1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | E | F | H | K | L | M | P | R | S | T | W | Z
Number of items: 69.

A

Arnoux, Mathilde (2020) Joseph Beuys, multiplizierte Kunst 1965-1981: Sammlung Ulbricht; eine Ausstellung in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. von der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, Berlin: W. Girardet Druck KG, [1981] (Das Beste aus dem Raraschrank / Le meilleur de nos livres rares, No. IV).

B

Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (2020) Zur Einführung. In: Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Vom Wort zur Kunst : Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Emsdetten 2020, pp. 7-42

Berra, Giacomo (2020) Il "Paradiso" commissionato dal conte Giovanni Borromeo, nipote del cardinale Federico, a Jan Brueghel il Vecchio. In: About art online, Nr. 6 Settembre (2020), pp. 1-44

Böckmann, Barbara (2020) Ludwig Gruners Zeichnungen nach Raffaels Kartons für die Tapisserien im Vatikan. Eine Entdeckung im Kupferstich-Kabinett in Dresden.

Bürger, Stefan (2020) Bannerstreit und Babelturm – Zur Straßburger Münsterbauhütte und der Herausbil-dung ihrer bauorganisatorischen und baukulturellen Führungsrolle in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 24-34 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Der Annaberger Hüttenstreit – Zu den uneinheitlichen bzw. unklaren Rechtsverhältnissen im Bauwesen als Konflikthintergrund und dem Streitverlauf. Oder: Die gesonderte Herausbildung der sächsischen und straßburgischen Steinmetzbruderschaften als Vorgeschichte des Annaberger Streitfalls. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 110-129 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Die Unbekannte – Zur Würzburger Haupthütte und ihrer Rolle im Gerichtsfall des Annaberger Hüttenstreits. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 215-224 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Erfurt vs. Passau – Zum Handwerk der Steinmetzen in Erfurt und der unklaren Rolle Passaus im Bezug zum Handwerksrecht. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 63-72 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Miszelle: Vom Anschlagen und Ansagen. Baustellenlärm im späten Mittelalter? In: Clauss, Martin ; Mierke, Gesine ; Krüger, Antonia (Hrsgg.): Lautsphären des Mittelalters. Akustische Perspektiven zwischen Lärm und Stille. Köln 2020, pp. 321-332 (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ; 89)

Bürger, Stefan (2020) Vorwort und Dank. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 5-14 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Busch, Werner (2020) Beethoven und Goya: Außenseiter der Gesellschaft. In: Kugler, Andreas ; Sharp, Jasper ; Weppelmann, Stefan ; Zimmermann, Andreas (Hrsgg.): Beethoven bewegt. Berlin 2020, pp. 95-100

Busch, Werner (2020) Leidenschaftsäußerung und gänzliche Lähmung. Füsslis Hyperbeln. In: Beyer, Jonas (Hrsg.): Im Herzen wild : die Romantik in der Schweiz. München 2020, pp. 28-37

Büttner, Nils (2020) Das "Wiener Weltgericht" des Hieronymus Bosch: Status quaestionis. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Hieronymus Boschs Weltgerichts-Triptychon in seiner Zeit = Hieronymus Bosch's Last Judgement Triptych in the 1500s. Wien 2020, pp. 65-89

Büttner, Nils (2020) "Eine ungemeine Kunst-Schule" - Ausbreitung und Nachwirkung der flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts. In: Baumann, Kirsten ; Köster, Constanze ; Kuhl, Uta (Hrsgg.): Wissenstransfer und Kulturimport in der Frühen Neuzeit : die Niederlande und Schleswig-Holstein. Petersberg 2020, pp. 217-229

Büttner, Nils (2020) Rubens und das Rubenshaus. Eine deutsch-belgische Geschichte nationaler Vereinnahmung. In: Kamp, Hermann ; Schmitz, Sabine (Hrsgg.): Erinnerungsorte in Belgien : Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung. Bielefeld 2020, pp. 137-156 (Histoire ; 44)

C

Chojecka, Ewa (2020) Nuancen der Moderne. Nachleben der Avantgarden in der Volksrepublik Polen nach 1945. In: Störtkuhl, Beate ; Makała, Rafał (Hrsgg.): Nicht nur Bauhaus. Netzwerke der Moderne in Mitteleuropa = Not just Bauhaus. Networks of modernity in Central Europe. Berlin, Boston 2020, pp. 374-381 (Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa ; 77)

Cremer, Sabine Gertrud (2020) Der Bedburger Künstler Ernst Cremer. Eine Ausstellung von 2002 in der Galerie Schloss Paffendorf mit einer Werkauswahl.

Cremer, Sabine Gertrud (2020) Rückblick auf 30 Jahre Malerei.

E

Escher, Cornelia ; Fischer, Lars (2020) Introduction : the aesthetics of sustainability and the solar house. In: Escher, Cornelia ; Common Room (Hrsgg.): Negotiating Ungers : the aesthetics of sustainability ; the solar house. Brüssel 2020, pp. 13-40

F

Fehrenbach, Frank (2020) Leonardo: il potere della paura. In: Marani, Pietro C. (Hrsg.): L'ultimo Leonardo 1510-1519 ; Leonardo tra Milano, Roma e Amboise. Busto Arsizio (VA) 2020, pp. 19-27

Fischer, Sören (2020) Heike Berl und die Ikonografie der weißen Rose im Kontext des deutschen Widerstands. In: Weiße Rose : eine künstlerische Annäherung an die Widerstandsgruppe. Dresden 2020, pp. 10-13

H

Heinlein, Ramona (2020) Unterwegs zur Zeichnung – Über die Installation DAS (to Inger Christensen) von Silvia Bächli.

Hinterkeuser, Guido (2020) Der Architekt Christian Friedrich Gottlieb von dem Knesebeck. Die Barockarchitektur im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin im frühen 18. Jahrhundert. In: Puntigam, Sigrid (Hrsg.): Der Mecklenburgische Planschatz : Essays. Dresden 2020, pp. 238-257

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - Flüchtling oder Heimkehrer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : vom Werden eines konkreten Künstlers. Köln 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - Fuir ou rentrer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : devenir un artiste concret. Cologne 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - refugee or homecomer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : the making of a concrete artist. Cologne 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) It's night time in the big city. Die Bilder der Goda Plaum = It's night time in the big city. The pictures of Goda Plaum. In: Goda Plaum : Sight & Sobering. Waiblingen 2020, pp. 8-19

K

Kaschek, Bertram (2020) Evidenz und Transzendenz. Jan van Hemessens Berufung des Matthäus von 1536 als Reflexionsbild. In: Müller, Jürgen ; Braune, Sandra (Hrsgg.): Alltag als Exemplum : religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst. Berlin 2020, pp. 132-153

Kienlechner, Susanne (2020) Der Junge im Walde - Anonym. Gustave Courbet vormals zugeschrieben. Eine Nachforschung für ein Bild.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884-1950): Acrobati (Trittico), 1937-1939 e Giovani uomini in riva al mare, 1943. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884–1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Männer am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: "Quappi e l’indiano, 1941" e il trittico "Attori, 1941-1942" Teosofia, resistenza e pacifismo a Ommen e a Castel Eerde. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bauernholzträger (Heimkehrende) 1941. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhändlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Contadini che portano legna (Ritorno a casa) 1941. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Les Artistes mit Gemüse 1942-1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Messingstadt, 1944. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Ritratto di un venditore di tappeti, 1946 e Autoritratto con corno, 1938. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Tentazione (Versuchung), 1936-1937. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Versuchung 1936-1937. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: „Quappi und Inder, 1941“ und das Triptychon „Schauspieler 1941-1942“. Theosophie, Widerstand und Pazifismus in Ommen und Schloss Eerde. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kirves, Martin (2020) Der Mönch am Meer oder Caspar David Friedrichs Geheimnis.

Kirves, Martin (2020) Fra Filippo Lippis Anbetung im Wald – Die Realität am Grunde der Imagination.

Kirves, Martin (2020) Konträrer Bildwitz oder Chodowiecki als "teutscher Hogarth".

L

Laurenz, Lars (2020) Die Pläne zur Neugestaltung der Gauhauptstadt Münster. Erweiterte Fassung eines Vortrages vom 17. Juni 2017 im Rahmen des 92. Kunsthistorischen Studierendenkongresses in Münster, 15.-18. Juni 2017.

Laurenz, Lars (2020) Plans for Redesigning the Gau Capital Münster. Extended version of a lecture held on 17 June 2017 as part of the 92nd Congress of German scholars of the History of Art in Münster, 15-18 June 2017.

Linhardt, Franziska (2020) Gesten der Berührung, Zonen des Transfers – Josephine Prydes Hands (Für mich).

M

Maffei, Milena (2020) Ana Mendieta: posthumanist performativity and spiritual becomings.

Mayer, Manuel (2020) Die erträumte Kunst Pierre Puvis de Chavannes’. Eine Studie zum Verhältnis von Forschung und Kunstkritik im Angesicht einer Malerei zwischen Staffelei- und Wandbild.

Michael, Meinhard (2020) The Garden of Earthly Delights by Hieronymus Bosch as a dream to be deciphered.

Michael, Meinhard (2020) Neues von der Nonnen-Sau. Die Hauptfigur und der Konzepteur des Gartens der Lüste von Hieronymus Bosch.

Mierzwiak, Susanne (2020) Alina Szapocznikow – Der Körper als formbare Substanz.

Mordyński, Krzysztof (2020) Piękno niedostrzegane. Detal architektoniczny zabytkowego terenu Uniwersytetu Warszawskiego = Overlooked beauty. Architectural details on Warsaw University's historic campus.

Müller, Rebecca (2020) Der Name am Grab. Die Künstlersignatur auf dem Grabmal des Wolfhard von Roth. In: Lutz, Gerhard ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Die Bronze, der Tod und die Erinnerung: das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom. Passau 2020, pp. 199-221 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 53)

P

Pfisterer, Ulrich (2020) Rätseln um Raffael. Zur Hängung der Teppiche in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunstchronik, 73 (2020), Nr. 6. pp. 293-309

R

Rüdiger, Marina (2020) Die Narrative des Sockels in der zeitgenössischen Kunst.

S

Sauer, Martina (2020) From aesthetics to vitality semiotics - From l´art pour l´art to responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers. In: Grabbe, Lars Christian ; Rupert-Kruse, Patrick ; Schmitz, Norbert M. (Hrsgg.): Bildgestalten : Topographien medialer Visualität. Marburg 2020, pp. 194-213

Sauer, Martina (2020) What is Reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familiar as liberation from determination. In: Art style : art & culture international magazine, 6 (2020), Nr. 6 (September). pp. 101-120. ISSN 2596-1810

Schneemann, Peter J. (2020) Kleine Geschichte von Insekten, Türen und Heizungen. Ein Zettel im Archiv der Kunsthalle Bern. In: Guerdat, Pamella ; Hurley, Cecilia ; Kobi, Valérie ; Sagardoyburu, Dora (Hrsgg.): Pèlerin sans frontières : mélanges en l'honneur de Pascal Griener. Genève 2020, pp. 391-401 (Recueil de travaux / Faculté des lettres et sciences humaines, Université de Neuchâtel ; 60)

Schneider, Sebastian (2020) Expansion in die Trägermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams.

Seerieder, Benedikt Johannes (2020) Vom Begehren nach Individualität. Inszenierungen des (Un)Persönlichen bei Christian Boltanski und Henrik Olesen.

Steinsiepe, Klaus F. (2020) Niederländische Winterlandschaften 1550-1700: Bruegel, Avercamp und die Kleine Eiszeit.

Straehle, Gerhard (2020) Introduction to "The Naumburg Master in German Art History".

T

Tacke, Andreas (2020) Vor der Reise: Gesellenwanderungen. Anmerkungen zu Quellen, Ritualen, Medien und Wirkung. - Mit drei tabellarischen Anhängen von Ursula Timann zu Gesellenordnungen, Gesellenwanderungen und Meisterstücken im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Petersberg 2020, pp. 79-115 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 7)

Tauber, Christine (2020) Antoine Carons „Les massacres du triomvirat“ (1566): Zeitgeschichtliche Referenzen in einem „Vor-Zeit-Bild“. In: Augustyn, Wolfgang ; Worm, Andrea (Hrsgg.): Visualisieren - Ordnen - Aktualisieren : Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild. Passau 2020, pp. 377-407 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 52)

Thimann, Michael (2020) "Wilde Grazie" und "hoher Ernst". Der Streitfall Michelangelo um 1800. In: Satzinger, Georg ; Schütze, Sebastian (Hrsgg.): Antworten auf Michelangelo : Akten der Internationalen Tagung vom 29.-30.04.2015 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Münster 2020, pp. 171-199

W

Weissenborn, Katrina (2020) Art and objecthood: Studien zu Cady Noland.

Wilhelm, Mirjam E. (2020) Auf Messers Schneide. Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie in Der Anatom von Gabriel von Max.

Z

Zimmermann, Michael F. (2020) Scientific and aesthetic experiments: vision as cognitive action according to Helmholtz and Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica ; Amouyal, Edmond (Hrsgg.): Impressionism between art and science : light trough the prism of Augustin Fresnel (1790-1900). Paris 2020, pp. 165-186

This list was generated on Tue Apr 16 01:36:29 2024 CEST.