1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 36.

Master's thesis

Bergemann, Christina (2021) Vanessa Bells abstrakte Malerei um 1914. Gattungsübergreifende Farb- und Formexperimente der Abstraktion im malerischen Werk und Innendesign der Bloomsbury-Künstlerin.

Book

Gührig, Berenice (2021) Untersuchungs- und Arbeitsbericht zu einem niederländischen Holztafelgemälde aus der Rubenszeit. ‚Die Lesende‘ aus dem Gemäldebestand des Reiss-Engelhorn Museum Mannheim.

Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 1 - Katalog.

Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 2 - Badania technologiczne.

Kruk, Mirosław Piotr (2021) Ikony XIV-XVI wieku w Muzeum Narodowym w Krakowie : icons from the 14th-16th centuries in the National Museum im Krakow; Tom 3 - Ilustracje.

Schulin, Bertram (2021) Taufbecken in Deutschland : Form und Ikonographie.

Strunck, Christina (2021) Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich.

Article

Berra, Giacomo (2021) Il ‘ramo tagliato’ nella corona di spine dell’Ecce Homo di Madrid attribuito al Caravaggio. In: About art online, Nr. 11. luglio (2021), pp. 1-38

Hofbauer, Michael (2021) Es gibt keinen schlimmeren Blinden als den, der nicht sehen will (franz. Sprichwort). Vol. 2. – Das Craquelee der Liechtenstein-Venus kann nicht echt sein.

Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, der Stierkampf und die verletzten Pferde. Beobachtungen und Analysen.

Kienlechner, Susanne (2021) Lion Feuchtwanger, la corrida e i cavalli feriti. Osservazioni e analisi.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Natura morta con tre teschi (Totenkopfstillleben), 1945.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Sogno di Monte Carlo, 1943. Un’analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Totenkopfstillleben, 1945.

Kienlechner, Susanne (2021) Max Beckmann (1884-1950): Traum von Monte Carlo, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Oberer, Angela (2021) Rosalba Carriera´s miniature of Françoise Marie de Bourbon as Amphitrite: from a marine Thiasos to a happy threesome.

Strohmann, Dirk (2021) Von Wagner bis Lüpertz – Zu den Kunstverglasungen der Marienkirche in Lippstadt 1872–2017.

Tetzlaff, Antonina (2021) "von kunst gewinnt man tugent" - Überlegungen zum Artes-liberales-Zyklus im Welschen Gast des Thomasin von Zerklaere.

Zabari, Noemi (2021) Analysis of craquelure patterns in historical painting using image processing along with neural network algorithms. In: Proc. SPIE 11784, Optics for Arts, Architecture, and Archaeology, 8, 1178408 (13 July 2021) (2021),

Book Section

Bätschmann, Oskar (2021) The analysis of form: Heinrich Wölfflin, Fritz Burger, Johannes Itten. In: Geskó, Judit (Hrsg.): Cézanne to Malevich : Arcadia to abstraction. Budapest 2021, pp. 83-95

Berra, Giacomo (2021) Il banchiere "Castellari rispondente del Caravaggio" : ma questo "Caravaggio" era davvero il pittore? In: Di Loreto, Pietro (Hrsg.): L'archivio di Caravaggio : scritti in onore di don Sandro Corradini. Rom 2021, pp. 43-59

Blum, Gerd (2021) Vasari, Giorgio. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 112. Berlin 2021, pp. 178-184

Busch, Werner (2021) Carl Gustav Carus' "Neun Briefe über Landschaftsmalerei". In: Georgi, André (Hrsg.): Carus, Carl Gustav: Neun Briefe über Landschaftsmalerei. Hannover 2021, pp. 227-251

Busch, Werner (2021) Um 1830. Eine Tour d'horizon zum Verhältnis von Kunst, Wissenschaft und idealistischem Überbau. In: Amstutz, Nina ; Bohnenkamp, Anne ; Hennig, Mareike ; Wedekind, Gregor (Hrsgg.): Das Bild der Natur in der Romantik : Kunst als Philosophie und Wissenschaft. Paderborn 2021, pp. 177-196 (Schriften der deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts ; 4)

Büttner, Nils (2021) Peter Paul Rubens (1577-1640). In: Brink, Claudia ; Jaeger, Susanne ; Winzeler, Marius (Hrsgg.): Bellum & Artes : Mitteleuropa im Dreißigjährigen Krieg. Dresden 2021, pp. 350-357

Kaschek, Bertram (2021) Landschaft und Heil. Eine bildtheologische Deutung der Dresdner Johannespredigt des Herri met de Bles. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Handbuch der Bildtheologie, Bd. 4: Kunst und Religion. Paderborn 2021, pp. 357-390

Leuschner, Eckhard (2021) "Dies ist (k)ein Hund, dies ist (k)ein Hase". Frühmoderne Diskurse über Schrift im Gemälde am Beispiel von Emanuele Tesauro. In: Hamm, Joachim ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Text - Bild - Ton : Spielarten der Intermedialität in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg 2021, pp. 371-385 (Publikationen aus dem Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ; 8)

Olariu, Dominic (2021) Georg Öllingers Bilderhandschrift "Magnarum medicine partium herbariae et zoographiae imagines" : Versuch einer Neubewertung. In: Dickel, Hans ; Engl, Elisabeth ; Rautenberg, Ursula (Hrsgg.): Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern : Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter. Stuttgart 2021, pp. 247-267 (Bibliothek des Buchwesens ; 29)

Roland, Martin (2021) Buchmalerei in Aldersbach : ein Überblick. In: Klugseder, Robert (Hrsg.): Beiträge zur mittelalterlichen Geschichte des Klosters Aldersbach : Bericht zur interdisziplinären Tagung „Mittelalterliche Geschichte des Klosters Aldersbach“ am 1. und 2. Oktober 2020. Sankt Ottilien 2021, pp. 237-322 ; Abb. S. 540-563

Strunck, Christina (2021) Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen's Presence Chamber in Windsor Castle. In: Albl, Stefan ; Hub, Berthold ; Frasca-Rath, Anna (Hrsgg.): Close reading : kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne ; Festschrift für Sebastian Schütze. Berlin 2021, pp. 491-495

Strunck, Christina (2021) Female court artists: women's career strategies in the courts of the early modern period. In: Jones, Tanja L. (Hrsg.): Women artists in the early modern courts of Europe (c. 1450-1700). Amsterdam 2021, pp. 35-69 (Visual and material culture, 1300-1700 ; 30)

Tacke, Andreas (2021) Cranach-on-Demand. Zu Wiederholungen in der Malerei. In: Täube, Dagmar (Hrsg.): Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation. München 2021, pp. 82-91

Tacke, Andreas (2021) Der Maler als Wandergeselle. Eine handwerksgeschichtliche Perspektive zum Kultur- und Wissenstransfer in der Kunst. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 509-514 (Reflexe der materiellen und immateriellen Kultur ; 5)

Tacke, Andreas (2021) The painter as a journeyman. The transfer of culture and knowledge in the fine arts from a craft-historical perspective. In: Seng, Eva-Maria ; Göttmann, Frank (Hrsgg.): Innovation in der Bauwirtschaft : Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert = Innovation in the building industry : Weser sandstone from the 16th to the 19th century. Berlin; Boston 2021, pp. 515-524 (Reflexe der materiellen und immateriellen Kultur ; 5)

Review

Busch, Werner (2021) Caspar David Friedrichs besonderer Naturzugriff. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84 (2021), Nr. 3. pp. 441-447

Busch, Werner (2021) Historische Reflexion über Kunst in der Kunst. Léa Kuhn, Gemalte Kunstgeschichte. Bildgenealogien in der Malerei um 1800. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 74 (2021), Nr. 5. pp. 252-262

This list was generated on Fri Aug 16 01:32:10 2024 CEST.