In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 59-70
Preview |
PDF, German
Download (5MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution-NoDerivatives 3.0 Germany |
Abstract
1912 gaben Wassily Kandinsky und Franz Marc den Almanach „Der Blaue Reiter“ heraus, der bis heute als eine der bedeutendsten programmatischen Schriften zur Kunst des 20. Jahrhunderts gilt. Neben wichtigen Texten nahmen auch die Abbildungen einen herausgehobenen Stellenwert ein. Hier strebten sie nach Internationalität und einer gewissen „Vollständigkeit“ auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst. Von Anbeginn wurden auch Künstler der Pariser Avantgarde integriert. Die Arbeiten von Pablo Picasso, Robert Delaunay und Henri Le Fauconnier standen im weitesten Sinne für eine kubistische Richtung, Henri Matisse und Pierre-Paul Girieud für eine fauvistische.
Document type: | Book Section |
---|---|
Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 13 Feb 2015 15:52 |
Faculties / Institutes: | Museum > Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum |
DDC-classification: | Painting |
Controlled Keywords: | Paris, Malerei, Avantgarde, Geschichte 1904-1926 |
Subject (classification): | Artists, Architects Painting |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria France |
Collection: | Germanisches Nationalmuseum Nürnberg |
Paper series: | Series Volume |