1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Year is 2020

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 181.

A

Al-Azzam, Hashim (2020) Die verleugnete Linie: Islamische Kalligraphie als eine verschleierte transkulturelle Dimension in der Kunst der klassischen Moderne.

Al-Azzam, Hashim (2020) Korrespondenz als Ausdruck: Plastik und ihr naturähnliches Charakteristikum als eine Gelegenheit der Metakognition und transkulturelles Handeln im Gegensatz zu vergangenen und postmodernen Reinheitsstrategien in Bezug auf Beispiele von Leonardo da Vinci.

Arnoux, Mathilde (2020) Joseph Beuys, multiplizierte Kunst 1965-1981: Sammlung Ulbricht; eine Ausstellung in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. von der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, Berlin: W. Girardet Druck KG, [1981] (Das Beste aus dem Raraschrank / Le meilleur de nos livres rares, No. IV).

B

Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (2020) Zur Einführung. In: Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Vom Wort zur Kunst : Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Emsdetten 2020, pp. 7-42

Berra, Giacomo (2020) Il "Paradiso" commissionato dal conte Giovanni Borromeo, nipote del cardinale Federico, a Jan Brueghel il Vecchio. In: About art online, Nr. 6 Settembre (2020), pp. 1-44

Berra, Giacomo (2020) La formazione culturale del Caravaggio : "Io non me deletto de compor versi ne volgari ne latini". In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Teza, Laura (Hrsgg.): Caravaggio e i letterati. Todi (Perugia) 2020, pp. 20-44 (Studi di storia dell'arte / Speciali)

Biller, Thomas (2020) Hafen – Stadt – „Burg“. Venedigs Stützpunkte auf dem Peloponnes (1204–1542). In: Burgenlandschaft Mittelrhein - Burg und Verkehr in Europa : Denkmalpflege und Forschung im UNESCO-Weltkulturerbe. Petersberg 2020, pp. 235-244 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 20)

Biller, Thomas (2020) Historische Bauforschung an der Burg Maienfeld. In: Rupp, Horst F. (Hrsg.): Schloss Maienfeld und seine Fresken. Lindenberg 2020, pp. 21-61

Biller, Thomas (2020) Mit welchen praktischen Mitteln konnten Burgen den Verkehr kontrollieren? Eine Zusammenfassung. In: Biller, Thomas ; Müller, Christine (Hrsgg.): Burgenlandschaft Mittelrhein - Burg und Verkehr in Europa : Denkmalpflege und Forschung im UNESCO-Weltkulturerbe. Petersberg 2020, pp. 257-267 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 20)

Blunk, Julian (2020) Spukhaus und Ruin Porn: Zur Ethik des Hin- oder Wegsehens in vakanten Architekturen. In: Buss, Franca ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Hin- und Wegsehen : Formen und Kräfte von Gewaltbildern. Berlin 2020, pp. 101-120 (Imaginarien der Kraft ; 1)

Böckmann, Barbara (2020) Ludwig Gruners Zeichnungen nach Raffaels Kartons für die Tapisserien im Vatikan. Eine Entdeckung im Kupferstich-Kabinett in Dresden.

Bond, Katherine (2020) Costume imagery and the visualisation of humanity in early modern Europe. In: Jordanova, Ludmilla ; Grant, Florence (Hrsgg.): Writing visual histories. London 2020, pp. 46-75

Borowik, Aneta (2020) Park Śląski w Chorzowie. Projekty i realizacje z lat 1950-1989.

Brückner-Amin, Sina (2020) The greenest playground. Planting Los Angeles, 1930.

Bürger, Stefan (2020) Architekturgeschichtliche Stellung der Wittenberger Schlosskirche im mitteldeutschen Schlosskapellenbau. In: Helten, Leonard ; Bünz, Enno ; Kohnle, Armin ; Lück, Heiner ; Waschke, Ernst-Joachim (Hrsgg.): Das ernestinische Wittenberg: Residenz und Stadt. Petersberg 2020, pp. 177-199 (Wittenberg-Forschungen ; 5)

Bürger, Stefan (2020) Bannerstreit und Babelturm – Zur Straßburger Münsterbauhütte und der Herausbil-dung ihrer bauorganisatorischen und baukulturellen Führungsrolle in der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 24-34 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Das 'unschöne' Netzgewölbe des Merseburger Domes - Eine raffinierte spätgotische Baukonstruktion als kunstfertiger Kompromiss konkurrierender Raumbedeutungen im Bauprozess. In: Bünz, Enno ; Cottin, Markus (Hrsgg.): Bischof Thilo von Trotha (1466-1514). Merseburg und seine Nachbarbistümer im Kontext des ausgehenden Mittelalters. Leipzig 2020, pp. 513-537 (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde ; 64)

Bürger, Stefan (2020) Der Annaberger Hüttenstreit – Zu den uneinheitlichen bzw. unklaren Rechtsverhältnissen im Bauwesen als Konflikthintergrund und dem Streitverlauf. Oder: Die gesonderte Herausbildung der sächsischen und straßburgischen Steinmetzbruderschaften als Vorgeschichte des Annaberger Streitfalls. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 110-129 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Die Alte Universität und ihre Neubaukirche in der Stadt. Würzburg als Tugendprogramm – Der Stadtumbau unter Julius Echter von Mespelbrunn als wertsteigernde Alternative zur formalen Idealstadt. In: Klein, Bruno (Hrsg.): Orte und Räume reformatorischer Kunstdiskurse in Europa. Stuttgart 2020, pp. 162-181 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84,4)

Bürger, Stefan (2020) Die Baukunst unter Lorenz von Bibra – Beziehungen zwischen Unterfranken und Sachsen im Bauwesen um und nach 1500. In: Bünz, Enno ; Weiß, Wolfgang (Hrsgg.): Bischof Lorenz von Bibra (1495-1519) und seine Zeit : Herrschaft, Kirche und Kultur im Umbruch. Würzburg 2020, pp. 267-315 (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg ; 79)

Bürger, Stefan (2020) Die Himmelfahrtskirche in Most/Brüx zwischen böhmischer und sächsischer Baukultur - Weiterführende Überlegungen zu den Erkenntnissen von Heide Mannlová. In: Šrejberová, Jitka (Hrsg.): Příběh Starého Mostu : na památku Heide Mannlové Rakové = Die Geschichte der alten Stadt Most : zum Andenken an Heide Mannlová Raková. Most 2020, pp. 51-68

Bürger, Stefan (2020) Die Unbekannte – Zur Würzburger Haupthütte und ihrer Rolle im Gerichtsfall des Annaberger Hüttenstreits. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 215-224 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Die Werkmeister und ihre Wohnhäuser : Architekten in den Amts- bzw. Residenzstätten Pirna und Halle an der Saale als Akteure zwischen Hof und Stadt (1500 bis 1555). In: Müller, Matthias ; Winter, Sascha (Hrsgg.): Die Stadt im Schatten des Hofes? Bürgerlich-kommunale Repräsentation in Residenzstädten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit. Ostfildern 2020, pp. 75-86 (Residenzenforschung : Neue Folge: Stadt und Hof ; 6)

Bürger, Stefan (2020) Erfurt vs. Passau – Zum Handwerk der Steinmetzen in Erfurt und der unklaren Rolle Passaus im Bezug zum Handwerksrecht. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 63-72 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Glossar zu den Quellen des Steinmetzhandwerks. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 228-239 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Kostel Nanebevzetí Panny Marie v Mostě mezi českým a saským stavitelstvím – úvahy rozšiřující poznatky Heide Mannlové. In: Šrejberová, Jitka (Hrsg.): Příběh Starého Mostu : na památku Heide Mannlové Rakové = Die Geschichte der alten Stadt Most : zum Andenken an Heide Mannlová Raková. Most 2020, pp. 33-49

Bürger, Stefan (2020) Miszelle: Vom Anschlagen und Ansagen. Baustellenlärm im späten Mittelalter? In: Clauss, Martin ; Mierke, Gesine ; Krüger, Antonia (Hrsgg.): Lautsphären des Mittelalters. Akustische Perspektiven zwischen Lärm und Stille. Köln 2020, pp. 321-332 (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ; 89)

Bürger, Stefan (2020) Straßburg vs. Frankfurt / Speyer vs. Straßburg (2x) - Drei aufschlussreiche Streitfälle zur Gerichtsbarkeit der Straßburger Münsterbauhütte. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 86-96 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Vorwort und Dank. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 5-14 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Bürger, Stefan (2020) Zur Institutionalisierung der frühen Bauhütten im deutschsprachigen Raum (bis ca. 1520). In: Chave, Isabelle ; Faisant, Etienne ; Sandron, Dany (Hrsgg.): Le chantier cathédral en Europe : diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. Paris 2020, pp. 155-163

Busch, Werner (2020) Beethoven und Goya: Außenseiter der Gesellschaft. In: Kugler, Andreas ; Sharp, Jasper ; Weppelmann, Stefan ; Zimmermann, Andreas (Hrsgg.): Beethoven bewegt. Berlin 2020, pp. 95-100

Busch, Werner (2020) Leidenschaftsäußerung und gänzliche Lähmung. Füsslis Hyperbeln. In: Beyer, Jonas (Hrsg.): Im Herzen wild : die Romantik in der Schweiz. München 2020, pp. 28-37

Busch, Werner (2020) William Turners Rain, Steam, and Speed. Der Tod des Hasen, das Ende des Pflugs und der Glanz der Industrie. In: Abend, Sandra ; Körner, Hans (Hrsgg.): Schlüsselbilder. München 2020, pp. 42-61

Buttlar, Adrian von (2020) Freimaurerische Aspekte in der Gartenkunst des 18. Jahrhunderts. In: Schildmacher, Siegfried (Hrsg.): Die Geheimnisse freimaurerischer Landschaftsparks. 2020, pp. 21-53

Büttner, Nils (2020) Das "Wiener Weltgericht" des Hieronymus Bosch: Status quaestionis. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Hieronymus Boschs Weltgerichts-Triptychon in seiner Zeit = Hieronymus Bosch's Last Judgement Triptych in the 1500s. Wien 2020, pp. 65-89

Büttner, Nils (2020) "Eine ungemeine Kunst-Schule" - Ausbreitung und Nachwirkung der flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts. In: Baumann, Kirsten ; Köster, Constanze ; Kuhl, Uta (Hrsgg.): Wissenstransfer und Kulturimport in der Frühen Neuzeit : die Niederlande und Schleswig-Holstein. Petersberg 2020, pp. 217-229

Büttner, Nils (2020) Rubens und das Rubenshaus. Eine deutsch-belgische Geschichte nationaler Vereinnahmung. In: Kamp, Hermann ; Schmitz, Sabine (Hrsgg.): Erinnerungsorte in Belgien : Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung. Bielefeld 2020, pp. 137-156 (Histoire ; 44)

C

Chojecka, Ewa (2020) Nuancen der Moderne. Nachleben der Avantgarden in der Volksrepublik Polen nach 1945. In: Störtkuhl, Beate ; Makała, Rafał (Hrsgg.): Nicht nur Bauhaus. Netzwerke der Moderne in Mitteleuropa = Not just Bauhaus. Networks of modernity in Central Europe. Berlin, Boston 2020, pp. 374-381 (Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa ; 77)

Cordez, Philippe (2020) Bibliomorphie. Die Kunst der Objektkombination. In: Cordez, Philippe ; Saviello, Julia (Hrsgg.): Fünfzig Objekte in Buchform : vom Reliquiar zur Laptoptasche. Emsdetten ; Berlin 2020, pp. 7-9

Cordez, Philippe (2020) Schönheitsetui mit Zahnbürste. In: Cordez, Philippe ; Saviello, Julia (Hrsgg.): Fünfzig Objekte in Buchform : vom Reliquiar zur Laptoptasche. Emsdetten ; Berlin 2020, pp. 90-93

Cordez, Philippe (2020) Spiel und Ernst der ‚Buchverfremdung‘. Kurt Köster, die Deutsche Bibliothek und die Objekte in Buchform. In: Cordez, Philippe ; Saviello, Julia (Hrsgg.): Fünfzig Objekte in Buchform : vom Reliquiar zur Laptoptasche. Emsdetten ; Berlin 2020, pp. 10-15

Cremer, Sabine Gertrud (2020) Der Bedburger Künstler Ernst Cremer. Eine Ausstellung von 2002 in der Galerie Schloss Paffendorf mit einer Werkauswahl.

Cremer, Sabine Gertrud (2020) Rückblick auf 30 Jahre Malerei.

D

Dreher, Thomas (2020) History of Computer Art.

Droste, Nadine (2020) Der Kunstverein als Institution der Kritik.

E

Escher, Cornelia ; Fischer, Lars (2020) Introduction : the aesthetics of sustainability and the solar house. In: Escher, Cornelia ; Common Room (Hrsgg.): Negotiating Ungers : the aesthetics of sustainability ; the solar house. Brüssel 2020, pp. 13-40

F

Fehrenbach, Frank (2020) Leonardo: il potere della paura. In: Marani, Pietro C. (Hrsg.): L'ultimo Leonardo 1510-1519 ; Leonardo tra Milano, Roma e Amboise. Busto Arsizio (VA) 2020, pp. 19-27

Fehrenbach, Frank (2020) The colors of monochrome sculpture. In: Bloch, Amy R. ; Zolli, Daniel M. (Hrsgg.): The art of sculpture in fifteenth-century Italy. Cambridge 2020, pp. 64-82

Fehrenbach, Frank (2020) The most difficult of all. The life and death of Italian tomb sculpture c. 1280-1490. In: Borggreen, Gunhild ; Fabricius Hansen, Maria ; Tindbaek, Rosanna (Hrsgg.): Dead or alive! Tracing the animation of matter in art and visual culture. Aarhus N 2020, pp. 65-94

Fehrenbach, Frank (2020) "... a qua vivimus". Bemerkungen zu einigen Brunnen des 17. Jahrhunderts. In: Fehrenbach, Frank ; Gastel, Joris van (Hrsgg.): Nature and the arts in early modern Naples. Berlin 2020, pp. 151-176 (Naturbilder ; 7)

Fischer, Sören (2020) Heike Berl und die Ikonografie der weißen Rose im Kontext des deutschen Widerstands. In: Weiße Rose : eine künstlerische Annäherung an die Widerstandsgruppe. Dresden 2020, pp. 10-13

Furttenbach, Joseph (2020) aprobirte und auch vil jar experimentirte Kupffer radier kunst - Ulm 1659 (FONTES 85).

G

Goltzius, Hubert (2020) Hubertus Goltzius erklärt dem Betrachter das Frontispiz seiner Fasten (1566) in: Hubertus Goltzius, Fastos magistratuum et triumphorum romanorum ab urbe condita ad Augusti obitum ex antiquis tam numismatum quam marmorum monumentis restitutos (Brugis Flandrorum 1566) und Eine Bildanalyse des Frontispizes zu Hubertus Goltzius, Fastos magistratuum et triumphorum romanorum (Brugis Flandorum 566) (FONTES 87).

Gross, Uwe (2020) Beiträge zur mittelalterlichen Keramik in Südwestdeutschland - Wüstung Botzheim bei Ladenburg ; Neufunde der Jahre 2015 und 2016.

Gross, Uwe (2020) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland - "Nachgedrehte" Keramik in Südwestdeutschland - ein Überblicksversuch.

Gross, Uwe (2020) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland - Altdorf, Gartenstraße (2019) - weitere Hinweise auf früh- und hochmittelalterliche Töpfereiaktivitäten.

Gross, Uwe (2020) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland - Eine Keramikscheuer aus Esslingen – Imitation eines Vorbildes aus Bergkristall.

Gross, Uwe (2020) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland - Ulm-Löwenstein-Rottweil-Pforzheim. Vier Orte mit Hinweisen auf lokale Herstellung von Drehscheibenwaren im frühen und hohen Mittelalter.

Gross, Uwe (2020) Beiträge zur neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland - Funde aus dem Graben des Stuttgarter Alten Schlosses.

Gross, Uwe (2020) Deckel oder Glättinstrumente? Zu einer Gruppe reich verzierter mittelalterlicher Tonobjekte aus Ulm.

Günther, Hubertus (2020) The French way of building in Rome: S. Agostino and SS. Trinità dei Monti. In: Opus incertum, N.S. 6 (2020), pp. 34-53

Gustson, Alice (2020) Space exploration. (Welt-)Raumforschung zwischen Kunst und Wissenschaft im Habitability Project von Robert Irwin und Edward Wortz.

H

Halbauer, Karl (2020) Die mittelalterlichen Skulpturen : 3. Stein- und Holzskulpturen sowie Tonplastiken 1400–1530 Niederschwaben und außerschwäbische Gebiete - Teil 1: Schwäbisch Hall.

Heck, Kilian (2020) Die Witwe und ihr Monument. Das Grabmal für Herzogin Sophie zu Mecklenburg in der Kirche zu Lübz. In: Heck, Kilian ; Kempe, Antje (Hrsgg.): Mit letzter Pracht : Grabdenkmale der Frühen Neuzeit in Mecklenburg und Pommern. Berlin 2020, pp. 114-124

Heinlein, Ramona (2020) Unterwegs zur Zeichnung – Über die Installation DAS (to Inger Christensen) von Silvia Bächli.

Hinterkeuser, Guido (2020) Der Architekt Christian Friedrich Gottlieb von dem Knesebeck. Die Barockarchitektur im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin im frühen 18. Jahrhundert. In: Puntigam, Sigrid (Hrsg.): Der Mecklenburgische Planschatz : Essays. Dresden 2020, pp. 238-257

Hoppe, Stephan (2020) Architektur als politische Sprache und intellektuelle Aufgabe. Raumgestalt und Raumfunktionen des Wittenberger Kernschlosses unter Kurfürst Friedrich dem Weisen und Herzog Johann im Kontext von älterer Residenztradition und beginnender Renaissance. In: Helten, Leonhard ; Bünz, Enno ; Kohnle, Armin ; Lück, Heiner ; Waschke, Ernst-Joachim (Hrsgg.): Das ernestinische Wittenberg: Residenz und Stadt. Petersberg 2020, pp. 59-94 (Wittenberg-Forschungen ; 5)

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - Flüchtling oder Heimkehrer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : vom Werden eines konkreten Künstlers. Köln 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - Fuir ou rentrer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : devenir un artiste concret. Cologne 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Camille Graeser - refugee or homecomer? In: Hausdorff, Vera ; Kurzmeyer, Roman (Hrsgg.): Camille Graeser : the making of a concrete artist. Cologne 2020, pp. 17-73

Huber, Hans Dieter (2020) Die Sehnsucht nach Farbe. Expressive Malerei in Deutschland. In: Gundel, Marc (Hrsg.): Vom Blauen Reiter zu den Jungen Wilden. Expressive Malerei aus einer unbekannten Privatsammlung. Heilbronn 2020, pp. 10-17

Huber, Hans Dieter (2020) It's night time in the big city. Die Bilder der Goda Plaum = It's night time in the big city. The pictures of Goda Plaum. In: Goda Plaum : Sight & Sobering. Waiblingen 2020, pp. 8-19

Huber, Hans Dieter (2020) Ästhetik der Situation. In: Meyer, Petra Maria (Hrsg.): Situationen : Theorien der Situation und künstlerische Praxis. Paderborn 2020, pp. 99-112

K

Kaschek, Bertram (2020) Andreas Rost - Wiedervereinigung. In: Dresdener Kunstblätter, 64 (2020), Nr. 4. pp. 83-84

Kaschek, Bertram (2020) Evidenz und Transzendenz. Jan van Hemessens Berufung des Matthäus von 1536 als Reflexionsbild. In: Müller, Jürgen ; Braune, Sandra (Hrsgg.): Alltag als Exemplum : religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst. Berlin 2020, pp. 132-153

Kaschek, Bertram (2020) Gegenfotokunst. Timm Rauterts "Bildanalytische Photographie" als kritische Bildpraxis = For and against art photography. Timm Rautert’s "Image-Analytical Photography" as a critical image practice. In: Buck, Stephanie ; Conze, Linda ; Wilton, Rebecca (Hrsgg.): Bildanalytische Photographie : 1968-1974. Göttingen 2020, pp. 168-185

Kaschek, Bertram (2020) Poetologie der Fotografie. Christian Borchert und der Wuischker Kreis. In: Wagler, Silke ; Wenzel, Kai (Hrsgg.): Im Moment : neue Forschungen zur Fotografie aus Sachsen und der Lausitz / Görlitzer Sammlungen, Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Dresden 2020, pp. 40-61 , 223

Kienlechner, Susanne (2020) Der Junge im Walde - Anonym. Gustave Courbet vormals zugeschrieben. Eine Nachforschung für ein Bild.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884-1950): Acrobati (Trittico), 1937-1939 e Giovani uomini in riva al mare, 1943. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann (1884–1950): Akrobaten (Triptychon), 1937-1939 und Junge Männer am Meer, 1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: "Quappi e l’indiano, 1941" e il trittico "Attori, 1941-1942" Teosofia, resistenza e pacifismo a Ommen e a Castel Eerde. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bauernholzträger (Heimkehrende) 1941. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Bildnis eines Teppichhändlers, 1946 und das Selbstbildnis mit Horn, 1938. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Contadini che portano legna (Ritorno a casa) 1941. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Les Artistes mit Gemüse 1942-1943. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Messingstadt, 1944. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Ritratto di un venditore di tappeti, 1946 e Autoritratto con corno, 1938. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Tentazione (Versuchung), 1936-1937. Un'analisi degli eventi storici contemporanei.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: Versuchung 1936-1937. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kienlechner, Susanne (2020) Max Beckmann: „Quappi und Inder, 1941“ und das Triptychon „Schauspieler 1941-1942“. Theosophie, Widerstand und Pazifismus in Ommen und Schloss Eerde. Eine Analyse im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse.

Kirves, Martin (2020) Der Mönch am Meer oder Caspar David Friedrichs Geheimnis.

Kirves, Martin (2020) Fra Filippo Lippis Anbetung im Wald – Die Realität am Grunde der Imagination.

Kirves, Martin (2020) Konträrer Bildwitz oder Chodowiecki als "teutscher Hogarth".

Klein, Bruno (2020) Bau und Ritual. Ritualisierte Planungs- und Bauprozesse bei mittelalterlichen Kathedralen. In: Lucherini, Vinni ; Boto Varela, Gerardo (Hrsgg.): La cattedrale nella città medievale: i rituali. Roma 2020, pp. 39-46 (Quaderni napoletani di storia dell'arte medievale ; 5)

Klein, Bruno (2020) Conclusion. Pour une étude des chantiers des cathédrales gothiques à l’échelle mondiale. In: Albrecht, Stefan (Hrsg.): Le chantier cathédral en Europe : diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. Paris 2020, pp. 398-409

Klein, Bruno (2020) Druntergeschaut. Überlegungen beim Blick auf die Unterseiten der Baldachine über den Chorpfeilerfiguren des Kölner Domes. In: Kölner Domblatt : Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins, 85 (2020), pp. 258-275

Klein, Bruno (2020) La arquitectura neogótica en la Peninsula Ibérica y América Latina. In: Borngässer, Barbara ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Neugotik global - kolonial - postkolonial = Neogótico global - colonial - postcolonial. Frankfurt am Main 2020, pp. 49-60 (Ars Iberica et Americana ; 21)

Klein, Bruno (2020) Neugotische Architektur auf der Iberischen Halbinsel und in Lateinamerika. In: Borngässer, Barbara ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Neugotik global - kolonial - postkolonial = Neogótico global - colonial - postcolonial. Frankfurt am Main 2020, pp. 11-28 (Ars Iberica et Americana ; 21)

Klein, Bruno (2020) Norm, Reform, Ethos: Der Annaberger Hüttenstreit als kulturhistorisches Phänomen. In: Bürger, Stefan (Hrsg.): Werkmeister im Konflikt - Quellen, Beiträge und ein Glossar zur Geschichte der sog. Bauhütten. Leipzig 2020, pp. 15-20 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse ; 84, Heft 5)

Klein, Bruno (2020) Potenziert Chaos Ordnung? Überlegungen zur Fassade des Doms von Benevent. In: Breitenstein, Mirko ; Sonntag, Jörg (Hrsgg.): Disorder : expressions of an amorphous phenomenon in human history ; essays in honour of Gert Melville. Münster 2020, pp. 65-75

Klein, Bruno (2020) Warum Gotik? In: Horn, Hauke ; Müller, Matthias (Hrsgg.): Gotische Architektur am Mittelrhein. Regionale Vernetzung und überregionaler Anspruch. Berlin; Boston 2020 (Phoenix. Mainzer Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 5)

Klusik-Eckert, Jacqueline ; Simon, Holger ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa ; Dreßen, Angela ; Hoppe, Stephan ; Olariu, Dominic ; Schelbert, Georg (2020) Digitale Lehre in der Kunstgeschichte. Eine Handreichung.

Knickmeier, Ralph (2020) Der Kunstdigitalisator – Berufung ohne Berufsbild. Beyond Kunstgeschichte. Karrieretag Kunst- und Geisteswissenschaften, Institut für Kunstgeschichte der Universität Regensburg, Zoom-Meeting 12./19./26.11.2020.

Kremb, Jens (2020) Initiative Möbel des Mittelalters – Mitteilungen I, 1. Halbjahr 2020 - Bibliographie.

Kremb, Jens (2020) Initiative Möbel des Mittelalters – Mitteilungen II, 2. Halbjahr 2020.

Kuhn-Wawrzinek, Charlotte (2020) Korrosion von Kulturgut aus Kupferwerkstoffen in Gegenwart von elementarem Schwefel in der Gasphase.

L

Laurenz, Lars (2020) Die Pläne zur Neugestaltung der Gauhauptstadt Münster. Erweiterte Fassung eines Vortrages vom 17. Juni 2017 im Rahmen des 92. Kunsthistorischen Studierendenkongresses in Münster, 15.-18. Juni 2017.

Laurenz, Lars (2020) Plans for Redesigning the Gau Capital Münster. Extended version of a lecture held on 17 June 2017 as part of the 92nd Congress of German scholars of the History of Art in Münster, 15-18 June 2017.

Lautensack, Heinrich (2020) Des Circkels vnnd Richtscheyts/ auch der Perspectiua / vnd Proportion der Menschen vnd Rosse / kurtze / doch gründtliche vnderweisung /deß rechten gebrauchs […], Frankfurt a.M. 1564 (FONTES 84).

Leiningen-Westerburg, Maximilian (2020) Les Grands Hommes de la France.

Leuschner, Eckhard (2020) Erfurter Verhältnisse - Künstlerische Auswirkungen der früh etablierten Bikonfessionalität auf die Stadt. In: Klein, Bruno (Hrsg.): Orte und Räume reformatorischer Kunstdiskurse in Europa. Stuttgart 2020, pp. 111-123 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Philologisch-historische Klasse ; 84,4)

Linhardt, Franziska (2020) Gesten der Berührung, Zonen des Transfers – Josephine Prydes Hands (Für mich).

M

Maffei, Milena (2020) Ana Mendieta: posthumanist performativity and spiritual becomings.

Mayer, Manuel (2020) Die erträumte Kunst Pierre Puvis de Chavannes’. Eine Studie zum Verhältnis von Forschung und Kunstkritik im Angesicht einer Malerei zwischen Staffelei- und Wandbild.

Mayer, Manuel (2020) Rezension zu: Damian Dombrowski: Tiepolos Globalität, in: Kulturstadt Würzburg. Kunst, Literatur und Wissenschaft von der Schönbornzeit bis zur Reichsgründung, Bd. 2, Würzburg 2013, S. 107-152.

Meetkercke, Adolf van ; Carrion, Louis (2020) Adolf Meetkercke: Gedicht des Adolf Meetkercke aus Brügge, wodurch das Frontispiz dieses Werkes des Goltzius erklärt wird und Louis Carrion: Louis Carrion aus Brügge zu demselben Frontispiz des Goltzius, Bürgers von Rom, aus: Hubertus Goltzius, Caesar Augustus, sive Historiae Imperatorum Caesarumque Romanorum ex antiquis numismatibus restitutae (Brugis Flandrorum 1574) und Eine Bildanalyse des Frontispizes zu Hubertus Goltzius, Caesar Augustus, sive Historiae Imperatorum Caesarumque Romanorum ex antiquis numismatibus restitutae (Brugis Flandrorum 1574) (FONTES 88).

Michael, Meinhard (2020) The Garden of Earthly Delights by Hieronymus Bosch as a dream to be deciphered.

Michael, Meinhard (2020) Neues von der Nonnen-Sau. Die Hauptfigur und der Konzepteur des Gartens der Lüste von Hieronymus Bosch.

Mierzwiak, Susanne (2020) Alina Szapocznikow – Der Körper als formbare Substanz.

Mordyński, Krzysztof (2020) Piękno niedostrzegane. Detal architektoniczny zabytkowego terenu Uniwersytetu Warszawskiego = Overlooked beauty. Architectural details on Warsaw University's historic campus.

Müller, Rebecca (2020) Der Name am Grab. Die Künstlersignatur auf dem Grabmal des Wolfhard von Roth. In: Lutz, Gerhard ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Die Bronze, der Tod und die Erinnerung: das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom. Passau 2020, pp. 199-221 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 53)

Müller, Rebecca (2020) Karen Rose Mathews, Conflict, commerce, and an aesthetic of appropriation in the Italian maritime cities, 1000-1150. - [Rezension]. In: Deutsches Archiv für die Erforschung des Mittelalters, 76 (2020), Nr. 1. pp. 451-452

N

Nakama, Aya (2020) Eine Überlegung zu dem Blick der deutschen gotischen Skulptur des 13. Jahrhunderts: Optische Theorie und die Visualität des Liebespfeils.

Nakama, Aya (2020) Zur Femininität der Repräsentation von Blumen: Brautmystik des Hoheliedes und Modernität.

Noell, Matthias (2020) "This then is a possible house / This then is a possible Novel." Das Architekturbuch zwischen Entwurf und Aneignung. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge 30 (2020), pp. 71-90

Noell, Matthias (2020) Ärmlich, spurenlos, einfach, befreit. "Nein, meine Zimmer sollen kein Museum sein.". In: Wagner, Kirsten ; Kajewski, Marie-Christin (Hrsgg.): Architekturen in Fotografie und Film : Modell, Montage, Interieur. Berlin 2020, pp. 170-190

Nowiński, Janusz (2020) Ecclesia est paradisus – interpretacja kościoła jako Raju na Planie z Sankt Gallen z 819 r. In: Seminare : Poszukiwania Naukowe, 41 (2020), Nr. 2. pp. 127-135

O

Olariu, Dominic (2020) Behältnis für Duftstoffe. In: Cordez, Philippe ; Saviello, Julia (Hrsgg.): Fünfzig Objekte in Buchform : vom Reliquiar zur Laptoptasche. Emsdetten, Berlin, Edition Imorde 2020, pp. 76-79

Olariu, Dominic (2020) Expressing papal constancy. Media attention and the funeral of Pope John Paul II (1978-2005). In: D'Alberto, Claudia (Hrsg.): Imago papae : Le pape en image du Moyen Âge à l'époque contemporaine. Roma 2020, pp. 361-371

Olariu, Dominic (2020) Wolfhard's Face. In: Lutz, Gerhard ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Die Bronze, der Tod und die Erinnerung : das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom. Passau 2020, pp. 151-177 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 53)

Ostrowski, Jan K. (2020) Jak nas globalizują. In: Suchanek, Lucjan (Hrsg.): Etos i etyka w badaniach i w nauczaniu. Tomaszowice 16-17 listopada 2019. Kraków 2020, pp. 49-53 (Debaty PAU ; 7)

Ostrowski, Jan K. (2020) Jeszcze o stroju polskim w malarstwie portretowym w XVII-XX wieku : pomiędzy obrazami a źródłami. In: Artifex Novus, 4 (2020), pp. 44-67

Ostrowski, Jan K. (2020) The assumption of the Virgin Mary in a triumphal chariot : a contribution to Marian iconography and to the history of art history. In: Artibus et Historiae, 41 (2020), Nr. 81. pp. 291-306

P

Pantinus, Gulielmus ; Nansius, Franciscus (2020) Des Arztes Gulielmus Pantin aus Brügge Erklärung des Frontispizwerks zu Hubertus Goltzius aus Würzburg, Altertumsdarsteller und ein Griechisch geschriebenes Lobgedicht von Franziskus Nansius: Zusammenfassung aus: Hubertus Goltzius, C. Iulius Caesar sive Historiae imperatorum caesarumque Romanorum ex antiquis numismatibus restitutae (Brugis Flandrorum 1563) und Eine Bildanalyse des Frontispizes zu Hubertus Goltzius, C. Iulius Caesar... (Brugis Flandrorum 1563) mit einer Einleitung von Margaret Daly Davis: Hubertus Goltzius, historian, antiquarian, numismatist (in englischer Sprache) (FONTES 86).

Pfisterer, Ulrich (2020) Anschauung als Wissenschaft - Karl Bernhard Stark und das Sehen in der älteren und neueren Kunstgeschichte. In: Hölscher, Tonio ; Stupperich, Reinhard (Hrsgg.): Karl Bernhard Stark. Archäologie und Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Petersberg 2020, pp. 47-54 (Cyracus. Studien zur Rezeption der Antike ; 13)

Pfisterer, Ulrich (2020) Das Geschlecht der Wilden - Bartholomäus Sprangers erotische Neue Welt in der Sammlung Rudolfs II. In: Höfele, Andreas ; Kellner, Beate (Hrsgg.): Natur, Geschlecht, Politik. Denkmuster und Repräsentationsformen vom Alten Testament bis ins 18. Jahrhundert. Paderborn 2020, pp. 245-270

Pfisterer, Ulrich (2020) Kaiser Maximilian bei Albrecht Dürer, diesem die Leiter haltend. In: Siegert, Theo ; Stein, Annegret ; Werd, Guido de (Hrsgg.): August Friedrich Siegert : "Die kleine Welt in der großen". Köln 2020, pp. 32-36

Pfisterer, Ulrich (2020) Rätseln um Raffael. Zur Hängung der Teppiche in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunstchronik, 73 (2020), Nr. 6. pp. 293-309

Pfisterer, Ulrich (2020) Workshop cult and workshop knowledge. Production and portraits in Thorvaldsen's studio. In: Fejfer, Jane ; Johannsen, Kristine Bøggild (Hrsgg.): Face to face. Thorvaldsen and portraiture. Kopenhagen 2020, pp. 68-77

R

Roland, Martin (2020) オーストリアにおけるアーカイヴスと美 [Archives in Austria and beauty]. In: Heritex : Research Center for Cultural Heritage and Texts, 3 (2020), pp. 278-288

Roland, Martin (2020) Buchmalerei in Handschriften aus Mariazell : die Entwicklung bis ca. 1300. In: Aigner, Thomas (Hrsg.): Hoffen auf die Ewigkeit : Gründung und Entfaltung des Benediktinerklosters (Klein)Mariazell in Österreich im 12. und 13. Jh.. Berndorf 2020, pp. 353-390 ; Anhang S. 461-500 (Beiträge zu Geschichte, Kunst und Kultur des ehemaligen Benediktinerstiftes Mariazell in Österreich ; 5)

Roland, Martin (2020) Erzählstrategien der Bildprogramme zur ‚Weltchronik‘. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur ; Beihefte, 29 (2020), pp. 301-324 ; Abb. S. 357-379.

Rüdiger, Marina (2020) Die Narrative des Sockels in der zeitgenössischen Kunst.

Rümelin, Christian (2020) "L'eau-forte est à la mode": quelques réflexions techniques. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): L’eau-forte est à la mode. Genève 2020, pp. 11-31

S

Sauer, Martina (2020) From aesthetics to vitality semiotics - From l´art pour l´art to responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers. In: Grabbe, Lars Christian ; Rupert-Kruse, Patrick ; Schmitz, Norbert M. (Hrsgg.): Bildgestalten : Topographien medialer Visualität. Marburg 2020, pp. 194-213

Sauer, Martina (2020) Panofsky – Warburg – Cassirer. From iconology to image science. In: Bracker, Jacobus (Hrsg.): Homo pictor: image studies and archaeology in dialogue. Heidelberg 2020, pp. 159-171 (Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur ; 2)

Sauer, Martina (2020) What is Reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familiar as liberation from determination. In: Art style : art & culture international magazine, 6 (2020), Nr. 6 (September). pp. 101-120. ISSN 2596-1810

Sauer, Martina ; Kraft, Simone ; Fantuzzi, Arianna ; Schmidt-Wulffen, Stephan ; Kristensson, Anna ; Laner, Iris ; Wagner, Christiane (2020) On the Postmodern Age. Focus on architecture, design, and arts related to the concept of postmodernism ( Art style : art & culture international magazine, 6 (2020), Nr. 6 (September)).

Schäfer, Caroline (2020) Die Porträtsammlung Grohte im Historischen Museum Frankfurt. Eine Sammlung druckgrafischer Gelehrten- und Autorenbildnisse im Kontext zeitgenössischer Sammelpraxis.

Schneemann, Peter J. (2020) Kleine Geschichte von Insekten, Türen und Heizungen. Ein Zettel im Archiv der Kunsthalle Bern. In: Guerdat, Pamella ; Hurley, Cecilia ; Kobi, Valérie ; Sagardoyburu, Dora (Hrsgg.): Pèlerin sans frontières : mélanges en l'honneur de Pascal Griener. Genève 2020, pp. 391-401 (Recueil de travaux / Faculté des lettres et sciences humaines, Université de Neuchâtel ; 60)

Schneider, Sebastian (2020) Expansion in die Trägermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams.

Seerieder, Benedikt Johannes (2020) Vom Begehren nach Individualität. Inszenierungen des (Un)Persönlichen bei Christian Boltanski und Henrik Olesen.

Segebre, José B. (2020) Shaking laughter out: Jack Smith's decomposing creatures.

Siefert, Katharina (2020) Ernst Wagner - Kustode vielfältiger Sammlungen : "Mannigfaltige Objekte" und die Vision eines Karlsruher Zentralmuseums. In: Archäologische Nachrichten aus Baden, 96 (2020), pp. 37-45

Steidl, Katharina (2020) "Black Box" Fotografie. Zur Vergeschlechtlichung einer bildgebenden Technik. In: Fotogeschichte : Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 40 (2020), Nr. 155. pp. 15-23

Steidl, Katharina (2020) Meeresblaue Abdrucke. Anna Atkins' Cyanotypien als visuelle Medien- und Klassifikationskritik. In: Fotogeschichte : Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 40 (2020), Nr. 156. pp. 7-18

Steinsiepe, Klaus F. (2020) Niederländische Winterlandschaften 1550-1700: Bruegel, Avercamp und die Kleine Eiszeit.

Steinsiepe, Klaus F. (2020) Winterbilder im niederländischen Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts: Käufer, Besitzer, Verbreitung.

Straehle, Gerhard (2020) Introduction to "The Naumburg Master in German Art History".

Strunck, Christina (2020) Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik: Antonio Verrios Ausmalung des Queen's Audience Chamber in Windsor Castle. In: Hoppe, Stephan ; Laß, Heiko ; Karner, Herbert (Hrsgg.): Deckenmalerei um 1700 in Europa : Höfe und Residenzen. München 2020, pp. 240-251

Strunck, Christina (2020) La reggia dei Medici nei primi decenni del Seicento (1600-1640 circa): funzione cerimoniale e glorificazione dinastica. In: Frosinini, Cecilia (Hrsg.): Palazzo Pitti : le pitture murali delle Sale dei Pianeti ; storia dell'arte, restauro, indagini diagnostiche. Mailand 2020, pp. 40-51

Strunck, Christina (2020) Textgebundene, bildgebundene und intermediale Übersetzungsprozesse. Versuch einer Systematisierung am Beispiel frühneuzeitlicher Kunsttraktate. In: Strunck, Christina ; Scheidel, Carolin (Hrsgg.): Palladio, Vignola & Co. in Translation : die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen in Übersetzungen der Frühen Neuzeit. Berlin 2020, pp. 5-21

T

Tacke, Andreas (2020) Aus dem Auge, aus dem Sinn? Zur (Wieder-)Entdeckung der altgläubigen Kunstaufträge bis zum Trienter Konzil. In: Braun, Karl-Heinz ; Klaiber, Wilbirgis ; Moos, Christoph (Hrsgg.): Glaube(n) im Disput. Neuere Forschungen zu den altgläubigen Kontroversisten des Reformzeitalters. Münster 2020, pp. 305-326 (Reformationsgeschichtliche Studien und Texte ; 173)

Tacke, Andreas (2020) Vor der Reise: Gesellenwanderungen. Anmerkungen zu Quellen, Ritualen, Medien und Wirkung. - Mit drei tabellarischen Anhängen von Ursula Timann zu Gesellenordnungen, Gesellenwanderungen und Meisterstücken im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Petersberg 2020, pp. 79-115 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 7)

Tauber, Christine (2020) Antoine Carons „Les massacres du triomvirat“ (1566): Zeitgeschichtliche Referenzen in einem „Vor-Zeit-Bild“. In: Augustyn, Wolfgang ; Worm, Andrea (Hrsgg.): Visualisieren - Ordnen - Aktualisieren : Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild. Passau 2020, pp. 377-407 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 52)

Tauber, Christine (2020) Innovative Kunst- und Kulturgeschichtsschreibung 1855: Karl Bernhard Starks "Städteleben" und Jacob Burckhardts "Cicerone". In: Hölscher, Tonio ; Stupperich, Reinhard (Hrsgg.): Karl Bernhard Stark : Archäologie und Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Petersberg 2020, pp. 95-111 (Cyriacus ; 13)

Tauber, Christine (2020) "J'arrange le château et la forêt de Fontainebleau. Quel travail!" Le musée imaginaire de Flaubert dans un épisode-clé de L'Education sentimentale. In: Vinken, Barbara ; Biasi, Pierre-Marc de ; Herschberg-Pierrot, Anne (Hrsgg.): Flaubert et les sortilèges de l'image. Berlin 2020, pp. 41-64

Testa, Marlene (2020) Das Warenhaus in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1980 : auf der Suche nach einer Integration in den urbanen Kontext.

Thimann, Michael (2020) "Wilde Grazie" und "hoher Ernst". Der Streitfall Michelangelo um 1800. In: Satzinger, Georg ; Schütze, Sebastian (Hrsgg.): Antworten auf Michelangelo : Akten der Internationalen Tagung vom 29.-30.04.2015 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Münster 2020, pp. 171-199

V

Véry, Dalma (2020) Das Unnennbare des Lichtes : über zwei Gemälde von Caravaggio und Velázquez.

W

Wahlich, Maximilian (2020) Die weisse Zelle des Faschismus. Die Große Deutsche Kunstausstellung und die Entartete Kunst.

Walderdorff, Imma (2020) Schloss Kleßheim : Gästehaus des Führers 1940-1945.

Weissenborn, Katrina (2020) Art and objecthood: Studien zu Cady Noland.

Wenderholm, Iris (2020) Picturing the wind. On the interweaving of religious, mythological and natural history knowledge in Dutch copper engraving (c. 1600). In: Gerok-Reiter, Annette ; Mariss, Anne ; Thome, Markus (Hrsgg.): Aushandlungen religiösen Wissens = Negotiated religious knowledge. Tübingen 2020, pp. 201-221 , 268 (Spätmittelter, Humanismus, Reformation ; 115)

Wilhelm, Mirjam E. (2020) Auf Messers Schneide. Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie in Der Anatom von Gabriel von Max.

Wischermann, Heinfried (2020) Das Epitaph des Komturs Markward Stahler († 1415) aus der Johanniter-Niederlassung Schwäbisch Hall in Simprechtshausen. In: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, 79 (2020), pp. 411-421

Wischermann, Heinfried (2020) „Monumentum pietatis“ oder „Monumentum rogationis pro deprecatione“? : das Epitaph als bedeutenster Typ des steinernen Wanddenkmals im Spätmittelalter. In: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte, 54 (2020), pp. 65-114

Z

Ziegler, Hendrik (2020) "Alla turca" - Osmanen als Bezwungene und Bezwinger im höfischen Fest des Barock. In: Fürstliche Feste : höfische Festkultur zwischen Zeremoniell und Amüsement. Petersberg 2020, pp. 123-142 (Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ; 23 (2019))

Zimmermann, Michael F. (2020) Egon Rheinbergers Reiseskizzen und der Münchener Kunstkontext im ausgehenden 19. Jahrhundert. In: Rheinberger, Hans-Jörg (Hrsg.): Egon Rheinberger - Die Italienreise 1897. Liechtenstein 2020, pp. 165-191

Zimmermann, Michael F. (2020) "L'Inappropriabile": Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults? In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüre. Baden-Baden 2020, pp. 57-82 (Academia philosophical studies ; 70)

Zimmermann, Michael F. (2020) Scientific and aesthetic experiments: vision as cognitive action according to Helmholtz and Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica ; Amouyal, Edmond (Hrsgg.): Impressionism between art and science : light trough the prism of Augustin Fresnel (1790-1900). Paris 2020, pp. 165-186

This list was generated on Thu Apr 25 01:18:09 2024 CEST.