1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | F | K | M | N | O | P | S | T | V | W
Number of items: 46.

B

Berra, Giacomo (2020) Il "Paradiso" commissionato dal conte Giovanni Borromeo, nipote del cardinale Federico, a Jan Brueghel il Vecchio. In: About art online, Nr. 6 Settembre (2020), pp. 1-44

Bond, Katherine (2020) Costume imagery and the visualisation of humanity in early modern Europe. In: Jordanova, Ludmilla ; Grant, Florence (Hrsgg.): Writing visual histories. London 2020, pp. 46-75

Bürger, Stefan (2020) Das 'unschöne' Netzgewölbe des Merseburger Domes - Eine raffinierte spätgotische Baukonstruktion als kunstfertiger Kompromiss konkurrierender Raumbedeutungen im Bauprozess. In: Bünz, Enno ; Cottin, Markus (Hrsgg.): Bischof Thilo von Trotha (1466-1514). Merseburg und seine Nachbarbistümer im Kontext des ausgehenden Mittelalters. Leipzig 2020, pp. 513-537 (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde ; 64)

Busch, Werner (2020) Leidenschaftsäußerung und gänzliche Lähmung. Füsslis Hyperbeln. In: Beyer, Jonas (Hrsg.): Im Herzen wild : die Romantik in der Schweiz. München 2020, pp. 28-37

Busch, Werner (2020) William Turners Rain, Steam, and Speed. Der Tod des Hasen, das Ende des Pflugs und der Glanz der Industrie. In: Abend, Sandra ; Körner, Hans (Hrsgg.): Schlüsselbilder. München 2020, pp. 42-61

Buttlar, Adrian von (2020) Freimaurerische Aspekte in der Gartenkunst des 18. Jahrhunderts. In: Schildmacher, Siegfried (Hrsg.): Die Geheimnisse freimaurerischer Landschaftsparks. 2020, pp. 21-53

Büttner, Nils (2020) Das "Wiener Weltgericht" des Hieronymus Bosch: Status quaestionis. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Hieronymus Boschs Weltgerichts-Triptychon in seiner Zeit = Hieronymus Bosch's Last Judgement Triptych in the 1500s. Wien 2020, pp. 65-89

F

Fischer, Sören (2020) Heike Berl und die Ikonografie der weißen Rose im Kontext des deutschen Widerstands. In: Weiße Rose : eine künstlerische Annäherung an die Widerstandsgruppe. Dresden 2020, pp. 10-13

K

Kaschek, Bertram (2020) Evidenz und Transzendenz. Jan van Hemessens Berufung des Matthäus von 1536 als Reflexionsbild. In: Müller, Jürgen ; Braune, Sandra (Hrsgg.): Alltag als Exemplum : religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst. Berlin 2020, pp. 132-153

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884-1950): Acrobati (Trittico), 1937-1939 e Giovani uomini in riva al mare, 1943. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884–1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Männer am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: "Quappi e l’indiano, 1941" e il trittico "Attori, 1941-1942" Teosofia, resistenza e pacifismo a Ommen e a Castel Eerde. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bauernholzträger (Heimkehrende) 1941. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhändlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Contadini che portano legna (Ritorno a casa) 1941. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Les Artistes mit Gemüse 1942-1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Messingstadt, 1944. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Ritratto di un venditore di tappeti, 1946 e Autoritratto con corno, 1938. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Tentazione (Versuchung), 1936-1937. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Versuchung 1936-1937. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: „Quappi und Inder, 1941“ und das Triptychon „Schauspieler 1941-1942“. Theosophie, Widerstand und Pazifismus in Ommen und Schloss Eerde. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kirves, Martin (2020) Der Mönch am Meer oder Caspar David Friedrichs Geheimnis.

Kirves, Martin (2020) Fra Filippo Lippis Anbetung im Wald – Die Realität am Grunde der Imagination.

M

Michael, Meinhard (2020) The Garden of Earthly Delights by Hieronymus Bosch as a dream to be deciphered.

Michael, Meinhard (2020) Neues von der Nonnen-Sau. Die Hauptfigur und der Konzepteur des Gartens der Lüste von Hieronymus Bosch.

Mierzwiak, Susanne (2020) Alina Szapocznikow – Der Körper als formbare Substanz.

Müller, Rebecca (2020) Karen Rose Mathews, Conflict, commerce, and an aesthetic of appropriation in the Italian maritime cities, 1000-1150. - [Rezension]. In: Deutsches Archiv für die Erforschung des Mittelalters, 76 (2020), Nr. 1. pp. 451-452

N

Nakama, Aya (2020) Eine Überlegung zu dem Blick der deutschen gotischen Skulptur des 13. Jahrhunderts: Optische Theorie und die Visualität des Liebespfeils.

Nakama, Aya (2020) Zur Femininität der Repräsentation von Blumen: Brautmystik des Hoheliedes und Modernität.

Nowiński, Janusz (2020) Ecclesia est paradisus – interpretacja kościoła jako Raju na Planie z Sankt Gallen z 819 r. In: Seminare : Poszukiwania Naukowe, 41 (2020), Nr. 2. pp. 127-135

O

Olariu, Dominic (2020) Expressing papal constancy. Media attention and the funeral of Pope John Paul II (1978-2005). In: D'Alberto, Claudia (Hrsg.): Imago papae : Le pape en image du Moyen Âge à l'époque contemporaine. Roma 2020, pp. 361-371

Ostrowski, Jan K. (2020) Jeszcze o stroju polskim w malarstwie portretowym w XVII-XX wieku : pomiędzy obrazami a źródłami. In: Artifex Novus, 4 (2020), pp. 44-67

Ostrowski, Jan K. (2020) The assumption of the Virgin Mary in a triumphal chariot : a contribution to Marian iconography and to the history of art history. In: Artibus et Historiae, 41 (2020), Nr. 81. pp. 291-306

P

Pfisterer, Ulrich (2020) Das Geschlecht der Wilden - Bartholomäus Sprangers erotische Neue Welt in der Sammlung Rudolfs II. In: Höfele, Andreas ; Kellner, Beate (Hrsgg.): Natur, Geschlecht, Politik. Denkmuster und Repräsentationsformen vom Alten Testament bis ins 18. Jahrhundert. Paderborn 2020, pp. 245-270

Pfisterer, Ulrich (2020) Kaiser Maximilian bei Albrecht Dürer, diesem die Leiter haltend. In: Siegert, Theo ; Stein, Annegret ; Werd, Guido de (Hrsgg.): August Friedrich Siegert : "Die kleine Welt in der großen". Köln 2020, pp. 32-36

Pfisterer, Ulrich (2020) Rätseln um Raffael. Zur Hängung der Teppiche in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunstchronik, 73 (2020), Nr. 6. pp. 293-309

S

Schäfer, Caroline (2020) Die Porträtsammlung Grohte im Historischen Museum Frankfurt. Eine Sammlung druckgrafischer Gelehrten- und Autorenbildnisse im Kontext zeitgenössischer Sammelpraxis.

Steinsiepe, Klaus F. (2020) Niederländische Winterlandschaften 1550-1700: Bruegel, Avercamp und die Kleine Eiszeit.

Steinsiepe, Klaus F. (2020) Winterbilder im niederländischen Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts: Käufer, Besitzer, Verbreitung.

Strunck, Christina (2020) Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik: Antonio Verrios Ausmalung des Queen's Audience Chamber in Windsor Castle. In: Hoppe, Stephan ; Laß, Heiko ; Karner, Herbert (Hrsgg.): Deckenmalerei um 1700 in Europa : Höfe und Residenzen. München 2020, pp. 240-251

Strunck, Christina (2020) La reggia dei Medici nei primi decenni del Seicento (1600-1640 circa): funzione cerimoniale e glorificazione dinastica. In: Frosinini, Cecilia (Hrsg.): Palazzo Pitti : le pitture murali delle Sale dei Pianeti ; storia dell'arte, restauro, indagini diagnostiche. Mailand 2020, pp. 40-51

T

Tacke, Andreas (2020) Aus dem Auge, aus dem Sinn? Zur (Wieder-)Entdeckung der altgläubigen Kunstaufträge bis zum Trienter Konzil. In: Braun, Karl-Heinz ; Klaiber, Wilbirgis ; Moos, Christoph (Hrsgg.): Glaube(n) im Disput. Neuere Forschungen zu den altgläubigen Kontroversisten des Reformzeitalters. Münster 2020, pp. 305-326 (Reformationsgeschichtliche Studien und Texte ; 173)

Tauber, Christine (2020) Antoine Carons „Les massacres du triomvirat“ (1566): Zeitgeschichtliche Referenzen in einem „Vor-Zeit-Bild“. In: Augustyn, Wolfgang ; Worm, Andrea (Hrsgg.): Visualisieren - Ordnen - Aktualisieren : Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild. Passau 2020, pp. 377-407 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 52)

V

Véry, Dalma (2020) Das Unnennbare des Lichtes : über zwei Gemälde von Caravaggio und Velázquez.

W

Wenderholm, Iris (2020) Picturing the wind. On the interweaving of religious, mythological and natural history knowledge in Dutch copper engraving (c. 1600). In: Gerok-Reiter, Annette ; Mariss, Anne ; Thome, Markus (Hrsgg.): Aushandlungen religiösen Wissens = Negotiated religious knowledge. Tübingen 2020, pp. 201-221 , 268 (Spätmittelter, Humanismus, Reformation ; 115)

Wilhelm, Mirjam E. (2020) Auf Messers Schneide. Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie in Der Anatom von Gabriel von Max.

This list was generated on Fri Apr 26 01:34:20 2024 CEST.