Jooss, Birgit
In: Janecke, Christian (Hrsg.): Performance und Bild - Bild und Performance. Berlin 2004, pp. 272-303 (Fundus-Bücher ; 160)
Preview |
PDF, German
Download (5MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution-NoDerivatives 3.0 Germany |
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:
Abstract
Lebende Bilder nehmen innerhalb des weiten Feldes der Performancekunst einen interessanten Randbereich ein. Seit Beginn der 1960er Jahre lässt sich beobachten, dass der bloßen körperlichen Präsenz ohne narrative Aufgaben eine besondere Qualität zugesprochen wurde. Im Aufsatz wird erstmals der Begriff „lebendes Bild“ für die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts genauer definiert und ihrer Stellung zwischen „performing arts“ und „visual arts“ nachgegangen. Erörtert werden anhand zahlreicher Beispiele die drei Hauptaspekte: Leben, Raum und Zeit.
Document type: | Book Section |
---|---|
Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 13 Feb 2015 16:49 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Arts |
Controlled Keywords: | Performance <Künste>, Lebendes Bild, Geschichte 1960-2000 |
Subject (classification): | Sculpture Others |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria Great Britain, Ireland |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |