1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | F | G | H | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 68.

A

Arnoux, Mathilde (2013) Der Künstler Max Liebermann im Spiegel der französischen Kunstkritik seiner Zeit. In: Faass, Martin (Hrsg.): Max Liebermann und Frankreich : eine Ausstellung der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin. Berlin 2013, pp. 60-73

B

Bałus, Wojciech (2013) „Sie verstehen keine Kunst, aber begreifen ihren Geist”. Die Stellung der Krakauer Franziskaner zur Kunst um 1900. In: Meno istorija ir kritika / Art History & Criticism, 9 (2013), pp. 37-51

Baranowa, Anna (2013) Matejko Porębskiego. In: Nowa Dekada Krakowska, 2 (2013), Nr. 4-5 (8-9). pp. 203-211

Betlej, Andrzej (2013) Jerzy Paszenda SJ (1932-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 1. pp. 163-165

Blümle, Claudia (2013) Augenblick oder Gleichzeitigkeit. Zur Simultaneität im Bild. In: Hubmann, Philipp ; Huss, Till Julian (Hrsgg.): Simultaneität : Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld 2013, pp. 37-55 (Kultur- und Medientheorie)

Busch, Werner (2013) Das Charakteristische. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 25-32 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)

Busch, Werner (2013) Die Arabeske - Ornament als Bedeutungsträger. Eine Einführung. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Die Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 13-27

Busch, Werner (2013) Ferdinand Hartmann (1774-1842) - Eros und Anteros, 1803. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Peterberg 2013, pp. 118-119

Busch, Werner (2013) Kunst als Erscheinung. Liebermanns Äußerungen zu Künstlern seiner Sammlung. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): Max Liebermann - Die Kunstsammlung. München 2013, pp. 103-108

Busch, Werner (2013) William Hogarth (1697-1764) - Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen ; Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) - Von Arabesken ; Karl Philipp Moritz (1756-1793) - Vorbegriffe zu einer Theorie der Ornamente. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 37-40

C

Chojecka, Ewa (2013) Górnośląskie konflikty wokół pamięci historycznej. Nowe tożsamości in statu nascendi = Upper Silesian conflicts concerning historical memory. New identities in statu nascendi. In: Herito, Nr. 13 (2013), pp. 40-47

Cordez, Philippe (2013) Le Mediävistenverband. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, 5 (2013),

Czerni, Krystyna (2013) Mieczysław Porębski (1921-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 591-607

F

Falkenhausen, Susanne von (2013) Futurismus und andere Avantgarden - Chiffren (national-) "revolutionärer" Identität in Italien und der frühen Sowjetunion. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus. Berlin 2013, pp. 207-228

Falkenhausen, Susanne von (2013) Neue Fragen in altem Gewand? Die alte Tante Kunstgeschichte und die Interpiktorialität. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 107-122

Fehrenbach, Frank (2013) "Tra vivo e spento". Marinos lebendige Bilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 203-223 , Abb. S. 475 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)

Fehrenbach, Frank (2013) Un nuovo paradigma: Il diluvio. In: Nanni, Romano ; Torrini, Maurizio (Hrsgg.): Leonardo "1952" e la cultura dell'Europa nel dopoguerra: atti del convegno internazionale, Firenze, Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento e Vinci, Biblioteca Leonardiana, 29-31 ottobre 2009. Firenze 2013, pp. 303-320 (Biblioteca Leonardiana. Studi e documenti ; 3)

Freigang, Christian (2013) Verwesende Kadaver und fliegende Walfische. Denkfiguren der literarischen Großstadtutopie in Frankreich. In: Cohen, Jean-Louis ; Frank, Hartmut (Hrsgg.): Metropolen 1850-1950 : Mythen - Bilder - Entwürfe. Berlin, München 2013, pp. 89-108 (Passagen = Passages ; 36)

G

Gerlach, Nina (2013) Online-Videokunst und Interpiktorialität. Kunsttheorie zwischen Bildern. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 237-259

Gurtner, Herta (2013) "fare una bella figura". Das MAXXI, Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo. Architektur - Raum - Kunst - Mensch. Kommunikation im sozialen Raum.

H

Heck, Kilian (2013) Der Betrachter ist nicht im Bilde: Ein neuer Blick auf Caspar David Friedrichs Malerei. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 349-355

Hoppe, Stephan ; Schelbert, Georg (2013) Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte. In: AKMB-news, 19 (2013), Nr. 2. pp. 40-42

Horn, Daniel (2013) The boon of barbarism. Returns on an idea in contemporary art and politics.

K

Kaschek, Bertram ; Buskirk, Jessica (2013) Kanon und Kritik. Konkurrierende Körperbilder in Italien und den Niederlanden. In: Dreischer, Stephan ; Lundgreen, Christoph ; Scholz, Sylka ; Schulz, Daniel (Hrsgg.): Jenseits der Geltung. Konkurrierende Transzendenzbehauptungen von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin 2013, pp. 103-126

Klein, Bruno (2013) Die Bedeutung George Bährs und seine Frauenkirche in Kunst- und Architekturgeschichte. In: George-Bähr-Forum, 5. 2012/2013 (2013), pp. 34-39

Kohle, Hubertus (2013) Digitale Bildwissenschaft.

Krasny, Piotr (2013) Święty Karol Boromeusz a sztuka. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 11-32

Krause, Celia ; Reiche, Ruth (2013) Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Über den Einsatz digitaler Methoden in den Bild- und Objektwissenschaften. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2013),

Krüger, Klaus (2013) Bilder als Medien der symbolischen Kommunikation: Ästhetik und Geschichte. Kommentar zur Sektion "Kunstwerke als Medien symbolischer Kommunikation". In: Stollberg-Rilinger, Barbara (Hrsg.): Alles nur symbolisch? Bilanz und Perspektiven der Erforschung symbolischer Kommunikation. Köln 2013, pp. 319-328 (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne)

Krüger, Klaus (2013) Pathosformel. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 211-217 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)

Krüger, Klaus (2013) The visual remembrance: the image as palimpsest. In: Conte, Pietro (Hrsg.): Une absence présente. Figures de l'image mémorielle. Paris 2013, pp. 59-78 (Mimesis philosophie)

Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (2013) Das Denkmodell einer "Biologie der Kreativität". Anthropologie, Ästhetik und Naturwissen der Moderne. In: Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Die Biologie der Kreativität : ein produktionsästhetisches Denkmodell in der Moderne. Zürich 2013, pp. 7-19

L

Ludera, Magdalena (2013) Problem “tradycji malarstwa ikonowego” w późnych ikonach na ziemiach ruskich Rzeczypospolitej (2. poł. XVII-XVIII w.). W poszukiwaniu nowych perspektyw badawczych. In: Zeszyty Naukowe Towarzystwa Doktorantów Uniwersytetu Jagiellońskiego. Nauki Humanistyczne, 4 (2013), Nr. 1 (6). pp. 49-98

M

Maj, Jacek (2013) Piękno i groza świata. In: Znak, Nr. 5 (696) (2013), pp. 110-111

N

Noell, Matthias (2013) "Ich aber bin entstellt von Ähnlichkeit mit allem, was hier um mich ist." Das Motiv des architektonischen Selbstporträts in Literatur und Architektur. In: Beyer, Andreas ; Simon, Ralf ; Stierli, Martino (Hrsgg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München u.a. 2013, pp. 145-167 (eikones)

O

Olariu, Dominic (2013) Thomas Aquinas’ definition of the imago Dei and the development of lifelike portraiture. In: Bulletin du centre d’études médiévales d’Auxerre | BUCEMA [En ligne], 17 (2013), Nr. 2.

P

Petri, Grischka (2013) On the copyright hermeneutics of the original. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art / Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Congress-Proceedings - Part 1. Nürnberg 2013, pp. 166-170 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Pfisterer, Ulrich (2013) Dürer im Dialog. Kunsttheorien um 1500 und ihre Vermittlungswege nördlich und südlich der Alpen. In: Sander, Jochen (Hrsg.): Dürer : Kunst - Künstler - Kontext ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Dürer. Kunst - Künstler - Kontext", Städel Museum, Frankfurt am Main, 23. Oktober 2013 - 2. Februar 2014]. München 2013, pp. 377-381

Pfisterer, Ulrich (2013) Iconologia Mariniana: Marinos Selbst- und Fremdbilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 433-469 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)

Pfisterer, Ulrich (2013) Idol - aura - art : new horizons of early modern Europe and the beginnings of "Global Art History". In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 886-890 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Prange, Regine (2013) Blick aus dem Bild im Medienvergleich. Zur Reflexion der ästhetischen Grenze bei Paul Klee und Jean-Luc Godard. In: Wagner, Christoph ; Greenlee, Mark ; Wolff, Christian (Hrsgg.): Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik. Regensburg 2013, pp. 145-168 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 12)

Prange, Regine (2013) Notes from the field: tradition [The tradition of the new. Alois Riegl's late antiquity]. In: The art bulletin, 95 (2013), Nr. 4. pp. 537-540

Prange, Regine (2013) Objecthood and the problem of form : a critical introduction. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 / Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Congress proceedings, Bd. 4. Nürnberg 2013, pp. 1214-1218 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Prange, Regine (2013) Schellings Kristall. Zur Rezeptionsgeschichte einer Identitätsmetapher in Kunst und Kunsttheorie, mit Lacan betrachtet (Teil 1). In: Imago : interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 2 (2013), pp. 73-113

R

Rehm, Ulrich (2013) Im Anfang war die Tat. Kunst als Ausdruck kollektiven Willens in den Mittelalter-Publikationen Alois Schardts. In: Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Alois J. Schardt : ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, „Drittem Reich“ und Exil in Amerika. Berlin 2013, pp. 221-232 (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 4)

Roettgen, Steffi (2013) "Höfliche Freyheit" und "blühende Freyheit". Reiffenstein, Winckelmann und die deutsche Ornamentkritik um 1750. In: Kanz, Roland (Hrsg.): Aufklärung und Hofkultur in Dresden. Göttingen 2013, pp. 234-250 (Das achtzehnte Jahrhundert ; 37, Heft 2)

Roettgen, Steffi (2013) Vom "Aggregat der Zufälligkeiten" zum "organischen Ganzen". Kunstgeschichtliche Entwürfe zwischen Winckelmann und Rumohr. In: Rosenbaum, Alexander (Hrsg.): Johann Heinrich Meyer : Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 119-139 (Ästhetik um 1800 ; 9)

Roettgen, Steffi (2013) Zwischen Treibhaus und Spielwiese. Akademie und Akademiekritik vom 18. bis 20. Jahrhundert. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 61-79 (Artificium ; 43)

Rosenberg, Raphael (2013) Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik. Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900. In: Neugebauer-Wölk, Monika ; Geffarth, Renko ; Meumann, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und Esoterik : Wege in die Moderne. Berlin 2013, pp. 583-604 und Abb. 1-12 (Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung ; 50)

Röske, Thomas (2013) Arte Queer e trasformazioni di genere nelle opere di pazienti psichiatrici. In: O.O.A. : outsider art, reinventing the world, 6 (2013), pp. 78-89

Röske, Thomas (2013) Das Christusbild in der Schuheinlegesohle. Religiöse Vorstellungen in Werken von Insassen psychiatrischer Anstalten um 1900. In: Kunst und Kirche : ökumenische Zeitschrift für zeitgenössische Kunst und Architektur, 76 (2013), Nr. 3. pp. 30-33

Röske, Thomas (2013) Ernst Kris und die "Kunst der Geisteskranken". In: Krüger, Steffen ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Im Dienste des Ich : Ernst Kris heute. Wien 2013, pp. 63-81

S

Sauer, Martina (2013) Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht.

Sauer, Martina (2013) John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 4.

Sauer, Martina (2013) Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten? - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 1.

Sauer, Martina (2013) Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme. In: Oxen, Kathrin ; Sagert, Dietrich (Hrsgg.): Mitteilungen - zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur. Leipzig 2013, pp. 15-33 (Kirche im Aufbruch ; 5)

Siefkes, Martin (2013) Stil und Gesellschaft : Plädoyer für eine Allgemeine Stilistik.

Siefkes, Martin (2013) The experimental aesthetics of style.

T

Tacke, Andreas (2013) Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 275-287 (Artificium ; 43)

Tauber, Christine (2013) Die Konstruktion der Florentiner Renaissance im 19. Jahrhundert. In: Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014 ; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn ; [... anlässlich der Ausstellung "Florenz!" ...]. München 2013, pp. 132-141

Thimann, Michael (2013) Eine antiklassizistische Programmschrift aus Rom: Johann David Passavants Ansichten über die bildenden Künste und Darstellung des Ganges derselben in Toscana (1820). In: Rosenbaum, Alexander ; Rößler, Johannes ; Tausch, Harald (Hrsgg.): Johann Heinrich Meyer - Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 301-324 (Ästhetik um 1800 ; 9)

V

Vitali, Samuel (2013) Auf der Suche nach dem Original. Die Kunstgeschichte und die Faszination des Blicks unter die Oberfläche. In: The Challenge of the Object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th–20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress 2012, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 2013, pp. 624-628 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

W

Wenderholm, Iris (2013) The gaze, touch, motion: aspects of hapticity in Italian early modern art. In: Rath, Markus ; Trempler, Jörg ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 51-68 (Actus et imago ; 7)

Z

Zgórniak, Marek (2013) Wokół neorenesansu w architekturze XIX wieku. Podstawy teoretyczne i realizacje.

Zimmermann, Michael F. (2013) Introduction. "Aura" as an operative concept. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 858-862 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Zuschlag, Christoph (2013) Appropriation Art aus China und Japan? Song Nan Zhang und Hiroyuki Masuyama. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 205-217 (Image ; 42)

Zuschlag, Christoph (2013) Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit. In: Friedrich, Julia ; Prinzing, Andreas (Hrsgg.): "So fing man einfach an, ohne viele Worte" : Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin 2013, pp. 18-25

Zuschlag, Christoph (2013) "Es war seltsam, wie dieser eine Mann uns in Deutschland das Rückgrat stärkte". Will Grohmann und das Informel. In: Rudert, Konstanze (Hrsg.): Zwischen Intuition und Gewissheit : Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918-1968. Dresden 2013, pp. 188-194

This list was generated on Tue Apr 16 01:37:53 2024 CEST.