Browse by Subjects
B
Berra, Giacomo (2021) Il ‘ramo tagliato’ nella corona di spine dell’Ecce Homo di Madrid attribuito al Caravaggio. In: About art online, Nr. 11. luglio (2021), pp. 1-38
Busch, Werner (2021) L’objet parlant. Der Verlust des Attributs um 1800 als Voraussetzung für die Allegorisierung der Gegenstände selbst. Das Beispiel Canova. In: Chatzidakis, Michail (Hrsg.): Con bella maniera: Festgabe für Peter Seiler zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2021, pp. 415-424
Buttlar, Adrian von (2021) Dessau-Wörlitz als Wendepunkt europäischer Gartenkunstgeschichte. In: Rüber-Schütte, Elisabeth ; Tenzer, Heike (Hrsgg.): Leopold III. Friedrich Franz - sein Gesamtkunstwerk nach 250 Jahren : Gartentagung vom 22. bis 24. Juni 2017 in Dessau und Wörlitz : Arbeitsbericht 14. Halle (Saale) 2021, pp. 45-64
E
G
Günther, Hubertus (2021) Catastrophe reflexes = Katastrophen-Reflexe. In: Trautner, Marcus (Hrsg.): Martin Werthmann : catastrophe as space = Martin Werthmann : die Katastrophe als Raum. München 2021, pp. 14-41
K
Kaschek, Bertram (2021) Landschaft und Heil. Eine bildtheologische Deutung der Dresdner Johannespredigt des Herri met de Bles. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Handbuch der Bildtheologie, Bd. 4: Kunst und Religion. Paderborn 2021, pp. 357-390
Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, der Stierkampf und die verletzten Pferde. Beobachtungen und Analysen.
Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, la corrida e i cavalli feriti. Osservazioni e analisi.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Natura morta con tre teschi (Totenkopfstillleben), 1945.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Sogno di Monte Carlo, 1943. Un’analisi degli eventi storici contemporanei.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Totenkopfstillleben, 1945.
Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Traum von Monte Carlo, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.
Klinkhammer, Heide (2021) Die Arche Noah als Pyramide. Neukontextualisierung hermetischer Legenden im Rahmen des Unionskonzils in Florenz. In: Leppin, Volker (Hrsg.): Schaffen und Nachahmen : kreative Prozesse im Mittelalter. Boston, Berlin, De Gruyter 2021, pp. 485-508 (Das Mittelalter - Perspektiven mediävistischer Forschung : Beihefte ; 16)
Klinkhammer, Heide (2021) Die Legende der Sitzbestattung Karls des Großen in der Aachener Marienkirche. Suchtopos und Geheime Offenbarung. In: Pro Lingua Latina, 22 (2021), S. LIII-LXXIX
Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 1 - Katalog.
Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 2 - Badania technologiczne.
Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 3 - Ilustracje.
M
O
Oberer, Angela (2021) Rosalba Carriera´s miniature of Françoise Marie de Bourbon as Amphitrite: from a marine Thiasos to a happy threesome.
Olariu, Dominic (2021) "Breidenbach and Reuwich's Gart der Gesuntheit" : Pia Rudolph’s published doctoral thesis, Im Garten der Gesundheit : Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts. - [Rezension]. In: Print Quarterly, 37 (2021), Nr. 3. pp. 308-311
Olariu, Dominic (2021) Georg Öllingers Bilderhandschrift "Magnarum medicine partium herbariae et zoographiae imagines" : Versuch einer Neubewertung. In: Dickel, Hans ; Engl, Elisabeth ; Rautenberg, Ursula (Hrsgg.): Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern : Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter. Stuttgart 2021, pp. 247-267 (Bibliothek des Buchwesens ; 29)
Olariu, Dominic (2021) Pia Rudolph : Im Garten der Gesundheit. Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuter-Büchern des 15. Jahrhunderts. - [Rezension]. In: 21: Inquiries into art, history, and the visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2 (2021), Nr. 3. pp. 179-186
Orlando, Anna (2021) I committenti "genovesi" dei "cartoni molto superbi" di Rubens per gli arazzi con le storie di Decio Mure.
P
Pfisterer, Ulrich (2021) Bildkonzepte im Widerstreit. Donatellos Judith als "naturalisierte Allegorie". In: Beier, Christine ; Juckes, Tim ; Pinkus, Assaf (Hrsgg.): How do images work? : Strategies of visual communication in medieval art ; proceedings from a conference in honour of Michael Viktor Schwarz. Turnhout 2021, pp. 199-211
S
Sauer, Martina (2021) Affordance as a method in visual cultural studies based on the theory and tools of vitality semiotics. A historiographic and comparative study of formal aesthetics, iconology, and affordance using the example of Albrecht Dürer´s Christ Among the Doctors from 1506. In: Art style : art & culture international magazine, 7 (2021), Nr. 7 (March). pp. 11-37
Schulin, Bertram (2021) Taufbecken in Deutschland : Form und Ikonographie.
Schwartz, Anna Lisa (2021) luguntur luppiter et Sol : Allegorical design of medals commemorating the treaties of Rastatt and Baden (1714). In: Diez del Corral Corredoira, Pilar (Hrsg.): Fluctuating alliances : art, politics, and diplomacy in the Modern Era. Berlin 2021, pp. 27-41 (Contact zones ; 6)
Sobieczky, Elisabeth (2021) Die ehemalige Pisaner Domkanzel des Meisters Guilielmus : Eine Studie zu Ikonographie, Symbolik und Funktion.
Strohmann, Dirk (2021) Von Wagner bis Lüpertz – Zu den Kunstverglasungen der Marienkirche in Lippstadt 1872–2017.
Strunck, Christina (2021) Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen's Presence Chamber in Windsor Castle. In: Albl, Stefan ; Hub, Berthold ; Frasca-Rath, Anna (Hrsgg.): Close reading : kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne ; Festschrift für Sebastian Schütze. Berlin 2021, pp. 491-495
Strunck, Christina (2021) Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich.
T
Tetzlaff, Antonina (2021) "von kunst gewinnt man tugent" - Überlegungen zum Artes-liberales-Zyklus im Welschen Gast des Thomasin von Zerklaere.