Items where Division is "Individuals" and Year is 2013
Brożyński, Paweł ; Jędrzejczyk, Małgorzata, Hrsgg. (2013) Obraz / ciało.
Verband Deutscher Kunsthistoriker (2013) Ohne Grenzen : XXXII. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Greifswald, 20. - 24. März 2013; Tagungsband.
Kowalski, Hubert ; Bińkowska, Anna ; Przybyszewska, Małgorzata, Hrsgg. (2013) W kręgu antycznych inspiracji (Materiały Pokonferencyjne Muzeum Uniwersytetu Warszawskiego ; 1).
Szotkowska-Beylin, Katarzyna, Hrsg. (2013) W sercu kraju: Kolekcja Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie.
Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał, Hrsgg. (2013) Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach.
Arnoux, Mathilde (2013) Der Künstler Max Liebermann im Spiegel der französischen Kunstkritik seiner Zeit. In: Faass, Martin (Hrsg.): Max Liebermann und Frankreich : eine Ausstellung der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin. Berlin 2013, pp. 60-73
Arnoux, Mathilde (2013) Présences Polonaises, Centre Georges Pompidou, 1983. Singularité culturelle et artistique dans un monde bipolaire. In: Gispert, Marie ; Murphy, Maureen (Hrsgg.): Voir, ne pas voir. Les expositions en question : journées d’étude 4 – 5 juin 2012, INHA Université Paris 1 – Panthéon Sorbonne – HiCSA. Paris 2013
Baader, Hannah (2013) Das Objekt auf der Bühne: Diamanten, Dinge und Johann Melchior Dinglingers Imaginationen einer Geburtstagfeier in Agra. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 269-284
Baader, Hannah (2013) Geschichte und Natur im Laboratorium der Welt. Vom Schreiben, Drucken und Sammeln in Florenz, von Lorenzo il Magnifico bis Cosimo I. In: Chrubasik, Katharina (Hrsg.): Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. München 2013, pp. 82-91 , Anhang
Baader, Hannah (2013) The object on stage. Imaging the Moghul court in 18th century Dresden. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 543-547 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)
Bałus, Wojciech (2013) MOCAK und der Mythos der Modernität in Krakau. In: Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 10 (2013), Nr. 1. pp. 65-74
Bałus, Wojciech (2013) „Sie verstehen keine Kunst, aber begreifen ihren Geist”. Die Stellung der Krakauer Franziskaner zur Kunst um 1900. In: Meno istorija ir kritika / Art History & Criticism, 9 (2013), pp. 37-51
Baranowa, Anna (2013) Józef Czapski – o dyletantyzmie i żarliwości. In: Quart, Nr. 13 (28) (2013), pp. 9-16
Baranowa, Anna (2013) Matejko Porębskiego. In: Nowa Dekada Krakowska, 2 (2013), Nr. 4-5 (8-9). pp. 203-211
Barr, Helen (2013) „Das Gesicht unserer Zeit!“. Anmerkungen zum Menschenbild in der Reklame illustrierter Zeitschriften der 1920er Jahre. In: Eder, Jens ; Imorde, Joseph ; Rainerth, Maike Sarah (Hrsgg.): Medialität und Menschenbild. Berlin/Boston 2013, pp. 237-251 (Medienkonvergenz ; 4)
Bęczkowska, Urszula (2013) Country houses as substitutes for autonomous national institutions on the lands of partitioned Poland. In: Centropa, 13 (2013), Nr. 2. pp. 120-135
Berlejung, Günther ; Stolt, Tina ; Zuschlag, Christoph (2013) Zur Einführung. In: Zuschlag, Christoph (Hrsg.): Bildlabor: Kunststudenten. Landau; [mpk, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 17. April - 16. Juni 2013 ...]. Kaiserslautern 2013, pp. 9-12
Berlejung, Günther ; Stolt, Tina ; Zuschlag, Christoph (2013) An introduction. In: Zuschlag, Christoph (Hrsg.): Bildlabor: Kunststudenten. Landau; [mpk, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 17. April - 16. Juni 2013 ...]. Kaiserslautern 2013, pp. 13-16
Betlej, Andrzej (2013) Jerzy Paszenda SJ (1932-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 1. pp. 163-165
Betlej, Andrzej (2013) Królowanie na prowincji. Kilka refleksji na temat ceremoniału na dworach magnackich w XVIII wieku. In: Gryglewski, Piotr ; Stefański, Krzysztof ; Wróbel, Robert (Hrsgg.): Centrum, prowincje, peryferia. Wzajemne relacje w dziejach sztuki. Łódź 2013, pp. 93-107
Biller, Thomas (2013) Die Pfalz Wimpfen - Anmerkungen zum Forschungsstand. In: Biller, Thomas (Hrsg.): Die Pfalz Wimpfen und der Burgenbau in Südwestdeutschland. Petersberg 2013, pp. 66-77
Biller, Thomas ; Burger, Daniel ; Großmann, G. Ulrich ; Häffner, Hans-Heinrich ; Radt, Timm ; Schmitt, Reinhard (2013) Nochmals zum Crac des Chevaliers - Anmerkungen zum Forschungsstand. In: Goer, Michael (Hrsg.): Die Pfalz Wimpfen und der Burgenbau in Südwestdeutschland. Petersberg 2013, pp. 239-250 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 15)
Blum, Gerd (2013) Vasari on the Jews: Christian canon, conversion, and the Moses of Michelangelo. In: The art bulletin, 95 (2013), Nr. 4. pp. 557-577
Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2013) Der Kosmos ist zu gross - Fortschrittsnostalgie in Harald F. Müllers First Cuts. In: Müller, Harald F.: First cuts. Zürich 2013, pp. 25-137
Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2013) The cosmos is too large - the nostalgia of progress in Harald F. Müller's First Cuts. In: Müller, Harald F.: First Cuts. Zürich 2013, pp. 27-137
Blum, Gerd ; Stöhr, Jürgen (2013) Weniger ist mehr, zuviel ist nicht genug, ein bisschen ist perfekter : Maik und Dirk Löbberts Situationen zwischen Geometrie und Alltag / Less is more, too much is not enough, a bit is more perfect : Maik und Dirk Löbbert's situations between geometry and everyday life. In: Elsen, Thomas ; Trepesch, Christof (Hrsgg.): Sculpture garden - Maik + Dirk Löbbert : [ersch. anläßlich der Ausstellung "MDL 25" in H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg, 10.09.2010 - 27.03.2011]. Heidelberg ; Berlin 2013, pp. 416-421
Blümle, Claudia (2013) Augenblick oder Gleichzeitigkeit. Zur Simultaneität im Bild. In: Hubmann, Philipp ; Huss, Till Julian (Hrsgg.): Simultaneität : Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld 2013, pp. 37-55 (Kultur- und Medientheorie)
Blümle, Claudia (2013) Daniel Arasse in Deutschland / Daniel Arasse et l'Allemagne. In: Regards croisés : Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique, Nr. 1 (2013), pp. 18-31
Blümle, Claudia (2013) Vorabgebildetes Ereignis. Zur Bildtypologie von Lucas Cranach d.Ä. und El Greco. In: Lande, Joel B. ; Schlögl, Rudolf ; Suter, Robert (Hrsgg.): Dynamische Figuren : Gestalten der Zeit im Barock. Freiburg i. Br. u.a. 2013, pp. 101-120 (Rombach Wissenschaften: Reihe Litterae ; 192)
Bürger, Stefan (2013) Bauen bildet ab - Eine Baustellengeschichte zur „schönen und kunstreichen St. Annenkirche“ in Annaberg. In: Schröck, Katja ; Klein, Bruno ; Bürger, Stefan (Hrsgg.): Kirche als Baustelle. Große Sakralbauten des Mittelalters. Köln ; Weimar ; Wien 2013, pp. 23-40
Bürger, Stefan (2013) Denkmalpflege als Kommunikationsraum – Paradoxe Dispositionen als Ursache praktischer Probleme. In: Zwischen Wunschtraum und Wirklichkeit – Denkmalpflegepraxis im baukulturellen Kontext. Tagung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden 6. - 8. März 2013. Dresden 2013, pp. 34-44
Bürger, Stefan (2013) Der Tempel, der heilig macht? Überlegungen zu literarischen Sprachformen und architektonischen Formsprachen und dem Wechselverhältnis von Wort und Werk in der spätgotischen Baukunst. In: Kritische Ausgabe : Zeitschrift für Germanistik und Literatur, 24 (2013), pp. 11-16
Bürger, Stefan (2013) Die Annaberger St. Annenkirche. Die Besonderheiten ihrer Architektur als Zeichen für kulturellen Wandel. In: Schattkowsky, Martina (Hrsg.): Das Erzgebirge im 16. Jahrhundert – Gestaltwandel einer Kulturlandschaft im Reformationszeitalter. Leipzig 2013, pp. 353-377 (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde ; 44)
Bürger, Stefan (2013) Festungsbaukunst in neuem Licht - Besondere geometrische und konzeptionelle Bedingungen einer funktionalen Ingenieurbaukunst. In: Jahrbuch / George-Bähr-Forum, 5 (2013), pp. 125-129
Bürger, Stefan (2013) Figurierte Gewölbe des 16. Jahrhunderts. In: Das Schlingrippengewölbe der Schlosskapelle Dresden. Altenburg 2013, pp. 29-33 , 154-156
Bürger, Stefan (2013) Spuren einer architekturhistorischen Attraktion? Das spätmittelalterliche Dachwerk von St. Annen in Annaberg. In: Schattkowsky, Martina (Hrsg.): Das Erzgebirge im 16. Jahrhundert – Gestaltwandel einer Kulturlandschaft im Reformationszeitalter. Leipzig 2013, pp. 379-399 (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde ; 44)
Bürger, Stefan (2013) Was für ein Typ? Allgemeine bau- und funktionstypologische Einschätzungen zum Stadtkirchenbau der sächsischen Spätgotik. In: Siewert, Ulrike (Hrsg.): Die Stadtpfarrkirchen Sachsens im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Dresden 2013, pp. 123-163 (Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde ; 27)
Bürger, Stefan (2013) Zwickau, Marienkirche. In: Böker, Johann Josef ; Brehm, Anne-Christine ; Hanschke, Julian ; Sauvé, Jean-Sébastien (Hrsgg.): Architektur der Gotik - Rheinlande. [Basel, Konstanz, Freiburg, Straßburg, Mainz, Frankfurt, Köln]; ein Bestandskatalog der mittelalterlichen Architekturzeichnungen mit einem Beitrag von Peter Völkle über die Zeichentechnik der Gotik. Salzburg ; Wien 2013, pp. 366-369
Busch, Werner (2013) Adolph Menzel [und Katalogbeiträge]. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 310-323 ; 325-327
Busch, Werner (2013) Adolph Schroedter (1805-1875) - Titelblatt zu 'Deutsche Dichtungen mit Randzeichnungen deutscher Künstler'. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 336-337
Busch, Werner (2013) Albrecht Dürer (1471-1528) - Vier Knotenornamente aus einer Serie von sechs, nach 1507. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 74-76
Busch, Werner (2013) Anton Graff und seine Orientierung an der europäischen Porträttradition. In: Fehlmann, Marc (Hrsg.): Anton Graff - Gesichter einer Epoche [Ausstellungskatalog]. München 2013, pp. 169-178
Busch, Werner (2013) Charles Percier (1764-1838) und Pierre-François-Léonard Fontaine (1762-1853) - Wanddekoration aus: Recueil de décorations intérièures. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 215-216
Busch, Werner (2013) Claude III. Audran (1658-1734) - Douze mois grotesques per bandes. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 212-213
Busch, Werner (2013) Constable, Menzel, Liebermann, Claerbout. Die Dauer des Flüchtigen - The permanence of the fleeting. In: Bischoff, Ulrich ; Tuymans, Luc (Hrsgg.): Constable, Delacroix, Friedrich, Goya : die Erschütterung der Sinne = A shock of the senses. Dresden 2013, pp. 48-58
Busch, Werner (2013) Das Charakteristische. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 25-32 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)
Busch, Werner (2013) Die Arabeske - Ornament als Bedeutungsträger. Eine Einführung. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Die Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 13-27
Busch, Werner (2013) Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Die Blüte der Kunst in München, 1856-1861. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weiheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 223-225
Busch, Werner (2013) Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Die Tageszeiten (Der Morgen), 1826 ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - 27, 28, 29 Juillet 1830 Representés en trois tableaux renfermant trois Chansons patriotiques ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Parabel, 1831 ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Umschlag zum vierten Heft der "Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen" ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen 4. Heft, 1830. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 285-293
Busch, Werner (2013) Eugen Napoleon Neureuther in Runges Bahnen. In: Bertsch, Markus (Hrsg.): Kosmos Runge : das Hamburger Symposium. Hamburg 2013, pp. 329-339
Busch, Werner (2013) Ferdinand Hartmann (1774-1842) - Eros und Anteros, 1803. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Peterberg 2013, pp. 118-119
Busch, Werner (2013) Ferdinand Hartmann (1774-1842) - Phoebus über Dresden. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 132-133
Busch, Werner (2013) Freches Feuer. Sergel und sein Kreis in Rom. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Schönheit und Revolution : Klassizismus 1770-1820. München 2013, pp. 89-118
Busch, Werner (2013) Gegenwehr. Eine gemalte Antwort auf vernichtende Rezensionen? Jean-Simon Berthélemy, Bildnis eines Herrn mit der Büste Diderots, 1784. In: Unter vier Augen : Sprachen des Porträts [Ausstellungskatalog]. Karlsruhe 2013, pp. 160-167
Busch, Werner (2013) Guido Görres (1805-1852) - Das Narrenhaus von Wilhelm Kaulbach. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 342-343
Busch, Werner (2013) Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733) - Kupfer-Bibel in welcher die Physica Sacra oder geheiligte Naturwissenschaft derer in Heil. Schrift vorkommenden natürlichen Sachen deutlich erklärt ; Berthold Heinrich Brockes (1680-1774) - Aus dem Englischen übersetzte Jahres-Zeiten des Herrn Thomson [James Thomson, The Season]. Zum Anhange des irdischen Vergnügens in Gott. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 111-113
Busch, Werner (2013) Kunst als Erscheinung. Liebermanns Äußerungen zu Künstlern seiner Sammlung. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): Max Liebermann - Die Kunstsammlung. München 2013, pp. 103-108
Busch, Werner (2013) La peinture de paysage en Allemagne de la fin du XVIIIe siècle à la Seconde Guerre mondiale. In: Allard, Sébastien ; Cohn, Danièle (Hrsgg.): De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann [Ausstellungskatalog]. Paris 2013, pp. 226-253
Busch, Werner (2013) Max Slevogt (1868-1932) - Faust. Zweiter Teil. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 304-305
Busch, Werner (2013) Moritz von Schwind (1804-1871) - Der gestiefelte Kater ; Wilhelm von Kaulbach (1805-1874) - Amor und Psyche, 1830er Jahre. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 256-258
Busch, Werner (2013) Moritz von Schwind ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Adams Schlaf, um 1824 ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Der wunderliche Heilige, 1835 ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Unvollendeter Entwurf zur Zauberflöte, um 1852 ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Die Symphonie, 1856 ; Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Fantasie für Klavier, Chor und Orchester C-Moll, Op. 80. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 228-237
Busch, Werner (2013) William Hogarth (1697-1764) - Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen ; Johann Wolfgang Goethe (1749-1832) - Von Arabesken ; Karl Philipp Moritz (1756-1793) - Vorbegriffe zu einer Theorie der Ornamente. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 37-40
Busch, Werner (2013) William Hogarths Angriff auf die Tageszeitenikonographie. In: Greub, Thierry (Hrsg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeit. München 2013, pp. 269-286 (Morphomata ; 7)
Busch, Werner (2013) Wolken zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Natter, Tobias G. ; Smola, Franz (Hrsgg.): Wolken : Welt des Flüchtigen [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 16-26
Buttlar, Adrian von (2013) Preserving Postwar-Modernity : a special debate in Germany? In: Großmann, Georg Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The Challenge of the Object : Congress Proceedings Part 2 ; 33rd Congress of the International Committee of the History of Art - CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 465-468 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Büttner, Nils (2013) Cornelis van Dalem und die niederländische Landschaftskunst zur Zeit Philipps II. In: Weissert, Caecilie ; Poseschel, Sabine ; Büttner, Nils (Hrsgg.): Zwischen Lust und Frust : die Kunst in den Niederlanden und am Hof Philipps II. von Spanien (1527 - 1598). Köln 2013, pp. 49-66
Carqué, Bernd (2013) Nähe und Ferne zum Objekt. Manuelle Reproduktionen nach dem Codex Manesse. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 771-775 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Chojecka, Ewa (2013) Górnośląskie konflikty wokół pamięci historycznej. Nowe tożsamości in statu nascendi = Upper Silesian conflicts concerning historical memory. New identities in statu nascendi. In: Herito, Nr. 13 (2013), pp. 40-47
Cordez, Philippe (2013) Ebenholz-Sklaven. Zum Mobiliar Andrea Brustolons für Pietro Venier (Venedig, 1706). In: Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3 (2013), pp. 24-41
Cordez, Philippe (2013) Kamee mit dem Bildnis Albrechts von Brandenburg. In: Cupperi, Walter ; Hirsch, Martin ; Kranz, Annette ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Wettstreit in Erz : Porträtmedaillen der deutschen Renaissance [der Katalog erscheint zur gleichnamigen Ausstellung in der Staatlichen Münzsammlung München, 22.11.2013 - 15.3.2014 ...]. Berlin 2013, p. 106 , Kat. 10
Cordez, Philippe (2013) Le Mediävistenverband. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, 5 (2013),
Cordez, Philippe (2013) Les marbres de Giotto. Astrologie et naturalisme à la chapelle Scrovegni. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 45/1 (2013), pp. 8-25
Cordez, Philippe (2013) Walknochen in Kirchen. In: Kühne, Hartmut ; Bünz, Enno ; Müller, Thomas T. (Hrsgg.): Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation in Mitteldeutschland : Katalog zur Ausstellung „Umsonst ist der Tod“; [Mühlhäuser Museen, Museum am Lindenbühl, 28. September 2013 bis 13. April 2014...]. Petersberg 2013, pp. 314-315
Czerni, Krystyna (2013) Mieczysław Porębski (1921-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 591-607
Czyżewski, Krzysztof J. ; Walanus, Wojciech ; Walczak, Marek (2013) Kritische Bemerkungen zur Ausstellung Europa Jagellonica 1386-1572. Kunst und Kultur Mitteleuropas unter der Herrschaft der Jagiellonen (Kutná Hora - Warschau - Potsdam, 2012-2013). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 539-554
Dati, Leonardo (2013) Leonardo Dati, Trophaeum anglaricum (1443; nach dem Codex Riccardianus 1207, fol. 47v-58r) (FONTES 74).
Davis, Charles (2013) Auf den Spuren der Nazarener : Re-reading Vittoria Caldoni: Friedrich Overbeck’s "Portrait" in the Neue Pinakothek.
Dworzak, Agata (2013) XVIII-wieczne uroczystości z udziałem cudownego obrazu Matki Boskiej Tartakowskiej. Przyczynek do funkcjonowania lokalnych sanktuariów maryjnych w Rzeczypospolitej. In: Walczak, Wojciech ; Łopatecki, Karol (Hrsgg.): Stan badań nad wielokulturowym dziedzictwem dawnej Rzeczypospolitej Bd. 5. Białystok 2013, pp. 143-160 (Zachowanie Polskiego Dziedzictwa Narodowego ; 11)
Ebeling, Jörg (2013) Eugenio di Beauharnais a Milano. In: D'Amia, Giovanna ; Oldani, Alessandro (Hrsgg.): La Villa Belgiojoso-Bonaparte : una residenza neoclassica tra ancien régime e età napoleonica. Viterbo 2013, pp. 108-118 (Anelli / Centro documentazione Residenzi Reali Lombarde "Lionello Costanzo Fattori" ; 4)
Ebeling, Jörg (2013) Interventi di restauro e politica – la storia del restauro dell’Hôtel de Beauharnais dall’Impero Tedesco fino al 1968. In: Failla, Maria Beatrice ; Meyer, Susanne Adina ; Piva, Chiara ; Ventra, Stefania (Hrsgg.): La cultura del restauro : modelli di ricezione per la museologia e la storia dell'arte. Roma 2013, pp. 305-320
Ebert-Schifferer, Sybille (2013) Enrichetta Hertz (1846 - 1913). Amore e arte, amore per l’arte. In: Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsg.): La donazione di Enrichetta Hertz 1913 - 2013. Cinisello Balsamo 2013, pp. 11-25
Endrödi, Gábor (2013) Dürers Entwürfe für die Augsburger Fuggerepitaphe und die Umwege der autonomen Zeichenkunst. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 1016-1020 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Falkenhausen, Susanne von (2013) Adrian Piper. In: Gartenfeld, Alex (Hrsg.): Empire State : [New York art now!; Rome, Palazzo delle Esposizioni, 23 April - 21 July 2013]. Milano 2013, pp. 156-159
Falkenhausen, Susanne von (2013) Fremde Vergangenheit, vertraute Utopie. Über "The Whole Earth. Kalifornien und das Verschwinden des Außen", Haus der Kulturen der Welt, Berlin. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 23 (2013), Nr. 91. pp. 240-243
Falkenhausen, Susanne von (2013) Futurismus und andere Avantgarden - Chiffren (national-) "revolutionärer" Identität in Italien und der frühen Sowjetunion. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus. Berlin 2013, pp. 207-228
Falkenhausen, Susanne von (2013) Neue Fragen in altem Gewand? Die alte Tante Kunstgeschichte und die Interpiktorialität. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 107-122
Fehrenbach, Frank (2013) Homo nudus vivus: Zur Anathomia (1345) des Guido da Vigevano. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture : Bildkulturen im Dialog ; Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 301-314
Fehrenbach, Frank (2013) Il fratello del nulla. Il "punto" nell'ottica di Leonardo. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venice 2013, pp. 155-184
Fehrenbach, Frank (2013) Impossibile - Bernini in Piazza Navona. In: Res : anthropology and aesthetics, 63-64 (2013), pp. 229-238
Fehrenbach, Frank (2013) Leonardo's liquid bodies. In: Stoichita, Victor I. (Hrsg.): Le corps transparent. Roma 2013, pp. 147-172
Fehrenbach, Frank (2013) Taking flight: Leonardo's childhood memories. In: Israëls, Machtelt ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): Renaissance studies in honor of Joseph Connors, Bd. 1. Florence 2013, pp. 274-287
Fehrenbach, Frank (2013) "Tra vivo e spento". Marinos lebendige Bilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 203-223 , Abb. S. 475 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)
Fehrenbach, Frank (2013) Un nuovo paradigma: Il diluvio. In: Nanni, Romano ; Torrini, Maurizio (Hrsgg.): Leonardo "1952" e la cultura dell'Europa nel dopoguerra: atti del convegno internazionale, Firenze, Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento e Vinci, Biblioteca Leonardiana, 29-31 ottobre 2009. Firenze 2013, pp. 303-320 (Biblioteca Leonardiana. Studi e documenti ; 3)
Fehrenbach, Frank (2013) The unmoved mover. In: Knaap, Anna C. ; Putnam, Michael C. J. (Hrsgg.): Art, music, and spectacle in the age of Rubens : the Pompa Introitus Ferdinandi. Turnhout 2013
Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (2013) Introduction. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venezia 2013, pp. 9-27 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 10)
Flum, Thomas (2013) Das Paulus-Portal von Sankt Stephan in Wien. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 67 (2013), pp. 9-31
Flum, Thomas (2013) Die Titelbilder der "Bible historiale". Zwischen Standardisierung und Personalisierung. In: Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung ; Zeitschrift des Mediävistenverbandes, 18 (2013), pp. 62-86
Freigang, Christian (2013) Nation, Politik, Architektur. In: Cohen, Jean-Louis (Hrsg.): Interferenzen / Interférences : Deutschland - Frankreich ; Architektur 1800 - 2000 ; [... erscheint aus Anlass der Ausstellung "Interferenzen. Interférences. Architektur, Deutschland - Frankreich 1800 - 2000" ...]. Tübingen 2013, pp. 50-57
Freigang, Christian (2013) Nation, politique, architecture. In: Cohen, Jean-Louis (Hrsg.): Interférences / Interferenzen : architecture Allemagne - France 1800 - 2000 ; [à l'occasion de l'Exposition "Interférences, Interferenzen. Architecture, Allemagne - France 1800 - 2000" ...]. Strasbourg 2013, pp. 52-59
Freigang, Christian (2013) Verwesende Kadaver und fliegende Walfische. Denkfiguren der literarischen Großstadtutopie in Frankreich. In: Cohen, Jean-Louis ; Frank, Hartmut (Hrsgg.): Metropolen 1850-1950 : Mythen - Bilder - Entwürfe. Berlin, München 2013, pp. 89-108 (Passagen = Passages ; 36)
Frommel, Christoph Luitpold (2013) Ippolito d'Este, Pirro Ligorio e Villa d'Este a Tivoli. In: Cogotti, Marina (Hrsg.): Ippolito II d'Este : cardinale, principe, mecenate ; atti del convegno ; [Villa d'Este a Tivoli, 13 - 15 maggio 2010]. Roma 2013, pp. 269-293
Frommel, Christoph Luitpold (2013) Isabella d'Este e Francesco Gonzaga : sposi e committenti contrastanti. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): Bâtir au féminin? traditions et stratégies en Europe et dans l'Empire ottoman. Paris 2013, pp. 115-124 (Itinéraires percorsi ; 2)
Frommel, Christoph Luitpold (2013) Vittoria Colonna and Michelangelos religiöse Krise von 1545/1546. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 339-358
Gallon, Thomas-Peter (2013) Herrscher, Richter, Segensspender? Zur Präsenz Christi im veneto-byzantinischen Fürbitte-Mosaik der Friedenskirche zu Sanssouci. In: Mitteilungen des Vereins für Kultur und Geschichte Potsdams / Studiengemeinschaft Sanssouci, 18 (2013), pp. 39-90
Gerlach, Nina (2013) Online-Videokunst und Interpiktorialität. Kunsttheorie zwischen Bildern. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 237-259
Giessen, Hans W. (2013) "The Family of Man": Konzeption, Rezeption, Medienwirkung.
Gross, Uwe (2013) Anmerkungen zu Schenken und Trinken im Spiegel der Keramikfunde des Früh- und Hochmittelalters am nördlichen Oberrhein. In: Zeeb-Lanz, Andrea ; Stupperich, Reinhard (Hrsgg.): Palatinatus Illustrandus : Festschrift für Helmut Bernhard zum 65. Geburtstag. Mainz ; Ruhpolding 2013, pp. 268-271 (Mentor ; 5)
Gross, Uwe (2013) Funde aus der Wüstung Frauenweiler auf Gemarkung Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis. Anmerkungen zum keramischen Formenschatz spätmittelalterlicher ländlicher Siedlungen im Rhein-Neckar-Raum. In: Fundberichte aus Baden-Württemberg, 33 (2013), pp. 629-660
Gross, Uwe (2013) Zum Wandel des Formenschatzes von Keramik und Glas "um 1200" nach städtischen Funden aus Südwestdeutschland. In: Igel, Karsten (Hrsg.): Wandel der Stadt um 1200 : die bauliche und gesellschaftliche Transformation der Stadt im Hochmittelalter; archäologisch-historischer Workshop Esslingen am Neckar, 29. und 30. Juni 2011. Stuttgart 2013, pp. 409-418 (Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg ; 96)
Günther, Hubertus (2013) Demonstration avantgardistischer Architektur "à la mode françoise" an der SS. Trinità dei Monti in Rom. In: Lang, Astrid ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Aufmaß und Diskurs : Festschrift für Norbert Nußbaum zum 60. Geburtstag. Berlin 2013, pp. 187-211
Günther, Hubertus (2013) Künstlerhäuser seit der Renaissance 1470-1800. In: Brandlhuber, Margot Th. ; Buhrs, Michael (Hrsgg.): Im Tempel des Ich : das Künstlerhaus als Gesamtkunstwerk ; Europa und Amerika 1800-1948 [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 16-29
Günther, Hubertus (2013) Philibert de l’Orme zwischen italienischer Avantgarde und französischer Tradition. In: Aufreiter, Johanna (Hrsg.): KunstKritikGeschichte : Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Berlin 2013, pp. 229-254
Gurba, Stanisław (2013) Freski sandomierskie we współczesnej dyskusji ekumenicznej. In: Kronika Diecezji Sandomierskiej, 106 (2013), Nr. 7-8. pp. 485-495
Gurtner, Herta (2013) "fare una bella figura". Das MAXXI, Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo. Architektur - Raum - Kunst - Mensch. Kommunikation im sozialen Raum.
Heck, Kilian (2013) Der Betrachter ist nicht im Bilde: Ein neuer Blick auf Caspar David Friedrichs Malerei. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 349-355
Heck, Kilian (2013) Die Ahnen formen den Raum. Genealogische Dispositive in der Architektur im 15. Jahrhundert. In: Boschung, Dietrich ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Diagrammatik der Architektur. München 2013, pp. 286-306 (Morphomata ; 6)
Hinterkeuser, Guido (2013) Visions of power: Andreas Schlüter’s monuments to the Great Elector and Friedrich III and I. In: Sculpture journal, 22 (2013), Nr. 1. pp. 21-35
Hoppe, Stephan (2013) Baumeister von Adel. Ulrich Pesnitzer und Hans Jakob von Ettlingen als Vertreter einer neuartigen Berufskonstellation im späten 15. Jahrhundert. In: Lang, Astrid ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Aufmaß und Diskurs : Festschrift für Norbert Nußbaum zum 60. Geburtstag. Berlin 2013, pp. 151-186
Hoppe, Stephan (2013) Die Residenzen der Reichen Herzöge von Bayern in Ingolstadt und Burghausen. Funktionale Aspekte ihrer Architektur um 1480 im europäischen Kontext. In: Schmid, Alois (Hrsg.): Wittelsbacher-Studien : Festgabe für Herzog Franz von Bayern zum 80. Geburtstag. München 2013, pp. 173-200 (Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte ; 166)
Hoppe, Stephan ; Schelbert, Georg (2013) Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte. In: AKMB-news, 19 (2013), Nr. 2. pp. 40-42
Hryszko, Barbara (2013) Podróż artystyczna Aleksandra Ubeleskiego z Paryża do Rzymu. In: Barok, 20 (2013), Nr. 2 (40). pp. 47-58
Hryszko, Barbara (2013) Sposoby gloryfikacji władcy w malarstwie na przykładzie ikonografii Ludwika XIV. In: Estetyka i krytyka = The Polish journal of aesthetics, 29 (2013), Nr. 2. pp. 79-97
Huber, Hans Dieter (2013) Das Leben inszenieren. Die performative Fotografie von Daniela Wolf = Staging Life. The performative photography of Daniela Wolf. In: Daniela Wolf - schöner arbeiten : Stipendiatin des Landkreises Esslingen 2010 - 2013; Abschlussausstellung Steingießerei, Kulturpark Dettinger, Plochingen 14. bis 30. Juni 2013. Esslingen 2013, pp. 4-10
Huber, Hans Dieter (2013) Images of the dead. In: Sachs-Hombach, Klaus ; Schirra, Jörg R. J. (Hrsgg.): Origins of pictures : antropological discourses in image science. Köln 2013, pp. 506-520
Huber, Hans Dieter (2013) Von Neuen Medien zu alten Medien: unklare Begriffe, komplexe Probleme, offene Fragen. In: Serexhe, Bernhard (Hrsg.): Konservierung digitaler Kunst: Theorie und Praxis ; das Projekt digital art conservation. Wien 2013, pp. 144-152
Huemer, Christian (2013) Paris - Vienna : modern art markets and the transmission of culture, 1873-1937.
Humpert, Klaus (2013) Die verborgenen geometrischen Konstruktionen in den Bildern der Manesse-Liederhandschrift. Blick in die Werkstatt der Miniaturmaler.
Kaschek, Bertram (2013) Kühnes Kinderspiel. Zum Motivkreis der infantia im druckgraphischen Frühwerk der Gebrüder Beham. In: Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (Hrsgg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit. Petersburg 2013, pp. 136-156
Kaschek, Bertram ; Buskirk, Jessica (2013) Kanon und Kritik. Konkurrierende Körperbilder in Italien und den Niederlanden. In: Dreischer, Stephan ; Lundgreen, Christoph ; Scholz, Sylka ; Schulz, Daniel (Hrsgg.): Jenseits der Geltung. Konkurrierende Transzendenzbehauptungen von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin 2013, pp. 103-126
Keazor, Henry (2013) "Hostage to categorization" : "Art Breaks" vs. "Mainstream Videos": Musikvideos - Kunst. In: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Populär vs. elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute. Mainz 2013, pp. 140-159
Keazor, Henry (2013) Kreis und Pfeil: Zur Struktur von Nicolas Poussins Vier Jahreszeiten. In: Greub, Thierry (Hrsg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten. München 2013, pp. 249-268 (Morphomata ; 7)
Keazor, Henry (2013) "Mieux que l’original" : le chef-d’oeuvre falsifié. In: Huesca, Roland ; Goetz, Olivier (Hrsgg.): Chefs-d'oeuvre !/? : essais. Paris 2013, pp. 119-124
Keazor, Henry (2013) Tradition and contrast: industrial cities and industrial work in the documentaries of Michael Glawogger: from "Megacities" (1998) to "Working Man's Death" (2005). In: Zimmermann, Clemens (Hrsg.): Industrial cities : history and future. Frankfurt u.a. 2013, pp. 345-361
Keazor, Henry (2013) "[...] quella miracolosa mano". Zu zwei Madrigalen Marinos auf Ludovico Carracci. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 273-305 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)
Kelly, Kristin (2013) Images of works of art in museum collections: the experience of open access ; a study of 11 museums.
Kemp, Wolfgang (2013) In Ulm und um Ulm und um Ulm herum. Personalauswahlverfahren im öffentlichen Dienst, vor allem in Museen.
Kirchner, Thomas (2013) Programmbilder in Konkurrenz: Jacques-Louis Davids ‚Brutus’ und das Erbe des Ancien Régime. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Schönheit und Revolution : Klassizismus 1770−1820 ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Schönheit und Revolution. Klassizismus 1770 - 1820", Städel Museum ...]. München 2013, pp. 144-174
Klein, Bruno (2013) Bauen bildet – Aspekte der gesellschaftlichen Rolle von Bauprozessen mittelalterlicher Großbaustellen. In: Schröck, Katja ; Klein, Bruno ; Bürger, Stefan (Hrsgg.): Kirche als Baustelle : große Sakralbauten des Mittelalters. Köln 2013, pp. 11-22
Klein, Bruno (2013) Bauhistorische und denkmalpflegerische Überlegungen zur Wiedererrichtung des Wimpergs über dem Westportal der Fürstenkapelle. In: Monumenta Misnensia : Jahrbuch für Dom und Albrechtsburg in Meißen, 11.2013/2014 (2013), pp. 49-57
Klein, Bruno (2013) Die Bedeutung George Bährs und seine Frauenkirche in Kunst- und Architekturgeschichte. In: George-Bähr-Forum, 5. 2012/2013 (2013), pp. 34-39
Klein, Bruno (2013) Die schwebende Bibliothek : Neubau für die Bibliotheca Hertziana in Rom. In: George-Bähr-Forum, 5. 2012/2013 (2013), pp. 98-101
Klein, Bruno (2013) Ernst Schubert (17. Juni 1927 - 4. August 2012). In: Jahrbuch / Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, 2011-2012 (2013), pp. 115-117
Klein, Bruno (2013) Göttliche Gotik? Modi der Transzendierung von Sakralarchitektur im hohen und späten Mittelalter. In: Vorländer, Hans (Hrsg.): Transzendenz und die Konstitution von Ordnungen. Berlin 2013, pp. 356-373
Kohle, Hubertus (2013) Cauchemar - peur - apocalypse. Le sentiment d'inquiétude et de catastrophe dans l'art moderne. In: Fabre, Côme (Hrsg.): L'ange du bizarre : le romantisme noir de Goya à Max Ernst; [... à l'occasion de l'exposition "L'ange du bizarre ...", Städel Museum, Francfort-sur-le-Main, 26 septembre 2012 - 20 janvier 2013, Musée d'Orsay, Paris, 5 mars - 9 juin 2013]. Ostfildern 2013, pp. 51-59
Kohle, Hubertus (2013) Digitale Bildwissenschaft.
Kowalski, Hubert (2013) Zatopione w potopie szwedzkim. In: Cenne, Bezcenne, Utracone, 17 (2013), Nr. 1-4 (74-77). pp. 142-144
Kozak, Nazar B. (2013) Неідентифікований фрагмент стінопису на західній стіні церкви св. Онуфрія в Лаврові. Neidentyfikovanyj fragment stinopysy na zachidnij stini cerkvy sv. Onufrija v Lavrovi. In: Вісник Львівського університету. Серія мистецтвознавство. Visnyk L’vivs’koho universytetu. Serija mystectvoznavstvo, 12 (2013), pp. 174-183
Krasny, Piotr (2013) "Jestem katolikiem a nie papistą". Świadomość konfesyjna fundatorów a problem prowincjonalizmu architektury sakralnej w Europie środkowej około roku 1600. In: Gryglewski, Piotr ; Stefański, Krzysztof ; Wróbel, Robert (Hrsgg.): Centrum, prowincje, peryferia. Wzajemne relacje w dziejach sztuki. Łódź 2013, pp. 69-91
Krasny, Piotr (2013) Święty Karol Boromeusz a sztuka. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 11-32
Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (2013) Kościół św. Karola Boromeusza na ulicy Chłodnej w Warszawie. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 127-154
Krause, Celia ; Reiche, Ruth (2013) Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Über den Einsatz digitaler Methoden in den Bild- und Objektwissenschaften. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2013),
Krüger, Klaus (2013) Bilder als Medien der symbolischen Kommunikation: Ästhetik und Geschichte. Kommentar zur Sektion "Kunstwerke als Medien symbolischer Kommunikation". In: Stollberg-Rilinger, Barbara (Hrsg.): Alles nur symbolisch? Bilanz und Perspektiven der Erforschung symbolischer Kommunikation. Köln 2013, pp. 319-328 (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne)
Krüger, Klaus (2013) Pathosformel. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 211-217 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)
Krüger, Klaus (2013) The visual remembrance: the image as palimpsest. In: Conte, Pietro (Hrsg.): Une absence présente. Figures de l'image mémorielle. Paris 2013, pp. 59-78 (Mimesis philosophie)
Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (2013) Das Denkmodell einer "Biologie der Kreativität". Anthropologie, Ästhetik und Naturwissen der Moderne. In: Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Die Biologie der Kreativität : ein produktionsästhetisches Denkmodell in der Moderne. Zürich 2013, pp. 7-19
Kurzej, Michał (2013) Ikonografia malowideł w zakrystii (tzw. skarbcu) kościoła Dominikanów w Krakowie. In: Markiewicz, Anna ; Szyma, Marcin ; Walczak, Marek (Hrsgg.): Sztuka w kręgu krakowskich dominikanów. Kraków 2013, pp. 787-810 (Studia i Źródła Dominikańskiego Instytutu Historycznego ; 13)
Kurzej, Michał (2013) Kaplica św. Karola Boromeusza przy kościele w Niepołomicach. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 59-76
Leuschner, Eckhard (2013) Catonem narrare: Charles Le Brun as Reader and Painter of a Stoic's suicide. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden [u.a.] 2013, pp. 305-326
Leuschner, Eckhard (2013) The young talent in Italy. In: Jonckheere, Koenraad (Hrsg.): Michiel Coxcie, 1499 - 1592, and the giants of his age : [...on the occasion of the exhibition "Michiel Coxcie: the Flemish Raphael", M - Museum Leuven, 31 October 2013 - 23 February 2014]. London 2013, pp. 50-63 und 198-204
Lidov, Aleksej M. (2013) Драматургия Огня и Света как вид иеротопического творчества. Dramaturgija Ognja i Sveta kak vid ierotopičeskogo tvorčestva / The dramaturgy of light and fire as a form of hierotopical creativity. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Ierotopija ognja i sveta v kul’ture vizantijskogo mira. Moskva 2013, pp. 8-19
Lidov, Aleksej M. (2013) Иконы в огне. Византийская иеротопия обряда Анастенарии. Ikony v ogne. Vizantijskaja ierotopija obrjada Anastenarii. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Ierotopija ognja i sveta v kul’ture vizantijskogo mira. Moskva 2013, pp. 332-349
Ludera, Magdalena (2013) Problem “tradycji malarstwa ikonowego” w późnych ikonach na ziemiach ruskich Rzeczypospolitej (2. poł. XVII-XVIII w.). W poszukiwaniu nowych perspektyw badawczych. In: Zeszyty Naukowe Towarzystwa Doktorantów Uniwersytetu Jagiellońskiego. Nauki Humanistyczne, 4 (2013), Nr. 1 (6). pp. 49-98
Maj, Jacek (2013) Piękno i groza świata. In: Znak, Nr. 5 (696) (2013), pp. 110-111
Miziołek, Jerzy ; Kowalski, Hubert (2013) Uniwersytet Warszawski i młody Chopin.
Mossakowski, Stanisław (2013) La decorazione dei portali del palazzo reale di Cracovia e il problema del loro stile. In: Chatenet, Monique (Hrsg.): Le génie du lieu : la réception du langage classique en Europe (1540 - 1650) ; sélection, interprétation, invention ; actes des siexièmes Rencontres d'Architecture Européenne, 11 - 13 juin 2009 en hommage au professeur Jean Guillaume. Paris 2013, pp. 125-130 (Collection De architectura : Colloques ; 14)
Müller, Jürgen (2013) Antigisch art. Ein Beitrag zu Albrecht Dürers ironischer Antikenrezeption. In: Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (Hrsgg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit. Petersberg 2013, pp. 23-57
Müller, Jürgen (2013) Laokoon als Simulant. Gerrit van Honthorsts Der Zahnreißer in neuer Deutung. In: Böhme, Hartmut ; Slominski, Beate (Hrsgg.): Das Orale : die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin. Paderborn 2013, pp. 201-218
Müller, Jürgen (2013) Liebermann und Rembrandt - eine Skizze. In: Hedinger, Bärbel ; Diers, Michael ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Max Liebermann - Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet. München 2013, pp. 65-72
Müller, Jürgen (2013) Sex um 1600: Hendrick Goltzius' graphische Folge Wege und Mittel zum Glück in neuer Deutung. In: Konečný, Lubomír ; Slavíček, Lubomír (Hrsgg.): Libellus amicorum. Beket Bukovinská. Prag 2013, pp. 190-211
Müller, Jürgen (2013) Zur negativen Theologie des Bildes. Jan van Amstels Flucht nach Ägypten und Erasmus von Rotterdam. In: Vorländer, Hans (Hrsg.): Transzendenz und die Konstitution von Ordnungen. Berlin ; Boston 2013, pp. 163-185
Müller-Bechtel, Susanne (2013) Männliche Modelle nach der Natur : Meyer und die zeitgenössische Praxis des Aktstudiums. In: Rosenbaum, Alexander ; Rößler, Johannes ; Tausch, Harald (Hrsgg.): Johann Heinrich Meyer : Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 205-225 (Ästhetik um 1800 ; 9)
Noell, Matthias (2013) Accrochage in architecture: photographic representations of Theo van Doesburg's studios and paintings. In: Esner, Rachel ; Kisters, Sandra ; Lehmann, Ann-Sophie (Hrsgg.): Hiding making - showing creation : the studio from Turner to Tacita Dean. Amsterdam 2013, pp. 157-175
Noell, Matthias (2013) "Das Leben ist in fortwährender Bewegung." Theo van Doesburgs Atelierwohnhaus in Meudon. In: Brandlhuber, Margot Th. ; Buhrs, Michael (Hrsgg.): Im Tempel des Ich : das Künstlerhaus als Gesamtkunstwerk ; Europa und Amerika 1800 - 1948 [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 292-311
Noell, Matthias (2013) "Ich aber bin entstellt von Ähnlichkeit mit allem, was hier um mich ist." Das Motiv des architektonischen Selbstporträts in Literatur und Architektur. In: Beyer, Andreas ; Simon, Ralf ; Stierli, Martino (Hrsgg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München u.a. 2013, pp. 145-167 (eikones)
Noell, Matthias (2013) Ästhetischer Wert und historisches Interesse. Zur (fehlenden) Wertediskussion im frühen 19. Jahrhundert. In: Meier, Hans-Rudolf ; Scheurmann, Ingrid ; Sonne, Wolfgang (Hrsgg.): Werte : Begründungen der Denkmalpflege in Geschichte und Gegenwart. Berlin 2013, pp. 46-59
Nova, Alessandro (2013) Hat Michelangelo ein Altarbild für die Cappella Paolina geplant? In: Echinger-Maurach, Claudia ; Gnann, Achim ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Michelangelo als Zeichner : Akten des internationalen Kolloquiums Wien, Albertina-Museum, 19. - 20. November 2010. Münster 2013, pp. 365-391
Nova, Alessandro (2013) I mondi di Vasari. In: Nova, Alessandro ; Zangheri, Luigi (Hrsgg.): I mondi di Vasari : Accademia, lingua, religione, storia, teatro. Venezia 2013, pp. 9-15 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 8)
Nova, Alessandro (2013) Il Levante nell´opera del Vasari. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 243-256
Nova, Alessandro (2013) Rosso Fiorentinos Christus in forma Pietatis zwischen Andacht und Schönheit. In: Rath, Markus (Hrsg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 95-112 (Actus et Imago ; 7)
Nova, Alessandro (2013) Sharon Gregory. Vasari and the Renaissance print. - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 66 (2013), Nr. 2. pp. 607-609
Nova, Alessandro (2013) "Vasari" versus Vasari : la duplice attualità delle "Vite". In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 55 (2013), Nr. 1. pp. 55-71
Nowak, Cornelia ; Leuschner, Eckhard (2013) Zwischen Marktnische und künstlerischem Bekenntnis: Werke der deutsch-böhmischen Zeichnerin Tina Pezellen aus der Zeit von 1920 bis 1937. In: Habánova, Anna (Hrsg.): Ztracená generace? [německočeští výtvarní umělci 1. poloviny 20. století ... ; Liberec 22 - 23.10.2013] = Eine verlorene Generation? deutschböhmische bildende Künstler der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts .... Liberec 2013, pp. 222-237
Olariu, Dominic (2013) Thomas Aquinas’ definition of the imago Dei and the development of lifelike portraiture. In: Bulletin du centre d’études médiévales d’Auxerre | BUCEMA [En ligne], 17 (2013), Nr. 2.
Paflik-Huber, Hannelore (2013) Einführung. In: Alf Setzer, Brennstablager : [Arte Noah Kunstverein, Würzburg 12.05. - 26.06.2013]. Stuttgart 2013, o. S.
Petri, Grischka (2013) On the copyright hermeneutics of the original. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art / Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Congress-Proceedings - Part 1. Nürnberg 2013, pp. 166-170 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Petri, Grischka (2013) Vive la reproduction! Das kreative Potential der Kopie : Déjà -vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 21. April-5. August 2012. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), pp. 75-81
Pfisterer, Ulrich (2013) Die Entdeckung der Welt-Kunst in der Frühen Neuzeit: Bildphantasien und Bilderproduktion der Vier Erdteile. In: Höfele, Andreas ; Müller, Jan-Dirk ; Oesterreicher, Wulf (Hrsgg.): Die Frühe Neuzeit : Revisionen einer Epoche. Berlin 2013, pp. 163-199 (Pluralisierung & Autorität ; 40)
Pfisterer, Ulrich (2013) Dürer im Dialog. Kunsttheorien um 1500 und ihre Vermittlungswege nördlich und südlich der Alpen. In: Sander, Jochen (Hrsg.): Dürer : Kunst - Künstler - Kontext ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Dürer. Kunst - Künstler - Kontext", Städel Museum, Frankfurt am Main, 23. Oktober 2013 - 2. Februar 2014]. München 2013, pp. 377-381
Pfisterer, Ulrich (2013) Iconologia Mariniana: Marinos Selbst- und Fremdbilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 433-469 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)
Pfisterer, Ulrich (2013) Idol - aura - art : new horizons of early modern Europe and the beginnings of "Global Art History". In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 886-890 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Pfisterer, Ulrich (2013) "Sinnes-Wissen" : Jean Siméon Chardin und die Numismatik zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Peter, Ulrike ; Weisser, Bernhard (Hrsgg.): Translatio nummorum : römische Kaiser in der Renaissance ; Akten des internationalen Symposiums, Berlin 16. - 18. November 2011. Wiesbaden 2013, pp. 17-37 (Cyriacus - Studien zur Rezeption der Antike ; 3)
Pfisterer, Ulrich (2013) Traurige Musen: Jacopo de' Barbari zu Malerei, Dichtung und Kulturtransfer im Norden. In: Müller, Matthias ; Spieß, Karl-Heinz ; Friedrich, Udo (Hrsgg.): Kulturtransfer am Fürstenhof: Höfische Austauschprozesse und ihre Medien im Zeitalter Kaiser Maximilians I.. Berlin 2013, pp. 189-217 (Schriften zur Residenzkultur ; 9)
Pfisterer, Ulrich (2013) Wettstreit der Köpfe und Künste. Repräsentation, Reproduktion und das neue Bildmedium der Medaille nördlich der Alpen. In: Cupperi, Walter ; Hirsch, Martin ; Kranz, Annette ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Wettstreit in Erz : Porträtmedaillen der deutschen Renaissance ; [der Katalog erscheint zur gleichnamigen Ausstellung in der Staatlichen Münzsammlung München, 22.11.2013 - 15.3.2014 ... ]. Berlin 2013, pp. 15-27
Poprzęcka, Maria (2013) Anna Bilińska-Bohdanowicz (1857-1893). In: Jakubowska, Agata (Hrsg.): Artystki polskie. Warszawa/Bielsko-Biała 2013, pp. 173-183
Poprzęcka, Maria (2013) Olga Boznańska (1865-1940). In: Jakubowska, Agata (Hrsg.): Artystki polskie. Warszawa/Bielsko-Biała 2013, pp. 185-195
Prange, Regine (2013) Blick aus dem Bild im Medienvergleich. Zur Reflexion der ästhetischen Grenze bei Paul Klee und Jean-Luc Godard. In: Wagner, Christoph ; Greenlee, Mark ; Wolff, Christian (Hrsgg.): Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik. Regensburg 2013, pp. 145-168 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 12)
Prange, Regine (2013) "Das Denken und die Bilder" - René Magrittes reflexiver Surrealismus. In: Kase, Oliver (Hrsg.): Traum-Bilder - Ernst, Magritte, Dalí, Picasso, Antes, Nay ... - die Wormland-Schenkung [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 58-87
Prange, Regine (2013) Notes from the field: tradition [The tradition of the new. Alois Riegl's late antiquity]. In: The art bulletin, 95 (2013), Nr. 4. pp. 537-540
Prange, Regine (2013) Objecthood and the problem of form : a critical introduction. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 / Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Congress proceedings, Bd. 4. Nürnberg 2013, pp. 1214-1218 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Prange, Regine (2013) Schellings Kristall. Zur Rezeptionsgeschichte einer Identitätsmetapher in Kunst und Kunsttheorie, mit Lacan betrachtet (Teil 1). In: Imago : interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 2 (2013), pp. 73-113
Preising, Dagmar (2013) Eine unbekannte Heiligenfigur aus Utrecht im Nationalmuseum in Krakau. In: Rozprawy Muzeum Narodowego w Krakowie / Papers of the National Museum in Krakow, N. S. 6 (2013), pp. 101-120
Quednau, Rolf (2013) Appelle und Verheißungen: die Tugenden in der Sala Vecchia degli Svizzeri im Vatikanischen Palast. In: Weigel, Thomas ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Leitbild Tugend : die Virtus-Darstellungen in italienischen Kommunalpalästen und Fürstenresidenzen des 14. bis 16. Jahrhunderts. Münster 2013, pp. 197-228 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 36)
Rehm, Ulrich (2013) Durch Imagination zur Kontemplation. Das Mönchsbild der Lambeth-Apokalypse. In: Rosen, Valeska von ; Nelting, David ; Steigerwald, Jörn (Hrsgg.): Poiesis : Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Zürich ; Berlin 2013, pp. 59-84 (Bilder Diskurs)
Rehm, Ulrich (2013) Im Anfang war die Tat. Kunst als Ausdruck kollektiven Willens in den Mittelalter-Publikationen Alois Schardts. In: Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Alois J. Schardt : ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, „Drittem Reich“ und Exil in Amerika. Berlin 2013, pp. 221-232 (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 4)
Rehm, Ulrich (2013) Lieber Brot als Mäuse! Das Bild von Hildebertus und Everwinus als visuelles Exemplum (Prag, Bibliothek des Metropolitankapitels, Ms. A. XXI/1, ca. 1140). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 1-11
Roettgen, Steffi (2013) German painters in Naples and their contribution to the revival of antiquity, 1760-1799. In: Mattusch, Carol C. (Hrsg.): Rediscovering the ancient world on the Bay of Naples, 1710 - 1890 [Kongressband]. Washington 2013, pp. 123-140 (Studies in the history of art ; 79)
Roettgen, Steffi (2013) "Höfliche Freyheit" und "blühende Freyheit". Reiffenstein, Winckelmann und die deutsche Ornamentkritik um 1750. In: Kanz, Roland (Hrsg.): Aufklärung und Hofkultur in Dresden. Göttingen 2013, pp. 234-250 (Das achtzehnte Jahrhundert ; 37, Heft 2)
Roettgen, Steffi (2013) Zwischen Treibhaus und Spielwiese. Akademie und Akademiekritik vom 18. bis 20. Jahrhundert. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 61-79 (Artificium ; 43)
Roettgen, Steffi (2013) "Übung macht den Meister" – Zu den akademischen Aktstudien der Sammlung Krahe. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 110-125
Roland, Martin (2013) Ein rätselhaftes ‘Inhaltsverzeichnis’ : das Büßerinnenhaus St. Hieronymus in Wien und der frühe Einblattholzschnitt. In: Bentzinger, Rudolf ; Oppitz, Ulrich-Dieter ; Wolf, Jürgen (Hrsgg.): Grundlagen : Forschungen, Editionen und Materialien zur deutschen Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Stuttgart 2013 (Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur : Beihefte ; 18)
Roland, Martin (2013) Ulrich von Lilienfeld und die “Originalhandschrift” seiner Concordantiae Caritatis. In: Golob, Nataša (Hrsg.): Medieval Autograph Manuscripts : Proceedings of the XVIIth Colloquium of the Comité international de Paléographie latine, held in Ljubljana, 7–10 September 2010. Turnhout 2013, pp. 181-200 (Bibliologia ; 36)
Roland, Martin ; Zajic, Andreas H. (2013) Illuminierte Urkunden des Mittelalters in Mitteleuropa. In: Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde, 59 (2013), pp. 241-432
Rosenberg, Heidrun (2013) Lambert Krahe - eine biographische Skizze. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 38-75
Rosenberg, Heidrun (2013) Zu den Preiszeichnungen der Düsseldorfer Akademie 1776-1786. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712 – 1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 139-184 (Artificium ; 43)
Rosenberg, Raphael (2013) Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik. Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900. In: Neugebauer-Wölk, Monika ; Geffarth, Renko ; Meumann, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und Esoterik : Wege in die Moderne. Berlin 2013, pp. 583-604 und Abb. 1-12 (Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung ; 50)
Röske, Thomas (2013) Anstaltskunst und "Euthanasie" im Nationalsozialismus. In: Rudnick, Carola S. (Hrsg.): Bildfreiheiten : Paul Goesch und Gustav Sievers - Künstler und Opfer in der NS-Psychiatrie ; Katalog zur Ausstellung. Lüneburg 2013, pp. 7-11
Röske, Thomas (2013) Arte Queer e trasformazioni di genere nelle opere di pazienti psichiatrici. In: O.O.A. : outsider art, reinventing the world, 6 (2013), pp. 78-89
Röske, Thomas (2013) By donation - by trade - by purchase. How works from the Prinzhorn Collection made their way into the Dammann Collection. In: Jagfeld, Monika ; Dammann, Gerhard (Hrsgg.): Wahnsinn sammeln : Outsider Art aus der Sammlung Dammann, Band II. Goch 2013, pp. 57-63
Röske, Thomas (2013) Cosmic speculation about the sexes - a work by Vaslav Nijinsky. In: Jagfeld, Monika ; Dammann, Gerhard (Hrsgg.): Wahnsinn sammeln : Outsider Art aus der Sammlung Dammann, Band II. Goch 2013, pp. 117-121
Röske, Thomas (2013) Das Christusbild in der Schuheinlegesohle. Religiöse Vorstellungen in Werken von Insassen psychiatrischer Anstalten um 1900. In: Kunst und Kirche : ökumenische Zeitschrift für zeitgenössische Kunst und Architektur, 76 (2013), Nr. 3. pp. 30-33
Röske, Thomas (2013) Die Sammlung Prinzhorn nach Kubin. In: Spindler, Gabriele (Hrsg.): „Geistesfrische” - Alfred Kubin und die Sammlung Prinzhorn : [anlässlich der Ausstellung Geistesfrische - Alfred Kubin und die Sammlung Prinzhorn vom 23. Mai bis 1. September 2013 in der Landesgalerie Linz]. Linz 2013, pp. 103-106 (Kataloge des Oberösterreichischen Landesmuseums ; N. S., 152)
Röske, Thomas (2013) Ernst Kris und die "Kunst der Geisteskranken". In: Krüger, Steffen ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Im Dienste des Ich : Ernst Kris heute. Wien 2013, pp. 63-81
Röske, Thomas (2013) Geschenkt - getauscht - gekauft. Wie Werke der Sammlung Prinzhorn in die Sammlung Dammann gelangten. In: Jagfeld, Monika ; Dammann, Gerhard (Hrsgg.): Wahnsinn sammeln : Outsider Art aus der Sammlung Dammann, Band II. Goch 2013, pp. 56-62
Röske, Thomas (2013) Kosmische Spekulation über die Geschlechter - ein Blatt von Vaslav Nijinsky. In: Jagfeld, Monika ; Dammann, Gerhard (Hrsgg.): Wahnsinn sammeln : Outsider Art aus der Sammlung Dammann, Band II. Goch 2013, pp. 116-121
Röske, Thomas (2013) Malereien im Verwahrhaus. Das Werk Julius Klingebiels (1904-1965). In: Wolters, Christine ; Beyer, Christof ; Lohff, Brigitte (Hrsgg.): Abweichung und Normalität : Psychiatrie in Deutschland vom Kaiserreich bis zur Deutschen Einheit. Bielefeld 2013, pp. 187-198 (Science studies)
Röske, Thomas (2013) Outsider Art oder Konzeptkunst? In: Wieczorek, Alfried ; Schirmböck, Thomas (Hrsgg.): Die Stadt der Frauen - Miroslav Tichý : [anlässlich der Ausstellung: Miroslav Tichý - die Stadt der Frauen, 24.02. - 26.05.2013, ZEPHYR, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim]. Heidelberg 2013, pp. 235-242
Röske, Thomas (2013) Sexualisiertes Leiden. Zu einigen Lithografien von Richard Grune. In: Imago : Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 2 (2013), pp. 155-167
Sauer, Martina (2013) Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht.
Sauer, Martina (2013) John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 4.
Sauer, Martina (2013) Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten? - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 1.
Sauer, Martina (2013) Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme. In: Oxen, Kathrin ; Sagert, Dietrich (Hrsgg.): Mitteilungen - zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur. Leipzig 2013, pp. 15-33 (Kirche im Aufbruch ; 5)
Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (2013) Von der Freiheit der Bilder. Zur Einführung. In: Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (Hrsgg.): Von der Freiheit der Bilder : Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit. Petersberg 2013, pp. 8-21
Schubert, Dietrich (2013) Otto Dix: Totentanz anno 17, Höhe Toter Mann. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 66 (2013), Nr. 3. pp. 196-204
Schubert, Dietrich (2013) "Verreckt für den Kapitalismus". Der sterbende Soldat im Drahtverhau, von Eugen Hoffmann, Dresden 1928. In: Hellinger, Ariane (Hrsg.): Die Politik in der Kunst und die Kunst in der Politik : für Klaus von Beyme. Wiesbaden 2013, pp. 13-36
Schulz, Johann (2013) Albrecht Dürer und der Heller-Altar. Ein Retabel und seine überregionalen Beziehungen zwischen Nürnberg und Köln.
Seiler, Peter (2013) Phidias als moralischer Ratgeber: Transformationen der elischen Aphrodite in der frühen Emblematik. In: Pegasus: Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 14.2012 (2013), pp. 63-136
Siefkes, Martin (2013) Stil und Gesellschaft : Plädoyer für eine Allgemeine Stilistik.
Siefkes, Martin (2013) The experimental aesthetics of style.
Skiba, Stefan (2013) Vektorgrafik – Eine Technik der Gegenwartskunst. In: Atelier : die Zeitschrift für Künstler, Nr. 186 (2013), pp. 26-29 April/Mai.
Skiba, Stefan (2013) Vektorgrafik – eine Technik für den zeitgenössischen Kunstunterricht.
Söll, Änne (2013) Fashion, media and gender in Christian Schad's portraiture of the 1920s. In: Bartlett, Djurdja ; Cole, Shaun ; Rocamora, Agnes (Hrsgg.): Fashion media : past and present. London [u.a.] 2013, pp. 85-95
Straehle, Gerhard (2013) Welchen Zweck verfolgte der Naumburger Stifterzyklus? - Die Programmatik des Naumburger Stifterzyklus und die Hintergründe seiner Entstehung.
Strunck, Christina (2013) Christiane von Lothringen (1565–1636). In: Wieczorek, Alfried (Hrsg.): Die Medici : Menschen, Macht und Leidenschaft. Regensburg 2013, pp. 322-325 (Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen ; 54)
Strunck, Christina (2013) Ein Kardinallegat im Land der Häretiker. Die Wahrnehmung des französischen Hofes durch Alessandro deʼ Medici und sein Gefolge (1596–1598). In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, (2013),
Strunck, Christina (2013) Libertins in Verkleidung: Die Pariser Précieuses, Maria Mancini und die römische Orientfaszination des Seicento. In: Leuschner, Eckhard ; Wünsch, Thomas (Hrsgg.): Das Bild des Feindes : Konstruktion von Antagonismen und Kulturtransfer im Zeitalter der Türkenkriege; Ostmitteleuropa, Italien und Osmanisches Reich. Berlin 2013, pp. 471-494
Strunck, Christina (2013) Murder and mystery: the missing Medici crown. In: Israëls, Machtelt ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): Renaissance studies in honor of Joseph Connors, Bd. 2: History, literature, and music. Cambridge, Mass. 2013, pp. 138-143 , Abb. 697-698 (Villa I Tatti ; 29)
Strunck, Christina (2013) Travelling objects: transfers between France, Florence and Lorraine (1589-1627). In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 677-681 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)
Szekely, Gustav (2013) Erinnerungen an den Maler Otto Nowak (1874 – 1945).
Tacke, Andreas (2013) Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 275-287 (Artificium ; 43)
Tacke, Andreas (2013) Geschichte wird gemacht: Zu den Metamorphosen eines Herrscherbildes. Die Darstellungen des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Aufreiter, Johanna (Hrsg.): KunstKritikGeschichte : Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Berlin 2013, pp. 353-372
Tacke, Andreas (2013) Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte von Akademiesammlungen. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 94-109
Tauber, Christine (2013) Die Konstruktion der Florentiner Renaissance im 19. Jahrhundert. In: Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014 ; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn ; [... anlässlich der Ausstellung "Florenz!" ...]. München 2013, pp. 132-141
Tauber, Christine (2013) In Hessen nichts Neues: Klassizismus in Frankfurt am Main. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 338-343
Thimann, Michael (2013) Eine antiklassizistische Programmschrift aus Rom: Johann David Passavants Ansichten über die bildenden Künste und Darstellung des Ganges derselben in Toscana (1820). In: Rosenbaum, Alexander ; Rößler, Johannes ; Tausch, Harald (Hrsgg.): Johann Heinrich Meyer - Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 301-324 (Ästhetik um 1800 ; 9)
Thimann, Michael (2013) "Josephs Trübsale und Herrlichkeit". Der nazarenische Josephszyklus aus der Casa Bartholdy (1816/1817). In: Kieven, Elisabeth (Hrsg.): 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590 - 2013. München 2013, pp. 202-213 ; 353
Thimann, Michael (2013) Thomas Mann und das Michelangelo-Bild der Deutschen. In: Thomas-Mann-Jahrbuch, 26 (2013), pp. 39-52
Thimann, Michael (2013) Trägheit, die Negation künstlerischer Kreativität. Anmerkungen zu Rubens’ Brief über Adam Elsheimer. In: Rosen, Valeska von ; Nelting, David ; Steigerwald, Jörn (Hrsgg.): Poiesis : Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Zürich 2013, pp. 273-306
Tomalska, Joanna (2013) Ikony cerkwi Zwiastowania w Supraślu w świetle archiwalnych opisów z XVI - XVII w. In: Białoruskie Zeszyty Historyczne, 39 (2013), pp. 99-117
Tomalska, Joanna (2013) Max Weber, emigracja i tożsamość artysty. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 1 (18) (2013), pp. 156-165
Tomalska, Joanna (2013) Simon Segal – przyczynek do biografii artysty. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 2 (19) (2013), pp. 86-100
Tomalska, Joanna (2013) Supraśl iconostasis. Problem of the attribution. In: Series Byzantina, 11 (2013), pp. 51-56
Vitali, Samuel (2013) Auf der Suche nach dem Original. Die Kunstgeschichte und die Faszination des Blicks unter die Oberfläche. In: The Challenge of the Object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th–20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress 2012, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 2013, pp. 624-628 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Walanus, Wojciech (2013) Późnogotycka figura Matki Boskiej z dzieciątkiem w klasztorze Dominikanów w Krakowie. In: Markiewicz, Anna ; Szyma, Marcin ; Walczak, Marek (Hrsgg.): Sztuka w kręgu krakowskich dominikanów. Kraków 2013, pp. 499-510 , Abbildungen
Wardzyński, Michał ; Kowalski, Hubert ; Jamski, Piotr (2013) Lapidarium warszawskie : szlachetne materiały kamieniarskie w XVI i XVII wieku.
Wenderholm, Iris (2013) The President as a reader: Sir Joshua Reynolds and books. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden 2013, pp. 195-217 (Intersections ; 27)
Wenderholm, Iris (2013) "Totentanz-Heimat". Literarische Funktionalisierung sakraler Kunst bei Thomas Mann. In: Thomas-Mann-Jahrbuch, 26 (2013), pp. 23-37
Wenderholm, Iris (2013) The gaze, touch, motion: aspects of hapticity in Italian early modern art. In: Rath, Markus ; Trempler, Jörg ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 51-68 (Actus et imago ; 7)
Winter, Annegret (2013) Franca Thuns Tierbilder oder Vom Verschwinden der Tiere.
Wolańska, Joanna (2013) "Sztuka morelowa"? O katalogu wystawy "Ars armeniaca: sztuka ormiańska ze zbiorów polskich i ukraińskich" w Muzeum Zamojskim w Zamościu (2010) - [Rezension]. In: Lehahayer. Czasopismo poświęcone dziejom Ormian polskich, 2 (2013), pp. 219-250
Zgórniak, Marek (2013) Wokół neorenesansu w architekturze XIX wieku. Podstawy teoretyczne i realizacje.
Ziegler, Hendrik (2013) Nemesis am Giebel des Römischen Hauses: kunstpolitisches Manifest der "Weimarer Klassik". In: Rosenbaum, Alexander ; Rößler, Johannes ; Tausch, Harald (Hrsgg.): Johann Heinrich Meyer. Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 17-44 (Ästhetik um 1800 ; 9)
Zimmermann, Michael F. (2013) Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912. Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. Berlin 2013, pp. 184-206
Zimmermann, Michael F. (2013) Introduction. "Aura" as an operative concept. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 858-862 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)
Zöllner, Frank (2013) De-authentification and authentification in and by the contemporary art market. The case of Neo Rauch. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012 Nürnberg. Nürnberg 2013, pp. 735-737 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)
Zöllner, Frank (2013) From the face to the aura. Leonardo da Vinci’s sfumato and the history of female portraiture. In: Körte, Mona (Hrsg.): Inventing faces. Rhetorics of portraiture between Renaissance and Modernism. Berlin 2013, pp. 67-83
Zöllner, Frank (2013) A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 417-427
Zöllner, Frank (2013) The measure of sight, the measure of darkness. Leonardo da Vinci and the history of bluriness. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venezia 2013, pp. 315-331 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 10)
Zuschlag, Christoph (2013) Appropriation Art aus China und Japan? Song Nan Zhang und Hiroyuki Masuyama. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 205-217 (Image ; 42)
Zuschlag, Christoph (2013) Daphne, 1961. In: Bergenthal, Theo ; Stracke, Joachim (Hrsgg.): Emil Cimiotti : Strukturen = Emil Cimiotti : structures. Bielefeld 2013, pp. 56-58
Zuschlag, Christoph (2013) Daphne, 1961. In: Bergenthal, Theo ; Stracke, Joachim (Hrsgg.): Emil Cimiotti : Strukturen = Emil Cimiotti : structures. Bielefeld 2013, pp. 58-59
Zuschlag, Christoph (2013) Die Johannes-Offenbarung in der bildenden Kunst. Zwei Beispiele aus den 1990er Jahren: Rune Mields und Horst Haack. In: Bluhm, Lothar ; Schiefer Ferrari, Markus ; Wagner, Hans-Peter ; Zuschlag, Christoph (Hrsgg.): Untergangsszenarien : Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Berlin 2013, pp. 71-96
Zuschlag, Christoph (2013) Die stumme Sprache der Bilder. Zur Kunst von Daniel Odermatt. In: Daniel Odermatt - zueinander : Preisträger Nachwuchspreis ; Pfalzpreis für Malerei 2012 ; mpk Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 30. Juni - 4. August 2013. Kaiserslautern 2013, o.S.
Zuschlag, Christoph (2013) Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit. In: Friedrich, Julia ; Prinzing, Andreas (Hrsgg.): "So fing man einfach an, ohne viele Worte" : Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin 2013, pp. 18-25
Zuschlag, Christoph (2013) Ein schwieriges Erbe. Über den Umgang mit Kunst aus der NS-Zeit. In: Lauter, Marlene (Hrsg.): Tradition & Propaganda : eine Bestandsaufnahme ; Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Städtischen Sammlung Würzburg ; [diese Publikation erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Museum im Kulturspeicher Würzburg (28.2. bis 12.5.2013)]. Würzburg 2013, pp. 16-25
Zuschlag, Christoph (2013) "Es war seltsam, wie dieser eine Mann uns in Deutschland das Rückgrat stärkte". Will Grohmann und das Informel. In: Rudert, Konstanze (Hrsg.): Zwischen Intuition und Gewissheit : Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918-1968. Dresden 2013, pp. 188-194
Zuschlag, Christoph (2013) "ein eisenbahnwaggon ausstellungsgut". Die Bauhaus-Wanderausstellung 1929/30 und ihre Mannheimer Station. In: "Als Bauhäusler sind wir Suchende" : Hannes Meyer (1889 - 1954); Beiträge zu seinem Leben und Wirken; zum 125. Geburtstag von Hannes Meyer 2014; in Erinnerung an Klaus-Jürgen Winkler (1944 - 2011). Bernau bei Berlin 2013, pp. 26-34 (Beiträge zur Bau- und Nutzungsgeschichte ; 7)