Items where Author is "Zöllner, Frank"
Dissertation
Zöllner, Frank (1987) Vitruvs Proportionsfigur : quellenkritische Studien zur Kunstliteratur im 15. und 16. Jahrhundert (Manuskripte für Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft ; 14).
Habilitation
Zöllner, Frank (1995) Bewegung und Ausdruck bei Leonardo da Vinci.
Book
Zöllner, Frank (2005) Sandro Botticelli.
Zöllner, Frank (1998) Battaglia di Anghiari di Leonardo da Vinci fra mitologia e politica : 18 aprile 1997; Città di Vinci, Biblioteca Leonardiana.
Article
Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci's Salvator Mundi as a touchstone of art-historical methodology. In: Kunsttexte.de, Nr. 1 (2022),
Zöllner, Frank (2021) Aby Warburg and the postage stamp. From a collector's passion to a visual theory. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 47.2020 (2021), pp. 7-49
Zöllner, Frank (2021) Between abstract and figurative art. Neo Rauch's pictorial style before and after the peaceful revolution of 1989: a question of authenticity? In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, (2021),
Zöllner, Frank (2021) Leonardo da Vinci’s Salvator Mundi, its pictorial tradition and its context as a devotional image. In: Artibus et historiae, 83 (=42) (2021), pp. 53-84
Zöllner, Frank (2018) Werner Tübke's History of the German Working Class Movement of 1961 and its place within his commissioned art works. In: Artibus et historiae, 39 (2018), Nr. 77. pp. 335-363
Zöllner, Frank (2016) "Im Geistesverkehr der Welt" - Aby Warburg und die Philatelie. In: Das Archiv : Magazin für Kommunikationsgeschichte, Nr. 3 (2016), pp. 14-21
Zöllner, Frank (2010) "Eilig Reisende' im Gebiete der Bildvergleichung" - Aby Warburgs Bilderatlas "Mnemosyne" und die Tradition der Atlanten. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 37 (2010), pp. 279-304
Zöllner, Frank (2010) Kanon und Hysterie: Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),
Zöllner, Frank (2009) Kunst und Wissenschaft: Leonardo zwischen »automimesis« und Proportionslehre. In: Denkströme. Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, 3 (2009), pp. 42-57
Zöllner, Frank (2009) Wer hat Angst vor populären Büchern? Zur methodischen Konvergenz von Populärwissenschaft, Ikonologie und Stilkritik. In: Kritische Berichte, 37 (2009), Nr. 1. pp. 146-157
Zöllner, Frank (2008) Ein Maler in wechselnden Rollen – Werner Tübke als Harlekin und Pantokrator. In: Kunststoff : das Kulturmagazin für Mitteldeutschland, Nr. 10 (April) (2008), pp. 44-47
Zöllner, Frank (2005) Leonardo da Vinci ed el paesaggio roccioso: fra "scienza" e simbolismo religioso. In: Raccolta Vinciana, 31 (2005), pp. 231-256
Zöllner, Frank (2005) The motions of the mind in Renaissance portraits: The spiritual dimension of portraiture. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68 (2005), pp. 23-40
Zöllner, Frank (2004) Die Quellen zu Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2004), pp. 37-46
Zöllner, Frank (2002) Die Malerei des Quattrocento in Italien. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2002), pp. 5-20
Zöllner, Frank (2000) Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege, 1929. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 61 (2000), pp. 263-289
Zöllner, Frank (1997) Leon Battista Albertis » De pictura«. Die kunsttheoretische und literarische Legitimierung von Affektübertragung und Kunstgenuß. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, 4 (1997), pp. 23-39
Zöllner, Frank (1997) Zu den Quellen und zur Ikonographie von Sandro Botticellis "Primavera". In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 50 (1997), pp. 131-157 , S. 357-366.
Zöllner, Frank (1995) Karrieremuster: Das malerische Werk Leonardo da Vincis im Kontext seiner Auftragsbedingungen. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich, 2 (1995), pp. 57-73
Zöllner, Frank (1995) L'uomo vitruviano di Leonardo da Vinci, Rudolf Wittkower e L'Angelus Novus di Walter Benjamin. In: Raccolta Vinciana, 26 (1995), pp. 329-358
Zöllner, Frank (1993) Leonardo's Portrait of Mona Lisa del Giocondo. In: Gazette des Beaux-Arts, 121 (1993), pp. 115-138
Zöllner, Frank (1991) Rubens Reworks Leonardo: ‘The Fight for the Standard’. In: Achademia Leonardi Vinci, 4 (1991), pp. 177-190
Zöllner, Frank (1989) Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardos da Vinci. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 334-352
Zöllner, Frank (1985) Agrippa, Leonardo and the Codex Huygens. In: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 48 (1985), pp. 229-234
Book Section
Zöllner, Frank (2022) Atelier Leipzig. In: Zöllner, Frank (Hrsg.): Atelier Leipzig. Leipzig 2022, pp. 2-7
Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci on painting: from the use of types to the criticism of types. In: Quaglino, Margherita ; Sconza, Anna (Hrsgg.): Leonardo da Vinci e la lingua della pittura in Europa (secoli XIV-XVII) : atti del convegno internazionale di studi (Parigi-Torino, 4-5 aprile e 27-29 novembre 2019). Firenze 2022, pp. 89-97 ; Abbildungen, Abbildungsnachweis (S. 432) (Biblioteca Leonardiana ; 10)
Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci's Study of the Proportions of the Human Body (after Vitruvius). Normative or empirical aesthetics? In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 258-262
Zöllner, Frank (2021) Aby Warburgs Bildregie. Der Bilderatlas Mnemosyne als ikonologisches Bilderrätsel? In: Albl, Stefan ; Hub, Berthold ; Frasca-Rath, Anna (Hrsgg.): Close reading : kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne ; Festschrift für Sebastian Schütze. Berlin 2021, pp. 734-745
Zöllner, Frank (2020) Aby Warburg and flying. In: Hadjinicolaou, Yannis (Hrsg.): Visual engagements : image practices and falconry. Berlin 2020, pp. 241-254 , S. 298
Zöllner, Frank (2020) Antipoden? Vom Tod der Malerei ins Zeitalter der Malerei. In: Zöllner, Frank (Hrsg.): Antipoden? Neueste Leipziger Schule. Leipzig 2020, pp. 11-20
Zöllner, Frank (2020) Il Salvator Mundi di Leonardo da Vinci è una commissione abbandonata? In: Marani, Pietro C. (Hrsg.): L' ultimo Leonardo, 1510-1519 : Leonardo tra Milano, Roma e Amboise ; committenze, progetti, studi fra arte, architettura e scienza. Busto Arsizio (VA) 2020, pp. 81-84
Zöllner, Frank (2020) Kunst als Sinnstiftung? Revolutionen in der Malerei der DDR unter besonderer Berücksichtigung der Gemälde Bernhard Heisigs zur Pariser Kommune. In: Enßlin, Wolfram ; Krummacher, Christoph (Hrsgg.): Krieg und Revolution : 1917 als (Ein-)Bruch der Moderne ; Tagung der Strukturbezogenen Kommission Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft vom 16. bis 18. November 2017. Leipzig 2020, pp. 119-137 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse ; 85, Heft 1)
Zöllner, Frank (2020) Vorbilder und Nachbilder. Michelangelos Maus in der Medicikapelle als hermeneutischer Testfall. In: Satzinger, Georg ; Schütze, Sebastian (Hrsgg.): Antworten auf Michelangelo : Akten der internationalen Tagung vom 29.-30.4.2015 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Münster 2020, pp. 135-152 (Tholos ; 12)
Zöllner, Frank (2019) Il Salvator Mundi di Leonardo. La tradizione iconografica, le diverse versioni e una domanda: è forse un dipinto "romano"? In: Antonelli, Roberto ; Cieri Via, Claudia ; Forcellino, Antonio ; Forcellino, Maria (Hrsgg.): Leonardo a Roma : influenze ed eredità ; catalogo della mostra. Roma 2019, pp. 249-261 (Storia dell'Accademia dei Lincei. Cataloghi ; 6)
Zöllner, Frank (2019) L'Uomo Vitruviano di Leonardo da Vinci: tra la prassi della simbolizzazione di Aby Warburg e l'empirismo scientifico. In: Giorgione, Claudio (Hrsg.): Leonardo da Vinci : la scienza prima della scienza. Napoli 2019, pp. 43-50
Zöllner, Frank (2019) Leonardo war nie in Leipzig. In: Zöllner, Frank (Hrsg.): Leonardo war nie in Leipzig. Leipzig 2019, pp. 6-9
Zöllner, Frank (2019) Un "san Giovanni romano": il san Giovanni Battista di Leonardo fu realizzato a Roma? In: Antonelli, Roberto ; Cieri Via, Claudia ; Forcellino, Antonio ; Forcellino, Maria (Hrsgg.): Leonardo a Roma : influenze ed eredità ; catalogo della mostra. Roma 2019, pp. 237-248 (Storia dell'Accademia dei Lincei. Cataloghi ; 6)
Zöllner, Frank (2019) Vom Bild zum Text und zurück. Leonardo da Vinci und die Episteme des Bildes. In: Seidl, Ernst ; Dürr, Frank ; La Corte, Michael (Hrsgg.): Ex machina : Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst. Tübingen 2019, pp. 28-41 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT ; 18)
Zöllner, Frank (2019) Von der Philatelie zur Bildwissenschaft. Aby Warburg und die Briefmarke. In: Naguschewski, Dirk ; Schöttker, Detlev (Hrsgg.): Philatelie als Kulturwissenschaft : Weltaneignung und Miniaturformat. Berlin 2019, pp. 17-39 (LiteraturForschung ; 37)
Zöllner, Frank (2019) Werner Tübkes Arbeiten zum Nationalkomitee "Freies Deutschland". Von der antifaschistischen Allegorie zum politischen Personenkult? In: Lindner, Gerd (Hrsg.): Unter fremden Menschen : Werner Tübke - von Petersburg bis Samarkand. Bad Frankenhausen 2019, pp. 196-217
Zöllner, Frank (2018) Anthropomorphisme: de Vitruve à Neufert, de la mesure de l'homme au module du fascisme. In: Jarcy, Xavier de ; Perelman, Marc (Hrsgg.): Le Corbusier, zones d'ombre. Le Havre 2018, pp. 227-259
Zöllner, Frank (2018) Michelangelos Masken. Zur Geschichte eines grotesken Gesichts. In: Bernstorff, Marieke von ; Kubersky, Susanne ; Cicconi, Maurizia (Hrsgg.): Vivace con espressione : Gefühl, Charakter, Temperament in der italienischen Kunst ; kunsthistorische Studien zu Ehren von Sybille Ebert-Schifferer. München 2018, pp. 27-46 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 40)
Zöllner, Frank (2018) Sandro Botticelli als Apelles und als Grisaillemaler. Petronius' "Monocremos" als Inspiration für die Selbstreferentialität der Malerei? In: Lehmann, Claudia ; Gramaccini, Norberto ; Rößler, Johannes ; Dittelbach, Thomas (Hrsgg.): Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip : Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550. Berlin 2018, pp. 91-104
Zöllner, Frank (2015) Leonardo da Vincis "Abendmahl". Zwischen Kanonisierung und Kontextualisierung. In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Band 2: Neuzeit. Paderborn 2015, pp. 193-211
Zöllner, Frank (2015) Michelangelo und die Antike. Die Drei Satyrn aus der Sammlung Lorenzos de’ Medici. In: Heun, Maren ; Rößler, Stephan ; Rux, Benjamin (Hrsgg.): Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst. Festschrift für Dieter Blume. Weimar 2015, pp. 241-249 (Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte und Filmwissenschaft ; 1)
Zöllner, Frank (2014) Anthropomorphism: From Vitruvius to Neufert, from human measurement to the module of fascism. In: Wagner, Kirsten ; Cepl, Jasper (Hrsgg.): Images of the body in architecture. Anthropology and built space. Tübingen ; Berlin 2014, pp. 47-75
Zöllner, Frank (2013) De-authentification and authentification in and by the contemporary art market. The case of Neo Rauch. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012 Nürnberg. Nürnberg 2013, pp. 735-737 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)
Zöllner, Frank (2013) From the face to the aura. Leonardo da Vinci’s sfumato and the history of female portraiture. In: Körte, Mona (Hrsg.): Inventing faces. Rhetorics of portraiture between Renaissance and Modernism. Berlin 2013, pp. 67-83
Zöllner, Frank (2013) The measure of sight, the measure of darkness. Leonardo da Vinci and the history of bluriness. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venezia 2013, pp. 315-331 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 10)
Zöllner, Frank (2012) Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In: Rehberg, Karl-Siegbert ; Holler, Wolfgang ; Kaiser, Paul (Hrsgg.): Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen ; begleitend zur Ausstellung im Neuen Museum Weimar, 19. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013; [eine Ausstellung der Klassik-Stiftung Weimar ...]. Köln 2012, pp. 272-283
Zöllner, Frank (2012) Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Ágota ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig [u.a.] 2012, pp. 76-87 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)
Zöllner, Frank (2012) "Mona Lisa" - Das Porträt der Lisa del Giocondo. In: Boer, Pim den ; Durchhardt, Heinz ; Kreis, Georg ; Schmale, Wolfgang (Hrsgg.): Europäische Erinnerungsorte 2. Das Haus Europa. München 2012, pp. 113-123
Zöllner, Frank (2011) Anthropomorphism. Towards a social history of proportion in architecture. In: Rommevaux, Sabine ; Vendrix, Philippe ; Zara, Vasco (Hrsgg.): Proportions. Science, musique, peinture & architecture ; actes du LIe Colloque International d'Études Humanistes 30 juin - 4 juillet 2008. Turmhout 2011, pp. 443-456 (Études renaissantes ; 6)
Zöllner, Frank (2009) Botticelli portraitiste: réflexions sur l’histoire du portrait en tant que genre artistique. In: Olariu, Dominic (Hrsg.): Le portrait individuel : réflexions autour d'une forme de représentation, XIIIe - XVe siècles. Bern [u.a.] 2009, pp. 249-269
Zöllner, Frank (2009) Dan Browns Sakrileg: Hermeneutik zwischen Aby Warburgs Ikonologie und Giovanni Morellis Stilkritik? In: Korte, Barbara ; Paletschek, Sylvia (Hrsgg.): Geschichte im Krimi : Beiträge aus den Kulturwissenschaften. Köln 2009, pp. 43-58
Zöllner, Frank ; Topfstedt, Thomas (2009) Kunstgeschichte. In: Hehl, Ulrich von ; John, Uwe ; Rudersdorf, Manfred (Hrsgg.): Geschichte der Universität Leipzig 1409 – 2009. Fakultäten, Institute, zentrale Einrichtungen, Bd. 4,1. Leipzig 2009, pp. 218-234
Zöllner, Frank (2009) Vitruvs Proportionsfigur - Eine Metapher für Maß und Geometrie. In: Johannes, Ralph (Hrsg.): Entwerfen. Architektenausbildung in Europa von Vitruv bis Mitte des 20. Jahrhunderts ; Geschichte, Theorie, Praxis. Hamburg 2009, pp. 145-161
Zöllner, Frank (2007) „Hintergründe“. Ein Versuch über Leonardos „Landschaften“. In: Dittmann, Lorenz ; Wagner, Christoph ; Winterfeld, Dethard von (Hrsgg.): Sprachen der Kunst. Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag. Worms 2007, pp. 37-46
Zöllner, Frank (2007) Paul Klees Reisen, Oswald Spengler und die Suche nach dem Ur-Symbol. In: Glück, Thomas ; Morenz, Ludwig (Hrsgg.): Exotisch, Weisheitlich und Uralt. Europäische Konstruktionen Altägyptens. Hamburg ; Münster 2007, pp. 281-302 (Geschichte ; 73)
Zöllner, Frank (2007) Ökonomie und Askese: Vincent van Gogh als „célibataire français“. In: Helas, Philine ; Polte, Maren ; Rückert, Claudia ; Uppenkamp, Bettina (Hrsgg.): Bild/Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin 2007, pp. 537-547
Zöllner, Frank (2006) Dall’artista legato a commissioni all’artista d’espressione: Leonardo e Michelangelo. In: L’opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci. Atti del convegno internazionale, Parigi, Musée du Louvre, 16 - 17 maggio 2003. Firenze 2006, pp. 101-117
Zöllner, Frank (2005) Leonardo und Michelangelo: Vom Auftragskünstler zum Ausdruckskünstler. In: Huberty, Maren (Hrsg.): Leonardo da Vinci all'Europa. Einem Mythos auf der Spur. Berlin, Weidler 2005, pp. 131-167
Zöllner, Frank (2004) Anthropomorphismus: Das Maß des Menschen in der Architektur von Vitruv bis Le Corbusier. In: Neumaier, Otto (Hrsg.): Ist der Mensch das Maß aller Dinge? Beiträge zur Aktualität des Protagoras (Arianna. Wunschbilder der Antike, Bd. 4), Bd. 4. Möhnesee, Bibliopolis 2004, pp. 307-344
Zöllner, Frank (2003) Leonardo da Vinci's Portraits: Ginevra de' Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa. In: Dudzik, Sebastian (Hrsg.): Rafael i jego spadkobiercy. Portret klasyczny w sztuce nowożytnej Europy [Materiały sesji naukowej, 24 - 25 X 2002] (Sztuka i kultura, Bd. 4). Torun 2003, pp. 157-183
Zöllner, Frank (2003) New York und das "World Trade Center" zwischen Erinnerungskultur und Paradieseshoffnung. In: Middell, Matthias ; Schubert, Charlotte ; Stekeler-Weithofer, Pirmin (Hrsgg.): Erinnerungsort Leipziger Universitätskirche: eine Debatte (Beiträge zur Leipziger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte: Bd. 2), Bd. 2. Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt 2003, pp. 103-120
Zöllner, Frank (2002) Das Ende des Körpers: Paul Klees künstlerische Ethik im Kontext zeitgenössischer Triebökonomie. In: Corbineau-Hoffmann, Angelika ; Nicklas, Pascal (Hrsgg.): Körper - Sprache : Ausdrucksformen der Leiblichkeit in Kunst und Wissenschaft. Hildesheim, Olms 2002, pp. 213-240
Zöllner, Frank (2002) Paul Klee, Friedrich Nietzsche und die androzentrische Konstruktion asketischen Schöpfertums. In: Keazor, Henry (Hrsg.): Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding. Köln, DuMont 2002, pp. 217-256
Zöllner, Frank (1999) Leonardo da Vinci: Die Geburt der "Wissenschaft" aus dem Geiste der Kunst. In: Schwenk, Bernhart (Hrsg.): Leonardo da Vinci. Der Codex Leicester. Anläßlich der Ausstellung "Leonardo da Vinci: Joseph Beuys. Der Codex Leicester im Spiegel der Gegenwart" im Haus der Kunst, München, 15.10.1999 - 9.1.2000 [...]. Düsseldorf, Richter 1999, pp. 15-31
Zöllner, Frank (1997) John F. Kennedy and Leonardo's Mona Lisa: Art as the Continuation of Politics. In: Kersten, Wolfgang (Hrsg.): Radical Art History. Internationale Anthologie. Zürich, ZIP 1997, pp. 466-479
Zöllner, Frank (1996) Andrea del Verrocchios "Christus und Thomas" und das Dekorum des Körpers. Zur Angemessenheit in der bildenden Kunst des Quattrocento. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Frankfurt a. Main, Henrich 1996, pp. 129-141
Zöllner, Frank (1992) Leonardos Mona Lisa 1963: Kunst und Kalter Krieg. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): Künstlerischer Austausch. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin, 15. - 20. Juli 1992, Bd. 3. Berlin, Akad.-Verl. 1992, pp. 75-88
Zöllner, Frank (1992) “Ogni pittore dipinge sè". Leonardo da Vinci and "automimesis". In: Winner, Matthias (Hrsg.): Der Künstler über sich in seinem Werk. Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana. Weinheim, VCH 1992, pp. 137-160
Zöllner, Frank (1991) Der gerettete Apfelbaum. Über Aby Warburg. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Akten des internationalen Aby Warburg-Symposion (Schriften des Warburg-Archivs im Kunstgeschichtlichen Seminar der Uni-versität Hamburg), Bd. 1. Weinheim, VCH 1991, pp. 71-77
Zöllner, Frank (1990) Policretior manu - Zum Polykletbild der frühen Neuzeit. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Polyklet : der Bildhauer der griechischen Klassik. Ausstellung im Liebieghaus, Museum alter Plastik, Frankfurt am Main [17.10.1990 - 20.1.1991]. Mainz 1990, pp. 450-472
Review
Zöllner, Frank (2022) Probably the largest part of his written legacy, Aby Warburgs letters were an important means to forging his theory of images. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 164 (2022), Nr. 1434. pp. 932-933
Zöllner, Frank (2020) Aby Warburg's 'Bilderatlas Mnemosyne': systems of knowledge and iconography - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 162 (2020), Nr. 1413 (December). pp. 1078-1083
Zöllner, Frank (2013) A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 417-427
Zöllner, Frank (2012) Die religiösen Gemälde Sandro Botticellis. Malerei als "pia philosophia". By Damian Dombrowski. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 154 (2012), Nr. January. p. 45
Zöllner, Frank (2008) Giuseppe Pallanti, Wer war Mona Lisa? Die wahre Identitat von Leonardos Modell, München 2008. – [Rezension]. ; Veit Probst, Zur Entstehungsgeschichte der Mona Lisa. Leonardo da Vinci trifft Niccolò Machiavelli und Agostino Vespucci, Heidelberg 2008. – [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 12 (2008), Nr. 3. pp. 209-216
Zöllner, Frank (2001) Pietro C. Marani, Leonardo. Una carriera di pittore, Milan 1999.- [Rezension]. In: The Burlington magazine, 143 (2001), pp. 35-37
Zöllner, Frank (1989) Leonardo-Studien. By Ludwig H. Heydenreich. – [Rezension]. In: The Burlington Magazine, 131 (1989), Nr. 1033. pp. 301-302