1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | D | G | H | K | O | P | S | T | Z | Ż
Number of items: 30.

B

Busch, Werner (1989) Chodowieckis Darstellung der Gefühle und der Wandel des Bildbegriffs nach der Mitte des 18. Jahrhunderts. In: Barner, Wilfried (Hrsg.): Tradition, Norm, Innovation : soziales und literarisches Traditionsverhalten in der Frühzeit der deutschen Aufklärung. München 1989, pp. 315-343

Busch, Werner (1989) Das Ende der klassischen Bilderzählung. In: Fehr, Michael (Hrsg.): Geschichte, Bild, Museum : zur Darstellung von Geschichte im Museum. Köln 1989, pp. 127-166

Busch, Werner (1989) Das keusche und das unkeusche Sehen. Rembrandts "Diana, Aktaion und Callisto". Willibald Sauerländer zum 65. Geburtstag. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 257-277

Busch, Werner (1989) Ursprünge der Moderne um 1800. David, Goya, C. D. Friedrich. In: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 1, Weinheim (u.a.) (1989), pp. 11-51

D

Dittmann, Lorenz (1989) Auflösung aller Vertrautheit - Kandinsky, Klee und Kafka. In: Funkkolleg Jahrhundertwende 1880-1930 : die Entstehung der modernen Gesellschaft ; Studienbegleitbrief 11. Weinheim 1989, pp. 11-49

Dittmann, Lorenz (1989) Aurélie Nemours. In: Andreas Brandt, Aurélie Nemours / "Treffpunkt Kunst", Saarlouis. Saarlouis 1989, pp. 3-9

Dittmann, Lorenz (1989) Hartmut Böhm: "Progressionen gegen Undendlich". In: Hartmut Böhm : Progressionen gegen Unendlich 1985 - 1988; Pfalzgalerie Kaiserslautern, 12. Februar - 17. März 1989. Kaiserslautern 1989, pp. 6-11

Dittmann, Lorenz (1989) Lichtung und Verbergung in Werken der Malerei. In: Biemel, Walter ; Herrmann, Friedrich-Wilhelm von (Hrsgg.): Kunst und Technik : Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger. Frankfurt am Main 1989, pp. 311-329

Dittmann, Lorenz (1989) On the definition of German Expressionism. In: German Expressionism : the colours of desire [Art Gallery of New South Wales, Sydney, 11 October - 10 December 1989 ; National Gallery of Victoria, Melbourne, 20 December 1989 - 18 February 1990]. Sydney 1989, pp. 10-15

Dittmann, Lorenz (1989) Religiöse Dimension in der modernen Malerei. In: Stork, Hans-Walter ; Gerhardt, Christoph ; Thomas, Alois (Hrsgg.): Ars et ecclesia : Festschrift für Franz J. Ronig zum 60. Geburtstag. Trier 1989, pp. 79-95 (Veröffentlichungen des Bistumsarchivs Trier ; 26)

G

Günther, Hubertus (1989) Gian Cristoforo Romano studia l'architettura antica. Un aspetto sconosciuto della cultura rinascimentale. In: Carpeggiani, Paolo (Hrsg.): Il disegno di architettura. Mailand 1989, pp. 137-153

Günther, Hubertus (1989) Serlio e gli ordini architettonici. In: Thoenes, Christof (Hrsg.): Sebastiano Serlio : Vicenza, 31 agosto - 4 settembre 1987. Mailand 1989, pp. 154-168

H

Huber, Hans Dieter (1989) Closed Room. In: Vowinckel, Andreas (Hrsg.): Anstöße : 1989 Kunst in Karlsruhe ; [Ausstellungskatalog: 13. August bis 10. September 1989, Badischer Kunstverein Karlsruhe]. Karlsruhe 1989, pp. 24-25

Huber, Hans Dieter (1989) Die Unschärfebeziehung zwischen Kunstwerk und Betrachter. Anmerkungen zu den Installationen Martin Conraths. In: MC, Analoge Systeme : Arbeiten 1986-89; 10.05.89-1.06.89, Galerie der Stadt Langenfeld, Rathaus. Langenfeld 1989, pp. 6-7

Huber, Hans Dieter (1989) Erkenntnis und Wirkung von Bildern. In: Apple Computer in Forschung und Lehre. München 1989, pp. 87-88

Huber, Hans Dieter (1989) System und Wirkung : Rauschenberg, Twombly, Baruchello; Fragen der Interpretation und Bedeutung zeitgenössischer Kunst; ein systemtheoretischer Ansatz.

K

Kemp, Wolfgang (1989) Ellipsen, Analepsen, Gleichzeitigkeiten. Schwierige Aufgaben für die Bilderzählung. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Text des Bildes : Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung. München 1989, pp. 62-88

Kissling, Hermann (1989) Gustav Jourdan (1884-1950), ein vergessener Gmünder Künstler. In: Gmünder Studien, 3 (1989), pp. 67-92

O

Ostrowski, Jan K. (1989) Die polnische Barockskulptur im 18. Jahrhundert. Probleme und Forschungsaufgaben. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), Nr. 1. pp. 89-113

Ostrowski, Jan K. (1989) Die polnische Malerei vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn der Moderne.

P

Prange, Regine (1989) Reflexion und Vision im Werk Caspar David Friedrichs. Zum Verhältnis von Fläche und Raum. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 34 (1989), pp. 280-310

S

Schubert, Dietrich (1989) "Hamburger Feuersturm" und "Fluchtgruppe Cap Arcona": Zu Alfred Hrdlickas "Gegendenkmal". In: Plagemann, Volker (Hrsg.): Kunst im öffentlichen Raum : Anstöße der 80er Jahre. Köln 1989, pp. 150-170 (DuMont-Dokumente)

Sprigath, Gabriele (1989) Bilder auf dem Wege des Erinnerns. Zur Rezeption der Holocaust-Kunst. In: Goldmann, Sibylle (Hrsg.): Kunst zum Überleben - gezeichnet in Auschwitz : Ausstellung von Werken ehemaliger Häftlinge des Konzentrationslagers Auschwitz aus dem Besitz der Staatlichen Gedenkstätte Oswiecim-Brzezinka. Ulm 1989, pp. 27-30

T

Thürlemann, Felix (1989) Geschichtsdarstellung als Geschichtsdeutung: eine Analyse der Kreuztragung (fol. 19) aus dem Pariser Zeichnungsband des Jacopo Bellini. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Text des Bildes: Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung (Literatur und andere Künste Bd. 4). München 1989, pp. 89-115

Z

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 114-135

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst. Zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland. In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann 1854 - 1929 : ein Maler der Moderne in Berlin; [Ausstellung im Berlin Museum, Berlin, 11. Mai - 16. Juli 1989]. Berlin 1989, pp. 264-283

Zimmermann, Michael F. (1989) Seurat, Charles Blanc and naturalistic art criticism. In: Museum studies / Art Institute of Chicago, 14 (1989), Nr. 2. pp. 198-209 , 246-247 (Anmerkungen).

Zöllner, Frank (1989) Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardos da Vinci. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 334-352

Zöllner, Frank (1989) Leonardo-Studien. By Ludwig H. Heydenreich. – [Rezension]. In: The Burlington Magazine, 131 (1989), Nr. 1033. pp. 301-302

Ż

Żygulski, Zdzisław jun. (1989) Sztuka islamu w zbiorach polskich.

This list was generated on Thu Oct 17 01:24:52 2019 CEST.