In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 75-86
Preview |
PDF, German
Download (5MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution-NoDerivatives 3.0 Germany |
Abstract
1912 gaben Wassily Kandinsky und Franz Marc den Almanach „Der Blaue Reiter“ heraus, der bis heute als eine der bedeutendsten programmatischen Schriften zur Kunst des 20. Jahrhunderts gilt. Neben wichtigen Texten nahmen auch die Abbildungen einen herausgehobenen Stellenwert ein. Hier strebten sie nach Internationalität und einer gewissen „Vollständigkeit“ auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst. Berlin war eine wichtige Anlaufstelle für sie, wo sie versuchten, ihre Werke in einer Ausstellung zu zeigen. In ihren Almanach nahmen sie Arbeiten der Brücke-Künstler Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Emil Nolde und Max Pechstein auf.
Document type: | Book Section |
---|---|
Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 13 Feb 2015 15:57 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Drawing and decorative arts Painting Graphics arts, prints |
Controlled Keywords: | Der Blaue Reiter, Berlin, Ausstellung, Geschichte 1911-1914, Der Blaue Reiter, Brücke <Künstlervereinigung> |
Subject (classification): | Drawing, Printmaking Painting |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |