1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Die Pariser Avantgarde

Jooss, Birgit

In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 59-70

[thumbnail of Jooss_Die_Pariser_Avantgarde_1998.pdf]
Preview
PDF, German
Download (5MB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragDie Pariser Avantgarde von Jooss, Birgit steht unter einer Creative Commons Attribution-NoDerivatives 3.0 Germany

For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

1912 gaben Wassily Kandinsky und Franz Marc den Almanach „Der Blaue Reiter“ heraus, der bis heute als eine der bedeutendsten programmatischen Schriften zur Kunst des 20. Jahrhunderts gilt. Neben wichtigen Texten nahmen auch die Abbildungen einen herausgehobenen Stellenwert ein. Hier strebten sie nach Internationalität und einer gewissen „Vollständigkeit“ auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst. Von Anbeginn wurden auch Künstler der Pariser Avantgarde integriert. Die Arbeiten von Pablo Picasso, Robert Delaunay und Henri Le Fauconnier standen im weitesten Sinne für eine kubistische Richtung, Henri Matisse und Pierre-Paul Girieud für eine fauvistische.

Document type: Book Section
Version: Secondary publication
Date Deposited: 13 Feb 2015 15:52
Faculties / Institutes: Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
DDC-classification: Painting
Controlled Keywords: Paris, Malerei, Avantgarde, Geschichte 1904-1926
Subject (classification): Artists, Architects
Painting
Countries/Regions: Germany, Switzerland, Austria
France
Collection: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Paper series:
Series
Volume