1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 74.

Dissertation

Horn, Daniel (2013) The boon of barbarism. Returns on an idea in contemporary art and politics.

Master's thesis

Gurtner, Herta (2013) "fare una bella figura". Das MAXXI, Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo. Architektur - Raum - Kunst - Mensch. Kommunikation im sozialen Raum.

Book

Brożyński, Paweł ; Jędrzejczyk, Małgorzata, Hrsgg. (2013) Obraz / ciało.

Verband Deutscher Kunsthistoriker (2013) Ohne Grenzen : XXXII. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Greifswald, 20. - 24. März 2013; Tagungsband.

Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał, Hrsgg. (2013) Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach.

Kohle, Hubertus (2013) Digitale Bildwissenschaft.

Zgórniak, Marek (2013) Wokół neorenesansu w architekturze XIX wieku. Podstawy teoretyczne i realizacje.

Article

Bałus, Wojciech (2013) „Sie verstehen keine Kunst, aber begreifen ihren Geist”. Die Stellung der Krakauer Franziskaner zur Kunst um 1900. In: Meno istorija ir kritika / Art History & Criticism, 9 (2013), pp. 37-51

Baranowa, Anna (2013) Matejko Porębskiego. In: Nowa Dekada Krakowska, 2 (2013), Nr. 4-5 (8-9). pp. 203-211

Betlej, Andrzej (2013) Jerzy Paszenda SJ (1932-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 1. pp. 163-165

Chojecka, Ewa (2013) Górnośląskie konflikty wokół pamięci historycznej. Nowe tożsamości in statu nascendi = Upper Silesian conflicts concerning historical memory. New identities in statu nascendi. In: Herito, Nr. 13 (2013), pp. 40-47

Cordez, Philippe (2013) Le Mediävistenverband. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, 5 (2013),

Czerni, Krystyna (2013) Mieczysław Porębski (1921-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 591-607

Hoppe, Stephan ; Schelbert, Georg (2013) Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte. In: AKMB-news, 19 (2013), Nr. 2. pp. 40-42

Klein, Bruno (2013) Die Bedeutung George Bährs und seine Frauenkirche in Kunst- und Architekturgeschichte. In: George-Bähr-Forum, 5. 2012/2013 (2013), pp. 34-39

Krause, Celia ; Reiche, Ruth (2013) Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Über den Einsatz digitaler Methoden in den Bild- und Objektwissenschaften. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2013),

Ludera, Magdalena (2013) Problem “tradycji malarstwa ikonowego” w późnych ikonach na ziemiach ruskich Rzeczypospolitej (2. poł. XVII-XVIII w.). W poszukiwaniu nowych perspektyw badawczych. In: Zeszyty Naukowe Towarzystwa Doktorantów Uniwersytetu Jagiellońskiego. Nauki Humanistyczne, 4 (2013), Nr. 1 (6). pp. 49-98

Olariu, Dominic (2013) Thomas Aquinas’ definition of the imago Dei and the development of lifelike portraiture. In: Bulletin du centre d’études médiévales d’Auxerre | BUCEMA [En ligne], 17 (2013), Nr. 2.

Poprzęcka, Maria (2013) Mieczysław Porębski (31 III 1921 – 10 IX 2012). In: Rocznik Polskiej Akademii Umiejętności, 2012-2013 (2013), pp. 247-251

Prange, Regine (2013) Notes from the field: tradition [The tradition of the new. Alois Riegl's late antiquity]. In: The art bulletin, 95 (2013), Nr. 4. pp. 537-540

Prange, Regine (2013) Schellings Kristall. Zur Rezeptionsgeschichte einer Identitätsmetapher in Kunst und Kunsttheorie, mit Lacan betrachtet (Teil 1). In: Imago : interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 2 (2013), pp. 73-113

Purchla, Jacek (2013) Jacek Woźniakowski (23 IV 1920 – 29 XI 2012). In: Rocznik Polskiej Akademii Umiejętności, 2012-2013 (2013), pp. 267-271

Röske, Thomas (2013) Arte Queer e trasformazioni di genere nelle opere di pazienti psichiatrici. In: O.O.A. : outsider art, reinventing the world, 6 (2013), pp. 78-89

Röske, Thomas (2013) Das Christusbild in der Schuheinlegesohle. Religiöse Vorstellungen in Werken von Insassen psychiatrischer Anstalten um 1900. In: Kunst und Kirche : ökumenische Zeitschrift für zeitgenössische Kunst und Architektur, 76 (2013), Nr. 3. pp. 30-33

Sauer, Martina (2013) Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht.

Siefkes, Martin (2013) Stil und Gesellschaft : Plädoyer für eine Allgemeine Stilistik.

Siefkes, Martin (2013) The experimental aesthetics of style.

Winter, Annegret (2013) Thomas Ender - Katalogisierung der Südtiroler Landschaft. In: ARX - Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol, Nr. 1 (2013), pp. 25-32

Book Section

Arnoux, Mathilde (2013) Der Künstler Max Liebermann im Spiegel der französischen Kunstkritik seiner Zeit. In: Faass, Martin (Hrsg.): Max Liebermann und Frankreich : eine Ausstellung der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin. Berlin 2013, pp. 60-73

Blümle, Claudia (2013) Augenblick oder Gleichzeitigkeit. Zur Simultaneität im Bild. In: Hubmann, Philipp ; Huss, Till Julian (Hrsgg.): Simultaneität : Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld 2013, pp. 37-55 (Kultur- und Medientheorie)

Busch, Werner (2013) Das Charakteristische. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 25-32 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)

Busch, Werner (2013) Die Arabeske - Ornament als Bedeutungsträger. Eine Einführung. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Die Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 13-27

Busch, Werner (2013) Ferdinand Hartmann (1774-1842) - Eros und Anteros, 1803. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Peterberg 2013, pp. 118-119

Busch, Werner (2013) Kunst als Erscheinung. Liebermanns Äußerungen zu Künstlern seiner Sammlung. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): Max Liebermann - Die Kunstsammlung. München 2013, pp. 103-108

Busch, Werner (2013) William Hogarth (1697-1764) - Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen ; Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) - Von Arabesken ; Karl Philipp Moritz (1756-1793) - Vorbegriffe zu einer Theorie der Ornamente. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 37-40

Falkenhausen, Susanne von (2013) Futurismus und andere Avantgarden - Chiffren (national-) "revolutionärer" Identität in Italien und der frühen Sowjetunion. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus. Berlin 2013, pp. 207-228

Falkenhausen, Susanne von (2013) Neue Fragen in altem Gewand? Die alte Tante Kunstgeschichte und die Interpiktorialität. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 107-122

Fehrenbach, Frank (2013) "Tra vivo e spento". Marinos lebendige Bilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 203-223 , Abb. S. 475 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)

Fehrenbach, Frank (2013) Un nuovo paradigma: Il diluvio. In: Nanni, Romano ; Torrini, Maurizio (Hrsgg.): Leonardo "1952" e la cultura dell'Europa nel dopoguerra: atti del convegno internazionale, Firenze, Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento e Vinci, Biblioteca Leonardiana, 29-31 ottobre 2009. Firenze 2013, pp. 303-320 (Biblioteca Leonardiana. Studi e documenti ; 3)

Freigang, Christian (2013) Verwesende Kadaver und fliegende Walfische. Denkfiguren der literarischen Großstadtutopie in Frankreich. In: Cohen, Jean-Louis ; Frank, Hartmut (Hrsgg.): Metropolen 1850-1950 : Mythen - Bilder - Entwürfe. Berlin, München 2013, pp. 89-108 (Passagen = Passages ; 36)

Gerlach, Nina (2013) Online-Videokunst und Interpiktorialität. Kunsttheorie zwischen Bildern. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 237-259

Kaschek, Bertram ; Buskirk, Jessica (2013) Kanon und Kritik. Konkurrierende Körperbilder in Italien und den Niederlanden. In: Dreischer, Stephan ; Lundgreen, Christoph ; Scholz, Sylka ; Schulz, Daniel (Hrsgg.): Jenseits der Geltung. Konkurrierende Transzendenzbehauptungen von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin 2013, pp. 103-126

Krasny, Piotr (2013) Święty Karol Boromeusz a sztuka. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 11-32

Krüger, Klaus (2013) Bilder als Medien der symbolischen Kommunikation: Ästhetik und Geschichte. Kommentar zur Sektion "Kunstwerke als Medien symbolischer Kommunikation". In: Stollberg-Rilinger, Barbara (Hrsg.): Alles nur symbolisch? Bilanz und Perspektiven der Erforschung symbolischer Kommunikation. Köln 2013, pp. 319-328 (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne)

Krüger, Klaus (2013) Pathosformel. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 211-217 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)

Krüger, Klaus (2013) The visual remembrance: the image as palimpsest. In: Conte, Pietro (Hrsg.): Une absence présente. Figures de l'image mémorielle. Paris 2013, pp. 59-78 (Mimesis philosophie)

Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (2013) Das Denkmodell einer "Biologie der Kreativität". Anthropologie, Ästhetik und Naturwissen der Moderne. In: Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Die Biologie der Kreativität : ein produktionsästhetisches Denkmodell in der Moderne. Zürich 2013, pp. 7-19

Noell, Matthias (2013) "Ich aber bin entstellt von Ähnlichkeit mit allem, was hier um mich ist." Das Motiv des architektonischen Selbstporträts in Literatur und Architektur. In: Beyer, Andreas ; Simon, Ralf ; Stierli, Martino (Hrsgg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München u.a. 2013, pp. 145-167 (eikones)

Petri, Grischka (2013) On the copyright hermeneutics of the original. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art / Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Congress-Proceedings - Part 1. Nürnberg 2013, pp. 166-170 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Pfisterer, Ulrich (2013) Dürer im Dialog. Kunsttheorien um 1500 und ihre Vermittlungswege nördlich und südlich der Alpen. In: Sander, Jochen (Hrsg.): Dürer : Kunst - Künstler - Kontext ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Dürer. Kunst - Künstler - Kontext", Städel Museum, Frankfurt am Main, 23. Oktober 2013 - 2. Februar 2014]. München 2013, pp. 377-381

Pfisterer, Ulrich (2013) Iconologia Mariniana: Marinos Selbst- und Fremdbilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 433-469 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)

Pfisterer, Ulrich (2013) Idol - aura - art : new horizons of early modern Europe and the beginnings of "Global Art History". In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 886-890 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Prange, Regine (2013) Blick aus dem Bild im Medienvergleich. Zur Reflexion der ästhetischen Grenze bei Paul Klee und Jean-Luc Godard. In: Wagner, Christoph ; Greenlee, Mark ; Wolff, Christian (Hrsgg.): Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik. Regensburg 2013, pp. 145-168 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 12)

Prange, Regine (2013) Objecthood and the problem of form : a critical introduction. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 / Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Congress proceedings, Bd. 4. Nürnberg 2013, pp. 1214-1218 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Rehm, Ulrich (2013) Im Anfang war die Tat. Kunst als Ausdruck kollektiven Willens in den Mittelalter-Publikationen Alois Schardts. In: Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Alois J. Schardt : ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, „Drittem Reich“ und Exil in Amerika. Berlin 2013, pp. 221-232 (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 4)

Roettgen, Steffi (2013) "Höfliche Freyheit" und "blühende Freyheit". Reiffenstein, Winckelmann und die deutsche Ornamentkritik um 1750. In: Kanz, Roland (Hrsg.): Aufklärung und Hofkultur in Dresden. Göttingen 2013, pp. 234-250 (Das achtzehnte Jahrhundert ; 37, Heft 2)

Roettgen, Steffi (2013) Vom "Aggregat der Zufälligkeiten" zum "organischen Ganzen". Kunstgeschichtliche Entwürfe zwischen Winckelmann und Rumohr. In: Rosenbaum, Alexander (Hrsg.): Johann Heinrich Meyer : Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 119-139 (Ästhetik um 1800 ; 9)

Roettgen, Steffi (2013) Zwischen Treibhaus und Spielwiese. Akademie und Akademiekritik vom 18. bis 20. Jahrhundert. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 61-79 (Artificium ; 43)

Rosenberg, Raphael (2013) Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik. Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900. In: Neugebauer-Wölk, Monika ; Geffarth, Renko ; Meumann, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und Esoterik : Wege in die Moderne. Berlin 2013, pp. 583-604 und Abb. 1-12 (Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung ; 50)

Röske, Thomas (2013) Ernst Kris und die "Kunst der Geisteskranken". In: Krüger, Steffen ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Im Dienste des Ich : Ernst Kris heute. Wien 2013, pp. 63-81

Sauer, Martina (2013) Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme. In: Oxen, Kathrin ; Sagert, Dietrich (Hrsgg.): Mitteilungen - zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur. Leipzig 2013, pp. 15-33 (Kirche im Aufbruch ; 5)

Tacke, Andreas (2013) Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 275-287 (Artificium ; 43)

Tauber, Christine (2013) Die Konstruktion der Florentiner Renaissance im 19. Jahrhundert. In: Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014 ; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn ; [... anlässlich der Ausstellung "Florenz!" ...]. München 2013, pp. 132-141

Thimann, Michael (2013) Eine antiklassizistische Programmschrift aus Rom: Johann David Passavants Ansichten über die bildenden Künste und Darstellung des Ganges derselben in Toscana (1820). In: Rosenbaum, Alexander ; Rößler, Johannes ; Tausch, Harald (Hrsgg.): Johann Heinrich Meyer - Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 301-324 (Ästhetik um 1800 ; 9)

Vitali, Samuel (2013) Auf der Suche nach dem Original. Die Kunstgeschichte und die Faszination des Blicks unter die Oberfläche. In: The Challenge of the Object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th–20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress 2012, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 2013, pp. 624-628 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Wenderholm, Iris (2013) The gaze, touch, motion: aspects of hapticity in Italian early modern art. In: Rath, Markus ; Trempler, Jörg ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 51-68 (Actus et imago ; 7)

Zimmermann, Michael F. (2013) Introduction. "Aura" as an operative concept. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 858-862 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Zuschlag, Christoph (2013) Appropriation Art aus China und Japan? Song Nan Zhang und Hiroyuki Masuyama. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 205-217 (Image ; 42)

Zuschlag, Christoph (2013) Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit. In: Friedrich, Julia ; Prinzing, Andreas (Hrsgg.): "So fing man einfach an, ohne viele Worte" : Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin 2013, pp. 18-25

Zuschlag, Christoph (2013) "Es war seltsam, wie dieser eine Mann uns in Deutschland das Rückgrat stärkte". Will Grohmann und das Informel. In: Rudert, Konstanze (Hrsg.): Zwischen Intuition und Gewissheit : Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918-1968. Dresden 2013, pp. 188-194

Review

Heck, Kilian (2013) Der Betrachter ist nicht im Bilde: Ein neuer Blick auf Caspar David Friedrichs Malerei. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 349-355

Maj, Jacek (2013) Piękno i groza świata. In: Znak, Nr. 5 (696) (2013), pp. 110-111

Sauer, Martina (2013) John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 4.

Sauer, Martina (2013) Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten? - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 1.

This list was generated on Wed Sep 18 01:32:54 2024 CEST.