1. Home
  2. Suche
  3. Volltextsuche
  4. Browsen
  5. Neuzugänge rss
  6. Publizieren

Dall’artista legato a commissioni all’artista d’espressione: Leonardo e Michelangelo

Zöllner, Frank

In: L’opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci. Atti del convegno internazionale, Parigi, Musée du Louvre, 16 - 17 maggio 2003. Firenze 2006, S. 101-117

[thumbnail of Zoellner_Dall_artista_legato_a_commissioni_2006.pdf]
Vorschau
PDF, Italienisch
Download (5MB) | Nutzungsbedingungen

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes nicht auf die URL in der Adresszeile des Browsers, sondern verwenden Sie unbedingt eine der folgenden Adressen:

Abstract

In this article, I argue that Leonardo on the one hand and Michelangelo on the other represent two different types of artists. Leonardo corresponded more to the type of artist who was dependent on the conditions of his commissions, while Michelangelo had already emancipated himself to a great extent from these conditions. In contrast to Leonardo, he had the freedom to be more of an expressive artist.

Dokumententyp: Buchbeitrag
Ausgabe: Zweitveröffentlichung
Erstellungsdatum: 11 Okt. 2016 14:27
DDC-Sachgruppe: Plastik, Numismatik, Keramik, Metallkunst
Zeichnung, Kunsthandwerk
Malerei
Normierte Schlagwörter: Leonardo <da Vinci>, Michelangelo <Buonarroti>
Thema: Bildende Künstler, Architekten
Malerei
Plastik, Skulptur
Land/Region: Italien
Schriftenreihe:
Schriftenreihe
Band