In: Hülsewig-Johnen, Jutta ; Kellein, Thomas (Hrsgg.): Der deutsche Impressionismus. Köln 2009, pp. 51-60
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Abstract
Der Aufsatz verdeutlicht erstmals, dass München der wichtigste Ausgangspunkt für den deutschen Impressionismus war. Fast alle seine Vertreter hatten entweder in München an der Akademie oder in einer der vielen privaten Kunstschulen studiert, hielten sich zeitweise dort auf und profitierten von der Ausstellungs- und Marktsituation der Stadt oder waren eng mit der im April 1892 gegründeten Münchner Secession verbunden. In dieser sowie in der 1899 entstandenen Künstlergruppe „Die Scholle“ sammelten sich die impressionistischen Tendenzen der bayerischen Hauptstadt und wurden von dort in die verschiedenen Städte Deutschlands „exportiert“.
Document type: | Book Section |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 12 Nov 2014 10:40 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Arts |
Controlled Keywords: | München, Impressionismus, Geschichte 1850-1900 |
Subject (classification): | Others |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |