1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Zöllner, Frank"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 53.

Habilitation

Zöllner, Frank (1995) Bewegung und Ausdruck bei Leonardo da Vinci.

Article

Zöllner, Frank (2010) Kanon und Hysterie: Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Zöllner, Frank (2009) Kunst und Wissenschaft: Leonardo zwischen »automimesis« und Proportionslehre. In: Denkströme. Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, 3 (2009), pp. 42-57

Zöllner, Frank (2009) Wer hat Angst vor populären Büchern? Zur methodischen Konvergenz von Populärwissenschaft, Ikonologie und Stilkritik. In: Kritische Berichte, 37 (2009), Nr. 1. pp. 146-157

Zöllner, Frank (2008) Ein Maler in wechselnden Rollen – Werner Tübke als Harlekin und Pantokrator. In: Kunststoff : das Kulturmagazin für Mitteldeutschland, Nr. 10 (April) (2008), pp. 44-47

Zöllner, Frank (2005) Il paesaggio di Leonardo da Vinci fra scienza e simbolismo religioso. In: Raccolta Vinciana, 31 (2005), pp. 231-256

Zöllner, Frank (2005) The motions of the mind in Renaissance portraits: The spiritual dimension of portraiture. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68 (2005), pp. 23-40

Zöllner, Frank (2004) Die Quellen zu Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2004), pp. 37-46

Zöllner, Frank (2002) Die Malerei des Quattrocento in Italien. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2002), pp. 5-20

Zöllner, Frank (2000) Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege, 1929. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 61 (2000), pp. 263-289

Zöllner, Frank (1997) Leon Battista Albertis » De pictura«. Die kunsttheoretische und literarische Legitimierung von Affektübertragung und Kunstgenuß. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, 4 (1997), pp. 23-39

Zöllner, Frank (1997) Zu den Quellen und zur Ikonographie von Sandro Botticellis "Primavera". In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 50 (1997), pp. 131-157 , S. 357-366.

Zöllner, Frank (1995) Karrieremuster: Das künstlerische Werk Leonardo da Vincis im Kontext seiner Auftragsbedingungen. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich, 2 (1995), pp. 57-73

Zöllner, Frank (1995) L'uomo vitruviano di Leonardo da Vinci, Rudolf Wittkower e L'Angelus Novus di Walter Benjamin. In: Raccolta Vinciana, 26 (1995), pp. 329-358

Zöllner, Frank (1993) Leonardo's Portrait of Mona Lisa del Giocondo. In: Gazette des Beaux-Arts, 121 (1993), pp. 115-138

Zöllner, Frank (1991) Rubens Reworks Leonardo: ‘The Fight for the Standard’. In: Achademia Leonardi Vinci, 4 (1991), pp. 177-190

Zöllner, Frank (1989) Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardos da Vinci. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 334-352

Zöllner, Frank (1985) Agrippa, Leonardo and the Codex Huygens. In: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 48 (1985), pp. 229-234

Book Section

Zöllner, Frank (2015) Leonardo da Vincis "Abendmahl". Zwischen Kanonisierung und Kontextualisierung. In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Band 2: Neuzeit. Paderborn 2015, pp. 193-211

Zöllner, Frank (2015) Michelangelo und die Antike. Die Drei Satyrn aus der Sammlung Lorenzos de’ Medici. In: Heun, Maren ; Rößler, Stephan ; Rux, Benjamin (Hrsgg.): Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst. Festschrift für Dieter Blume. Weimar 2015, pp. 241-249 (Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte und Filmwissenschaft ; 1)

Zöllner, Frank (2014) Anthropomorphism: From Vitruvius to Neufert, from human measurement to the module of fascism. In: Wagner, Kirsten ; Cepl, Jasper (Hrsgg.): Images of the body in architecture. Anthropology and built space. Tübingen ; Berlin 2014, pp. 47-75

Zöllner, Frank (2013) De-authentification and authentification in and by the contemporary art market. The case of Neo Rauch. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012 Nürnberg. Nürnberg 2013, pp. 735-737 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Zöllner, Frank (2013) From the face to the aura. Leonardo da Vinci’s sfumato and the history of female portraiture. In: Körte, Mona (Hrsg.): Inventing faces. Rhetorics of portraiture between Renaissance and Modernism. Berlin 2013, pp. 67-83

Zöllner, Frank (2013) The measure of sight, the measure of darkness. Leonardo da Vinci and the history of bluriness. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venezia 2013, pp. 315-331 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 10)

Zöllner, Frank (2012) Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In: Rehberg, Karl-Siegbert ; Holler, Wolfgang ; Kaiser, Paul (Hrsgg.): Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen ; begleitend zur Ausstellung im Neuen Museum Weimar, 19. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013; [eine Ausstellung der Klassik-Stiftung Weimar ...]. Köln 2012, pp. 272-283

Zöllner, Frank (2012) Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Ágota ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig [u.a.] 2012, pp. 76-87 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)

Zöllner, Frank (2012) "Mona Lisa" - Das Porträt der Lisa del Giocondo. In: Boer, Pim den ; Durchhardt, Heinz ; Kreis, Georg ; Schmale, Wolfgang (Hrsgg.): Europäische Erinnerungsorte 2. Das Haus Europa. München 2012, pp. 113-123

Zöllner, Frank (2011) Anthropomorphism. Towards a social history of proportion in architecture. In: Rommevaux, Sabine ; Vendrix, Philippe ; Zara, Vasco (Hrsgg.): Proportions. Science, musique, peinture & architecture ; actes du LIe Colloque International d'Études Humanistes 30 juin - 4 juillet 2008. Turmhout 2011, pp. 443-456 (Études renaissantes ; 6)

Zöllner, Frank (2009) Botticelli portraitiste: réflexions sur l’histoire du portrait en tant que genre artistique. In: Olariu, Dominic (Hrsg.): Le portrait individuel : réflexions autour d'une forme de représentation, XIIIe - XVe siècles. Bern [u.a.] 2009, pp. 249-269

Zöllner, Frank (2009) Dan Browns Sakrileg: Hermeneutik zwischen Aby Warburgs Ikonologie und Giovanni Morellis Stilkritik? In: Korte, Barbara ; Paletschek, Sylvia (Hrsgg.): Geschichte im Krimi : Beiträge aus den Kulturwissenschaften. Köln 2009, pp. 43-58

Zöllner, Frank ; Topfstedt, Thomas (2009) Kunstgeschichte. In: Hehl, Ulrich von ; John, Uwe ; Rudersdorf, Manfred (Hrsgg.): Geschichte der Universität Leipzig 1409 – 2009. Fakultäten, Institute, zentrale Einrichtungen, Bd. 4,1. Leipzig 2009, pp. 218-234

Zöllner, Frank (2009) Vitruvs Proportionsfigur - Eine Metapher für Maß und Geometrie. In: Johannes, Ralph (Hrsg.): Entwerfen. Architektenausbildung in Europa von Vitruv bis Mitte des 20. Jahrhunderts ; Geschichte, Theorie, Praxis. Hamburg 2009, pp. 145-161

Zöllner, Frank (2007) „Hintergründe“. Ein Versuch über Leonardos „Landschaften“. In: Dittmann, Lorenz ; Wagner, Christoph ; Winterfeld, Dethard von (Hrsgg.): Sprachen der Kunst. Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag. Worms 2007, pp. 37-46

Zöllner, Frank (2007) Paul Klees Reisen, Oswald Spengler und die Suche nach dem Ur-Symbol. In: Glück, Thomas ; Morenz, Ludwig (Hrsgg.): Exotisch, Weisheitlich und Uralt. Europäische Konstruktionen Altägyptens. Hamburg ; Münster 2007, pp. 281-302 (Geschichte ; 73)

Zöllner, Frank (2007) Ökonomie und Askese: Vincent van Gogh als „célibataire français“. In: Helas, Philine ; Polte, Maren ; Rückert, Claudia ; Uppenkamp, Bettina (Hrsgg.): Bild/Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin 2007, pp. 537-547

Zöllner, Frank (2006) Dall’artista legato a commissioni all’artista d’espressione: Leonardo e Michelangelo. In: L’opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci. Atti del convegno internazionale, Parigi, Musée du Louvre, 16 - 17 maggio 2003. Firenze 2006, pp. 101-117

Zöllner, Frank (2005) Leonardo und Michelangelo: Vom Auftragskünstler zum Ausdruckskünstler. In: Huberty, Maren (Hrsg.): Leonardo da Vinci all'Europa. Einem Mythos auf der Spur. Weidler, Berlin 2005, pp. 131-167

Zöllner, Frank (2004) Anthropomorphismus: Das Maß des Menschen in der Architektur von Vitruv bis Le Corbusier. In: Neumaier, Otto (Hrsg.): Ist der Mensch das Maß aller Dinge? Beiträge zur Aktualität des Protagoras (Arianna. Wunschbilder der Antike, Bd. 4), Bd. 4. Bibliopolis, Möhnesee 2004, pp. 307-344

Zöllner, Frank (2003) Leonardo da Vinci's Portraits: Ginevra de' Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa. In: Dudzik, Sebastian (Hrsg.): Rafael i jego spadkobiercy. Portret klasyczny w sztuce nowożytnej Europy [Materiały sesji naukowej, 24 - 25 X 2002] (Sztuka i kultura, Bd. 4). Torun 2003, pp. 157-183

Zöllner, Frank (2003) New York und das "World Trade Center" zwischen Erinnerungskultur und Paradieseshoffnung. In: Middell, Matthias ; Schubert, Charlotte ; Stekeler-Weithofer, Pirmin (Hrsgg.): Erinnerungsort Leipziger Universitätskirche: eine Debatte (Beiträge zur Leipziger Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte: Bd. 2), Bd. 2. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2003, pp. 103-120

Zöllner, Frank (2002) Das Ende des Körpers: Paul Klees künstlerische Ethik im Kontext zeitgenössischer Triebökonomie. In: Corbineau-Hoffmann, Angelika ; Nicklas, Pascal (Hrsgg.): Körper - Sprache : Ausdrucksformen der Leiblichkeit in Kunst und Wissenschaft. Olms, Hildesheim 2002, pp. 213-240

Zöllner, Frank (2002) Paul Klee, Friedrich Nietzsche und die androzentrische Konstruktion asketischen Schöpfertums. In: Keazor, Henry (Hrsg.): Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding. DuMont, Köln 2002, pp. 217-256

Zöllner, Frank (1999) Leonardo da Vinci: Die Geburt der "Wissenschaft" aus dem Geiste der Kunst. In: Schwenk, Bernhart (Hrsg.): Leonardo da Vinci. Der Codex Leicester. Anläßlich der Ausstellung "Leonardo da Vinci: Joseph Beuys. Der Codex Leicester im Spiegel der Gegenwart" im Haus der Kunst, München, 15.10.1999 - 9.1.2000 [...]. Richter, Düsseldorf 1999, pp. 15-31

Zöllner, Frank (1997) John F. Kennedy and Leonardo's Mona Lisa: Art as the Continuation of Politics. In: Kersten, Wolfgang (Hrsg.): Radical Art History. Internationale Anthologie. ZIP, Zürich 1997, pp. 466-479

Zöllner, Frank (1996) Andrea del Verrocchios "Christus und Thomas" und das Dekorum des Körpers. Zur Angemessenheit in der bildenden Kunst des Quattrocento. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Henrich, Frankfurt a. Main 1996, pp. 129-141

Zöllner, Frank (1992) Leonardos Mona Lisa 1963: Kunst und Kalter Krieg. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): Künstlerischer Austausch. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin, 15. - 20. Juli 1992, Bd. 3. Akad.-Verl., Berlin 1992, pp. 75-88

Zöllner, Frank (1992) “Ogni pittore dipinge sè". Leonardo da Vinci and "automimesis". In: Winner, Matthias (Hrsg.): Der Künstler über sich in seinem Werk. Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana. VCH, Weinheim 1992, pp. 137-160

Zöllner, Frank (1991) Der gerettete Apfelbaum. Über Aby Warburg. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Akten des internationalen Aby Warburg-Symposion (Schriften des Warburg-Archivs im Kunstgeschichtlichen Seminar der Uni-versität Hamburg), Bd. 1. VCH, Weinheim 1991, pp. 71-77

Zöllner, Frank (1990) Policretior manu - Zum Polykletbild der frühen Neuzeit. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Polyklet : der Bildhauer der griechischen Klassik. Ausstellung im Liebieghaus, Museum alter Plastik, Frankfurt am Main [17.10.1990 - 20.1.1991]. Mainz 1990, pp. 450-472

Review

Zöllner, Frank (2013) A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 417-427

Zöllner, Frank (2008) Giuseppe Pallanti, Wer war Mona Lisa? Die wahre Identitat von Leonardos Modell, München 2008. – [Rezension]. ; Veit Probst, Zur Entstehungsgeschichte der Mona Lisa. Leonardo da Vinci trifft Niccolò Machiavelli und Agostino Vespucci, Heidelberg 2008. – [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 12 (2008), Nr. 3. pp. 209-216

Zöllner, Frank (2001) Pietro C. Marani, Leonardo. Una carriera di pittore, Milan 1999.- [Rezension]. In: The Burlington magazine, 143 (2001), pp. 35-37

Zöllner, Frank (1989) Leonardo-Studien. By Ludwig H. Heydenreich. – [Rezension]. In: The Burlington Magazine, 131 (1989), Nr. 1033. pp. 301-302

This list was generated on Sun Mar 29 11:35:02 2020 CEST.