1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Research Project, Working Group > Individuals" and Year is 2010

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 210.

A

Ammannati, Bartolomeo (2010) Two letters of Bartolomeo Ammannati: Invention and programme, Part I. Bartolomeo Ammannati: "Al Magnifico Signor mio Osservandissimo [Bartolomeo Concino (?)] (...) Di Siena agli 3 di Novembre 1559", from: Due lettere di Bartolommeo Ammannati scultore ed architetto fiorentino del secolo XVI [ed. Gaetano Milanesi], Firenze 1869 (FONTES 46).

Arnoux, Mathilde (2010) Beredtes Schweigen. Das Deutschlandbild in der französischen Kulturpolitik der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Pariser Kunstausstellungen. In: Welzbacher, Christian (Hrsg.): Der Reichskunstwart : Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Weimar 2010, pp. 269-286

Arnoux, Mathilde (2010) La leçon de Courbet : à propos de la correspondance entre Henri Fantin-Latour et Otto Scholderer. In: Arnoux, Mathilde ; Font-Réaulx, Dominique de ; Cars, Laurence des ; Guégan, Stéphane ; Reliquett, Scarlett (Hrsgg.): Courbet à neuf! : actes du colloque international organisé par le Musée d'Orsay et le Centre Allemand d'Histoire de l'Art à Paris, les 6 et 7 décembre 2007. Paris 2010, pp. 281-297 (Passages = Passagen ; 28)

Arnoux, Mathilde (2010) L’absence d’expositions de peinture allemande dans les musées parisiens dans l’entre-deux-guerres – Essai de synthèse. In: Tillier, Bertrand ; Vezyroglou, Dimitri ; Wermestr, Catherine (Hrsgg.): L’art allemand en France, 1919-1939. Diffusion, réception, transferts : Actes du colloque organisé les 30 et 31 octobre 2008. Paris 2010

Arnoux, Mathilde (2010) Réel, arts plastiques et guerre froide. In: Arts & sociétés, Lettre du séminaire 33 (2010), Nr. 11 février 2010. . ISSN 2268-3119

B

Baranowa, Anna (2010) Intertwining. Zbigniew Makowski's search for the whole. In: Keserü, Katalin ; Szegedy-Maszák, Zsuzsanna (Hrsgg.): Text and image in the 19 - 20th century art of Central Europe. Proceedings of the international conference organized at the Eötvös Loránd University of Budapest, September 21 - 22, 2009. Budapest 2010, pp. 187-194

Barr, Helen (2010) Abbilder, Vorbilder und Gegenbilder in Adolf Behnes Neues Wohnen – Neues Bauen (1927/1930). In: Dogramaci, Burcu ; Förster, Simone (Hrsgg.): Architektur im Buch [Publ. zur Tagung "Architektur im Buch" am 12. und 13. Juni 2009, veranstaltet im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2009 im Warburg-Haus, Hamburg]. Dresden 2010, pp. 41-53

Bęczkowska, Urszula (2010) Wincenty Pol a początki instytucjonalnej opieki nad zabytkami sztuki w Polsce. In: Grodzińska, Krystyna ; Kotarba, Adam (Hrsgg.): Wincenty Pol (1807–1872) w służbie nauki i narodu. Kraków 2010, pp. 71-95 (Monografie / Polska Akademia Umiejętności, Komisja Historii Nauki ; 20)

Bernatowicz, Tadeusz (2010) Dziedzictwo kulturowe na Białorusi w inicjatywach i działalności profesora Andrzeja Ciechanowieckiego. In: Kronika Zamkowa, Nr. 1-2 (59-60) (2010), pp. 37-46

Betlej, Andrzej (2010) Sibi, deo, posteritati : Jabłonowscy a sztuka w XVIII wieku.

Biller, Thomas (2010) Hochosterwitz - Burg, Schloss, Festung? In: Die Burg zur Zeit der Renaissance. Berlin 2010, pp. 137-150 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 13)

Biller, Thomas ; Metz, Bernhard (2010) Le château de Wangen. In: Chateaux forts d'Alsace, 11 (2010), pp. 3-14

Blum, Gerd (2010) Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion. Alberti, Lukrez und das Fenster als bildgebendes Dispositiv der Neuzeit. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 79-118

Blum, Gerd (2010) Provvidenza e progresso: La teologia della storia nelle "Vite" vasariane; con alcune considerazioni su periodizzazione e paginatura nella Torrentiniana. In: Burzer, Katja (Hrsg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venedig 2010, pp. 131-152

Blum, Gerd (2010) Zur Geschichtstheologie von Vasaris Vite (1550). Kunstgeschichte als "große Erzählung" und Bildsystem. In: Ganz, David (Hrsg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 271-288

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Cella, reticolo, cubo. Riflessioni su Michel Foucault, Peter Halley e Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 199-206

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) "Modernisme noir". Revisionen des Modernismus in der zeitgenössischen Kunst. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 225-234

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) "Modernisme noir". Revisioni del Modernismo nell'arte contemporanea. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 217-224

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Zelle, Raster, Würfel. Überlegungen zu Michel Foucault, Peter Halley und Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 207-215

Borghini, Vincenzo (2010) Vincenzo Borghini: "MDLX a 28 d’ottobre, nel qual dì, Sua Eccellenza hebbe il tosone, fece l’entrata in Siena come appresso" Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze, Ms. II. X. 100 [ca. 1560] (FONTES 50).

Bürger, Stefan (2010) Ebenmaß und Kontraste – Die hoch spezialisierte Raumkunst Jakob Heilmanns von Schweinfurt (1517 bis 1525). In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 216-231

Bürger, Stefan (2010) In welchem Stil können sie bauen? Bauorganisatorische und methodische Überlegungen zur Baukunst des frühen 16. Jahrhunderts in Mitteldeutschland. In: Neugebauer, Anke ; Jäger, Franz (Hrsgg.): Auff welsche Manier gebauet. Zur Architektur der mitteldeutschen Frührenaissance. Bielefeld 2010, pp. 33-57 (Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte ; 10)

Bürger, Stefan (2010) Innovation als Indiz : Oeuvre und Ära der Amtszeit Arnold von Westfalens (1461/71 bis 1481). In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 171-192

Bürger, Stefan (2010) Technologie und Form - Monumentalisierung und Perfektion der sächsischen Baukunst unter Konrad Pflüger (1482 bis 1507). In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 193-215

Büttner, Nils (2010) Antwerpener Maler - Zwischen Ordnung der Gilde und Freiheit der Kunst. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Büttner, Nils (2010) Avantgardisten im Schützengraben. Zur visuellen (Selbst-)Inszenierung soldatischer Coolness 1914-1918. In: Geiger, Annette (Hrsg.): Coolness : Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde. Bielefeld 2010, pp. 105-126

Büttner, Nils (2010) Eine neu entdeckte Zeichnung von Justus van Egmont. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Büttner, Nils (2010) Kreativität und Innovation in der Kunstgeschichte. In: Bertram, Ursula (Hrsg.): Innovation – wie geht das? eine Veranstaltung der [ID]factory, Zentrum für Kunsttransfer, TU Dortmund, Institut für Kunst und Materielle Kultur. Norderstedt 2010, pp. 43-50

Büttner, Nils (2010) Landschaftsmalerei um 1500. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance [Ausstellungskatalog]. Regensburg 2010, pp. 144-153

Büttner, Nils (2010) Wie der Kontrapunkt ins Bild kam. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Philosophie des Kontrapunkts (Musik-Konzepte : Sonderband ; NF XI/2010). München 2010, pp. 201-222

C

Castor, Markus A. (2010) Die Objektivierung der zeichnenden Hand. Radierung als Erkenntnisinstrument zwischen Kopie und Neuerfindung bei Anne-Claude Philippe de Thubières. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin 2010, pp. 107-132 (Passagen ; 31)

Castor, Markus A. (2010) Sam Szafran und Henri Cartier Bresson - Augenblicke einer Künstlerfreundschaft. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : eine Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. Düsseldorf 2010, pp. 144-155

Castor, Markus A. (2010) Zwischen Diplomatie und malerischem Furor. Rubens und Europa. In: Jahrbuch für europäische Geschichte, 11 (2010), pp. 25-54

Cirni, Antonio Francesco (2010) La reale entrata: invention, programme, inscriptions, and description for the entry of Cosimo de' Medici into Siena, 1560. Anton Francesco Cirni: La reale entrata dell'Eccellentissimo Signor Duca et Duchessa di Fiorenza, in Siena, con la significatione delle latine inscrittioni, e con alcuni sonetti, scritta per Anton Francesco Cirni Corso. In Roma per Antonio Blado Stampator Camerale [1560] (FONTES 48).

D

Drost, Julia (2010) Das Mirakel der Verfertigung. Pastell und Aquarell im Werk von Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : eine Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. Düsseldorf 2010, pp. 22-43

Drost, Julia (2010) Europas neue Nomaden – Max Ernst zwischen Welterkundung und Vertreibung. In: Jahrbuch für europäische Geschichte, 11 (2010), pp. 139-159

Drost, Julia (2010) Le miracle de la fabrication. Le pastel et l’aquarelle dans l’oeuvre de Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : une exposition du Musée Max Ernst de Brühl ... ; [l'occasion de l'Exposition Sam Szafran - Dessins, Pastels, Aquarelles au Max Ernst Museum de Brühl du 7 Novembre 2010 au 30 Janvier 2011 ...]. Dusseldorf 2010, pp. 22-43

Drost, Julia (2010) The miracle of execution. Pastel and watercolor in the work of Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : an exhibition at the Max Ernst Museum Brühl des LVR, in collaboration with the Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris. Düsseldorf 2010, pp. 22-43

E

Ebert-Schifferer, Sybille (2010) Caravaggio e la cortigiana: aspetti sociologici e problemi artistici. In: Bulletin de l’Association des Historiens de l’Art Italien, Nr. 15-16 (2010), pp. 59-74

Ebert-Schifferer, Sybille (2010) Der Durchblick und sein Gegenteil. Malerei als Täuschung. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): Täuschend echt. Illusion und Wirklichkeit in der Kunst. Eine Ausstellung des Bucerius-Kunst-Forums, 13. Februar bis 24. Mai 2010. München 2010, pp. 16-23

Endrödi, Gábor (2010) The chancellor's three reasons for painting in churches. In: Varga, Livia (Hrsg.): Bonum et Pulchrum. Essays in Art History in Honour of Ernö Marosi on His Seventieth Birthday. Budapest 2010, pp. 137-150

F

Falkenhausen, Susanne von (2010) 1990 Robert Venturi und Denise Scott Brown : Brandenburger Treppe. In: Krohn, Carsten (Hrsg.): Das ungebaute Berlin : Stadtkonzepte im 20. Jahrhundert. Berlin 2010, pp. 278-280

Falkenhausen, Susanne von (2010) Das große Du : Über Barbara Kruger in der Galerie Sprüth/Magers, Berlin [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 20 (2010), Nr. 80. pp. 233-236

Fehrenbach, Frank (2010) "Du lebst und thust mir nichts." Aby Warburg und die Lebendigkeit der Kunst. In: Böhme, Hartmut ; Endres, Johannes (Hrsgg.): Der Code der Leidenschaften : Fetischismus in den Künsten. München 2010, pp. 124-145

Fehrenbach, Frank (2010) "Eine Zartheit am Horizont unseres Sehvermögens": Bildwissenschaft und Lebendigkeit. In: Kritische Berichte, 38 (2010), pp. 33-44

Fehrenbach, Frank (2010) Mare nero. Meeresbilder bei Visconti, Rossellini, Antonioni und Fellini. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich u.a. 2010, pp. 163-190

Fitzner, Sebastian (2010) Erinnerung, Gedächtniswert und Bauanleitung. Die Architekturdarstellungen Daniel Specklins im Kontext des Festungsbaus der frühen Neuzeit. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Die Burg zur Zeit der Renaissance (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 13). Berlin 2010, pp. 127-136

Freigang, Christian (2010) Die Kathedrale lebt. Zur Aktualität der mittelalterlichen Architektur. In: Flemming, Victoria von (Hrsg.): Modell Mittelalter. Köln 2010, pp. 72-94 (Graue Reihe)

G

Gangelmayer, Franz Josef (2010) Der Plakatbestand des „Gauarchivs der NSDAP-Wien“. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 22-24

Ganz, David (2010) Die Crux des wahren Bildes. Die Maler des kreuztragenden Christus in einem Titelkupfer Theodoor Galles. In: Steiger, Johann Anselm (Hrsg.): Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit (Arbeiten zur Kirchengeschichte ; 113). Berlin 2010, pp. 283-324

Ganz, David (2010) Geschenke fürs Auge. Bernwards Prachteinbände und ihre Betrachter. In: Müller, Monika E. (Hrsg.): Schätze im Himmel - Bücher auf Erden : mittelalterliche Handschriften aus Hildesheim [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel 2010, pp. 197-211

Ganz, David (2010) Weder eins noch zwei. Jan van Eycks Madonna in der Kirche und die Scharnierlogik spätmittelalterlicher Diptychen. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 41-65

Ganz, David ; Thürlemann, Felix (2010) Zur Einführung. Singular und Plural der Bilder. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 7-38

Graf, Klaus (2010) Die Public Domain und die Archive. In: Schmitt, Heiner (Hrsg.): Archive im digitalen Zeitalter: Überlieferung, Erschließung, Präsentation ; 79. Deutscher Archivtag in Regensburg. Fulda 2010, pp. 177-185

Gross, Uwe (2010) Antike und mittelalterliche Webbrettchen - quadratisch (nicht immer), praktisch, gut. In: Archäologische Nachrichten aus Baden, Nr. 80/81 (2010), pp. 26-30

Gross, Uwe (2010) Militärische Raritäten: zwei Schwertscheidenmundbleche des 5. Jahrhunderts und drei Ortbänder des Hoch- und beginnenden Spätmittelalters. In: Fundberichte aus Baden-Württemberg, 31 (2010), pp. 677-686

Günther, Hubertus (2010) Copie da Bramante fra i disegni degli Uffizi. In: Opus incertum : rivista del Dipartimento di Storia dell'Architettura e della Citta, 5 (2010), pp. 76-85

Günther, Hubertus (2010) Das Kapitol in Rom. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 379-381

Günther, Hubertus (2010) Der "Tempel des Jupiter Stator" (Dioskurentempel) in Rom. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 377-379

Günther, Hubertus (2010) Der "Tempel im Trajansforum" (Augustusforum) in Rom. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 372-374

Günther, Hubertus (2010) Die "Porticus Pompeji" in Rom. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 370-371

Günther, Hubertus (2010) Die Stadt Rom in der Antike. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 374-377

Günther, Hubertus (2010) Die sogenannte Wiederbelebung der antiken Architektur in der Renaissance. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 56-77

Günther, Hubertus (2010) Du Cerceau et l'Antiquité. In: Guillaume, Jean (Hrsg.): Jacques Androuet du Cerceau. Paris 2010, pp. 75-90

Günther, Hubertus (2010) Italian hospitals of the early Renaissance. In: Ottenheym, Konrad (Hrsg.): Public buildings in early modern Europe. Turnhout 2010, pp. 385-396

Günther, Hubertus (2010) Phantasiearchitektur in Bild und Wort. Ein Vergleich am Beispiel der Vorstellungen von der römischen Antike. In: Madersbacher, Lukas (Hrsg.): De re artificiosa : Festschrift für Paul von Naredi-Rainer zu seinem 60. Geburtstag. Regensburg 2010, pp. 199-216

Günther, Hubertus (2010) Tempietto in San Pietro in Montorio, Rom, Italien. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Geschichte der Rekonstruktion, Konstruktion der Geschichte [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 222-223

Günther, Hubertus (2010) Vorstellungen der Renaissance vom Sitz der Regierung im antiken Rom. In: Ottenheym, Konrad (Hrsg.): Public buildings in early modern Europe. Turnhout 2010, pp. 29-52

H

Heck, Kilian (2010) Das Bild als Dokument oder als Kunstnatur? Franz Kuglers Zeitschrift Museum und die darin rezensierten Gemälde Carl Blechens. In: Espagne, Michel ; Savoy, Bénédicte ; Trautmann-Waller, Céline (Hrsgg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 173-185

Heck, Kilian (2010) Das zweite Bild im Bild. Zur Bedeutung des Ausschnitts in den Landschaften von Carl Blechen. In: Bertsch, Markus ; Wegner, Reinhard (Hrsgg.): Landschaft am "Scheidepunkt" : Evolutionen einer Gattun in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen 2010, pp. 451-471 (Ästhetik um 1800 ; 7)

Heck, Kilian (2010) Meys, Oliver: Memoria und Bekenntnis. Die Grabdenkmäler evangelischer Landesherren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im Zeitalter der Konfessionalisierung. - [Rezension]. In: ArtHist.net, 27.03.2010. Letzter Zugriff 23.05.2018. <https://arthist.net/reviews/328>, (2010),

Heck, Kilian (2010) Vom Barockschloss zur Ordensburg. Geschichte und Kunstgeschichte von Schloß Steinort in Masuren. In: Vollmer, Antje: Doppelleben : Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand gegen Hitler und von Ribbentrop. Frankfurt am Main 2010, pp. 375-400

Hinterkeuser, Guido (2010) La Grande Galerie du Château de Berlin. Le lieu, son aménagement et son emploi au cours de trois siècles. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 219-244

Hogarth, William (2010) Hogarth for Germany - "Made in England". Zergliederung, or the Anatomy of beauty. Wilhelm [William] Hogarth: Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen. Aus dem Englischen übersetzt von Christlob Mylius. Verbesserter und vermehrter Abdruck.(Berlin und Potsdam: Christian Friedrich Voß, 1754) (Excerpts/Auszüge) (FONTES 53).

Hogarth, William (2010) "To see with our own eyes": Hogarth between native empiricism and a theory of "beauty in form". William Hogarth: The analysis of beauty (London: Printed by John Reeves for the Author, 1753) (FONTES 52).

Hoppe, Stephan (2010) Hofstube und Tafelstube. Funktionale Raumdifferenzierungen auf mitteleuropäischen Adelssitzen seit dem Hochmittelalter. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Die Burg : wissenschaftlicher Begleitband zu den Ausstellungen "Burg und Herrschaft" und "Mythos Burg". Dresden u.a. 2010, pp. 196-207

Hoppe, Stephan (2010) Vom Artillerierondell zum Fachwerkhaus. Architektur der Renaissance am Rhein. In: Büren, Guido von (Hrsg.): Renaissance am Rhein : [... anlässlich der Ausstellung "Renaissance am Rhein" im LVR-LandesMuseum Bonn, 16. September 2010 bis 6. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 68-85

Hubach, Hanns (2010) Der Nürnberger Bildteppich mit Minnespielen – zwischen Speyerer Bürgertum und Heidelberger Hof. In: Zander-Seidel, Jutta (Hrsg.): Der Spieleteppich im Kontext profaner Wanddekoration um 1400 : Beiträge des internationalen Symposions am 30. und 31. Oktober 2008 im Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2010, pp. 137-153 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 29)

Hubach, Hanns (2010) Tales from the tapestry collection of the Elector Palatine Frederick V and Elizabeth Stuart, the Winter King and Queen. In: Campbell, Thomas P. ; Cleland, Elizabeth A. H. (Hrsgg.): Tapestry in the Baroque : new aspects of production and patronage [Kongressband]. New York 2010, pp. 104-133

Hubach, Hanns (2010) Thomas P. Campbell (Hg.): Tapestry in the Baroque: threads of splendor (Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art). - [Rezension]. In: Decorative arts, 17 (2010), Nr. 1. pp. 198-201

Huber, Hans Dieter (2010) Rundgang eines Linkshänders. In: Malsch, Friedemann (Hrsg.): Der offene Blick : 10 Jahre Kunstmuseum Liechtenstein. [Sulgen] 2010, p. 48

Huber, Hans Dieter (2010) Tour for a left-hander. In: Malsch, Friedemann (Hrsg.): The open mind : celebrating 10 years at the Kunstmuseum Liechtenstein. [Sulgen] 2010, p. 48

Huber, Hans Dieter (2010) "Wenn man etwas lange genug betrachtet, dann verschwindet die Bedeutung." Zur Oberflächlichkeit im Werk von Andy Warhol. In: Bier, Rolf ; Büttner, Nils (Hrsgg.): Who is that pale man? Neues zu Andy Warhol. München 2010, pp. 99-123

Huber, Hans Dieter (2010) Überkreuzte Blicke. Merleau-Ponty, Lacan, Beckett, Spencer-Brown. In: Kapust, Antje ; Waldenfels, Bernhard (Hrsgg.): Kunst. Bild. Wahrnehmung. Blick : Merleau-Ponty zum Hundertsten. Paderborn 2010, pp. 135-146

J

Jöchner, Cornelia ; Nova, Alessandro (2010) Einführung - Platz und Territorium: Urbane Struktur gestaltet politische Räume. In: Nova, Alessandro ; Jöchner, Cornelia (Hrsgg.): Platz und Territorium : urbane Struktur gestaltet politische Räume. Berlin 2010, pp. 7-18 (I Mandorli ; 11)

Jonker, Marijke (2010) "Crowned, and discrowned and decapitated": Delacroix's The Execution of the Doge Marino Faliero and its critics. In: Nineteenth-century art worldwide, 9 (2010), Nr. 2. pp. 1-28

Jooss, Birgit (2010) Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg. Vom Umgang mit schriftlichen Nachlässen von Künstlern und Kunstwissenschaftlern. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 16-21

Jurkowlaniec, Tadeusz (2010) Małpa, lew i paralityk. Kilka uwag o dekoracji rzeźbiarskiej prezbiterium kościoła Mariackiego w Krakowie. In: Biuletyn Historii Sztuki, 72 (2010), Nr. 1-2. pp. 5-30

K

Kaschek, Bertram (2010) Eine Spiegelgeschichte. Christian Borchert um 1974. In: Kaschek, Bertram (Hrsg.): Bilder machen : Fotografie als Praxis ; [... anlässlich der Ausstellung "Bilder machen. Fotografie als Praxis" in der Technischen Universität Dresden ...). Dresden 2010, pp. 131-141

Kaschek, Bertram (2010) Jeff Wall, Doorpusher (1984). In: Bischoff, Ulrich ; Wagner, Mathias (Hrsgg.): Jeff Wall. Transit [... anlässlich der Ausstellung "Jeff Wall. Transit", eine Ausstellung der Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 20. Juni - 19. September 2010, Dresden, Kunsthalle am Lipsiusbau]. München 2010, 36-37 u. 99

Keazor, Henry (2010) "Avis de recherche". Verlorene Zeit und gefundener Raum in Jean Nouvels INIST. In: Dogramaci, Burcu ; Förster, Simone (Hrsgg.): Architektur im Buch. Dresden 2010, pp. 211-226

Keazor, Henry (2010) "Das schönste Gebäude der Welt" : Jean Nouvels Victoria-Haus in Frankfurt und die Folgen. In: Freigang, Christian ; Dauss, Markus ; Brockhoff, Evelyn (Hrsgg.): Das "neue" Frankfurt : Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute. 2010, pp. 108-123 (Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst ; 72)

Keazor, Henry (2010) "Mortal engines" and "infernal devices". Architektur- und Technologie-Nostalgie bei Philip Reeve. In: Böhn, Andreas ; Möser, Kurt (Hrsgg.): Techniknostalgie und Retrotechnologie. Karlsruhe 2010, pp. 129-147 (Karlsruher Studien Technik und Kultur ; 2)

Keazor, Henry (2010) "Uno studio dipendente dall'antico e da Rafaelle" : Raphaël chez Poussin. In: Dubois-Brinkmann, Isabelle ; Laveissière, Sylvain (Hrsgg.): Nicolas Poussin - La Fuite en Égypte 1657. Lyon 2010, pp. 174-185

Keazor, Henry ; Wübbena, Thorsten (2010) Music video. In: Daniels, Dieter ; Naumann, Sandra ; Thoben, Jan (Hrsgg.): Audiovisuology compendium : see this sound; an interdisciplinary survey of Audiovisual Culture; [... on the occasion of the project See This Sound, jointly realized by the Ludwig Boltzmann Institute Media.Art.Research and the Lentos Art Museum Linz ...]. Köln 2010, pp. 223-233

Keazor, Henry ; Wübbena, Thorsten (2010) Rewind – play – fast forward. The past, present and future of the music video: introduction. In: Keazor, Henry ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld 2010, pp. 7-31

Kiliańczyk-Zięba, Zofia (2010) W cieniu symbolicznego drzewa. O sygnecie drukarskim Macieja Wirzbięty. In: Biuletyn Historii Sztuki, 72 (2010), Nr. 1-2. pp. 93-112

Kirchner, Thomas (2010) Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien und ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29). 2010, pp. 339-350

Kirchner, Thomas (2010) Frankfurt und der Aufbruch in die Ungegenständlichkeit. In: Freigang, Christian (Hrsg.): Das "neue" Frankfurt : Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute ; Vorträge der 1. Frankfurter Bürger-Universität. Wiesbaden 2010, pp. 74-86

Klein, Bruno (2010) Altenberg und Köln: Strategien der Inszenierung von Stifterwille und Gemeinsinn im Wandel. In: Nußbaum, Norbert (Hrsg.): 1259 : Altenberg und die Baukultur im 13. Jahrhundert ; [Kolloquium vom 13.-15. Mai 2009 in Altenberg ; anlässlich der 750-Jahr-Feier zur Grundsteinlegung der Zisterzienserkirche in Altenberg]. Regensburg 2010, pp. 35-48 (Veröffentlichungen des Altenberger Dom-Vereins ; 10)

Klein, Bruno (2010) Aufbruch in die Gotik: Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Landesausstellung Sachsen-Anhalt aus Anlass des 800, 2 vol., Matthias Puhle éd. - [Rezension]. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 2 (2010), p. 390

Klein, Bruno (2010) Aufbruch und Krise. Die Ruhr-Universität Bochum. In: Beuckers, Klaus Gereon (Hrsg.): Architektur für Forschung und Lehre : Universität als Bauaufgabe. Kiel 2010, pp. 243-257 (Kieler Kunsthistorische Schriften ; N. F. ; Bd. 11)

Klein, Bruno (2010) Gotik 1240-1540. Die Zeit der großen Kathedralen. In: Toman, Rolf (Hrsg.): Ars Sacra : christliche Kunst und Architektur des Abendlandes von den Anfängen bis zur Gegenwart. Potsdam 2010, pp. 302-431

Klein, Bruno (2010) Norbert Nussbaum éd., Die gebrauchte Kirche. Symposium und Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums der Hochaltarweihe der Stadtkiche Unserer Lieben Frau in Friedberg (Hessen) 1306-2006, (colloque, Friedberg, 2006). - [Rezension]. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 2 (2010), pp. 393-394

Klein, Bruno (2010) Zwischen Hofkünstler und Zunft: Architektendynastien im späten Mittelalter. In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 13-25

Kohle, Hubertus (2010) Adolph Menzel und Franz Kugler. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 31-43

Kohle, Hubertus (2010) Artigo: social image tagging pour les oeuvres d'art. In: Joyeux-Prunel, Béatrice (Hrsg.): L’art et la mesure. Histoire de l'art et méthodes quantitatives. Paris 2010, pp. 153-162

Kohle, Hubertus (2010) Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin 2010, pp. 29-43

Krzyżagórska-Pisarek, Katarzyna (2010) „Samson i Dalila” Rubensa. Problematyka atrybucji a polityka wystawiennicza muzeów. In: Rocznik Historii Sztuki, 35 (2010), pp. 189-211

Kurzej, Michał (2010) Między narodzinami, śmiercią a zbawieniem – próba interpretacji sztukaterii w Tarłowie. In: Rolska-Boruch, Irena (Hrsg.): Programy ideowe w przedsięwzięciach artystycznych w XVI - XVIII wieku [pamie̢ci profesora Jerzego Lileyki]. Lublin 2010, pp. 179-204 (Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 158 ; Studia nad sztuką renesansu i baroku ; 10)

L

Leuschner, Eckhard (2010) Die Versuchungen der Jugend: Internationale Bildkulturen der barocken Allegorie am Beispiel von Venius und Rubens, Cortona und Giordano. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte , 59 (2010), pp. 65-85

Leuschner, Eckhard (2010) Poised for flight: levitating figures and the Resurrection theme in Rosa's oeuvre. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Langdon, Helen ; Volpi, Caterina (Hrsgg.): Salvator Rosa e il suo tempo : 1615-1673 [Kongressband]. Roma 2010, pp. 243-254

Leuschner, Eckhard (2010) Women and masks: the economics of painting and meaning in the mezza figura allegories by Lippi, Dandini and Martinelli. In: Fumagalli, Elena (Hrsg.): Firenze milleseicentoquaranta : arti, lettere, musica, scienza. Venezia 2010, 311-323 u. Abb. (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 6)

M

Martellini, Antonio (2010) Antonio Martellini: La solenne entrata del lo illustrissimo, et eccellentissimo Signore il Signor Duca di Fiorenza et Siena, fatta a XXVIII. d'ottobre, MDLX, in Siena (Firenze: Lorenzo Torrentino, 1560) (FONTES 49).

Martin-Chew, Louise ; Kolenberg, Hendrik ; Hart, Stephen (2010) Spent time : Stephen Hart sculpture.

Mencfel, Michał ; Ziegler, Hendrik (2010) Der Turm des Dichters : Schloss Opinogóra im Kontext der europäischen Neugotik. In: Woldt, Isabella ; Żuchowski, Tadeusz J. (Hrsgg.): Im Schatten von Berlin und Warschau : Adelssitze im Herzogtum Preußen und Nordpolen 1650-1850. Berlin 2010, pp. 295-314 und Abb. S. 334-336

Mende, Ralf (2010) "et al più grande e magnifico pavimento che mai fusse stato fatto". Die Paviment-Felder Domenico Beccafumis im Sieneser Dom.

Miziołek, Jerzy (2010) I due capolavori di Henryk Siemiradzki: "Le torce di Nerone" e "Il giudizio di Paride" ovvero "Il trionfo di Venere". In: Pegasus : Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 12 (2010), pp. 83-119

Miziołek, Jerzy (2010) Muse, Baccanti e Centauri : i capolavori della pittura pompeiana e la loro fortuna in Polonia.

Miziołek, Jerzy (2010) Reconstructing antiquity in the 1770s: the decoration of Pliny the Younger's Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki's vision. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin-New York 2010, pp. 223-245 (Transformationen der Antike ; 17)

Miziołek, Jerzy (2010) Stefan Kardynał Wyszyński wobec universum sztuki. In: Kultura – Media - Teologia, Nr. 3 (2010), pp. 82-91

Miziołek, Jerzy ; Kowalski, Hubert (2010) Chopin among artists and scholars.

Mörsch, Gerd (2010) Das Leben ist eine Baustelle.

Mörsch, Gerd (2010) Die (Kunst-)Fallen des Andreas Slominski.

Mörsch, Gerd (2010) Die (Kunst-)Fallen des Andreas Slominski: Kunst als Spiegel von Gesellschaft und Rezipient. In: Kunsttexte.de : kritische Texte und Bilder zur Geschichte der Kunst, Nr. 2 (2010), pp. 1-8

Mörsch, Gerd (2010) Dorthe Goeden - Papierschnitte. In: Dorthe Goeden, Papierschnitte : [anlässlich der Ausstellung "Papierschnitte" im Kunstverein Trier Junge Kunst, 29. Mai bis 03. Juli 2010]. Trier 2010, o. S.

Müller, Jürgen (2010) Antike als Fiktion: Überlegungen zu einer Zeichnung von Joseph Heintz. In: Studia Rudolphina [=zugl. Festschr. für Jürgen Zimmer], 10 (2010), pp. 167-173

Müller, Jürgen (2010) Bildermachen, Bilderfinden. Überlegungen zu einigen Selbstbildnissen aus der Deutschen Fotothek. In: Kaschek, Bertram ; Müller, Jürgen ; Wegand, Wilfried (Hrsgg.): Bilder machen. Fotografie als Praxis. Dresden 2010, pp. 21-38

Müller, Jürgen (2010) Weitere Gründe dafür, warum die Maler lügen. Überlegungen zu Caravaggios Handlesender Zigeunerin aus dem Louvre. In: Haug, Steffen ; Hiller von Gaertingen, Hans Georg (Hrsgg.): Arbeit am Bild : ein Album für Michael Diers. Köln 2010, pp. 156-167

Münzberg, Esther (2010) Les écuries princières associant armurerie et "Kunstkammer". Un type de batiment de représentation destiné aux collections, vers 1600. In: Liévaux, Pascal (Hrsg.): Architecture équestre : hauts lieux dédiés au cheval en Europe. Arles 2010, pp. 61-73

N

Noell, Matthias (2010) Ein Bild voller Widersprüche. Schweizer Kunstdenkmäler und ihre Erfassung im Inventar. In: Bierende, Edgar (Hrsg.): Helvetische Merkwürdigkeiten : Wahrnehmung und Darstellung der Schweiz in der Kunst- und Kulturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert. Bern u.a. 2010, pp. 119-137

Nova, Alessandro (2010) Das Denkmal und die Platzmitte. Der Stadtraum und seine geisterhaften Erscheinungen. In: Nova, Alessandro ; Jöchner, Cornelia (Hrsgg.): Platz und Territorium : urbane Struktur gestaltet politische Räume. Berlin 2010, pp. 21-43 (I Mandorli ; 11)

Nova, Alessandro (2010) Giorgio Vasari e i metodi della storia dell’arte. In: Burzer, Katja ; Davis, Charles ; Feser, Sabine ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venezia 2010, pp. 1-6 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 14)

Nova, Alessandro (2010) Kirche, Nation, Individuum. Das stürmischen Meer als Allegorie, Metapher und Seelenzustand. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 67-94

Nova, Alessandro (2010) La dolce morte: Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis und der kognitive Wert der Bilder. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München 2010, pp. 147-173 (Reihe evidentia ; 1)

Nova, Alessandro (2010) Prefazione. In: Fumagalli, Elena ; Nova, Alessandro ; Rossi, Massimiliano (Hrsgg.): Firenze milleseicentoquaranta : arti, lettere, musica, scienza. Venezia 2010, pp. 9-10 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 6)

O

Omilanowska, Małgorzata (2010) Defortyfikacja Gdańska na tle przekształceń miast niemieckich w XIX wieku. In: Biuletyn Historii Sztuki, 72 (2010), pp. 293-334

P

Pallavicino, Federico (2010) Federico Marchese Pallavicino: Diario del March.e Federico Pallavicino, Inviato Ducale a Monaco 1662 Sett.e – Ottobre. Tagebuch des Federico Marchese Pallavicino, Gesandter des Herzogs von Parma in München, im September und Oktober 1662 (FONTES 55).

Penzel, Joachim (2010) Serielle Malerei. Die Neuformierung der Produktions-, Rezeptions- und Distributionsbedingungen des Tafelbildes.

Peters, Horst (2010) "Las Meninas" - Eine neue Interpretation.

Pfisterer, Ulrich (2010) Apelles im Norden : Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500. In: Müller, Matthias (Hrsg.): Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich [Ausstellungskatalog]. Berlin 2010, pp. 8-21

Pfisterer, Ulrich (2010) Mythen von künstlerischer Innovation und Tradition. Annibale Carraccis Almosenspende des Hl. Rochus und die Erneuerung der christlichen Malerei um 1600. In: Steiger, Johann Anselm ; Richter, Sandra ; Föcking, Marc (Hrsgg.): Innovation durch Wissenstransfer in der Frühen Neuzeit : kultur- und geistesgeschichtliche Studien zu Austauschprozessen in Mitteleuropa. Amsterdam (u.a.) 2010, pp. 343-384 (Chloe ; 41)

Pietschmann, Dieter-Robert (2010) Kirchenburgen (sowie Wehrkirchen, Pfleghöfe und befestigte Klöster) in Baden Württemberg (und Umgebung). Teil 3. Darstellung des erhaltenen Bestandes im Jahre 2010.

Polleroß, Friedrich B. (2010) Austriacus Hungariae Rex. Zur Darstellung der Habsburger als ungarische Könige in der frühneuzeitlichen Graphik. In: Bubryák, Orsolya (Hrsg.): "Ez világ, mint egy kert ..." : tanulmányok Galavics Géza tiszteletére. Budapest 2010, pp. 63-78

Poprzęcka, Maria (2010) Bliskie, nieznane. In: Herito, 1 (2010), Nr. 1. pp. 132-137

Prange, Regine (2010) "Comme au cinéma. Le ciel est bleu." Zur ästhetischen Tradition der Himmelsschau und ihrer Bedeutung im Frühwerk Jean-Luc Godards. In: Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 11 (2010), Nr. 2. pp. 39-67

Prange, Regine (2010) Die Legende vom Künstler. Klees Bedeutung in der deutschsprachigen Kunsthistoriographie. In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - La France et Paul Klee. Berlin ; München 2010, pp. 20-44 (Passagen ; 35)

Prange, Regine (2010) Grenzen des Verstandes: Paul Klee, Leonardo da Vinci und die Ratio des ästhetischen Bildraums. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München ; Paderborn 2010, pp. 217-243 (Reihe evidentia ; 1)

Prange, Regine (2010) Konjunkturen des Optischen. Riegls Grundbegriffe und die Kanonisierung der künstlerischen Moderne. In: Noever, Peter ; Rosenauer, Artur ; Vasold, Georg (Hrsgg.): Alois Riegl Revisited : Beiträge zu Werk und Rezeption ; contributions to the opus and its reception ; [Tagungsband zum Symposium "Alois Riegl 1905/2005"]. Wien 2010, pp. 109-128 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 9)

Prange, Regine (2010) Sinnoffenheit und Sinnverneinung als metapicturale Prinzipien. Zur Historizität bildlicher Selbstreferenz am Beispiel der Rückenfigur. In: Krieger, Verena ; Mader, Rachel (Hrsgg.): Ambiguität in der Kunst : Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas. Köln 2010, pp. 125-167 (Kunst, Geschichte, Gegenwart ; 1)

Priebe, Evelin (2010) Kandinsky und die Kunsterziehungsbewegung.

R

Ritschel, Iris (2010) Das Hauptaltarretabel der Stadtkirche St. Peter und Paul in Delitzsch. In: Dubslaff, Andreas (Hrsg.): Altar der Stadtkirche St. Peter und Paul zu Delitzsch. Beucha 2010, pp. 58-96 (Arbeitsheft / Landesamt für Denkmalpflege ; 13)

Ritschel, Iris (2010) Die Ausprägung einer Epitaphkultur. Zur Bedeutung Universitätsgelehrter und ihrer Familien für die Leipziger Malerei um 1500. In: Döring, Detlef (Hrsg.): Stadt und Universität Leipzig : Beiträge zu einer 600-jährigen wechselvollen Geschichte. Leipzig 2010, pp. 87-113 (Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Leipzig ; 1)

Roettgen, Steffi (2010) Abbild und Urbild im Dialog: zur Abformung von Ghibertis "Porta di mezzo". In: Marcinkowski, Wojciech (Hrsg.): Plaster casts of the works of art : history of collections, conservation, exhibition practice ; materials from the conference in the National Museum in Krakow, May 25, 2010. Krakow 2010, pp. 64-93

Roettgen, Steffi (2010) "Devout lugubrious events". Los cuadros religiosos de Mengs para Carlos III. In: Borrás Gualis, Gonzalo M. (Hrsg.): El arte del siglo de las luces. Barcelona 2010, pp. 211-238 und Abb.

Roettgen, Steffi (2010) La cultura dell'antico nella Firenze del Settecento. Una proposta di lettura. In: Studi di storia dell'arte, 20 (2010), pp. 181-204

Roettgen, Steffi (2010) Natur und Kultur Italiens in der Wahrnehmung der "nordischen Wanderer". In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880 ; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 40-57

Roettgen, Steffi (2010) Sebastiano Riccis Himmelfahrt Christi in Dresden. Stilistische Orientierungen im augusteischen Dresden im Wandel. In: Marx, Barbara (Hrsg.): Venedig - Dresden : Begegnungen zweier Kulturstädte. Leipzig 2010, pp. 186-200 und Abb.

Rosen, Valeska von (2010) Res et signa. Formen der Ambiguität in der Malerei des Cinquecento. In: Bocken, Inigo ; Borsche, Tilman (Hrsgg.): Kann das Denken malen? Philosophie und Malerei in der Renaissance. München 2010, pp. 246-274

Rosenberg, Raphael (2010) Dem Auge auf der Spur. Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden - historisch und empirisch. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2010, (2010), pp. 76-89

Rosenberg, Raphael (2010) Johann Caspar Lavater: Die Revolution der Physiognomie aus dem Geist der ästhetischen Linientheorie. In: Haldemann, Matthias (Hrsg.): Linea - vom Umriss zur Aktion. Ausstellung Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart. Kunsthaus Zug. Ostfildern 2010, pp. 72-85

Röske, Thomas (2010) Ernst Ludwig Kirchner und Frankfurt am Main. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Retrospektive : [... anlässlich der Ausstellung "Ernst Ludwig Kirchner. Retrospektive", Städel Museum, Frankfurt am Main, 23. April bis 25. Juli 2010]. Ostfildern 2010, pp. 223-229

Röske, Thomas (2010) Inspiration and unreachable paradigm – "L’Art des Fous" and Surrealism. In: Raw vision, 69 (2010), pp. 30-39

Röske, Thomas (2010) Krankheitssymptom oder kritisches Aufbegehren? Stick-, Näh- und Häkelwerke aus der Psychiatrie. In: Weddigen, Tristan (Hrsg.): Metatextile : identity and history of a contemporary art medium. Emsdetten 2010, pp. 51-61 (Textile studies ; 2)

Röske, Thomas (2010) Kunst aus psychiatrischem Kontext um 1900 und heute. In: Spengler, Andreas (Hrsg.): Elementarkräfte : Schaffen und Werk psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre ; [anläßlich der Ausstellung "Elementarkräfte - Schaffen und Werk Psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre", Hannover, 25. April bis 30. Mai 2010 ... ]. Bonn 2010, pp. 6-7

Rouquet, Jean André (2010) Hogarth explained for foreign markets: French Bildbeschreibungen in Berlin. (Jean-)André Rouquet: Briefe des Herrn Rouquet an einen seiner Freunde in Paris; worinn er ihm die Kupferstiche des Herrn Hogarths erklärt., in: Wilhelm [William] Hogarth, Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen (...). Aus dem Englischen übersetzt von Christlob Mylius. Verbesserter und vermehrter Abdruck. (Berlin-Potsdam: Christian Friedrich Voß, 1754) (FONTES 54).

S

Sansovino, Francesco (2010) Individual and Polity in the Vita of Francesco Sansovino. Francesco Sansovino, "Al Magnifico Signor Gian Filippo Magnanini Secretario dell’Illustrissimo Signor Cornelio Bentivoglio (...) Di Venetia, alli 15. di Dicembre 1579", in: Francesco Sansovino: Del Secretario Libri VII (Venezia 1584), fols. 219 recto-222 recto (FONTES 45).

Sauer, Martina (2010) Bild- versus Kunstbegriff Ernst Cassirers. In: Neuber, Simone ; Veressov, Roman (Hrsgg.): Das Bild als Denkfigur : Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie. München ; Paderborn 2010, pp. 183-198

Sauer, Martina (2010) Die Sichtbarkeit des Bildes / Movens Bild. - [Rezensionen]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 10 (2010), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2010) Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 9 (2010), Nr. 10.

Schelbert, Georg (2010) Gli acquedotti urbani nelle piante e vedute quattrocentesche e cinquecentesche di Roma. In: Roma moderna e contemporanea [Stücktitel des Zeitschriftenheftes: Le acque e la città (XV-XVI secolo)], 17 (2009) (2010), Nr. 1/2. pp. 7-30

Schneemann, Peter J. (2010) Das Atelier in der Fremde. In: Diers, Michael (Hrsg.): Topos Atelier : Werkstatt und Wissensform (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 7). Berlin 2010, pp. 175-189

Schreurs, Anna ; Blüm, Carsten ; Wübbena, Thorsten (2010) Sandrart.net - Eine Online-Edition eines Textes des 17. Jahrhunderts.

Schubert, Dietrich (2010) Anmerkungen zur ersten Ausstellung der Freien Secession in Berlin, April 1914. In: Jahrbuch der Berliner Museen, NF 52 (2010), pp. 127-140

Schubert, Dietrich (2010) "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme. In: Groß, Dominik ; Schweikardt, Christoph (Hrsgg.): Die Realität des Todes : zum gegenwärtigen Wandel von Totenbildern und Erinnerungskulturen. Frankfurt u.a. 2010, pp. 195-221 (Todesbilder ; 3)

Schubert, Dietrich (2010) La mort dans la tranchée: la mort du portrait? Les autoportraits de guerre d'Otto Dix, 1915-1918. In: Peters, Olaf (Hrsg.): Otto Dix [ce livre accompagne l'exposition Un monde effroyable et beau ; Neue Galerie New York 11 mars - 30 août 2010, Musée des Beaux-Arts de Montréal 24 septembre 2010 - 2 janvier 2011]. München, Montréal 2010, pp. 33-55

Schubert, Dietrich (2010) Rede zur Ausstellungseröffnung "Der Bildhauer Christoph Voll in seiner Dresdner Zeit 1919-1924" in der Galerie im Geburtshaus Ernst Rietschels gehalten von Prof. Dr. Dietrich Schubert am 11.09.2010. In: Jahresschrift / Ernst-Rietschel-Kulturring e. V., (2010), pp. 58-64

Söll, Änne (2010) Raumkälte : Architektur und Distanz in Anton Räderscheidts Porträts der 1920er Jahre. In: Geiger, Annette ; Schröder, Gerald ; Söll, Änne (Hrsgg.): Coolness : zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde. Bielefeld 2010, pp. 149-163

Sprigath, Gabriele (2010) Stefan Koldehoff: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst, Frankfurt: Eichborn, 2009. In: BIG : Business-Crime, 18 (2010), Nr. 3. pp. 42-45

Straehle, Gerhard (2010) Aufbruch in die Gotik: der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit.

Straehle, Gerhard (2010) Monika Schmelzer: Der mittelalterliche Lettner im deutschsprachigen Raum.Typologie und Funktion.

Szybisty, Tomasz (2010) Niezachowany witraż projektu Juliusa Hübnera w krakowskim kościele Dominikanów. In: Rocznik Krakowski, 76 (2010), pp. 95-108

T

Tauber, Christine (2010) "Das Ganze der Kunstgeschichte". Franz Kuglers universalhistorische Handbücher. In: Hardtwig, Wolfgang ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Die Vergangenheit der Weltgeschichte : universalhistorisches Denken in Berlin 1800 - 1933. Göttingen 2010, pp. 90-121

Tauber, Christine (2010) Die politisch-zeremonielle Nutzung der Grande Galerie in Fontainebleau durch François Ier. In: Stollberg-Rilinger, Barbara ; Weißbrich, Thomas (Hrsgg.): Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Münster 2010, pp. 253-265 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 28)

Tauber, Christine (2010) Entre "vandalisme" et normalisation. L’abbé Grégoire et la politique culturelle jacobine. In: Francia : Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, 37 (2010), pp. 465-481

Tauber, Christine (2010) Nachwort: Bauen auf der Tabula rasa. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Armand-Guy Kersaint: Abhandlung über die öffentlichen Baudenkmäler : Paris 1791/92 ; französisch-deutsch. Heidelberg 2010, pp. 175-285 (Texte zur Wissensgeschichte der Kunst ; 3)

Torbus, Tomasz (2010) Christofer Herrmann, Mittelalterliche Architektur im Preussenland. Untersuchungen zur Frage der Kunstlandschaft und -geographie, Petersberg 2007. - [Rezension]. In: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands. Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte des Preussenlandes, 54 (2010), pp. 111-119

Torbus, Tomasz (2010) Das Wawel-Schloß in Krakau (1504-1537) im Licht neuer Forschungen. In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 20 (2010), Nr. 2. pp. 71-77

Tripps, Johannes (2010) Sulla pratica di celare ed esibire le Madonne gotiche - Le immagini miracolose della Madonna a Firenze e il loro contesto storico.

Tripps, Johannes (2010) Vom Verhüllen und Enthüllen gotischer Madonnen - Die wundertätigen Marienbilder in Florenz und ihr zeitgeschichtlicher Kontext.

V

Vasari, Giorgio ; Bartoli, Cosimo (2010) Vasari's Castration of Caelus. Invention and programme. Giorgio Vasari: The "Castrazione del Cielo fatta da Saturno" [1558], in: Ragionamento di Giorgio Vasari pittore Aretino fatto in Firenze sopra le invenzioni delle storie dipinte nelle stanze nuove nel Palazzo Ducale con lo illustrissimo Don Francesco De’ Medici primo genito del Duca Cosimo duca di Fiorenza, Firenze, Biblioteca della Galleria degli Uffizi (Manoscritto 11) and Cosimo Bartoli: "Castratione del Cielo", 1555, in: "Lo Zibaldone di Giorgio Vasari", Arezzo, Casa Vasari, Archivio vasariano, (Codice 31) (FONTES 47).

Vitali, Samuel (2010) Zyklen der sieben Todsünden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 64-74 ; 76-133

Vitali, Samuel (2010) superbia / Hochmut. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 136-163

W

Wang, Lianming ; Maglioccola, Francesco (2010) I disegni architettonici di una chiesa gesuita del diciottesimo secolo a Pechino (Nantang – Chiesa del Sud): analisi e ricostruzione.

Warnke, Martin (2010) Übermittlung, Passage, Kanal, Medium. In: Meyer, Torsten ; Crommelin, Adrienne ; Zahn, Manuel (Hrsgg.): Sujet Supposé Savoir: zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin 2010, pp. 83-85 (Kaleidogramme ; 66)

Wolańska, Joanna (2010) Katedra ormiańska we Lwowie w latach 1902-1938. Przemiany architektoniczne i dekoracja wnętrza.

Z

Ziegler, Hendrik (2010) Herrenchiemsee : pourquoi Louis II copie la Grande Galerie de Versailles après la guerre franco-allemande. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 353-373 und Abb. 1-24 (Collection Aulica)

Ziegler, Hendrik (2010) „His house at Versailles is something the foolishest in the world“. La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d’ambassadeurs étrangers autour de 1700. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten. Galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) ; Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 351-382 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Ziegler, Hendrik (2010) Piédestaux des statues royales [1685-1699]. In: Gady, Alexandre (Hrsg.): Jules Hardouin-Mansart 1646-1708. Paris 2010, pp. 532-537

Ziegler, Hendrik (2010) Produktive Begegnungen: Die Weimarer Malerschule und der französische Impressionismus. In: Wendermann, Gerda (Hrsg.): Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus; [... Neues Museum, Weimar, 14. März bis 30. Mai 2010, eine Ausstellung]. Bielefeld 2010, pp. 225-245

Ziegler, Hendrik (2010) „…die von außerhalb am meisten gesuchte, vielleicht zahlreichst besuchte Malerschule Deutschlands…“. Die Großherzogliche Kunstschule im Jubiläumsjahr 1885. In: Simon-Ritz, Frank ; Winkler, Klaus-Jürgen ; Zimmermann, Gerd (Hrsgg.): Aber wir sind! Wir wollen! Und wir schaffen! Von der Großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität Weimar, 1860 - 2010, Bd. 1. Weimar 2010, pp. 41-59

Ziegler, Hendrik (2010) „…ein Entwickler von Individualitäten.“ Theodor Hagen als Lehrer. In: Wendermann, Gerda (Hrsg.): Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus; [... Neues Museum, Weimar, 14. März bis 30. Mai 2010, eine Ausstellung]. Bielefeld 2010, pp. 195-211

Zimmermann, Michael F. (2010) Alienazione e coinvolgimento. Breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo. In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : [Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010]. Milano 2010, pp. 107-119

Zimmermann, Michael F. (2010) Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism. In: Eisenman, Stephen F. (Hrsg.): From Corot to Monet - the ecology of impressionism : [Rome, Complesso Monumentale del Vittoriano, March 6 - June 29, 2010]. Paris 2010, pp. 107-119

Zöllner, Frank (2010) Kanon und Hysterie: Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Zur Mühlen, Ilse von (2010) Kunstsammlung Hermann Göring – Zwei Publikationen über ihre Herkunft, ihren Umfang und Verbleib. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 35-42

Zuschlag, Christoph (2010) Figuration critique. On the art of Günther Berlejung. In: Zuschlag, Christoph (Hrsg.): Günther Berlejung - Figuration critique. Zeichnung - Skulptur - Installation - Grafik. Heidelberg 2010, pp. 17-25

Zuschlag, Christoph (2010) Figuration critique. Zur Kunst von Günther Berlejung. In: Zuschlag, Christoph (Hrsg.): Günther Berlejung - Figuration critique. Zeichnung - Skulptur - Installation - Grafik. Heidelberg 2010, pp. 7-16

Zuschlag, Christoph (2010) Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin 2010, pp. 313-328 (Transformationen der Antike ; 17)

Zuschlag, Christoph (2010) Zur Kunst des Informel. In: Schwalm, Hans-Jürgen ; Schwinzer, Ellen ; Steimann, Dirk (Hrsgg.): Informel : Zeichnung, Plastik, Malerei ; [anlässlich einer Ausstellungstrilogie zum deutschen Informel ...; Kunsthalle Recklinghausen, 19. September bis 28. November 2010, Märkisches Museum Witten, 19. September bis 5. Dezember 2010, ...]. Bönen 2010, pp. 9-17 , 161-165

This list was generated on Tue Dec 11 01:19:39 2018 CET.