1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 50.

Ruta, Adam, Hrsg. (2019) Freski supraskie. Relikty XVI-wiecznego malarstwa postbizantyjskiego w kolekcji Muzeum Ikon w Supraślu.

Baumbauer, Benno (2019) "Die Vereinigung der Holzbildnerei und Malerkunst in ihrem höchsten Glanze"? Bildschnitzer in Kooperation mit der Wolgemut-Werkstatt. In: Baumbauer, Benno ; Hirschfelder, Dagmar ; Manuel, Teget-Welz (Hrsgg.): Michael Wolgemut : mehr als Dürers Lehrer ; Albrecht-Dürer-Haus, Germanisches Nationalmuseum, Museum Tucherschloss, Lorenzkirche, Sebalduskirche, Jakobskirche, Frauenkirche, Friedenskirche, Stadtkirche Schwabach, 20.12.2019-22.3.2020. Regensburg 2019, pp. 100-111 (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg ; 19)

Behrens, Ralf (2019) Die Tagebücher des Dr. Eugen Ehmann : geboren am 03. Januar 1887 in Stuttgart, gestorben am 30. September 1963 in Bad Säckingen ; Maler, Grafiker und Architekt.

Busch, Werner (2019) Als Gemälde komponiert. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 183-185

Busch, Werner (2019) Historie und Gegenwart. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 229-231

Busch, Werner (2019) Historie und Gegenwärtiges bei Menzel. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 79-87

Busch, Werner (2019) Historienmalerei im 19. Jahrhundert als Illustration und Rekonstruktion von Geschichte? [Rezension zu: Matthias Eberle, Im Spiegel der Geschichte. Realistische Historienmalerei in Westeuropa 1830–1900. München, Hirmer 2017]. In: Kunstchronik, 72 (2019), Nr. 6. pp. 294-300

Busch, Werner (2019) Konstruktion und Dekonstruktion von Räumen. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 215-218

Büttner, Nils (2019) Jung berühmt. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Jung berühmt = Young and famous. Wien 2019, pp. 22-36 ; S. 6-7

Büttner, Nils (2019) Young and famous. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Jung berühmt = Young and famous. Wien 2019, pp. 128-141 ; S. 112-113

Culotta, Alexis (2019) A Venetian in Chigi’s Court: Sebastiano del Piombo and the poetry of styles.

Felbinger, Udo (2019) Renoir avant Renoir: Die Dame im Pelz.

Henze, Ulrich (2019) Präsentation und Rezeption: Inszeniertes Heiltum im späten Mittelalter. Zur Interaktion von Bildern und Reliquien 1250 – 1420.

Heusinger, Lutz (2019) Johann Heusinger - Texte und Werke. - 2. Auflage.

Jonker, Marijke (2019) "On Asp and Cobra You Will Tread...:" animals as allegories of transformation in Delacroix’s Liberty Leading the People.

Kienlechner, Susanne (2019) Una versione sconosciuta della tela di Giovanni Battista Tiepolo "Nettuno offre doni a Venezia" : segreti delle vicende ottocentesche fra critica e restauro.

Kohle, Hubertus (2019) Fernand Légers Les loisirs/Hommage à David. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 65-76

Krasny, Piotr (2019) Sztuka w Rzeczypospolitej w latach 1587-1668. In: Żukowski, Jacek ; Hundert, Zbigniew (Hrsgg.): Świat polskich Wazów : Eseje. Warszawa 2019, pp. 133-155

Kremb, Jens (2019) Äußere und innere Form – Ein methodischer Ansatz zum Umgang mit Möbeln in der Malerei.

Krüger, Klaus (2019) Siena um 1340: Gemalte Himmelsmusik als intermediale Konfiguration. In: Kiening, Christian ; Stercken, Martina (Hrsgg.): Medialität : historische Konstellationen. Zürich 2019, pp. 135-147 (Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen ; 42)

Krüger, Klaus (2019) The pictorial presence of heavenly grace in the art of the Renaissance and Baroque. In: Anderson, Jaynie ; Vodola, Max ; Carmody, Shane (Hrsgg.): The invention of Melbourne: a baroque archbishop and a gothic architect. Carlton, Vic 2019, pp. 96-125 ; 285-286

Krysmanski, Bernd (2019) Nur Hogarth zeigt den Alten Fritz wahrheitsgemäß mit krummem „Zinken“ – die uns vertrauten Bilder von Pesne bis Menzel tun dies nicht.

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2019) Kunst zum Gähnen! Joseph Ducreux' Selbstporträts. In: Effinger, Maria (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 131-140

Mayer, Manuel (2019) Bei Cézanne zu Hause. Die Plaine provençale von 1883-85.

Mayer, Manuel (2019) Die Erschöpfung des Kaisers - Jacques-Louis Davids Napoleon im Washingtoner Tuilerien-Portrait.

Mayer, Manuel (2019) Sobald uns die Augen zufallen - Jean-Baptiste-Siméon Chardins Still Life with Game zu Washington.

Müller, Jürgen (2019) "So ist die Seele wie die Hand" – Rembrandts Aristoteles mit der Büste des Homer. In: Zürn, Tina ; Haug, Steffen ; Helbig, Thomas (Hrsgg.): Bild, Blick, Berührung : optische und taktile Wahrnehmung in den Künsten. Paderborn 2019, pp. 73-98

Paflik-Huber, Hannelore (2019) Das Künstlerhaus Stuttgart. Ein Freiraum künstlerischer Autonomie. In: Paflik-Huber, Hannelore (Hrsg.): Künstlerhaus Stuttgart 40 Jahre 1978-2018. Stuttgart 2019, pp. 82-101

Pfäfflin, Anna Marie ; Busch, Werner ; Keisch, Claude (2019) Menzels Schlittschuhläufer. Ein Gespräch. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 15-35

Pfisterer, Ulrich (2019) Carl Arriens (Heide/Holstein 1869-1952 Berlin). In: Sander, Birgit ; Stappert, Gisela ; Kuba, Richard ; Großkinsky, Manfred (Hrsgg.): Frobenius - Die Kunst des Forschens. Petersberg 2019, pp. 120-131

Pommeranz, Johannes (2019) Cui bono? Schembartbücher werfen Fragen auf. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Abenteuer Forschung: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, vom 27. Juni 2019 bis 6. Januar 2020. Nürnberg 2019. Nürnberg 2019, pp. 103-105 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Roland, Martin (2019) Das Konzil von Basel, das Goldene Vlies und der Friede von Arras. In: Marchandisse, Alain ; Docquier, Gilles (Hrsgg.): Actes des Rencontres de Vienne. 24–27 septembre 2018; Autour de la Toison d’or. Ordres de chevalerie et confréries nobles aux XIVe–XVIe siècles. Wien 2019, pp. 171-232 (Publication du Centre Européen d’Études Bourguignonnes (XIVe–XVIe s.) ; 59)

Roland, Martin (2019) Illuminierte Urkunden : Bildmedium und Performanz. In: Stieldorf, Andrea (Hrsg.): Die Urkunde : Text – Bild – Objekt. Berlin 2019, pp. 259-327 (Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung ; Beihefte ; 12)

Roland, Martin (2019) Neufunde zur Nürnberger Malerei des 14. Jahrhunderts : illuminierte Urkunden als bisher wenig beachtete Quelle. In: Fajt, Jiří ; Hörsch, Markus ; Winzeler, Marius (Hrsgg.): Nürnbergs Glanz : Studien zu Architektur und Ausstattung seiner Kirchen in Mittelalter und Früher Neuzeit. Wien 2019, pp. 101-122 (Studia Jagellonica Lipsiensia ; 20)

Sauer, Martina (2019) "The better form" - Josef Albers’s idealistic concept of art reveals its socio-cultural function. In: Art style : art & culture international magazine, 2 (2019), Nr. 2. pp. 33-50. ISSN 2596-1810

Schmitt, Sibylle (2019) Effekte von Pettenkofers Regenerations-Verfahren, Versuchsreihen und Analyse von Malschichtmigrationen an regenerierten Gemälden des 17. Jahrhunderts.

Schubert, Dietrich (2019) Ein Schützengraben von 1916-1918: Julius Meier-Graefe und Otto Dix 1924. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 45.2018 (2019), pp. 275-304

Sitter, Bettina (2019) Bibel ohne Text? Die "Wiedmann Bibel" als Botschaft in Bildern.

Strunck, Christina (2019) Copy and paste? Die Bibliothek als Inspirationsquelle für die Kunst- und Bauprojekte der Markgräfin Wilhelmine. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität - Künste und Wissenschaft im Dialog. Petersberg 2019, pp. 116-143 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 7)

Strunck, Christina (2019) König Karl II., Antonio Verrio und die Royal Chapel von Windsor Castle. Kulturelle Übersetzungsprozesse im Spannungsfeld von Anglikanismus und Katholizismus. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Faith, politics and the arts : early modern cultural transfer between Catholics and Protestants. Wiesbaden 2019, pp. 299-334 (Wolfenbütteler Forschungen ; 158)

Strunck, Christina (2019) Throne and altar: Antonio Verrio's decoration of the Royal Chapel and St George’s Hall at Windsor Castle (1680-1683). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Kulturelle Transfers : zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968. Petersberg 2019, pp. 8-19 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 6)

Thimann, Michael (2019) Das "Meisterstück" in der Romantik – vom Lukasbund zur Städelschule. In: Cilleßen, Wolfgang ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Meisterstücke : vom Handwerk der Maler. Frankfurt am Main 2019, pp. 162-171 (Schriften des Historischen Museums Frankfurt ; 38)

Thimann, Michael (2019) Die Wahrheit im Gesicht. Anmerkungen zum Porträt in der Romantik. In: Bastek, Alexander (Hrsg.): Irr-Real. Carl Julius Milde, das Porträt und die Psychatrie. Petersberg, Lübeck 2019, pp. 39-51

Thimann, Michael (2019) Von der Kirchenmalerei zum romantischen Kunstwerk. Religiöse Malerei im Hamburg des 19. Jahrhunderts. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 36-49

Thimann, Michael (2019) Über die Grenzen von Malerei und Poesie. Zur Entdeckung eines Gemäldes von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. In: Gazzetti, Maria (Hrsg.): Die Entdeckung eines Gemäldes. J.H.W. Tischbein, Allegorie der Dichtung und Malerei, Rom 1783. Rom/Bonn 2019, pp. 27-45 , S. 53

Wenderholm, Iris (2019) Gottes unsichtbarer Pinsel. Bilder von Vision und Traum in der Kunst. In: Berliner theologische Zeitschrift, 36 (2019), Nr. 1. pp. 110-131

Wenderholm, Iris (2019) Vorzeit und Vaterland. Die Maler der Hamburger Schule und die Entdeckung der eigenen Vergangenheit. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 25-35

Zimmermann, Michael F. (2019) Courbet als Assyrer. Selbst-Karikatur und Self-Fashioning im Dialog mit Baudelaire. In: Diaphanes : Kunst, Literatur, Diskurs ; art, fiction, discourse, 8/9 (2019), pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2019) Fetisch und Entfremdung. Van Gogh und das Ende des Stilllebens. In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsgg.): Van Gogh - Stillleben. München 2019, pp. 116-131 (Publikationen des Museums Barberini)

Zimmermann, Michael F. (2019) Racist or hero of social art? Degas, the birth of sociology, and the biopolitical gaze. In: Facos, Michelle (Hrsg.): A companion to nineteenth-century art. Hoboken, NJ 2019, pp. 499-517 (Wiley Blackwell companions to art history ; 14)

This list was generated on Fri Apr 26 01:34:05 2024 CEST.