1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 51.

Dissertation

Mayer, Manuel (2020) Die erträumte Kunst Pierre Puvis de Chavannes’. Eine Studie zum Verhältnis von Forschung und Kunstkritik im Angesicht einer Malerei zwischen Staffelei- und Wandbild.

Article

Al-Azzam, Hashim (2020) Die verleugnete Linie: Islamische Kalligraphie als eine verschleierte transkulturelle Dimension in der Kunst der klassischen Moderne.

Berra, Giacomo (2020) Il "Paradiso" commissionato dal conte Giovanni Borromeo, nipote del cardinale Federico, a Jan Brueghel il Vecchio. In: About art online, Nr. 6 Settembre (2020), pp. 1-44

Cremer, Sabine Gertrud (2020) Der Bedburger Künstler Ernst Cremer. Eine Ausstellung von 2002 in der Galerie Schloss Paffendorf mit einer Werkauswahl.

Cremer, Sabine Gertrud (2020) Rückblick auf 30 Jahre Malerei.

Kienlechner, Susanne (2020) Der Junge im Walde - Anonym. Gustave Courbet vormals zugeschrieben. Eine Nachforschung für ein Bild.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884-1950): Acrobati (Trittico), 1937-1939 e Giovani uomini in riva al mare, 1943. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884–1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Männer am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: "Quappi e l’indiano, 1941" e il trittico "Attori, 1941-1942" Teosofia, resistenza e pacifismo a Ommen e a Castel Eerde. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bauernholzträger (Heimkehrende) 1941. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhändlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Contadini che portano legna (Ritorno a casa) 1941. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Les Artistes mit Gemüse 1942-1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Messingstadt, 1944. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Ritratto di un venditore di tappeti, 1946 e Autoritratto con corno, 1938. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Tentazione (Versuchung), 1936-1937. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Versuchung 1936-1937. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: „Quappi und Inder, 1941“ und das Triptychon „Schauspieler 1941-1942“. Theosophie, Widerstand und Pazifismus in Ommen und Schloss Eerde. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kirves, Martin (2020) Fra Filippo Lippis Anbetung im Wald – Die Realität am Grunde der Imagination.

Michael, Meinhard (2020) The Garden of Earthly Delights by Hieronymus Bosch as a dream to be deciphered.

Michael, Meinhard (2020) Neues von der Nonnen-Sau. Die Hauptfigur und der Konzepteur des Gartens der Lüste von Hieronymus Bosch.

Ostrowski, Jan K. (2020) Jeszcze o stroju polskim w malarstwie portretowym w XVII-XX wieku : pomiędzy obrazami a źródłami. In: Artifex Novus, 4 (2020), pp. 44-67

Roland, Martin (2020) オーストリアにおけるアーカイヴスと美 [Archives in Austria and beauty]. In: Heritex : Research Center for Cultural Heritage and Texts, 3 (2020), pp. 278-288

Roland, Martin (2020) Erzählstrategien der Bildprogramme zur ‚Weltchronik‘. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur ; Beihefte, 29 (2020), pp. 301-324 ; Abb. S. 357-379.

Steinsiepe, Klaus F. (2020) Winterbilder im niederländischen Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts: Käufer, Besitzer, Verbreitung.

Véry, Dalma (2020) Das Unnennbare des Lichtes : über zwei Gemälde von Caravaggio und Velázquez.

Wilhelm, Mirjam E. (2020) Auf Messers Schneide. Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie in Der Anatom von Gabriel von Max.

Book Section

Berra, Giacomo (2020) La formazione culturale del Caravaggio : "Io non me deletto de compor versi ne volgari ne latini". In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Teza, Laura (Hrsgg.): Caravaggio e i letterati. Todi (Perugia) 2020, pp. 20-44 (Studi di storia dell'arte / Speciali)

Busch, Werner (2020) Beethoven und Goya: Außenseiter der Gesellschaft. In: Kugler, Andreas ; Sharp, Jasper ; Weppelmann, Stefan ; Zimmermann, Andreas (Hrsgg.): Beethoven bewegt. Berlin 2020, pp. 95-100

Busch, Werner (2020) William Turners Rain, Steam, and Speed. Der Tod des Hasen, das Ende des Pflugs und der Glanz der Industrie. In: Abend, Sandra ; Körner, Hans (Hrsgg.): Schlüsselbilder. München 2020, pp. 42-61

Büttner, Nils (2020) Das "Wiener Weltgericht" des Hieronymus Bosch: Status quaestionis. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Hieronymus Boschs Weltgerichts-Triptychon in seiner Zeit = Hieronymus Bosch's Last Judgement Triptych in the 1500s. Wien 2020, pp. 65-89

Büttner, Nils (2020) "Eine ungemeine Kunst-Schule" - Ausbreitung und Nachwirkung der flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts. In: Baumann, Kirsten ; Köster, Constanze ; Kuhl, Uta (Hrsgg.): Wissenstransfer und Kulturimport in der Frühen Neuzeit : die Niederlande und Schleswig-Holstein. Petersberg 2020, pp. 217-229

Fischer, Sören (2020) Heike Berl und die Ikonografie der weißen Rose im Kontext des deutschen Widerstands. In: Weiße Rose : eine künstlerische Annäherung an die Widerstandsgruppe. Dresden 2020, pp. 10-13

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - Flüchtling oder Heimkehrer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : vom Werden eines konkreten Künstlers. Köln 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - Fuir ou rentrer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : devenir un artiste concret. Cologne 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - refugee or homecomer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : the making of a concrete artist. Cologne 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Die Sehnsucht nach Farbe. Expressive Malerei in Deutschland. In: Gundel, Marc (Hrsg.): Vom Blauen Reiter zu den Jungen Wilden. Expressive Malerei aus einer unbekannten Privatsammlung. Heilbronn 2020, pp. 10-17

Huber, Hans Dieter (2020) It's night time in the big city. Die Bilder der Goda Plaum = It's night time in the big city. The pictures of Goda Plaum. In: Goda Plaum : Sight & Sobering. Waiblingen 2020, pp. 8-19

Kaschek, Bertram (2020) Evidenz und Transzendenz. Jan van Hemessens Berufung des Matthäus von 1536 als Reflexionsbild. In: Müller, Jürgen ; Braune, Sandra (Hrsgg.): Alltag als Exemplum : religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst. Berlin 2020, pp. 132-153

Leuschner, Eckhard (2020) Erfurter Verhältnisse - Künstlerische Auswirkungen der früh etablierten Bikonfessionalität auf die Stadt. In: Klein, Bruno (Hrsg.): Orte und Räume reformatorischer Kunstdiskurse in Europa. Stuttgart 2020, pp. 111-123 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84,4)

Pfisterer, Ulrich (2020) Das Geschlecht der Wilden - Bartholomäus Sprangers erotische Neue Welt in der Sammlung Rudolfs II. In: Höfele, Andreas ; Kellner, Beate (Hrsgg.): Natur, Geschlecht, Politik. Denkmuster und Repräsentationsformen vom Alten Testament bis ins 18. Jahrhundert. Paderborn 2020, pp. 245-270

Pfisterer, Ulrich (2020) Kaiser Maximilian bei Albrecht Dürer, diesem die Leiter haltend. In: Siegert, Theo ; Stein, Annegret ; Werd, Guido de (Hrsgg.): August Friedrich Siegert : "Die kleine Welt in der großen". Köln 2020, pp. 32-36

Pfisterer, Ulrich (2020) Workshop cult and workshop knowledge. Production and portraits in Thorvaldsen's studio. In: Fejfer, Jane ; Johannsen, Kristine Bøggild (Hrsgg.): Face to face. Thorvaldsen and portraiture. Kopenhagen 2020, pp. 68-77

Roland, Martin (2020) Buchmalerei in Handschriften aus Mariazell : die Entwicklung bis ca. 1300. In: Aigner, Thomas (Hrsg.): Hoffen auf die Ewigkeit : Gründung und Entfaltung des Benediktinerklosters (Klein)Mariazell in Österreich im 12. und 13. Jh.. Berndorf 2020, pp. 353-390 ; Anhang S. 461-500 (Beiträge zu Geschichte, Kunst und Kultur des ehemaligen Benediktinerstiftes Mariazell in Österreich ; 5)

Strunck, Christina (2020) Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik: Antonio Verrios Ausmalung des Queen's Audience Chamber in Windsor Castle. In: Hoppe, Stephan ; Laß, Heiko ; Karner, Herbert (Hrsgg.): Deckenmalerei um 1700 in Europa : Höfe und Residenzen. München 2020, pp. 240-251

Strunck, Christina (2020) La reggia dei Medici nei primi decenni del Seicento (1600-1640 circa): funzione cerimoniale e glorificazione dinastica. In: Frosinini, Cecilia (Hrsg.): Palazzo Pitti : le pitture murali delle Sale dei Pianeti ; storia dell'arte, restauro, indagini diagnostiche. Mailand 2020, pp. 40-51

Tauber, Christine (2020) Antoine Carons „Les massacres du triomvirat“ (1566): Zeitgeschichtliche Referenzen in einem „Vor-Zeit-Bild“. In: Augustyn, Wolfgang ; Worm, Andrea (Hrsgg.): Visualisieren - Ordnen - Aktualisieren : Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild. Passau 2020, pp. 377-407 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 52)

Tauber, Christine (2020) "J'arrange le château et la forêt de Fontainebleau. Quel travail!" Le musée imaginaire de Flaubert dans un épisode-clé de L'Education sentimentale. In: Vinken, Barbara ; Biasi, Pierre-Marc de ; Herschberg-Pierrot, Anne (Hrsgg.): Flaubert et les sortilèges de l'image. Berlin 2020, pp. 41-64

Zimmermann, Michael F. (2020) Egon Rheinbergers Reiseskizzen und der Münchener Kunstkontext im ausgehenden 19. Jahrhundert. In: Rheinberger, Hans-Jörg (Hrsg.): Egon Rheinberger - Die Italienreise 1897. Liechtenstein 2020, pp. 165-191

Zimmermann, Michael F. (2020) Scientific and aesthetic experiments: vision as cognitive action according to Helmholtz and Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica ; Amouyal, Edmond (Hrsgg.): Impressionism between art and science : light trough the prism of Augustin Fresnel (1790-1900). Paris 2020, pp. 165-186

Review

Mayer, Manuel (2020) Rezension zu: Damian Dombrowski: Tiepolos Globalität, in: Kulturstadt Würzburg. Kunst, Literatur und Wissenschaft von der Schönbornzeit bis zur Reichsgründung, Bd. 2, Würzburg 2013, S. 107-152.

This list was generated on Wed Apr 24 01:38:31 2024 CEST.