Jooss, Birgit
In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 84-90
Preview |
PDF, German
Download (4MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution-NoDerivatives 3.0 Germany |
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:
Abstract
In den 1920er Jahren wandte sich Alexander Rodtschenko vehement gegen einen konventionellen Blickpunkt in der Photographie, den er wiederholt als „Bauchnabelperspektive“ bezeichnet hatte. Stattdessen forderte er Aufnahmen, die sich durch extreme Perspektiven von oben, von unten oder mit gekipptem Horizont auszeichneten. Diese damals revolutionären Neuerungen haben sich wirksam durchgesetzt und sind bis heute – bis hinein in die Amateurphotographie – im Einsatz, so dass sich die revolutionären Forderungen von damals erfüllt haben.
Document type: | Book Section |
---|---|
Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 13 Feb 2015 16:17 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Photograpy, computer art |
Controlled Keywords: | Rodčenko, Aleksandr M., Photographie, Perspektive |
Subject (classification): | Photography |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria East Europe United States, Canada |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |