1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Individuals" and Year is 2022

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 106.

Sauer, Martina, Hrsg. (2022) Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse (Image : Zeitschrift für interdiszplinäre Bildwissenschaft ; 36).

Verband Deutscher Kunsthistoriker (2022) Form Fragen : XXXVI. Deutscher Kunsthistorikertag : Universität Stuttgart, 23.-27. März 2022 : Tagungsband.

Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.) (2022) Gedächtnis der Zukunft - das Weltdokumentenerbe in Deutschland.

Reitstätter, Luise ; Galter, Karolin, Hrsgg. (2022) Recht auf Museum? 10 Erkenntnisse zu musealen Öffentlichkeitskonzepten und deren Wahrnehmung.

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. (Hrsg.) (2022) Vom Digitalen zum Realen : Museen und der 3D-Druck in Rheinland-Pfalz und Deutschland.

Neumann, Edith, Hrsg. (2022) Wilhelm II. – König von Württemberg. Dokumentation zur Ausstellung im Stadtpalais – Museum für Stuttgart vom 2. Oktober 2021 bis 27. März 2022.

Szybisty, Tomasz, Hrsg. (2022) Witrażownictwo. Materiały do słownika terminologicznego.

Al-Azzam, Hashim (2022) Mimetische Graphismen : zu den kalligraphieähnlichen Lineamenten bei Kandinsky, philosophischen Einflüssen von Friedrich Nietzsche und ihren transkulturellen Perspektiven.

Arnoux, Mathilde (2022) In search of true realism. Eugen Blume and Erhard Monden with Joseph Beuys in the GDR. In: Problemi na izkustvoto = Art studies quarterly, 55 (2022), Nr. 2. pp. 4-13

Augustin, Roland (2022) Romain Urhausen en son temps : Ausstellung „Romain Urhausen en son temps“ im Rahmen von „Les rencontres de la photographie“ ; Espace van Gogh, Arles 2022, 4. Juli bis 25. September 2022. In: OPUS Kulturmagazin online, (2022),

Bätschmann, Oskar (2022) Reflexionen über die Landschaftsmalerei um 1800 in Deutschland. In: Weschenfelder, Klaus (Hrsg.): Wasser, Wolken, Licht und Steine : die Entdeckung der Landschaft in der europäischen Malerei um 1800. Heidelberg 2022, pp. 27-44

Bernhardt, Katja ; Born, Robert ; Kempe, Antje ; Arnoux, Mathilde ; Baumgartner, Anna ; Grusiecki, Tomasz (2022) Revisiting the region : a debate on art history in Eastern Europe. In: Kunsttexte.de (Sektion Ostblick), Nr. 1 (2022),

Betlej, Andrzej (2022) Co możemy nazwać dziedzictwem artystycznym zakonu jezuitów? Uwagi na temat sztuki w placówkach zakonnych dawnej archidiecezji lwowskiej po kasacie. In: Ostrowski, Jan K. ; Szczerski, Andrzej ; Walczak, Marek (Hrsgg.): Artyści i Kraków. Studia ofiarowane Tomaszowi Gryglewiczowi. Kraków 2022, pp. 35-41

Biller, Thomas (2022) Wildenstein – Passsperre oder Refugium? Avec un résumé traduit en français par Bernard Metz: Wildenstein: Gardien de la route du col ou refuge? In: Chateaux forts d'Alsace, 20 (2022), pp. 75-92

Bürger, Stefan (2022) Organisation und Strukturen lokaler Bauprojekte. Zu den unterschiedlichen Buchführungen und Finanzierungspraktiken der großen sächsischen Kirchenbauprojekte um 1500. In: Němec, Richard ; Schwedler, Gerald (Hrsgg.): Architekturökonomie : die Finanzierung kirchlicher und kommunaler Bauvorhaben im späteren Mittelalter. Stuttgart 2022, pp. 207-235 (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte / Beiheft ; 255)

Busch, Werner (2022) Empfundene Antike. Asmus Jakob Carstens' Illustrationen zu Karl Philipp Moritz' Götterlehre. In: Kaschek, Bertram ; Ende, Teresa ; Mentzel, Jan-David ; Schmidt, Frank (Hrsgg.): Das subversive Bild : Festschrift für Jürgen Müller. Berlin 2022, pp. 323-335

Busch, Werner (2022) "[...] Er wird nie das Kreuz der Ehrenlegion bekommen". Grandvilles Louis-Philippe-Birne für La Caricature. In: Crasemann, Leena ; Fellmann, Benjamin ; Hadjinicolaou, Yannis (Hrsgg.): Seismografen und Orientierungsspiegel : Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten. Berlin 2022, pp. 32-38

Busch, Werner (2022) Wie kann die Darstellung bloßer Bäume bildwürdig werden? Von Cozens zu Nerly. In: Denk, Claudia ; Schierz, Kai Uwe ; Taschitzki, Thomas von (Hrsgg.): Reframing Friedrich Nerly : Landschaftsmaler, Reisender, Verkaufstalent. Berlin 2022, pp. 181-195

Buttlar, Adrian von (2022) Die Akropolis weiterbauen? Schinkel und Klenze inszenieren Athen. In: Gotter, Ulrich ; Sioumpara, Elisavet P. (Hrsgg.): Identität aus Stein : Die Athener Akropolis und ihre Stadt. Tübingen 2022, pp. 203-216 (Xenia : Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen ; 55)

Cordez, Philippe (2022) Science des objets en histoire de l’art et études médiévales.

Döhren, Hans von ; Nungesser, Michael (2022) Werner Mühlbrecht : Werkverzeichnis.

Enders, Rainer ; Pirsich, Volker (2022) Galerie Der Sturm Berlin : Austellungen 1912 bis 1932 ; Tabellen und Auflistungen. - 2. erweiterte und verbesserte Auflage.

Escher, Cornelia ; Fischer, Lars (2022) Essay : Materiality, design and communal life : the Oberhausen Institute as social project. In: Escher, Cornelia (Hrsg.): The Oberhausen Institute and the materiality of the social. Brüssel 2022, pp. 12-85 (Negotiating Ungers ; 2)

Fassbinder, Horant (2022) Paolo Veroneses sog. "Gastmahl im Hause des Levi." : Wiederentdeckung des Gemäldes ; auf den Spuren von Maria Elena Massimi.

Fehrenbach, Frank (2022) Leonardo's Listener (Milan, Pinacoteca Ambrosiana): Power and weakness of la sorella della pittura. In: Cordera, Paola ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo: arte come progetto ; studi di storia e critica d'arte in onore di Pietro C. Marani. Bologna 2022, pp. 13-17 (Arte)

Fehrenbach, Frank (2022) "Oe, oe, oe! Che, che, chi! Rumentò, rumentò! Tip, tap, top...". Leone Leoni und die Casa degli Omenoni. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 167-171

Fehrenbach, Frank (2022) Rilievo schiacciato. Donatello and the forces of sculpture. In: Rowley, Neville (Hrsg.): Donatello - inventor of the Renaissance. Leipzig 2022, pp. 59-67

Fehrenbach, Frank (2022) Rilievo schiacciato. Donatello und die Kräfte der Skulptur. In: Rowley, Neville (Hrsg.): Donatello - Erfinder der Renaissance. Leipzig 2022, pp. 59-67

Fehrenbach, Frank (2022) Stephan Balkenhol, Mann auf Boje (1992). In: Crasemann, Leena ; Fellmann, Benjamin ; Hadjinicolaou, Yannis (Hrsgg.): Seismografen und Orientierungsspiegel : Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten. Berlin 2022, pp. 48-54

Fehrenbach, Frank (2022) Trasgressioni. In: Galluzzi, Paolo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Decoding Leonardo's codices : compilation, dispersal, and reproduction technologies. Venezia 2022, pp. 35-51 ; Abbildungen S. 321-328 (Studi e ricerche ; 15)

Fischer, Sören (2022) Im Dickicht der Linien. Auf dem Weg zu Max Uhlig. In: Fischer, Sören ; Maaz, Bernhard (Hrsgg.): Max Uhlig - die erzeichnete Welt : eine Publikation zu Ehren des 85. Künstlergeburtstags im Jahr 2022. Kaiserslautern 2022, pp. 8-21 (Bestandskataloge der Graphischen Sammlung ; 17)

Fischer, Sören (2022) Netzwerke in Zeiten des Aufbruchs nach 1945. Purrmann, die Pfälzische Sezession und das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Hans Purrmann und Willibald Gänger : ein Briefwechsel über die Kunst und Kultur der 1950er Jahre. Berlin 2022, pp. 13-33

Fischer, Sören (2022) Zeichnen im 20. und 21. Jahrhundert. Linienwege entlang der Graphischen Sammlung. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Vom Zauber der Handbewegung : eine Geschichte der Zeichnung im 20. & 21. Jahrhundert. Berlin 2022, pp. 38-81 , S. 268-269 (Endnoten)

Fischer, Veronika ; Petri, Grischka (2022) Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis – ein Leitfaden. - Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage.

Freigang, Christian (2022) Architekturökonomie. Investitionsstrategien und visuelle Attraktivität im spätmittelalterlichen Pfarrkirchenbau. In: Němec, Richard ; Schwedler, Gerald (Hrsgg.): Architekturökonomie : die Finanzierung kirchlicher und kommunaler Bauvorhaben im späteren Mittelalter. Stuttgart 2022, pp. 281-310 (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte : Beiheft ; 255)

Freigang, Christian (2022) Asynchrone Zeitraster: Bildzyklen im Kölner Domchor. In: Eming, Jutta ; Traulsen, Johannes (Hrsgg.): Asynchronien : Formen verschränkter Zeit in der Vormoderne. Göttingen 2022, pp. 37-62 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung ; 27)

Freigang, Christian (2022) Die Italian Connection? Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 33-47 (Studien zur Kunst ; 45)

Freigang, Christian (2022) Présentation. In: Freigang, Christian (Hrsg.): Panofsky, Erwin: La sculpture allemande du XIe au XIIIe siècle. Strasbourg 2022, pp. 9-38 (Historiographie de l'art)

Gross, Uwe (2022) Funde aus fundarmer Zeit. Eine Grubenhausverfüllung der 2. Hälfte des 5. Jahrhunderts aus Dettingen/Teck, Kreis Esslingen.

Gross, Uwe (2022) Funde von später grauer Terra Nigra und Nigra-Derivaten aus Ladenburg "Unteres Kreuzgewann".

Gross, Uwe (2022) Hohensachsen. Braungraue Drehscheibenware und späte Ältere gelbe Drehscheibenware aus den Untersuchungen 2020.

Gross, Uwe (2022) Keramikfunde vom „Schanzenköpfle“ bei Hirschberg-Leutershausen, Rhein-Neckar-Kreis.

Gross, Uwe (2022) Keramikproduktion des 5. Jahrhunderts im Neckarmündungsraum: Funde aus Mannheim-Seckenheim.

Gross, Uwe (2022) Zur Entwicklung der keramischen Dreifußtöpfe im Raum zwischen nördlichem Oberrhein, Schwarzwald und Neckar.

Günther, Hubertus (2022) Die Einbindung des Neubaus von S. Giovanni dei Fiorentini in die städtische Umgebung Roms. In: Harnack, Maria ; Duschner, Paul ; Silvestri, Marco (Hrsgg.): Im-Materiell : Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag. Berlin 2022, pp. 212-227 , Abbildungsnachweis S. 419

Gutgesell, Natalie ; Juranek, Christian ; Ziegler, Hendrik (2022) Zwischen Lex horti und Laissez-faire: Transgressionen im Garten der Vormoderne. Ein Tagungsbericht. In: Die Gartenkunst, 34 (2022), Nr. 2. pp. 321-336

Heinrichs, Ulrike ; Voigt, Martina (2022) Die fragmentarischen Wandmalereien aus der Zeit Bischof Stephan Bodekers und Probst Peter von Klitzkes in der spätmittelalterlichen Dombibliothek in Brandenburg an der Havel und ihre Inschriften : Ein monumentaler Zyklus bestehend aus Figurenbildern, Texten und Ornamenten in zwei Bibliotheksräumen.

Höper, Corinna (2022) Georges Rouault - Miserere.

Just, Tilman (2022) Johann Georg Wille : chronologisches Verzeichnis seiner Kupferstiche und Radierungen.

Kienlechner, Susanne (2022) Max Beckmann (1884-1950): Dame mit grauem Capuchon, 1944. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2022) Max Beckmann (1884-1950): Die Reise, 1944. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2022) Max Beckmann (1884-1950): Il viaggio, 1944. Un’analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2022) Max Beckmann (1884-1950): Mädchen mit gelber Katze. Eine Analyse im Hinblick auf die Zeitgeschichte.

Kirchner, Thomas (2022) Von der Place Louis XV zur Place de la Concorde – Die Neugestaltung durch Jakob Ignaz Hittorff im 19. Jahrhundert = À la loupe : De la place Louis XV à la place de la Concorde – Jacques Ignace Hittorff et le réaménagement d’une place royale au XIXe siècle. In: Jahresbericht = Rapport annuel / Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 2020/21 (2022), pp. 20-31

Knapp, Ulrich (2022) Eleganz aus Sand, Kalk und Gips. Zur Stuckausstattung des Neuen Schlosses in Tettnang.

Korczyński, Adam (2022) Fototeka Lanckorońskich = The Lanckoroński photographic archive. In: Ostrowski, Jan K. (Hrsg.): Polska Akademia Umiejętności 1872-2022 = Polish Academy of Arts and Sciences 1872-2022. Kraków 2022, pp. 158-171

Körte, Werner (2022) Das Bild Karls des Großen von Albrecht Dürer (1945).

Krüger, Klaus (2022) Malerei als Kunst der Auferstehung. Palma il Giovane in der Pinacoteca di Brera. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 147-150

Krysmanski, Bernd (2022) Does Hogarth depict Old Fritz truthfully with a crooked beak? : the pictures familiar to us from Pesne to Menzel don't show this.

Kuhn, Elmar L. (2022) "Tettnang bleibt für das Haus Österreich eine sehr vorteilhafte Aquisition" : Der Erwerb der Grafschaft Tettnang durch das Haus Österreich.

Luh, Jürgen (2022) Zur „Galerie der Offiziere des Montfortschen Regiments“ in Schloss Tettnang.

Mersmann, Jasmin (2022) Body sculpting. Paradessent strategies in contemporary art. In: Moser, Thomas ; Scheschonk, Wilma (Hrsgg.): Energetic bodies : sciences and aesthetics of strength and strain. Berlin 2022, pp. 157-172 (Imaginarien der Kraft ; 3)

Michael, Meinhard (2022) Von Hypokriten und falschen Hochzeiten. Die politische Positionierung des Gartens der Lüste von Jheronimus Bosch (I).

Michalsky, Tanja (2022) Intervallo. I pittori del Rinascimento in Luchino Viscontis Rocco e i suoi fratelli. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 55-58

Mossakowski, Stanisław (2022) Ważniejsze publikacje naukowe autora. In: Mossakowski, Stanisław: Jedno życie. Wspomnienia z danego mi czasu. Warszawa 2022, pp. 181-190

Nykiel, Beata K. (2022) Eternal memory the Galician way: The War Graves Department in Kraków (1915–1918). In: Nykiel, Beata K. (Hrsg.): Sztuka w mundurze. Krakowski Oddział Grobów Wojennych 1915-1918 = Art in uniform. The War Graves Department in Kraków 1915-1918. Kraków 2022, pp. 60-77

Nykiel, Beata K. (2022) Wieczna pamięć po galicyjsku. Krakowski Oddział Grobów Wojennych (1915-1918). In: Nykiel, Beata K. (Hrsg.): Sztuka w mundurze. Krakowski Oddział Grobów Wojennych 1915-1918 = Art in uniform. The War Graves Department in Kraków 1915-1918. Kraków 2022, pp. 40-58

Ostrowski, Jan K. (2022) Kolekcja dzieł sztuki = Art collection. In: Ostrowski, Jan K. (Hrsg.): Polska Akademia Umiejętności 1872-2022 = Polish Academy of Arts and Sciences 1872-2022. Kraków 2022, pp. 148-157

Ostrowski, Jan K. (2022) Siedziba = The seat. In: Ostrowski, Jan K. (Hrsg.): Polska Akademia Umiejętności 1872-2022 = Polish Academy of Arts and Sciences 1872-2022. Kraków 2022, pp. 34-52

Ostrowski, Jan K. (2022) Stalle kanonickie w katedrze łacińskiej we Lwowie. In: Betlej, Andrzej ; Dworzak, Agata (Hrsgg.): Praxis sine theoria. Księga pamiątkowa poświęcona pamięci Adama Małkiewicza w 140-lecie powstania pierwszej katedry historii sztuki na ziemiach polskich. Kraków 2022, pp. 247-254

Pfisterer, Ulrich (2022) Bildersammlung vor Bücheraufstellung - oder: Aus dem Leben einer Hilfskraft der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg. In: Crasemann, Leena ; Fellmann, Benjamin ; Hadjinicolaou, Yannis (Hrsgg.): Seismografen und Orientierungsspiegel : Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten. Berlin 2022, pp. 20-25

Pfisterer, Ulrich (2022) Die Liga der großen Männer. Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 291-302 Abbildungsnachweis S. 393 (Studien zur Kunst ; 45)

Pfisterer, Ulrich (2022) Leonardo im Norden. Zur deutschsprachigen Kunsttheorie des früheren 18. Jahrhunderts. In: Semff, Michael (Hrsg.): Courage & Empathie : Festschrift für Wolfgang Holler. München 2022, pp. 82-89 , S. 396-397 (Bibliografie)

Pfisterer, Ulrich (2022) Plato in Mailand. Giovanni Antonio Piatti erschafft sich 1478 ein Denkmal. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 288-292

Pfisterer, Ulrich (2022) Subversion und Rekreation. Bildwerke im studiolo, ca. 1350-1550. In: Kaschek, Bertram ; Ende, Teresa ; Mentzel, Jan-David ; Schmidt, Frank (Hrsgg.): Das subversive Bild : Festschrift für Jürgen Müller. Berlin 2022, pp. 151-164

Pfisterer, Ulrich (2022) "Wie man Skulpturen aufnehmen soll": Der Beitrag der Antiquare im 16. und 17. Jahrhundert (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 93).

Pischon, Cathrin (2022) Das "System Schweyckert" : Eine Studie zum Transfer der englischen Landschaftsgartenidee nach Deutschland durch den badischen Garteninspektor Johann Michael Schweyckert (1754-1806).

Rauch, Alexander (2022) Gestensprache in der Kunst von der Antike zur Neuzeit.

Roland, Martin (2022) Performance and image cycles : how the Middle Ages use the 'Popular Style'.

Roland, Martin (2022) A century of cataloguing illuminated manuscripts in Vienna.

Roob, Alexander (2022) William Blakeʼs 'The Ancient Britons' : Erscheinungen eines verschollenen Bildes (Appearances of a vanished picture).

Sauer, Martina (2022) Abstract - Affective – Multimodal: interaction between medium and perception of moving images from the viewpoint of Cassirer's, Langer's and Krois' embodiment theories. In: Art style : art & culture international magazine, 10 (2022), Nr. 10 (September). pp. 25-46

Sauer, Martina ; Wagner, Christiane ; Lombardi, Giada ; Di Cesare, Giuseppe ; Sonesson, Göran ; Igl, Natalia ; Thompson, J. Philippe ; Huber, Hans Dieter ; Lensing, Jörg U. (2022) Multimodality: the sensually organized potential of artistic works (Art style : art & culture international magazine, 10 (2022), Nr. 10 (September)).

Schneemann, Peter J. (2022) Der ökologische Imperativ als Paradigma einer engagierten Kunstgeschichte. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 85 (2022), Nr. 4. pp. 433-439

Strunck, Christina (2022) Ariosto in context: cicli figurativi del Sette e dell'Ottocento a confronto. In: Rivoletti, Christian (Hrsg.): L'Orlando furioso oltre i cinquecento anni : nuove prospettive di lettura. Bologna 2022, pp. 281-305 (Percorsi. Linguistica e critica letteraria)

Strunck, Christina (2022) Ein intersektionaler Blick auf Princess bzw. Queen Anne in den Bildkünsten (1678-1714): Rollenbilder in Abhängigkeit von sozialen, politischen und konfessionellen Faktoren. In: Strunck, Christina ; Maier, Lukas (Hrsgg.): Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive = Rank matters: new research on female rulers in the early modern era from an intersectional perspective. Erlangen 2022, pp. 229-275 (FAU Studien Gender, Differenz, Diversität ; 3)

Strunck, Christina (2022) The King's Staircase at Hampton Court Palace and the visual culture of understatement. A baroque conversation piece by Antonio Verrio and Matthew Prior. In: Cappelletti, Francesca ; Freddolini, Francesco ; O'Neill, Harriet ; Volpi, Caterina (Hrsgg.): Il palazzo reale e immaginato : conversazioni, descrizioni, rappresentazioni. Milano 2022, pp. 100-113 (Progetto collezionismo in Galleria Borghese)

Strunck, Christina (2022) Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage. Stationen der Rezeption von Carlo Marattas Augustus schließt den Janustempel: Rom - Paris - Chatsworth. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 277-289 Abbildungsnachweis S. 394 (Studien zur Kunst ; 45)

Strunck, Christina ; Maier, Lukas (2022) Herrscherinnen intersektional: Ein neuer Forschungsansatz zur Kunst der Frühen Neuzeit. In: Strunck, Christina ; Maier, Lukas (Hrsgg.): Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive = Rank matters: new research on female rulers in the early modern era from an intersectional perspective. Erlangen 2022, pp. 1-36 (FAU Studien Gender, Differenz, Diversität ; 3)

Wiese, Wolfgang (2022) Wieviel Burg steckt in Schloss Tettnang? Das Schloss als Ausdrucksträger in seiner ursprünglichen Bedeutung.

Winiewicz-Wolska, Joanna (2022) Dzieje kolekcji Karola Lanckorońskiego. In: Winiewicz-Wolska, Joanna: Arcydzieła z kolekcji Lanckorońskich. Kraków 2022, pp. 36-69

Winiewicz-Wolska, Joanna (2022) W służbie nauki polskiej. Szkic o Karolinie Lanckorońskiej. In: Winiewicz-Wolska, Joanna: Arcydzieła z kolekcji Lanckorońskich. Kraków 2022, pp. 10-35

Ziegler, Hendrik (2022) Ai Weiwei, Porcelain Vase. In: Crasemann, Leena ; Fellmann, Benjamin ; Hadjinicolaou, Yannis (Hrsgg.): Seismografen und Orientierungsspiegel : Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten. Berlin 2022, pp. 272-277

Ziegler, Hendrik (2022) Régner sous le signe du soleil. Dimensions politiques de la métaphore solaire. In: Mathieu, Marianne ; Philipp, Michael (Hrsgg.): Face au soleil : un astre dans les arts. Vanves, Paris 2022, pp. 63-83 , S. 222-223 (Bibliografie)

Zigan, Franz (2022) Michelangelo Merisi da Caravaggio : 'Haupt der Medusa'. Versuch einer Deutung durch Re-Inszenierung.

Zimmermann, Michael F. (2022) Erinnerung oder Dekoration? Kunstwerke von Andreas Horlitz (1993), Jon Groom und Steven Scott (1997) in den Räumen des ZI. In: Augustyn, Wolfgang ; Lauterbach, Iris ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): ZI 75 : das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München ; zum 75-jährigen Bestehen. München 2022, pp. 363-370 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 62)

Zimmermann, Michael F. (2022) Hans-Jörg Rheinberger as a philosopher of time. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte : history of science and humanities, 45 (2022), Nr. 3. pp. 434-451

Zimmermann, Michael F. (2022) Sauerländers Stil(begriff) und die Selbstfindung der Kunstgeschichte im Nachkriegsdeutschland. In: Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte. Passau 2022, pp. 131-162 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 54)

Zimmermann, Michael F. (2022) Voir le soleil. Discernement, aveuglement, impression. In: Mathieu, Marianne ; Philipp, Michael (Hrsgg.): Face au soleil : un astre dans les arts. Vanves 2022, pp. 85-105 ; Bibliografie S. 224-225

Zimmermann, Michael F. (2022) Weitsicht und Selbstbescheidung. Blickmacht und Bilderzählung in der Landschaft mit dem Sturz des Ikarus (1567-68) aus dem Umkreis Pieter Bruegels. In: Grave, Johannes ; Heyder, Joris Corin ; Hochkirchen, Britta (Hrsgg.): Vor dem Blick : Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. Bielefeld 2022, pp. 75-156

Zöllner, Frank (2022) Atelier Leipzig. In: Zöllner, Frank (Hrsg.): Atelier Leipzig. Leipzig 2022, pp. 2-7

Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci on painting: from the use of types to the criticism of types. In: Quaglino, Margherita ; Sconza, Anna (Hrsgg.): Leonardo da Vinci e la lingua della pittura in Europa (secoli XIV-XVII) : atti del convegno internazionale di studi (Parigi-Torino, 4-5 aprile e 27-29 novembre 2019). Firenze 2022, pp. 89-97 ; Abbildungen, Abbildungsnachweis (S. 432) (Biblioteca Leonardiana ; 10)

Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci's Salvator Mundi as a touchstone of art-historical methodology. In: Kunsttexte.de, Nr. 1 (2022),

Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci's Study of the Proportions of the Human Body (after Vitruvius). Normative or empirical aesthetics? In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 258-262

Zöllner, Frank (2022) Probably the largest part of his written legacy, Aby Warburgs letters were an important means to forging his theory of images. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 164 (2022), Nr. 1434. pp. 932-933

Zuschlag, Christoph (2022) Provenance - restitution - culture d'histoire. In: Allemagne d'aujourd'hui : revue d'information et de recherche sur l'Allemagne, Nr. 242 (Okt-Dez) (2022), pp. 38-51

This list was generated on Sat Jun 7 01:24:47 2025 CEST.