In: Hirschfelder, Dagmar ; Krempel, León (Hrsgg.): Tronies: das Gesicht in der Frühen Neuzeit. Berlin 2014, pp. 47-64 , 114-117
Preview |
PDF, German
Download (11MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution-NoDerivatives 3.0 Germany |
Abstract
Während die bisherige Tronie-Forschung über das 17. Jahrhundert nur sehr punktuell hinausging, untersucht der vorliegende Beitrag das Fortleben und die Weiterentwicklung der Tronie in der darauffolgenden Epoche. Die Tronies dieser Zeit schließen in erstaunlich vieler Hinsicht an die in den Niederlanden geprägten Traditionen an. Noch bemerkenswerter sind die vielfältigen Ausdifferenzierungen und Umwertungen der Bildaufgabe. Dabei fungierte gerade die Art der malerischen Ausführung auch als bedeutungstragender Aspekt, wie etwa die mikrorealistisch aufgefassten Tronies von Balthasar Denner, die "rembrandtesken" Tronien Tiepolos und die skizzenhaften Virtuosenstücke Fragonards verdeutlichen.
Document type: | Book Section |
---|---|
Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 23 Oct 2015 10:39 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Painting |
Controlled Keywords: | Niederlande, Tronie, Rezeption, Denner, Balthasar, Fragonard, Jean-Honoré, Tiepolo, Giovanni Battista |
Subject (classification): | Artists, Architects Painting |
Countries/Regions: | Benelux France Italy |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |