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A

Aden, Maike (2016) „Let’s dance like we used to...“. A critical intervention on a new trend of Appropriationism. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 4. pp. 201-204

Aden, Maike (2016) Ulises Carrión Carries On! In: Journal of Artists' Books, 40 (2016), pp. 6-13

Ahrens, Beatrix (2009) Impressionismus und Japanmode : Edgar Degas, James McNeill Whistler; [Städtische Galerie Überlingen, 11. Juli bis 13. September 2009 in Kooperation mit The Hunterian Museum and Art Gallery, University of Glasgow ...]. - [Rezension]. In: KunstAnzeiger.de, Nr. 29. September (2009),

Ahrens, Beatrix (2009) Unsterblich!. Der Kult des Künstlers [... anlässlich der Ausstellung "Unsterblich! Der Kult des Künstlers", Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, in den Sonderausstellungshallen - Kulturforum Potsdamer Platz, 28.Oktober 2008 bis 15. Februar 2009]. - [Rezension]. In: KunstbuchAnzeiger.de, Nr. 22. April (2009),

Al-Azzam, Hashim (2021) Der synthetische Gestaltungsprozess: Mimesis und Konstruktion in der ästhetischen Theorie Adornos und das mimetische Prinzip bei Wassily Kandinsky.

Al-Azzam, Hashim (2021) Die Dimension des Übersinnlichen : die islamische Ornamentik und ihr platonischer Einfluss.

Al-Azzam, Hashim (2024) Die Romantisierung Da Vincis - Ein Blick auf seine Werke im Kontext romantischer Kunst.

Al-Azzam, Hashim (2020) Die verleugnete Linie: Islamische Kalligraphie als eine verschleierte transkulturelle Dimension in der Kunst der klassischen Moderne.

Al-Azzam, Hashim (2023) Melancholie - Ein Kult der Genies und aktiven Nihilisten.

Albers, Laura ; Große, Peggy ; Wagner, Sarah (2017) Semantische Datenmodellierung mit CIDOC CRM – Drei Fallbeispiele. In: Eibl, Maximilian ; Gaedke, Martin (Hrsgg.): Informatik 2017 : Bände I bis III ; Tagung vom 25.-29. September 2017 in Chemnitz, Band 2 (Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik ; [47]). Bonn 2017, pp. 1209-1220

Althaus, Karin (2010) "Die Physiognomik ist ein neues Auge." Zum Porträt in der Sammlung Lavater.

Amabile, Luigi (1891) Due artisti ed uno scienziato. Gian Bologna, Jacomo Svanenburch e Marco Aurelio Severino nel Santo Officio Napoletano. Memoria letta all'Accademia. In: Atti della Reale Accademia di Scienze Morali e Politiche di Napoli, 24 (1891), pp. 433-503

Ameisenowa, Zofia (1938) The tree of life in Jewish iconography. In: Journal of the Warburg Institute, 2 (1938), Nr. 4. pp. 326-345

Andruchovyč, Jurij I. (2012) From the history of Baroque-style suicides. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): The 1st Heritage Forum of Central Europe. Krakow 2012, pp. 27-33

Arnold, Matthias (2002) "Schätze für König Zhao Mo" : das Grab von Nan Yue als Fallstudie über die Möglichkeiten der Implementierung von Multimedia-Elementen in kunsthistorischen Projekten.

Arnoux, Mathilde (2009) Art-Allemagne-Aujourd’hui ou la reconnaissance de l’art allemand contemporain par les musées français. In: Études germaniques, 64 (2009), Nr. 4. pp. 1037-1053

Arnoux, Mathilde (2010) Beredtes Schweigen. Das Deutschlandbild in der französischen Kulturpolitik der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Pariser Kunstausstellungen. In: Welzbacher, Christian (Hrsg.): Der Reichskunstwart : Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Weimar 2010, pp. 269-286

Arnoux, Mathilde (2021) Comment exposer la polyphonie? Ce que La Poétique de Dostoïevski de Mikhaïl Bakhtine peut nous apprendre. In: Tittel, Claudia ; Zeitz, Anne (Hrsgg.): Polyphon(e) : Mehrstimmigkeit in Bild und Ton = Polyphonies visuelles et sonores. Heidelberg 2021, pp. 62-69

Arnoux, Mathilde (2012) Compromission, engagement, neutralité : analyses de l’art polonais de la guerre froide. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 1 (2012), pp. 193-200

Arnoux, Mathilde (2017) Contemporary Polish art seen through the lens of French art critics invited to the AICA Congress in Warsaw and Cracow in 1960. In: Öhrner, Annika (Hrsg.): Art in transfer in the era of pop : curatorial practices and transnational strategies. Huddinge 2017, pp. 39-61 (Södertörn studies in art history and aesthetics ; 3)

Arnoux, Mathilde (2022) In search of true realism. Eugen Blume and Erhard Monden with Joseph Beuys in the GDR. In: Problemi na izkustvoto = Art studies quarterly, 55 (2022), Nr. 2. pp. 4-13

Arnoux, Mathilde (2017) Introduction. In: OwnReality <https://dfk-paris.org/fr/page/ownrealityetudes-de-cas-1361.html#/resolve/articles/23647/fr/fr ; letzter Zugriff 27.04.2023>, (2017),

Arnoux, Mathilde (2021) Jedem seine Wirklichkeit. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 21-22

Arnoux, Mathilde (2007) Kommentar [zu Pierre Francastel, L’histoire de l’art instrument de la propagande germanique, 1945]. In: Kitschen, Friederike ; Drost, Julia (Hrsgg.): Deutsche Kunst - französische Perspektiven : 1870 - 1945 ; Quellen und Kommentare zur Kunstkritik. Berlin 2007, pp. 387-392 und Anmerkungen S. 456-457 (Passagen = Passages ; 9)

Arnoux, Mathilde (2009) Pierre Francastel, L’histoire de l’art instrument de la propagande germanique, Paris, 1945, p. 4 et p. 7-12. In: Gaehtgens, Thomas W. ; Arnoux, Mathilde ; Kitschen, Friederike (Hrsgg.): Perspectives croisées : la critique d'art franco-allemande ; 1870 - 1945. Paris 2009, pp. 505-513 und Anmerkungen S. 589-590 (Passages = Passagen ; 22)

Arnoux, Mathilde (2013) Présences Polonaises, Centre Georges Pompidou, 1983. Singularité culturelle et artistique dans un monde bipolaire. In: Gispert, Marie ; Murphy, Maureen (Hrsgg.): Voir, ne pas voir. Les expositions en question : journées d’étude 4 – 5 juin 2012, INHA Université Paris 1 – Panthéon Sorbonne – HiCSA. Paris 2013

Arnoux, Mathilde (2012) Réalités. Donner forme au-delà de l'utopie. In: Bertrand-Dorléac, Laurence (Hrsg.): L’art en guerre, France 1938-1947 : Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 12 octobre 2012 - 17 février 2013. Paris 2012, p. 414

Arnoux, Mathilde (2021) To each his own reality. In: Neumann, Elke (Hrsg.): Zeitumstellung : Werke aus dem Kunstarchiv Beeskow im Dialog mit zeitgenössischen Positionen. Berlin 2021, pp. 43-44

Arnoux, Mathilde (2014) To each his own reality: how the analysis of artistic exchanges in Cold War Europe challenges categories. In: Artl@s Bulletin, 3 (2014), Nr. 1 (Article 4). pp. 30-40

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) De la description. Introduction au deuxième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres".

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) Introduction au séminaire Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres - Vendredi, 28 septembre 2018, 14h à 16h30.

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2019) Questions d'autonomie. Introduction au troisième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité- Réalité des rencontres".

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2019) Retour du passé. Introduction au quatrième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres".

Assel, Jutta ; Jäger, Georg (1999) Zur Ikonographie des Lesens : Darstellungen von Leser(inne)n und des Lesens im Bild. In: Franzmann, Bodo ; Hasemann, Klaus ; Löffler, Dietrich ; Schön, Erich (Hrsgg.): Handbuch Lesen. München 1999, pp. 638-673 , Abb. [1]-[16]

Assel, Jutta ; Stalla, Robert (1984) Fh. Ehmcke und seine Neusser Schüler : H.Cossmann, E.Malzburg, J.Urbach.

Avrutina, Alexandra (2021) Die postpandemische Kunstwelt : Überlegungen zu notwendigen Umstrukturierungen. In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

B

Baader, Hannah (1999) André Félibien: Das Porträt eines Porträts. Le portrait du Roy (1663). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 356-368 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Anonym: "Sua cuique Persona". Maske, Rolle, Porträt (ca. 1520). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 239-246 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2003) Einfluss. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 73-76

Baader, Hannah (2007) Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 32-49

Baader, Hannah (1999) Francesco Petrarca: Das Porträt, der Ruhm und die Geschichte. Exempla virtutis (1355). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 189-194 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Francesco Sacchetti: Das Porträt auf dem Kopf. Schandmalerei, Ironie und forensische Praxis (ca. 1392). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 195-200 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Franceso Petrarca: Irdische Körper, himmlische Seelen und weibliche Schönheit (1336). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 177-188 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2006) Freundschaft versus Automimesis. Frühneuzeitliche Paradigmen künstlerischer virtus. In: Poeschke, Joachim ; Weigel, Thomas ; Kuschel-Arnhold, Britta (Hrsgg.): Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance. Münster 2006, pp. 109-127 (Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme - Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496 ; 15)

Baader, Hannah (2005) Frühneuzeitliche Magie als Theorie der Ansteckung und die Kraft der Imagination. In: Schaub, Mirjam (Hrsg.): Ansteckung : zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, pp. 133-151

Baader, Hannah (1999) Gabriele Paleotti: Ähnlichkeit als Kategorie der Moral (1582). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 297-306 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2013) Geschichte und Natur im Laboratorium der Welt. Vom Schreiben, Drucken und Sammeln in Florenz, von Lorenzo il Magnifico bis Cosimo I. In: Chrubasik, Katharina (Hrsg.): Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. München 2013, pp. 82-91 , Anhang

Baader, Hannah (2010) Gischt. Zu einer Geschichte des Meeres. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 15-40

Baader, Hannah (2003) Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 122-126

Baader, Hannah (2003) Iconic Turn. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 143-146

Baader, Hannah (1999) Marcus Tullius Cicero: Der Körper als Gefäß der Seele. Transformationen einer Metapher (45 v. Chr.). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 91-95 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2003) Paragone. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 261-265

Baader, Hannah (2008) Sündenfall und Wissenschaft. Zur Verschriftlichung künstlerischer Techniken durch Cennino Cennini. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Fantasie und Handwerk : Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco [Ausstellungskatalog]. München 2008, pp. 120-131

Baader, Hannah (2012) Universen der Kunst, künstliche Paradiese der Universalität. Florenz, seine Sammlungen und Global Art History I. In: Kritische Berichte, 40 (2012), Nr. 2. pp. 48-59

Baader, Hannah (2013) The object on stage. Imaging the Moghul court in 18th century Dresden. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 543-547 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Babendreier, Jürgen (2008) Anschluss mit Folgen. Aus dem Altreich zu Gast in der Ostmark. In: AKMB-news, 14 (2008), Nr. 1. pp. 45-49

Babin, Jacques Paul (2009) Jacques Paul Babin: Relation de l’etat present de la ville d’Athenes, ancienne capitale de la Grece, bâtie depuis 3400 ans (Lyon 1674) (FONTES 39).

Bader, Lena (2010) Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 19-42 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Echte Bilder - Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert. In: Bothe, Thorsten ; Suter, Robert (Hrsgg.): Prekäre Bilder. München 2010, pp. 337-352 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Einleitung [zu: Kapitel IV Experiment]. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 435-443 (Eikones)

Bader, Lena (2009) Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine "Lust am Bild"? In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2009), <letzter Zugriff 21.06.2023>.

Bader, Lena (2006) Imaging Imagery. On the visuality of iconic criticism and the early media of visual studies in their current meaning. In: Kacunko, Slavko ; Leach, Dawn (Hrsgg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Berlin 2006, pp. 67-86

Bader, Lena (2017) Nachleben und Vororte der Kunstgeschichte. Kleines Plädoyer für kritische Verortung. In: Newest art history : wohin geht die jüngste Kunstgeschichte? 18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. 2017, pp. 17-29 , S. 257-259 (Bibliografie)

Bader, Lena (2019) Quelques visages de Paris (1925). Reiselust und bewanderte Bilder aus Brasilien. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 223-241

Bader, Lena (2018) Verdrängte Orte und einverleibte Bilder. Die Antropofagia-Bewegung im Spiegel transregionaler Bilderwanderungen. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81 (2018), pp. 242-255

Bader, Lena (2009) "die Form fängt an zu spielen..." Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 7 (2009), Nr. 1. pp. 35-44

Bader, Lena ; Kirchner, Thomas (2016) Modernismen. Konzepte, Kontexte, Zirkulationen : Bericht über die transregionale Akademie, São Paulo, 16.-24. Juli 2016 = Modernismes. Concepts, contextes, circulations : compte rendu de l’académie transrégionale, São Paulo, 16-24 juillet 2016. In: Jahresbericht / Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 2015/2016 (2016), pp. 106-113

Bähr, Astrid (2013) German Sales 1930 – 1945. Bibliographie der Auktionskataloge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bałus, Wojciech (2017) Architektura - człowiek - język. Od ciała do słowa. In: Godlewicz-Adamiec, Joanna ; Szybisty, Tomasz (Hrsgg.): Literatura a architektura. Warszawa-Kraków 2017, pp. 21-34

Bałus, Wojciech (2002) Figury losu (Ars Vetus et Nova ; 7).

Bałus, Wojciech (2010) Jan Białostocki and George Kubler : in an attempt to catch up with the system. In: Ars, 43 (2010), Nr. 1. pp. 119-126

Bałus, Wojciech (2012) Manieryzm w sieci, czyli problem z normą klasyczną. In: Friedrich, Jacek (Hrsg.): Maniera – manieryzm – manieryczność : Materiały LX Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki. Warszawa 2012, pp. 11-25

Bałus, Wojciech (2017) Mieczysław Porębski : man and architecture in the iconosphere. In: Moravánszky, Áko ; Hopfengärtner, Judith (Hrsgg.): East West Central : re-building Europe 1950-1990, Bd. 1: Re-humanizing architecture. Basel 2017, pp. 85-98

Bałus, Wojciech (1996) Mundus melancholicus. Melancholiczny świat w zwierciadle sztuki.

Bałus, Wojciech (1999) Muzyka, melancholia, nuda. In: Czapliński, Przemysław ; Śliwiński, Piotr (Hrsgg.): Nuda w kulturze. Poznań 1999, pp. 271-289

Bałus, Wojciech (2012) Poza metaforą i sophrosyne. Kataklizmy według Aby’ego Warburga. In: Colloquia Anthropologica et Communicativa, 5 (2012), pp. 391-403

Bałus, Wojciech (2002) Przeciw nagości i pogaństwu : o przyczynach nieakceptacji renesansu w teorii i historii sztuki sakralnej wieku XIX. In: Bulsza, Władysława (Hrsg.): Magistro et amico – amici discipulique : Lechowi Kalinowskiemu w osiemdziesięciolecie urodzin. Kraków 2002, pp. 123-130

Bałus, Wojciech (2009) Stanisław Wyspiański – narodowy czy europejski? In: Okulicz-Kozaryn, Małgorzata ; Bourkane, Mateusz ; Haake, Michał (Hrsgg.): Przemyśleć wszystko... Stanisława Wyspiańskiego modernizacja wyobraźni zbiorowej. Poznań 2009, pp. 11-38

Bałus, Wojciech (2015) "Symmetria" czy przypadek? In: Barański, Janusz ; Golonka-Czajkowska, Monika ; Niedźwiedź, Anna (Hrsgg.): W krainie metarefleksji. Księga poświęcona Profesorowi Czesławowi Robotyckiemu. Kraków 2015, pp. 539-550

Bałus, Wojciech (2011) W opozycji do głównego nurtu? Ksawery Piwocki i Lech Kalinowski o wiedeńskiej szkole historii sztuki. In: Modus : prace z historii sztuki, 10-11 (2011), pp. 7-22

Bałus, Wojciech (2010) Wpływowe residua. In: Jarzewicz, Jarosław ; Pazder, Janusz ; Żuchowski, Tadeusz J. (Hrsgg.): Historia sztuki dzisiaj. Materiały 58 Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Poznań, 19-21 listopada 2009. Warszawa 2010, pp. 37-46

Baranowa, Anna (1991) The Cracow Group - avant-garde and tradition. In: Baran, Zbigniew ; Brand, William (Hrsgg.): Cracow. The dialogue of traditions ; a publication on the occasion of the Conference on Security and Cooperation in Europe session, may 28 - june 7, 1991. Cracow 1991, pp. 123-141

Baranowa, Anna (2007) Dyletant o sztuce swojego czasu. Kazimierza Chłędowskiego "Sztuka współczesna i jej kierunki". In: Miziołek, Jerzy ; Maj, Jacek (Hrsgg.): Kazimierz Chłędowski: pisarz i badacz kultury. Krosno 2007, pp. 139-157

Baranowa, Anna (1995) Gesamtkunstwerk Tadeusza Kantora - między awangardą a mitem. In: Prace z Historii Sztuki, 21 (1995), pp. 83-97 + Abb. 1-6.

Baranowa, Anna (2010) Intertwining. Zbigniew Makowski's search for the whole. In: Keserü, Katalin ; Szegedy-Maszák, Zsuzsanna (Hrsgg.): Text and image in the 19 - 20th century art of Central Europe. Proceedings of the international conference organized at the Eötvös Loránd University of Budapest, September 21 - 22, 2009. Budapest 2010, pp. 187-194

Baranowa, Anna (2013) Józef Czapski – o dyletantyzmie i żarliwości. In: Quart, Nr. 13 (28) (2013), pp. 9-16

Baranowa, Anna (1990) Kraków w oczach Wielkiej Emigracji. In: Rocznik Krakowski, 56 (1990), pp. 161-168

Baranowa, Anna (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), pp. 87-88

Baranowa, Anna (2007) „Linia podziału“ Tadeusza Kantora – wielość interpretacji. In: Poprzęcka, Maria (Hrsg.): Wielkie dzieła – wielkie interpretacje. Materiały LV ogólnopolskiej sesji naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Warszawa, 17-18 listopada 2006. Warszawa 2007, pp. 331-350

Baranowa, Anna (2013) Matejko Porębskiego. In: Nowa Dekada Krakowska, 2 (2013), Nr. 4-5 (8-9). pp. 203-211

Baronsky-Ottmann, Nicole (2018) Zwei Frauen betreuen die Kunstbibliothek : neben der Modernen Galerie stehen rund 60000 Druckwerke für Kunstfreunde und Forscher zum Stöbern und Studieren bereit. In: Saarbrücker Zeitung / Ausgabe Saarbrücken-Mitte, Nr. 9 vom 11.01. (2018), S. C5

Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (2020) Zur Einführung. In: Barr, Helen ; Hildebrandt, Dirk ; Kern, Ulrike ; Müller, Rebecca (Hrsgg.): Vom Wort zur Kunst : Künstlerzeugnisse vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Emsdetten 2020, pp. 7-42

Bartoli, Cosimo (2012) Cosimo Bartoli and Michelangelo. A study of the sources for Michelangelo by Bartoli with excerpts from the Ragionamenti accademici di Cosimo Bartoli gentil' humo et accademico fiorentino, sopra alcuni luoghi difficili di Dante (Venezia: de Franceschi, 1567) and other works by Bartoli (FONTES 64).

Bator, Zofia (2012) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали V Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 23-24 листопада 2012 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali V Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 23-24 listopada 2012 r. (Apolohet).

Bätschmann, Oskar (1990) Aktuelle Problembereiche der Kunstgeschichte. In: Prinz, Wolfgang ; Weingart, Peter (Hrsgg.): Die sog. Geisteswissenschaften : Innenansichten. Frankfurt am Main 1990, pp. 204-216

Bätschmann, Oskar (1988) Anleitung zur Interpretation: Kunstgeschichtliche Hermeneutik. In: Belting, Hans (Hrsg.): Kunstgeschichte : eine Einführung. - 3. durchgesehene und erweiterte Auflage. Berlin 1988, pp. 191-221

Bätschmann, Oskar (1999) Ausstellungskunst: Installationen und ästhetische Erfahrungen. In: Liessmann, Konrad Paul (Hrsg.): Im Rausch der Sinne : Kunst zwischen Animation und Askese. Wien 1999, pp. 122-144 (Philosophicum Lech ; 2)

Bätschmann, Oskar (1979) Beiträge zu einem Übergang von der Ikonologie zu kunstgeschichtlicher Hermeneutik. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Ikonographie und Ikonologie : Theorien - Entwicklung - Probleme. Köln 1979, pp. 460-484

Bätschmann, Oskar (1989) Bild - Text: Problematische Beziehungen. In: Fruh, Clemens (Hrsg.): Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele. Berlin 1989, pp. 27-46

Bätschmann, Oskar (1987) Computers and new models for the historiography of art. In: AICARC : AICA archives ; bulletin of the archives and documentation centers for modern and contemporary art, 14/15 (1987), Nr. 25/26. pp. 9-13

Bätschmann, Oskar (1996) Der Holbein-Streit: eine Krise der Kunstgeschichte. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 38 (Beiheft) (1996), pp. 87-100

Bätschmann, Oskar (1987) Der kritische Diskurs als Demystifikation. In: Meuris, Jacques (Hrsg.): Une critique d'art en évolution dans une société en transformation : XIXe Congrès de l'Association international des critiques d'art, Bruxelles 1985 = The evolution of art criticism in a changing society. Bruxelles 1987, pp. 33-39

Bätschmann, Oskar (1990) Einführung. In: Baxandall, Michael: Ursachen der Bilder : über das historische Erklären von Kunst. Berlin 1990, pp. 7-17

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Huber, Hans Dieter (2011) Der Shinkansen. Die perfekte Inszenierung des Vertrauens. In: Bohn, Ralf ; Wilharm, Heiner (Hrsgg.): Inszenierung und Vertrauen : Grenzgänge der Szenografie. Bielefeld 2011, pp. 235-243 (Szenografie & Szenologie ; 4)

Huber, Hans Dieter (2007) Der von Bildern umstellte Horizont. Systemischer Rahmenbau zu Anna Oppermann. In: Sökeland, Julia ; Vorkoeper, Ute (Hrsgg.): Über Medialität – Anlass Anna Oppermann. Brüssel 2007, pp. 97-105

Huber, Hans Dieter (1996) Die Abwesenheit des Anwesenden (oder) die Sichtbarkeit des Unsichtbaren. In: Fast nichts - almost invisible [Ausstellungskatalog Städtisches Kunstmuseum Singen, 28.06.1996 bis 18.08.1996]. Singen 1996

Huber, Hans Dieter (1998) Die Autopoiesis der Kunsterfahrung. Ansätze zu einer konstruktivistischen Ästhetik. In: Sachs-Hombach, Klaus ; Rehkämper, Klaus (Hrsgg.): Bild - Bildwahrnehmung - Bildverarbeitung : interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft. Wiesbaden 1998, pp. 163-171

Huber, Hans Dieter (1997) Die Erfahrung schuf die Kunst, die Unerfahrenheit aber das Glück. Über Kunst und ihre Erfahrung im Internet. In: TightRope : Magazin für Kunst, Gestaltung und Bewußtsein, 5 (1997),

Huber, Hans Dieter (1992) Die Fabrikation der Sinne. Die Rolle des Ateliers in der Gegenwart. In: Paflik-Huber, Hannelore (Hrsg.): Atelier und Künstler : 4. Kreiskulturwoche 1992/1993 Rhein-Neckar-Kreis ; Ausstellungsorte: Walldorf, SAP, Schulungszentrum, 20.9. - 11.10.1992 ... Wiesloch, Kulturhaus, 27.3. - 18.4.1993. Heidelberg 1992, o. S.

Huber, Hans Dieter (2007) Die Intelligenz der Hände. In: Ästhetische Bildung : Modelle und Perspektiven in Europa ; 50 Jahre BÖKWE / Internationale Fachtagung Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten (Sonderheft BÖKWE ; 1). 2007, pp. 19-24

Huber, Hans Dieter (1986) Die Mauern fressen sich ins Gehirn. In: Zeitschrift für alles, 9 (1986), pp. 547-551

Huber, Hans Dieter (1991) Die Mediatisierung der Kunsterfahrung. In: Zahlten, Johannes (Hrsg.): 125 Jahre Institut für Kunstgeschichte Universität Stuttgart : Herwarth Röttgen zum 60. Geburtstag. Stuttgart 1991, pp. 108-130 (Reden und Aufsätze / Universität Stuttgart ; 41)

Huber, Hans Dieter (2017) Die Sicherung der Freiheit. Zu der neuen Werkserie „#SAFE“ von Dieter Huber. In: Huber, Dieter (Hrsg.): #Safe : ein Kunstprojekt mit 202 Bildern zum Spannungsfeld Freiheit und Sicherheit. Bielefeld 2017, pp. 10-11

Huber, Hans Dieter (2007) Die Sinnlichkeit des Wissens. In: Niehoff, Rolf ; Wenrich, Rainer (Hrsgg.): Denken und Lernen mit Bildern : interdisziplinäre Zugänge zur ästhetischen Bildung. München 2007, pp. 321-332 (Kontext Kunstpädagogik ; 12)

Huber, Hans Dieter (1996) Die digitalen Obdachlosen. Kunsthistoriker und das Internet. In: Kritische Berichte, 24 (1996), Nr. 1. pp. 76-87

Huber, Hans Dieter (2009) Ein Film ist ein Film ist ein Film. Zur Materialität der frühen Filme von Andy Warhol und Bruce Conner. In: Pakesch, Peter (Hrsg.): Warhol, Wool, Newman - Painting Real, Screening Real - Conner, Lockhart, Warhol ; Ausstellungskatalog Kunsthaus Graz Universalmuseum Joanneum, 26.9.2009–10.1.2010. Köln 2009, pp. 114-127

Huber, Hans Dieter (1998) Elektronisches Publizieren im deutschsprachigen Raum. In: Kunstchronik, 51 (1998), Nr. 11. pp. 565-566

Huber, Hans Dieter (1989) Erkenntnis und Wirkung von Bildern. In: Apple Computer in Forschung und Lehre. München 1989, pp. 87-88

Huber, Hans Dieter (1995) Es gibt keine Formen, die unwandelbar sind. Über die Schüler von Ansgar Nierhoff. In: Dokumentation Klasse Ansgar Nierhoff. Mainz 1995, pp. 1-7

Huber, Hans Dieter (1995) "Es müssen im Grunde die Grenzen aufgestoßen werden". Ein Gespräch mit Ansgar Nierhoff am 16.9.94 in Köln-Rodenkirchen. In: Dokumentation Klasse Ansgar Nierhoff. Mainz 1995, pp. 1-6

Huber, Hans Dieter (2009) Exclusiveness in the spectacle society. In: Joly, Jean-Baptiste ; Perret, Catherine ; Warmers, Julia (Hrsgg.): Fetisch + Konsum / Fetish + Consumption. Stuttgart 2009, pp. 156-168

Huber, Hans Dieter (2007) Fixing the Facts. Protocols and their social usage. In: Christ, Hans D. ; Dressler, Iris ; Muntadas, Antoni (Hrsgg.): Muntadas - Protokolle : [... anlässlich der Ausstellung "Muntadas - Protokolle", Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 18. Juni - 10. September 2006]. Köln 2007, pp. 248-263

Huber, Hans Dieter (2007) Fixing the Facts. Protokolle und ihr sozialer Gebrauch. In: Christ, Hans D. ; Dressler, Iris ; Muntadas, Antoni (Hrsgg.): Muntadas - Protokolle : [... anlässlich der Ausstellung "Muntadas - Protokolle", Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 18. Juni - 10. September 2006]. Köln 2007, pp. 230-246

Huber, Hans Dieter (1981) Fuck for oil. In: Blatt : Stadtzeitung für München, 15.-28. Mai, Nr. 197 (1981), p. 17

Huber, Hans Dieter (1990) Hans Dieter Huber. In: Paflik-Huber, Hannelore (Hrsg.): Künstler der Region : 2. Kreis-Kulturwoche; [Ausstellungsorte: Weinheim, Aula - Berufsschulzentrum, 23.9.-7.10.1990 ... Hockenheim, Pavillon des Kreises - Landesgartenschau, 21.4.-5.5.1991]. Heidelberg 1990, p. 70 (Kreiskulturwoche / Rhein-Neckar-Kreis ; 2)

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Huber, Hans Dieter (2013) Images of the dead. In: Sachs-Hombach, Klaus ; Schirra, Jörg R. J. (Hrsgg.): Origins of pictures : antropological discourses in image science. Köln 2013, pp. 506-520

Huber, Hans Dieter (2012) Integrität, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit des digitalen kulturellen Erbes. In: Museumskunde, 77 (2012), Nr. 1. pp. 77-86

Huber, Hans Dieter (1986) Inter the cities. In: Experi und Nixperi / Internationales Bonner Kurzfilmfestival, 8 (1986), p. 68

Huber, Hans Dieter (1991) Interview mit Niklas Luhmann. In: Texte zur Kunst, 1 (1991), Nr. 4. pp. 121-133

Huber, Hans Dieter (2001) Irritierende Bilder - Wie verstehen wir, was wir sehen? In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bildhandeln : interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg 2001, pp. 129-148 (Reihe Bildwissenschaft ; 3)

Huber, Hans Dieter (2002) Irritierende Bilder. Wie verstehen wir, was wir sehen? In: Perspektiven einer Didaktik der Bildenden Künste. Vorträge des Symposiums an der Kunstakademie Düsseldorf vom 13. bis 15. April 2000. Düsseldorf 2002, pp. 121-153 (Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf ; Sonderband, Teil 2)

Huber, Hans Dieter (2003) "Kein Bild, kein Ton? Wir kommen schon." - Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft. Wiesbaden 2003, pp. 177-188 (Reihe Bildwissenschaft ; 10)

Huber, Hans Dieter (2012) Kunstwissenschaft. In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Luhmann-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart 2012, pp. 364-368

Huber, Hans Dieter (2004) Künstler als Kuratoren - Kuratoren als Künstler? In: Tannert, Christoph ; Tischler, Ute (Hrsgg.): Men in black : Handbuch der kuratorischen Praxis ; [100 + neue Statements]. Frankfurt am Main 2004, pp. 134-137

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Huber, Hans Dieter (2004) Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler. In: Kaestle, Thomas (Hrsg.): Wo ist die Kunst? : zur Geographie von Schnittstellen; [im Rahmen des Jahresprogramms 2004 des Kunstvereins Hildesheim, Verein zur Förderung der Bildenden Kunst e.V., Galerie im Kehrwiederturm]. Bielefeld 2004, pp. 77-79

Huber, Hans Dieter (2002) Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? In: Huber, Hans Dieter ; Locher, Hubert ; Schulte, Karin (Hrsgg.): Kunst des Ausstellens : Beiträge - Statements - Diskussionen [Kongressband]. Ostfildern-Ruit 2002, pp. 225-228

Huber, Hans Dieter (2001) Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? In: Material / Hrsg.: Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich, 5 (2001), pp. 92-93

Huber, Hans Dieter (1999) "Lets mix all feelings together!" - Ansätze zu einer Theorie multimedialer Systeme. In: Sachs-Hombach, Klaus ; Rehkämper, Klaus (Hrsgg.): Bildgrammatik : interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungsformen. Magdeburg 1999, pp. 297-314 (Reihe Bildwissenschaft ; 1)

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Huber, Hans Dieter (2007) Luftschlösser, Sandburgen und Schlaraffenländer. Denkmuster des Utopischen. In: Wieczorek, Alfried ; Schirmböck, Thomas (Hrsgg.): My Vision - Ideen für die Welt von morgen : 04.02. - 15.04.2007; eine Ausstellung im Rahmen des Stadtjubiläums. Heidelberg 2007, o. S.

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Huber, Hans Dieter (2001) Only!4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!4-for YOUR Private Eyes. Eine Strukturanalyse von http://www.jodi.org.

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Huber, Hans Dieter (1985) Possible worlds. In: Experi und Nixperi / Internationales Bonner Kurzfilmfestival, 7 (1985), p. 24

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Huber, Hans Dieter (2017) Securing Freedom. "#SAFE" - A new series of works by Dieter Huber. In: Huber, Dieter (Hrsg.): #Safe : ein Kunstprojekt mit 202 Bildern zum Spannungsfeld Freiheit und Sicherheit. Bielefeld 2017, pp. 12-13

Huber, Hans Dieter (2000) Selektivität und Blindheit. Zur Entstehung und Verarbeitung von Bedeutung bei Bildern. In: Sachs-Hombach, Klaus ; Rehkämper, Klaus (Hrsgg.): Vom Realismus der Bilder : interdisziplinäre Forschung zur Semantik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg 2000, pp. 247-252 (Reihe Bildwissenschaft ; 2)

Huber, Hans Dieter (2001) Simply Read. Leser der Kunstkritik. In: Schaffhausen, Nicolas (Hrsg.): Neue Kunstkritik : Dokumentation des Symposiums "Neue Kunstkritik", Frankfurter Kunstverein, 18./19. September 1999. New York 2001, pp. 25-28

Huber, Hans Dieter (1991) Stochern Sie einfach im Gerümpel herum, vielleicht finden Sie da die Antwort. In: Paflik-Huber, Hannelore (Hrsg.): Atelier und Künstler : 3. Kreiskulturwoche 1991/92 Rhein-Neckar-Kreis. Heidelberg 1991, o. S.

Huber, Hans Dieter (1986) Study of three real time systems. In: Bericht 6. Internationaler Experimentalfilm Workshop Osnabrück, 29.5.-1.6.1986, (1986), p. 50

Huber, Hans Dieter (1989) System und Wirkung : Rauschenberg, Twombly, Baruchello; Fragen der Interpretation und Bedeutung zeitgenössischer Kunst; ein systemtheoretischer Ansatz.

Huber, Hans Dieter (2014) Systemische Bildanalyse. In: Bild und Methode : theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft. Köln 2014, pp. 412-428

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Huber, Hans Dieter (1994) Systemische Kunstwissenschaft - ein neues Paradigma? In: Kritische Berichte, 22 (1994), Nr. 2. pp. 87-93

Huber, Hans Dieter (2001) Telekommunikation, urbaner Raum und künstlerische Interventionen. In: Klos, Matthias (Hrsg.): Log.buch : Materialien zu "Log.in - Netz/Kunst/Werke". Nürnberg 2001, pp. 304-317

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Huber, Hans Dieter (2009) Uncanny lessons. Aesthetic conditions in the work of Markus Schinwald. In: Markus Schinwald : Vanishing Lessons ; Ausstellungskatalog: Kunsthaus Bregenz 14. Februar – 13. April 2009. Köln 2009, pp. 97-103

Huber, Hans Dieter (1988) The Underground drinks and goes home. In: KOB-Info, 6 (1988), p. 6

Huber, Hans Dieter (2009) Unheimliche Lektionen. Ästhetische Bedingungen im Werk von Markus Schinwald. In: Markus Schinwald : Vanishing Lessons ; Ausstellungskatalog: Kunsthaus Bregenz 14. Februar – 13. April 2009. Köln 2009, pp. 89-96

Huber, Hans Dieter (1994) Unterhaltungsfetzen : ein Gespräch zwischen Stefan Germer und Hans Dieter Huber am 22.7.1994 in Mannheim. In: Binder, Ursula ; Cobarg, Merete (Hrsgg.): Prima Idea : der deutsche Künstlerbund in Mannheim 1994 [Ausstellungskatalog : Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, 8.10. - 27.11.94]. Köln 1994, pp. 76-79 (Der Deutsche Künstlerbund ; 1994)

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Huber, Hans Dieter (2011) Vermessene Ansprüche. In: Bucher Trantow, Katrin ; Pakesch, Peter (Hrsgg.): Die Vermessung der Welt : Heterotopien und Wissensräume in der Kunst ; Ausst. Kat. Kunsthaus Graz Universalmuseum Joanneum 11.06.–04.09.2011. Köln 2011, pp. 20-31

Huber, Hans Dieter (2011) Verschüttet, vergessen und wiederentdeckt. Neue Medien an der Akademie. In: Büttner, Nils ; Ziegler, Angela (Hrsgg.): Rücksichten : 250 Jahre Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ; ein Lesebuch. Stuttgart 2011, pp. 315-338

Huber, Hans Dieter (2006) Visualize It! Visual music in der Erlebnisgesellschaft. In: Maar, Christa ; Burda, Hubert (Hrsgg.): Iconic worlds : neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln 2006, pp. 343-353

Huber, Hans Dieter (2007) "Visualize It!" Visual Music in der Erlebnisgesellschaft. In: Walther, Silke (Hrsg.): Carte Blanche : mediale Formate in der Kunst der Moderne. Berlin 2007, pp. 169-185 (Kaleidogramme ; 17)

Huber, Hans Dieter (2007) Visuelle Musik in der Erlebnisgesellschaft. In: Belting, Hans (Hrsg.): Bildefragen : die Bildwissenschaft im Aufbruch. München 2007, pp. 119-131 (Bild und Text)

Huber, Hans Dieter (2004) Visuelle Performativität. In: Visuelle Netze - Wissensräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit 2004, pp. 31-37

Huber, Hans Dieter (2013) Von Neuen Medien zu alten Medien: unklare Begriffe, komplexe Probleme, offene Fragen. In: Serexhe, Bernhard (Hrsg.): Konservierung digitaler Kunst: Theorie und Praxis ; das Projekt digital art conservation. Wien 2013, pp. 144-152

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Huber, Hans Dieter (1997) Welcome to Securityland. Die Globalisierung von Kommunikation und Kultur im Internet. In: Kritische Berichte, 25 (1997), Nr. 1. pp. 70-79

Huber, Hans Dieter (2018) Welterzeugung durch sensomotorisches Handeln. In: Sinapius, Peter (Hrsg.): Intermedialität und Performativität in den künstlerischen Therapien. Hamburg 2018, pp. 82-104 (Wissenschaftliche Grundlagen der künstlerischen Therapien ; 7)

Huber, Hans Dieter (2010) "Wenn man etwas lange genug betrachtet, dann verschwindet die Bedeutung." Zur Oberflächlichkeit im Werk von Andy Warhol. In: Bier, Rolf ; Büttner, Nils (Hrsgg.): Who is that pale man? Neues zu Andy Warhol. München 2010, pp. 99-123

Huber, Hans Dieter (1987) Wittgensteinsche Transskriptionen über Gegenstände. In: Huber, Hans Dieter ; Schüßler, Hermann (Hrsgg.): Hans Dieter Huber : Arbeiten 1977 - 1987 ; Heidelberger Kunstverein, 4. - 25. Oktober 1987. Heidelberg 1987, pp. 61-62

Huber, Hans Dieter (2006) Wozu braucht unsere Gesellschaft Kunstunterricht? In: Kern, Helmuth (Hrsg.): Warum Kunstunterricht? Ein Projekt des Fachbereichs Bildende Kunst, Prof. Helmuth Kern, Kurs 2005/07 am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien), Esslingen. Esslingen 2006, pp. 5-7

Huber, Hans Dieter (2009) Zu Materialitäten und Stukturen von fragen-zur-kunst.de. In: Pörschmann, Dirk ; Wetzel, Tanja (Hrsgg.): fragen-zur-kunst.de : Texte, Auszüge, Statements. München 2009, pp. 11-15

Huber, Hans Dieter (2021) The artist, the author and authenticity. In: Heibach, Christiane ; Krewani, Angela ; Schütze, Irene (Hrsgg.): Constructions of media authorship : investigating aesthetic practices from Early Modernity to the Digital Age. Berlin 2021, pp. 67-81

Huber, Hans Dieter (2006) Über das Beschreiben, Interpretieren und Verstehen von internetbasierten Werken. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bild und Medium : Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln 2006, pp. 261-272

Huber, Hans Dieter (1990) Über das Starsystem in der Kunst : Eröffnungsvortrag in Weinheim am 23.9.1990. In: Paflik-Huber, Hannelore (Hrsg.): Künstler der Region : 2. Kreis-Kulturwoche; [Ausstellungsorte: Weinheim, Aula - Berufsschulzentrum, 23.9.-7.10.1990 ... Hockenheim, Pavillon des Kreises - Landesgartenschau, 21.4.-5.5.1991]. Heidelberg 1990, pp. 159-162 (Kreiskulturwoche / Rhein-Neckar-Kreis ; 2)

Huber, Hans Dieter (2020) Ästhetik der Situation. In: Meyer, Petra Maria (Hrsg.): Situationen : Theorien der Situation und künstlerische Praxis. Paderborn 2020, pp. 99-112

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Röske, Thomas (2018) Diagnostik versus Ästhetik – Die Entwicklung der Sicht auf künstlerische Werke aus psychiatrischem Kontext. In: Spreti, Flora von ; Martius, Philipp ; Steger, Florian (Hrsgg.): KunstTherapie : Wirkung - Handwerk - Praxis. Stuttgart 2018, pp. 269-280

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Röske, Thomas (2004) Erdentrückung 1922 : Hans-Prinzhorn im Meskalin-Rausch. In: Jungaberle, Henrik ; Röske, Thomas (Hrsgg.): ausch im Bild - Bilderrausch : Drogen als Medien von Kunst in den 70er Jahren. Heidelberg 2004, pp. 117-126

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Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2003) "Geht mir noch sehr im Kopf herum" : Oskar Schlemmer und die "Bildnerei der Geisteskranken". In: Jahrbuch der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Neue Folge 8. 2001-2002 (2003), pp. 84-98

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Röske, Thomas (2003) Hans Prinzhorn (1886-1933) – un "penseur" sous la République de Weimar. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Symposium outsiders, Museum Dr. Guislain Gent 24-26/04/2003. Gent 2003, pp. 87-93

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Röske, Thomas (2009) Inspiration und unerreichtes Vorbild – L’art des fous und Surrealismus. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and madness : [... anlässlich der Ausstellung "Surrealismus und Wahnsinn", 26.11.2009 - 14.2.2010, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]. Heidelberg 2009, pp. 9-19

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Röske, Thomas (2018) Kontext und Ansporn des Schweizer Projekts Bewahren besonderer Kulturgüter. In: Hirsch, Helen ; Luchsinger, Katrin ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Extraordinaire! unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 = Extraordinary! unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zürich 2018, pp. 26-34

Röske, Thomas (2013) Kosmische Spekulation über die Geschlechter - ein Blatt von Vaslav Nijinsky. In: Jagfeld, Monika ; Dammann, Gerhard (Hrsgg.): Wahnsinn sammeln : Outsider Art aus der Sammlung Dammann, Band II. Goch 2013, pp. 116-121

Röske, Thomas (2010) Kunst aus psychiatrischem Kontext um 1900 und heute. In: Spengler, Andreas (Hrsg.): Elementarkräfte : Schaffen und Werk psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre ; [anläßlich der Ausstellung "Elementarkräfte - Schaffen und Werk Psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre", Hannover, 25. April bis 30. Mai 2010 ... ]. Bonn 2010, pp. 6-7

Röske, Thomas (2012) Künstlerische Reaktionen auf die Sammlung Prinzhorn. In: Liebmann-Wurmer, Susanne ; Loemke, Tobias (Hrsgg.): IN/OUTsider Art - Kunstpädagogisches Modellprojekt mit der Sammlung Prinzhorn. Nürnberg 2012, pp. 14-17

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Röske, Thomas (2009) Max Ernst’s encounter with Artistry of the Mentally Ill. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and madness : [... anlässlich der Ausstellung "Surrealismus und Wahnsinn", 26.11.2009 - 14.2.2010, Sammlung Prinzhorn, Heidelberg]. Heidelberg 2009, pp. 54-66

Röske, Thomas (2016) Mit Schere und Bleistift - bildkünstlerische Werke von Hermann Paterna. In: Dücker, Burckhard ; Röske, Thomas ; Vögele, Wolfgang (Hrsgg.): Zwischen Schloss und Irrenhaus : die Aufzeichnungen Hermann Paternas entschlüsselt und kontextualisiert von einer studentischen Arbeitsgruppe. Heidelberg 2016, pp. 91-94

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Röske, Thomas (2002) Rutsch 'rüber, Darling! Schwule Aneignung klassischer Hollywood-Romanzen. In: Horst, Sabine ; Kleis, Constanze (Hrsgg.): Göttliche Kerle : Männer - Sex - Kino. Berlin 2002, pp. 269-282

Röske, Thomas (1997) Schizophrenie und Kulturkritik : eine kritische Lektüre von Hans Prinzhorns "Bildnerei der Geisteskranken". In: Brugger, Ingried ; Gorsen, Peter ; Schröder, Klaus Albrecht (Hrsgg.): Kunst & Wahn : [anläßlich der Ausstellung "Kunst und Wahn" im Kunstforum Wien, 5. September bis 8. Dezember 1997]. Köln 1997, pp. 254-265

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Tacke, Andreas (2016) Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Petersberg 2016, pp. 8-31 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 3)

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Tacke, Andreas (2020) Vor der Reise: Gesellenwanderungen. Anmerkungen zu Quellen, Ritualen, Medien und Wirkung. - Mit drei tabellarischen Anhängen von Ursula Timann zu Gesellenordnungen, Gesellenwanderungen und Meisterstücken im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Petersberg 2020, pp. 79-115 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 7)

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