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Translation of abstract (UNSPECIFIED)
An der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert beschäftigt Kaiser Maximilian I. (1459-1519) die führenden Künstler seiner Zeit in vielfältigen Großprojekten. Zu seinem Gedächtnis und dem seiner Familie, der Habsburger, gibt er weitläufige Buch- und Grafikserien, plastische Arbeiten, Malereien sowie Münzen und Medaillen in Auftrag, die stets um ihn und seine Person kreisen. So ist der Kaiser in Wort, Schrift und Bild allseits präsent. Die vorliegende Untersuchung greift nun die Porträts Maximilians heraus und fragt sowohl nach ihren Entstehungskontexten wie auch den gewählten Darstellungsformen. Die eingehende Analyse der im Auftrag des Kaisers und in seinem unmittelbaren Umfeld entstandenen Bildnisse zeigt, wie das Herrscherbild Gestalt gewinnt und dabei über Gattungsgrenzen hinweg ein einprägsames, zur Rezeption geeignetes Bild Maximilians geformt wird.
Document type: | Dissertation |
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Date: | 2017 |
Supervisor: | Prof. Dr. Lieselotte E. Saurma |
Version: | Primary publication |
Date of thesis defense: | 24 February 2005 |
Date Deposited: | 23 Mar 2017 08:33 |
Faculties / Institutes: | University, Fakulty, Institute > Heidelberg, University, Institute of Art History |
DDC-classification: | Plastic arts, numismatics, ceramics, metalwork Drawing and decorative arts Painting Graphics arts, prints |
Controlled Keywords: | Maximilian <I., Heiliges Römisches Reich, Kaiser>, Herrscherbild, Bildprogramm, Geschichte 1500 |
Subject (classification): | Artists, Architects Drawing, Printmaking Iconography Decorative Arts Painting Sculpture |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |