In: Ptaszynska, Eliza (Hrsg.): Ateny nad Izarą: malarstwo monachijskie ; studia i szkice. Suwałki 2012, pp. 23-45
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Abstract
Erstmals wird in diesem Aufsatz das Klassensystem der Münchner Akademie der Bildenden Künste näher untersucht. Die Idee der Meisterklasse, die bis heute Bestand hat, wurde im frühen 19. Jahrhundert durch Peter von Cornelius etabliert. In der Praxis mussten sich die Akademiestudenten jedoch zunächst einem strengen Reglement unterwerfen. Die Antikenklasse, in der nach antiken Abgüssen gezeichnet wurde, blieb lange Jahre der Einstieg für die neu Aufgenommenen. 1849 wurde die Maltechnik-Klasse eingerichtet, zehn Jahre später die Komponier-Klasse und wieder zehn Jahre später die Natur-Klasse. Spätestens mit der internationalen Anziehungskraft der Piloty-Klasse fusionierte die Idee der Meisterklasse mit dem ästhetischen Personenkult der Moderne. In den 1880er Jahren wurde die Antikenklasse zugunsten der Lehre nach der Natur aufgegeben, die schließlich in der Pleinairmalerei gipfelte.
Document type: | Book Section |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 12 Nov 2014 13:19 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Organizations and museology Arts |
Controlled Keywords: | Akademie der Bildenden Künste München, Klassenunterricht, Organisationsstruktur, Meisterklasse <Hochschule> |
Subject (classification): | Art education Aesthetics, Art History |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |