmalerei und Architektur im Spannungsfeld zwischen vitruvianischer Textexegese und Interpretation. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 77 (2014), pp. 199-220

Fischer, Sören (2014) Marco Mantova Benavides e l'allegoria della Pecunia: una nuova interpretazione del dipinto di Gualtiero Padovano nella Gemäldegalerie Alte Meister di Dresda. In: Arte veneta, 69 (2012) (2014), pp. 133-140

Fischer, Sören (2014) Pecunia und die Münzprägung. Gualtiero Padovano und die Kunstkammer des Marco Mantova Benavides in Padua. In: Dresdener Kunstblätter, 58 (2014), Nr. 1. pp. 48-58

Book Section

Fischer, Sören (2023) Konkrete Kunst. Streifzüge durch eine Welt der Ungegenständlichkeit. Teil 1: László Moholy-Nagy, Theo van Doesburg und Max Bill. In: Fischer, Sören ; Scheid, Dieter (Hrsgg.): Konkret Kunst. Kaiserslautern 2023, pp. 8-25

Fischer, Sören (2022) Im Dickicht der Linien. Auf dem Weg zu Max Uhlig. In: Fischer, Sören ; Maaz, Bernhard (Hrsgg.): Max Uhlig - die erzeichnete Welt : eine Publikation zu Ehren des 85. Künstlergeburtstags im Jahr 2022. Kaiserslautern 2022, pp. 8-21 (Bestandskataloge der Graphischen Sammlung ; 17)

Fischer, Sören (2022) Netzwerke in Zeiten des Aufbruchs nach 1945. Purrmann, die Pfälzische Sezession und das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hans Purrmann und Willibald Gänger : ein Briefwechsel über die Kunst und Kultur der 1950er Jahre. Berlin 2022, pp. 13-33

Fischer, Sören (2022) Zeichnen im 20. und 21. Jahrhundert. Linienwege entlang der Graphischen Sammlung. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Vom Zauber der Handbewegung : eine Geschichte der Zeichnung im 20. & 21. Jahrhundert. Berlin 2022, pp. 38-81 , S. 268-269 (Endnoten)

Fischer, Sören (2021) Ahnungsvolles Tun. Augenblicksereignisse als künstlerische Strategie bei Hanns Schimansky. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hanns Schimansky : Umprägung des Augenblicks ; Zeichnungen und Faltungen 2010-2020. Petersberg 2021, pp. 12-25

Fischer, Sören (2021) Intuitive action. Momentary events as an artistic strategy in the work of Hanns Schimansky. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hanns Schimansky : Umprägung des Augenblicks ; Zeichnungen und Faltungen 2010-2020. Petersberg 2021, pp. 64-71

Fischer, Sören (2021) Raumzeichnung, oder: wenn das Bild sich auf den Raum überträgt. In: Fischer, Sören ; Kriebel, Svenja ; Löschnig, Andrea ; Reich, Annette (Hrsgg.): Finale - Director's Cut : Einblicke in das Wachsen einer Sammlung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2021, pp. 138-147

Fischer, Sören (2021) Wahrheit oder Illusion. Von der Unschärfe künstlerischer Behauptungen. In: Fischer, Sören ; Kriebel, Svenja ; Löschnig, Andrea ; Reich, Annette (Hrsgg.): Finale - Director's Cut : Einblicke in das Wachsen einer Sammlung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2021, pp. 42-51

Fischer, Sören (2020) Heike Berl und die Ikonografie der weißen Rose im Kontext des deutschen Widerstands. In: Weiße Rose : eine künstlerische Annäherung an die Widerstandsgruppe. Dresden 2020, pp. 10-13

Fischer, Sören (2019) Ein Schatz wird sichtbar. Susan Donath im Kontext des Kamenzer Totenkronenbestandes. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Verlust - von Totenkronen und Erinnerungskultur : Susan Donath zu Gast im Sakralmuseum St. Annen ; Bestandskatalog der Kamenzer Totenkronen des 18. und 19. Jahrhunderts. Kamenz 2019, pp. 10-19

Fischer, Sören (2018) Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen. In: Fischer, Sören ; Kaufmann, Sylke (Hrsgg.): Achtzig Schätze der Städtischen Sammlungen Kamenz : von Cranach und Krodel zu Lessing, Goethe und Baselitz : Meisterwerkekatalog. Petersberg 2018, pp. 19-23 , 35 (Anmerkungen) (Sächsische Museen : Fundus ; 8)

Fischer, Sören (2017) Das Kamenzer Bildpaar "Gesetz und Gnade" – Zwischen Fegefeuer, Erlösung und Papstkritik. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Gesetz und Gnade : Wolfgang Krodel d. Ä., Lucas Cranach d. Ä. und die Erlösung des Menschen im Bild der Reformation. Kamenz 2017, pp. 9-42 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; 8)

Fischer, Sören (2017) Vom Suchen und Finden der Linien. Gedanken zu Egbert Kasper. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Egbert Kasper : Zeichnungen 1993-2017 ; eine Publikation des Landkreises Görlitz und der Städtischen Sammlungen Kamenz zu Ehren des 60. Geburtstags des Künstlers. Kamenz 2017, pp. 8-11 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; Band 9. Sonderausgabe)

Fischer, Sören (2016) Der Blick des Reisenden. In: Anderswo : Michael Kruscha - Arbeiten 2003-2009 / Städtische Sammlungen Kamenz. Kamenz 2016, pp. 3-5 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; 6)

Fischer, Sören (2016) Einblicke in Kulturen. Dokumentarisches und Konstruiertes in den jüngsten Arbeiten von Dietmar Hommel. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Dietmar Hommel - Kulturkreise : Ausstellungskatalog : zugleich Bestandsverzeichnis der Arbeiten Dietmar Hommels in den Städtischen Sammlungen Kamenz. Kamenz 2016, pp. 11-21

Fischer, Sören (2016) Im Fluss der Veränderung: Die Tagebaufolgelandschaften der Lausitz und ihre Darstellung in Fotografie, Malerei und Videokunst. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Gebrochene Landschaften : Annäherung an den Tagebau der Lausitz bei Kläber, Kruscha, Matschie und Schnögl. Hoyerswerda 2016, pp. 5-9

Fischer, Sören (2016) Una vista amirabile: Remarks on the illusionary interplay between real and painted windows in 16th century Italy. In: Zirpolo, Lilian H. (Hrsg.): "The most noble of the senses" : anamorphosis, trompe-l'oeil, and other optical illusions in early modern art. Ramsay, New Jersey 2016, pp. 1-28

Fischer, Sören (2015) Die Kreuzigung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Interpretation. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Kreuzigungen. Meisterschüler in Dialogen mit Beckmann, Corinth, Dalí, Slevogt und Hrdlicka. Mit neuen Arbeiten der Meisterschüler Kristina Berndt, Caroline Günther, Michael Klipphahn und Winnie Seifert. Kamenz 2015, pp. 10-17 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; 4)

Fischer, Sören (2015) "Fingere alcune aperture, in quelle far paesi da presto e di lontano" – On the concept of the framed vista in early modern Italian villas. In: Kacunko, Slavko ; Harlizius-Klück, Ellen ; Körner, Hans (Hrsgg.): Framings. Berlin 2015, pp. 49-80

Fischer, Sören (2014) Bütten, Japanpapier, Karton. Zum Papier als Objekt und Ort bei Gerhard Altenbourg. In: Maaz, Bernhard ; Günther, Daniela ; Fischer, Sören (Hrsgg.): Die Welt des Zeichners terra Altenbourg : mit dem Bestandsverzeichnis der Werke Gerhard Altenbourgs im Kupferstich-Kabinett Dresden ; [anlässlich der Ausstellung "terra Altenbourg. Die Welt des Zeichners" im Kupferstich-Kabinett Dresden ...]. Berlin 2014, pp. 150-161

This list was generated on Thu Jul 17 11:47:24 2025 CEST.