Jooss, Birgit
In: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 75-83
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Abstract
Der Aufsatz verfolgt die Frage nach der sogenannten "Zerschlagung" der Zentralperspektive im 20. Jahrhundert. Mit dem Kubismus – entwickelt durch Pablo Picasso und Georges Braque – vollzog sich ein tiefer Einschnitt in der europäischen Kunst. Alle bis dahin geltenden Abbildungskonventionen wurden plötzlich radikal erschüttert, an ihre Stelle trat eine neuartige Multiperspektivität, die auch Zeit und Bewegung erfasste – etwas bei Carlo Carrà – oder dadaistisch verfremdet war – etwa bei Hannah Höch.
Document type: | Book Section |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 13 Feb 2015 16:15 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Painting |
Controlled Keywords: | Europa, Kunst, Kubismus, Perspektive, Wegfall, Geschichte 1900-2000 |
Subject (classification): | Artists, Architects Painting |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria France Italy Spain, Portugal |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |