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Die Münchner Bildhauerschule: figürliches Arbeiten im Zeichen der Tradition

Jooss, Birgit

In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2010), pp. 135-169

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Abstract

In diesem Aufsatz wird erstmals die Geschichte der Münchner Bildhauerschule, die sich vor allem anhand der Professoren der Akademie der Bildenden Künste illustrieren lässt, zusammenhängend untersucht. Dabei werden typische Münchner Phänomene offenbar wie etwa die Ausbildung von Traditionslinien und Filiationen, das an der klassischen Antike orientierte Menschenbild oder die Betonung der Handwerklichkeit. Exemplarisch werden die Entwicklungsstufen von der klassizistisch und romantisch geprägten Bildhauerei zu Beginn der 1808 gegründeten Akademie, über neubarocke und naturalistische Tendenzen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, hin zum bedeutendsten Vertreter der Münchner Bildhauerschule, Adolf von Hildebrand, aufgezeigt. Er und Hermann Hahn, der fast alle Bildhauerprofessoren der Nachkriegszeit ausbildete, prägten die nachfolgenden Generationen. Nach der sogenannten Machtergreifung zählte die Münchner Kunstakademie schnell zu den Vorzeigeinstitutionen der Nationalsozialisten. Hitler selbst sorgte für die Berufung des monumental arbeitenden Josef Thorak, aber auch dessen Bildhauerkollegen trugen mit ihren Skulpturen zum propagierten arischen Menschenbild im Dritten Reich bei. Die 1946 neuberufenen Professoren standen für die Rückbesinnung auf die Zeit vor dem Nationalsozialismus und bemühten sich um die Entwicklung eines neuen Menschenbildes. 1962 hielt mit Robert Jacobsen die Abstraktion innerhalb der Bildhauerei ihren späten Einzug in die Akademie und 1967 mit Karl Fred Dahmen ein erweiterter, die traditionellen Gattungen sprengender Werkbegriff. Doch erst um 1980 konnte sich ein konzeptionelles Arbeiten in der Münchner Bildhauerschule durchsetzen.

Translation of abstract (English)

In Munich, sculpture has always been overshadowed by painting. That may explain why the Munich school of sculpture - whose history can be best illustrated in terms of the professors at the academy of fine arts - has never before been reviewed as a whole. Such a study turns out to reveal phenomena that are typical for Munich, including the development of lines of tradition and Filiations, a classically influenced view of the human figure and an emphasis on craftsmanship. This essay uses selected examples to trace the stages of development, since the founding of the academy in 1808, from classicism and romanticism in the early period via neo-baroque and naturalism in the second half of the 191h century to the leading figure of the Munich School, the sculptor Adolf von Hildebrand. Together with Hermann Hahn, who trained almost every sculpture professor of the post-war period, Hildebrand shaped the generations that followed. After Hitler came to power, the Munich art academy soon emerged as one of the showcase institutions of National Socialism. Hitler himself arranged for the appointment of the monumentalist sculptor Josef Thorak, but during the Third Reich Thorak's colleagues, too, fostered with their sculptural work the propagandized Aryan physical ideal. The faculty that was appointed in 1946 stood for a return to the ideals of the pre-Nazi period and endeavoured to evolve a new human image. The appointment of Robert Jacobsen in 1962 marked the late arrival of sculptural abstraction at the academy and Karl Fred Dahmen brought with him in 1967 a concept of sculpture that goes beyond traditional genres. But it wasn't until around 1980 that conceptualism succeeded in establishing itself in the Munich school of sculpture.

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 12 Nov 2014 10:59
Faculties / Institutes: Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
DDC-classification: Arts
Plastic arts, numismatics, ceramics, metalwork
Controlled Keywords: Akademie der Bildenden Künste München, Bildhauer, Geschichte 1808-2004
Subject (classification): Sculpture
Countries/Regions: Germany, Switzerland, Austria
Collection: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Paper series: