Tripps, Johannes
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PDF, German
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Abstract
Geht es um das Verhüllen und Enthüllen wundertätiger Marienbilder, dann stehen bislang Byzanz und Rom im Zentrum des Forschungsinteresses. Das übrige Europa wird kaum in diese Betrachtungen miteinbezogen. Die wundertätigen Marienbilder in Florenz und in dessen Umland bezeugen jedoch, welchen Aufwand man auch andernorts in der Inszenierung wundertätiger Marienbilder betrieb und welchen Grad technischer Perfektion man dabei erreichte. Der vorliegende Beitrag möchte ein Tor zu einem Gebiet aufstoßen, das bislang viel zu wenig in die Erforschung des Phänomens „Verhüllen und Enthüllen heiliger Bilder“ miteinbezogen wurde.
Document type: | Article |
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Date: | 2010 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 26 Jul 2010 14:35 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Arts |
Controlled Keywords: | Florenz, Rom, Sevilla, Crema, Tschenstochau, Mariendarstellung, Verhüllung, Geschichte 1252-1508 , |
Uncontrolled Keywords: | Enthüllung , Fra Angelico , Bernardo Daddi , Bernardo Rosselli , Gentile da Fabriano , Jacopo di Cione , Civerchio, Vincenzo , Pier Matteo d´Amelia |
Subject (classification): | Painting Sculpture |
Countries/Regions: | Italy |
Paper series: | Series Volume |