Zöllner, Frank
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), S. 334-352
Dies ist die aktuelle Version dieser Veröffentlichung.
Vorschau |
PDF, Deutsch
Download (2MB) | Nutzungsbedingungen |
Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes nicht auf die URL in der Adresszeile des Browsers, sondern verwenden Sie unbedingt eine der folgenden Adressen:
Abstract
This is a detailed chronological study of Leonardo's drawings of human proportion and movement and identifies three types/ periods: anthropometric studies (1489-1493), geometric studies (1493-1498), and studies of movement unconstrained by measurement systems (after 1500). I also argue that a substantial part of the drawings in the Codex Huygens (New York, Pierpont Morgan Library) belong to the second type/period, while those in the Codex Urbinas (Rome, Vatican library) belong to the third.
Dokumententyp: | Artikel |
---|---|
Ausgabe: | Zweitveröffentlichung |
Erstellungsdatum: | 17 Jun. 2016 15:16 |
Institute/Einrichtungen: | Forschungsprojekt, Arbeitsgemeinschaft > Einzelpersonen |
DDC-Sachgruppe: | Künste, Bildende Kunst allgemein |
Normierte Schlagwörter: | Leonardo <da Vinci> / Trattato della pittura / Handschrift / Rom / Vatikanische Bibliothek / Cod. Urb. lat. 1270, Codex Huygens, Proportion, Bewegung |
Thema: | Bildende Künstler, Architekten
Kunstwissenschaft, Kunsttheorie |
Land/Region: | Italien |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Band |
Verfügbare Versionen dieser Veröffentlichung
-
Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardos da Vinci. (deposited 11 Aug. 2006 12:48)
- Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardos da Vinci. (deposited 17 Jun. 2016 15:16) [momentan angezeigt]